Eure zuletzt gekauften Tonträger

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Eure zuletzt gekauften Tonträger

Beitrag von sid.vicious »

Arkadin hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 16:12 Nachtrag von vorletzter Woche.

Ich wollte zwei Dinge: Die LP von "Burnout Ostwest" und neues Reinigungsspray für gebrauchtes Vinyl.

Beim ersten Laden meiner Wahl hatten sie Beides nicht. Dafür einen Kasten mit gebrauchten LPs zu 5 Euro/Stück.
Gleich mal fünf Stück mitgenommen. 5x5 das ist so schön symmetrisch.
Reinigungsspray, so wurde mir gesagt, hätten sie zwar, aber zum selber benutzen, nicht zum Verkauf.

Also weitergefahren zu Laden 2. Der hatte gerade wieder Aktionstage. Also gebrauchtes Vinyl -20%, gebrauchte CDs -50%. Aber kein Reinigungsspray. Nur eine ganze Reinigungsmaschine. Die "Burnout Ostwest" auch nicht, aber damit hatte ich auch nicht gerechnet. Tja. Da die Zeit bereits knapp war und ich mich gleich bei einem Bekannten festgequatscht habe, der da auch gerade am Stöbern war, habe ich nur oberflächlich geschaut und da noch eine fehlende Alan Parsons und ein CD, die ich schon ewig gesucht habe, mitgenommen.

Also, wenn es danach geht, WESHALB ich los bin, dann war das mega unerfolgreich (habe das Spray dann online beim bösen Jeff bestellt). Ansonsten schon nicht so übel.

edited_edited_20240807_152001.jpg
Ich habe das Glück, dass mein Stammladen oft bei Protected ordert und wenn ich Plattenspray brauche, dann ordert man diesen für mich bei der nächsten Bestellung mit.

Die "Keith Emerson and The Nice"-Platte beinhaltet alle Songs vom "Five Bridges"-Album von THE NICE, sowie einige weitere Kompostionen. Preisgünstig und unverzichtbar. "Pictures at an Exhibition" von ELP finde ich gigantisch gut. Und die Scheibe von Rother habe ich auch vor ein paar Wochen eingesackt. Allerbeste Sonntagmorgen-Musik - zum Dahinschweben.
Bild
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Eure zuletzt gekauften Tonträger

Beitrag von sid.vicious »

ich habe auch wieder was Neues.
CAN - Can (1).JPG
CAN - Can (1).JPG (1.82 MiB) 354 mal betrachtet
999 - Separates (1).JPG
999 - Separates (1).JPG (2.07 MiB) 354 mal betrachtet
FEHLFARBEN - Monarchie und Alltag (1).JPG
FEHLFARBEN - Monarchie und Alltag (1).JPG (1.75 MiB) 354 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6662
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Eure zuletzt gekauften Tonträger

Beitrag von Blap »

Braucht man diese fertigen Mischungen tatsächlich? Eine selbstangefertigte Mischung aus destilliertem Wasser und Isopropanol sollte doch gut funktionieren?

Anderes Thema, aber Tonköpfe von Tapedecks und Bandmaschinen, habe ich früher immer mit Isopropanol aus der Apotheke gereinigt. Tipp kam von einem Radio- und Fernsehtechniker, der damit auch die Köpfe von Videorekordern gereinigt hat. Hat bestens funktioniert.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Eure zuletzt gekauften Tonträger

Beitrag von sid.vicious »

Blap hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 10:46 Braucht man diese fertigen Mischungen tatsächlich? Eine selbstangefertigte Mischung aus destilliertem Wasser und Isopropanol sollte doch gut funktionieren?

Anderes Thema, aber Tonköpfe von Tapedecks und Bandmaschinen, habe ich früher immer mit Isopropanol aus der Apotheke gereinigt. Tipp kam von einem Radio- und Fernsehtechniker, der damit auch die Köpfe von Videorekordern gereinigt hat. Hat bestens funktioniert.
Mir ist mal das Mischverhältnis genannt worden. Ich habe es aber wieder vergessen. Destilliertes Wasser und Isopropanol sind aber - das habe ich mir gemerkt - die genannten Hauptbestandteile.

Anderes Thema: Habe ich auch so gemacht. Das Tuch war anschließend schwarz und alles war wieder gut.
Bild
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eure zuletzt gekauften Tonträger

Beitrag von Arkadin »

sid.vicious hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 11:23
Blap hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 10:46 Braucht man diese fertigen Mischungen tatsächlich? Eine selbstangefertigte Mischung aus destilliertem Wasser und Isopropanol sollte doch gut funktionieren?
Mir ist mal das Mischverhältnis genannt worden. Ich habe es aber wieder vergessen. Destilliertes Wasser und Isopropanol sind aber - das habe ich mir gemerkt - die genannten Hauptbestandteile.
Ich habe darüber auch im Netz gelesen und bin dann direkt in irgendwelche "Glaubenskriege" gestolpert, wo es um die richtige Mischung und geheimen Zusätze und generell pro und contra ging. War mir alles zu anstrengend und kompliziert. Da habe ich quasi für mich vor mischen lassen und mich nach einiger Recherche (auch da bei ALLEN viel, viel Klugschnackerei in den Bewertungen) hierfür entschieden:
20240729_203723.jpg
20240729_203723.jpg (1.82 MiB) 323 mal betrachtet
Da kam ich mir dann aber auch schon ziemlich wie ein Nerd vor. :ugeek:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eure zuletzt gekauften Tonträger

Beitrag von Arkadin »

Man sollte den kleinen Arkadin nachts nicht alleine vor den Rechner lassen. Irgendwo auf YouTube mal wieder Videos der #germanvinylcommunity geschaut und irgendwo (weiß gar nicht mehr wo, glaube "Vinylhöhle") wurde die "Symphonic Swampfire" empfohlen. Fast zeitgleich tauchte in meinem Facebook-Feed ein Artikel vom Adam Baruch vom polish-jazz.blog auf, der von “Total Space” schwärmte. Beide sind von Rolf Kuhn, den ich bislang nur vom "Perrak"-Soundtrack her kenne. So spät in der Nacht und nicht mehr ganz Herr meiner Sinne, habe ich das natürlich für ein Zeichen Gottes gehalten und mich auf Discogs auf die Suche gemacht. Und tatsächlich wurde ich ziemlich schnell und für einen guten Preis bei einem Berliner Händler fündig, der passenderweise auch "old school" hieß. Und da sich das ja auch lohnen soll, habe ich gleich noch eine Rolf Kuhn, sowie die "Unbehagen" von Spliff Nina Hagen Band bestellt, die mir noch fehlte. Heute war das Zeugs dann da. Die Kuhns und der Kriegel sind übrigens Neuauflagen. Da hat Edel scheinbar um 2016 herum einiges aus dem grandiosen MPS-Fundus unter dem Titel "Reforest the legend" neu aufgelegt. Leider wurde die Reihe aber scheinbar dann nicht weitergeführt. Zu MPS empfehle ich übrigens die schöne Doku "MPS - Die Legende lebt", die dieses Jahr auf dem Filmfest Bremen lief und zumindest vor ein paar Monaten auch in der ARD-Mediathek zu sehen war.
edited_20240809_140245.jpg
edited_20240809_140245.jpg (2.84 MiB) 320 mal betrachtet
edited_20240809_140303.jpg
edited_20240809_140303.jpg (2.02 MiB) 320 mal betrachtet

Was ich spannend fand: Die "Swampfire" ist Recorded and mixed at RÜSSL Studios, Hamburg, Summer 1978. Und die "Cucu Ear" Recorded at RÜSSL Studio, Hamburg, April-May, 1980. Mixed at RÜSSL Studio, Hamburg and tonstudio hoysweg, Delmenhorst, August-September, 1980.

Also bei Otto (Jodelahitti) und in Delmenhorst, was hier gleich um die Ecke ist.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Eure zuletzt gekauften Tonträger

Beitrag von sid.vicious »

...und weiter geht´s.
VELVET UNDERGROUND - White Light (1).JPG
VELVET UNDERGROUND - White Light (1).JPG (1.75 MiB) 300 mal betrachtet
VELVET UNDERGROUND - White Light (2).JPG
VELVET UNDERGROUND - White Light (2).JPG (1.68 MiB) 300 mal betrachtet
THE WHO - Tommi (1).JPG
THE WHO - Tommi (1).JPG (2.72 MiB) 300 mal betrachtet
THE WHO - Tommi (2).JPG
THE WHO - Tommi (2).JPG (2.16 MiB) 300 mal betrachtet
4 MEN WITH BEARDS ist ein US-Label, dass emsig alte Klassiker neu auflegt. Die haben z.B. zwei Scheiben von TELEVISION als auch die erste CARAVAN gebracht.
Bild
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9401
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Eure zuletzt gekauften Tonträger

Beitrag von karlAbundzu »

Heute aus der prallen Sonne gerettet. Vorne stand schon unrettbar verloren der Spiel mir das Lied vom Tod Soundtrack. Den Rest ohne zu gucken mitgenommen. Dad meiste wird wohl wieder gehen....
PXL_20240813_122253083.jpg
PXL_20240813_122253083.jpg (1.3 MiB) 282 mal betrachtet
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Eure zuletzt gekauften Tonträger

Beitrag von Maulwurf »

Gordon Lightfoot war mal eine recht grosse Nummer, und ist heute in ruhigen Stunden immer noch schön zu hören. Heather and Glen klingt in meinem Schottlandfan-Ohren wie irgendwas paradiesisches. (Wenn da also kein Bedarf bestehen sollte :pfeif: ) Und der CONVOY-Soundtrack kommt demnächst tatsächlich in der Hör-Bar :mrgreen: Na ja, und die DUBLINERS und Joni Mitchell sind eh ausser Konkurrenz ...

Glückwunsch zum gelungenen Fund!
Zuletzt geändert von Maulwurf am Di 13. Aug 2024, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Eure zuletzt gekauften Tonträger

Beitrag von Maulwurf »

And the winner is ... Eibon Records! Die mir heute via Discogs ein Päckchen zusandten: Luftpolsterumschlag, jede (!) einzelne CD in einem eigenen Futteral aus feiner Kunstfaser, plus eine durchsichtige Hülle um die CD. Die 13 Euro Versandgebühren zahle ich anderswo auch, aber für deutlich schlechtere Verpackung. Da werde ich auf jeden Fall öfters bestellen!

Und was kam?

Bild
Arcana - Body of sin

Bild
Thy Veils - The diaphanous depressions

Bild
Ras Algethi - Oneiricon-The white hypnotic

Bild
Canaan - The unsaid words

Und vor einigen Tagen von einem anderen Händler:
Bild
Evoken - Antithesis of light
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Antworten