Dr. Freudsteins Tage im Keller

Euer Filmtagebuch, Kommentare zu Filmen, Reviews

Moderator: jogiwan

dr. freudstein

Re: Dr. Freudsteins Tage im Keller

Beitrag von dr. freudstein »

FOLTERMÜHLE DER GEFANGENEN FRAUEN

Bild

Komisch...jetzt hab ich Bock auf THE CRAZIES und da liegt ja auch noch ein ungesehenes UFA Sterne Tape rum. Passt aber wohl sehr gut als Double Feature, oder?

Öko Thriller mit diversen Zitaten wie z.B. du lebst ja zwischen einem Atomkraftwerk und Truppenübungsplatz und fühlst dich wohl dabei.... dieses und diverse andere Zitate gehen ja alle so in die Richtung und das Hauptthema des Films, Menschen werden durch Pflanzenschutzmittel zu Tollwütigen mit Aussatz lässt klar auf den damaligen Zeitgeist schliessen, als Öko Katastrophen die Titelblätter beherrschten (Waldsterben, Angst vor Atomkrieg, Lebensmittelgepansche etc.). Daraus lässt sich immer guter Filmstoff basteln.

Jean Rollin schafft es dann immer noch, ein wenig Erotik mit einzubringen. Nackte Haut zeigte er ja gerne. Fand den Film teils etwas zu langatmig, ansonsten aber mit sehr schönen Bildern und Atmosphäre versehen, die man ihm nicht so leicht nachmacht. Die Effekte waren teils aber zu billig, man sah deutlich, das es eine Puppe war. Trotzdem mag ich seine Filme, typisch französisch. Da schnalze ich mit der Zunge.

Für Action Fanatiker ist der Film nichts und für Gorehounds auch nicht, aber wer auf ruhige Horrorkost mit erotischen Momenten steht, der kommt an dem Film nicht vorbei.

8/10
dr. freudstein

LADY DRACULA

Bild

Ein sehr schönes stimmiges und trauriges Filmerlebnis. Kein Film über ein Leben nach dem Tod bescheinigt einem ein glückliches Dasein. Bei den REITENDEN LEICHEN modert man trotzdem vor sich hin, bei HAUS AN DER FRIEDHOFMAUER ebenso, ohne frisches Blut von noch Lebenden kann man einfach nicht unsterblich werden (diverse andere Filme über Untote lasse ich jetzt mal aus). So scheint es nur eine Qual zu sein, über den Tod hinaus weiterleben zu können. Ein Blutseid tröstet eine/n da auch nur wenig. Die Erinnerungen an das Leben davor mögen romantisch aber auch quälend zugleich sein.

Den Score find ich sehr bemerkenswert und bescheinigt dem Film einiges an Pluspunkten. An nackter Haut wird auch hier nicht gegeizt, hat mit Sleaze aber nix zu tun, unterstreicht eher die sinnlich verträumte Atmosphäre. Schaurig-schöne Untoten Romantik, begleitet von etlichen Rückblenden an das Leben davor, als 2 junge Mädchen ein inniges Verhältnis zueinander hatten, ohne in ein Lesbendrama zu verfallen. Warum die Kindheit hier thematisiert wurde, verstehe ich nicht ganz. Gut, sie haben sich aus den Augen verloren und nur die Wiedergeburt (durch giftige Stoffe?) ließ in Catherine Erinnerungen wach werden, aber da lag doch soviel Zeit dazwischen. Und komisch auch, das Catherine nach 2 Monaten Todesstarre völlig unversehrt aus dem Sarg stieg.....atmosphärisch allerdings hammergeil inszeniert, wie sie sich nach und nach erinnert und ihre Freundin trotz Unglauben an ihren Tod sie mit frischem Blut versorgt und dabei sich bis aufs Letzte aufopfert. Catherine wird hier zur leidtragenden Figur und ihre Darstellerin überzeugt auf ganzer Linie.

Untoten-Romantik mit gelegentlicher nackter Haut, aber niemals selbstzweckhaft, welche im Finale ihren tragischen Höhepunkt findet, atmosphärisch eine Glanzleistung.

8/10
dr. freudstein

MISS MARPLE

- 16 Uhr 50 ab Paddington
- Mörder Ahoi
- Vier Frauen und ein Mord
- Der Wachsblumenstrauß

Bild

Alle 4 Filme (hätten ruhig mehr sein können) in einem Durchlauf geschaut und ich kann keinen Favoriten ausmachen. Einfach göttlich die Margaret Rutherford, die so einiges an Leistungen in ihrer Jugend erbracht hatte (als MIss Marple, in jeder Folge eine andere) und davon im Alter profitieren konnte. Die Polizei mit ihrer Ausbildung und nach Vorschriften handelnd, können mal einpacken, denn aus Kriminalromanen lernt man offenbar viel mehr. Hochzeitsanträgen muss sie dann auch noch ausweichen, waren doch einige männliche Verehrer ihr auf den Fersen. Nun, ich vermochte ihrem Bernhardinergesicht noch widerstehen, dennoch hatte sie so einiges an Knuffigkeit und Raffinesse zu bieten.

Gepaart vom typischen britischem Humor kriegt man hier solide Krimikost vorgesetzt, begleitet von britischer Höflichkeit. Selten wurden Morde so angenehm verpackt wie hier. Die Unannehmlichkeiten, die ein Mord verursacht, werden hier ins Abstellgleis geleitet, man konzentriert sich nur noch auf die Miss Marple und wünscht ihr gutes Gelingen bei der Aufklärung des Falles. Die lässt sich nicht so leicht hinters Licht führen, geht jedem gehörig auf den Geist, überzeugt letztendlich dann doch und das oft unter Einsatz ihres Lebens.

Regelmässige Sichtungen seien hier angeraten, sie mindern keineswegs das Filmvergnügen. Ich wäre hier jedoch am liebsten die Miss Marple und nicht der Herr Stringer, welcher ihr stets auf dem Fuße folgt.... herzallerliebst sind sämtliche Darsteller in jedem Falle.

8/10
dr. freudstein

SPUK IM MORGENGRAUEN

Bild

Denke, der Film ist eher zum einmaligen Schauen geeignet, da man ja dann die Auflösung kennt. Sicher ist das wohl bei jedem Film so, viele andere wachsen aber mit jeder weiteren Sichtung bzw. machen immer wieder aufs Neue Spaß. Obwohl, irgendwann mal werde ich ihn vllt. doch noch mal sichten.

War jedenfalls keineswegs langweilig, trotz des überwiegend aus Dialogen bestehenden Films, der mit einer überraschenden Pointe endete. Allerdings wurden sehr viele Dialoge wiederholt in ähnlicher Form. Etwas vergleichbares fällt mir momentan nicht ein.

sehr gut

Neusichtung:
Dieser Film hier eignete sich garantiert zur wiederholten Sichtung, entgegen anfänglicher Skepsis. Sehr raffiniertes Kammerspielchen, welches man auch auf einer Bühne aufführen könnte (der Blick in den Garten wäre schwierig umzusetzen gewesen, aber sonst...). Ich mag gerne solche alten Filmchen, die ruhig erzählen, einen aber dennoch faszinieren und mit einigen Überraschungen aufwarten. Die Zweitsichtung funktionierte, obwohl man wusste/wußte, worauf es hinaus laufen würde. Aber nochmal Dialog für Dialog mitverfolgt, wie es dann tatsächlich zum bekannten Ende kam. Ein Meisterstück, sehr genial und ebenso einfach gemacht (das Budget dürfte sehr niedrig liegen). Das ist Film fürs Herz, für Liebhaber. Ein No Budget Filmer könnte solch einen Film erschaffen vom Aufwand her, er müsste nur die nötige Raffinesse und Gespür für haben. Sowas wird heute nicht mehr gemacht, aber raus gebracht dank PIDAX . Was für die einen langweilig erscheinen mag, ist für andere höchste Filmkunst oder so ähnlich. Ich küsse das DVD Cover, danke an PIDAX und danke an mich, das ich so guten Geschmack habe.

8/10

Eigenlob stinkt, ich weiss, aber dank geminderten Geruchssinn (Scheiss Nase und blöde OP Pfuscher) kann ich mir das auch erlauben. Ansonsten gilt: Nichts riecht besser als Eigenlob 8-)
dr. freudstein

SUMPF DER LEBENDEN TOTEN

Bild

Ach, der Film strotzt ja nur so vor Fehlern und schlecht gemachten Effekten. Wie schon angesprochen, die Maskerade ist echt billig (die Hände sind noch taufrisch und warm, der Rest ist teils "vergammelt", na ja grün angemalt). Die Szene im Teich ist ganz klar erkennbar, daß die im Swimming Pool gedreht wurden, man sieht sogar die Abdeckplanen. Trotzdem, ein herrlicher Film. Gefiel mir ebenso, wie der Zombie seine Tochter wiedererkennt. Total doof, aber charmanter Unfug. Wenn man das alles nicht überbewertet, kommt man gut auf seine Kosten und schnalzt mit der Zunge. Für einen gemeinsamen Videoabend gut geeignet, feucht fröhlich, aber obacht, wen ihr dazu einladet. Na ja, man kann evt. Freunde verstören oder gar verlieren, aber wer da abhaut....die Spreu trennt sich halt vom Weizen. Ich fürchte, ich weiß auch schon, wer diesen Film nicht mögen wird (falls dieser den schon kennt) :kicher:

7/10
dr. freudstein

LOFT

Bild

Nur mal so aus der Erinnerung (schon länger her die Sichtung, Juni 2010)

Recht beklemmendes, einfach gestricktes Werk, welches seine Wirkung aber nicht verfehlt.
Ein David Hess hätte dem ganzen hier noch die Krone aufgesetzt, aber auch ohne ihn gings hier nicht zimperlich zur Sache und steigerte sich vom Anfang bis zum Finale in ein Psycho-Drama ohnesgleichen, welches keinen unberührt läßt, dessen bin ich mir sicher. Viele werden sicherlich durchgängige Action vermissen, aber die wäre hier völlig unangebracht gewesen. Der sich langsam aufbauende psychopathische Wahnsinn treibt den Zuschauer selbst in ebendiesen und läßt einem den Atem stocken. Vielen Dank auch dafür, genau das habe ich jetzt noch gebraucht :|
Wahnsinns-Werk, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich würde am liebsten das Dingen sofort wieder in den Player schieben wollen und wenn die irgendwann mal folgende Kritik vom Bux nicht meinen Eindrücken entsprechen sollte, auch noch ganz woanders hin, aber wegen Jugendschutz übe ich mich in Schweigen :engel:

8,5/10
Hoffentlich vermag eine Zweitsichtung diese sehr positive Einschätzung nicht trüben :?

Und nun die befürchtete Zweitsichtung und siehe da:
Komisch, bei der Erstsichtung war ich noch ganz fasziniert, jetzt bin ich leicht geniert.
Nööö, bei der Zweitsichtung hat der Film deutlich verloren, mich ziemlich angeödet. Ganz so viele Punkte werde ich nicht streichen, das sähe komisch aus (bei der Drittsichtung fallen weitere), aber ich war damals wohl in einer anderen Verfassung. Das mag sogar stimmen, ich wäre jetzt gerne in der damaligen. Diesmal hat mich der Film ziemlich ermüdet und das kann nicht nur an den Pillen gelegen haben. Die Mucke regte mich dermaßen auf, das sie mich vor dem Einschlafen bewahrte. Das Schlummern wäre mir lieber gewesen. Kann das sein, das zwischen 2 Sichtungen solche Welten liegen :o

Wie gesagt, nur wenige Punkte Abzug, von 8,5 auf
6/10
eigentlich eher weniger. Merkartig :?
dr. freudstein

BABY BLOOD

Bild

Stellenweise ein wenig Erotik, aber ansonsten eine Menge Blut. Ich hatte schon immer ziemlichen Respekt vor Schwangeren, aber wenn deren Gesichter noch mit Blut beschmiert sind, ist eiliges Handeln wie Flucht angesagt. Etwas voreilig eventuell, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Der Film selbst ist eher ruhig erzählt, wartet dann aber immer wieder mit einigen dezenten Splatterszenen auf, beinhaltet dennoch immer etwas an Komik. Besonders die Gespräche zwischen Trägerin und dem Ungeborenen, aber eine Komödie ist dies mitnichten. Merkwürdig zwar, das die Blutversorgerin nie juristisch verfolgt wird, obwohl auch in ihrer (wohl gemeldeten) Wohnung ein Opfer hinterblieb, aber das wäre Logikhascherei, die fehl am Platze ist.

Ein sehr charmantes Werk mit typisch französischen Flair, hervorragend dargeboten auf DRAGON DVD mit Booklet und Pappschuber. Sehr feine Horrorkunst mit sehr schönen Bildern. Einlegen und genießen kann ich nur sagen.

7/10
dr. freudstein

CHRISTINA

Bild

Hhhhhmmm, also ich konnte mich auf den Film gar nicht einlassen. Fand den total langweilig und die sleazigen Szenen auch unerotisch. Poesie, Francos bester Film, Sinnlichkeit pipapo, sorry, da war mein dafür ausgestatteter Empfänger wohl nicht in Betrieb. Glaube zwar schon, das da eine gewisse Botschaft, eine Traumwelt dahinter stand, aber mich hats eher gelangweilt, zum Teil aber auch köstlich amüsiert. Ich dachte eher, ich habe eine Schulungs-DVD für angehende Psychologen ergattert, bei so vielen kranken Charakteren. Howard Vernon kommt hier ja auch viel zu kurz. Vielleicht sollte ich den nochmal mit einer anderen Sichtweise schauen, um mich auf ihn einlassen zu können. Aber ich bin eher dafür, ich lasse es bleiben, stell ihn zurück ins Regal zu den anderen Francos, wo mir andere Franco Filme mehr zusagen als dieser hier. Nicht mal Zombies, menno motz maul Gibt ja noch andere Jungfrauen, die sich in den Krallen von Ungetier befindet, vllt. taugt da einer was von.

3/10
Reinifilm

Beitrag von Reinifilm »

Also, zumindest das Cover hätte 'nen Extra-Punkt verdient. :mrgreen:

Den hab ich schon mit eingerechnet, Reinschi :ugeek:
Antworten