Dr. Freudsteins Tage im Keller

Euer Filmtagebuch, Kommentare zu Filmen, Reviews

Moderator: jogiwan

dr. freudstein

Re: Dr. Freudsteins Tage im Keller

Beitrag von dr. freudstein »

MANIAC

Bild
VHS Bootleg JPV großer Einleger

Was für ein Film :shock:
Den kannste immer wieder einlegen, hab den ja auch mehrfach auf DVD/VHS. Zwar hat er erst auf Leinwand seine volle Wirkung entfaltet, nach wie vor und jeder dachte, ER wäre Frank Zito. Aber kaum ein Film schaffte es wohl, sich so sehr mit dem Täter wie auch Opfer idenfizieren zu können. Joe Spinells beste Rolle, das kann man nur unterstreichen. Allein mit ihm in seiner Einzimmerbude und seinen Gedanken, wie sehr geht das unters Herz und ergreift Besitz von einem. Schier unglaublich, auf der einen Seite das killende Monster, auf der anderen Seite das bemitleidende Menschlein, der sich sehr sicher ist, das seine Taten nichts Gutes bedeuten, er sich aber gegen diese nicht wehren kann. Natürlich war seine Mutter dran schuld, das er nie eine konforme Beziehung zu einer Frau eingehen konnte. Ein wahrer Schmierlappen, der Frank Zito und zugleich kann er das Vertrauen der Frauen erwecken, der nette Killer von nebenan. Lediglich der Schluss bietet wahren Horror. Ein sehr beklemmendes und bedrückendes Werk, dies wird schon durch die düstere Atmosphäre und Anonymität der grauen Großstadt, vor allem bei Nacht vermittelt. Auch sein Zimmer mit Bett, Waschecke und Kochecke in einem Zimmer vereint, vermittelt die Trostlosigkeit. Anonym lebend und in seiner Depression gefangen, scheint es keinen Ausweg aus dieser Situation zu geben. Frank Zito, ein Opfer seiner Vergangenheit und zugleich auch seiner Gegenwart.

9/10
dr. freudstein

STARSHIP TROOPERS

Bild
VHS großer Einleger, uncut

Feinstes Popcorn Kino mit beeindruckenden Bildern und auch ner Menge an Blut und zerfetzten Körperteile. Natürlich auch das alles Mainstream-Kino tauglich, aber gut. Wie immer beim US-Kino eine Pärchenstory mittendrin, die anders als erwartet ausgeht.
Ich brauche allerdings nicht allzuviel von dieser Sorte, aber dieser Film bestätigt als Ausnahme die Regel.
Jetzt hab ich nach langer Zeit o.g. Verleihtape geschaut und fühle mich immer noch bestens unterhalten. Normalerweise geht mir son Kram eher auf die nerven, da hier der US Patriotismus aber wirklich gelungen satirisch dargestellt wird, habe ich kein Problem mit. Der Brain-Bug tat mir schon fast leid, denn dieses Schicksal wird auch eines Tages unseren Brain-Bux ereilen. Man will ihn schließlich verstehen lernen.
Für Ohren und Augen jedenfalls ein Riesenspektakel und man wird hier ja auch alle paar Minuten befördert. Rico auf der militärischen Karriereleiter, andere ins Jenseits. Sehr splatterig und trotzdem humorvoll, gelungene Mischung. Kann man sich alle paar Jahre mal als einfache aber gut inszenierte Unterhaltung an tun.

Ich bleib mal bei meinen 10/10
dr. freudstein

HELLRAISER IV - Bloodline

Bild
:vhs:

Der vierte Teil und von Sequel zu Sequel beginnt es mehr zu schwächeln. Dennoch noch durchschnittliche Horrorkost, aber der Pinhead selbst fängt schon das Schwächeln an. Gegen 1 und 2 gibt es gar nix zu sagen, aber danach hält sich die Begeisterung in Grenzen. Es ist halt nur noch solide Unterhaltung mit einigen wenigen Highlights. Interessant ist die Vorgeschichte zur Entstehung des Würfels, aber im Ganzen verliert sich die Wirkung. Es verliert sich immer mehr an Interesse, nach Teil 4 habe ich auch nichts mehr am Start.

6/10
dr. freudstein

CHRISTINE

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=98003

Ich mag den Film sehr und schau den in regelmäßigen Abständen immer wieder gerne. Cadillac, Rock & Roll, gut gelungene Effekte, wie z.B. wenn Christine sich nach totaler Demolierung wieder selbst zusammenflickt - grandios. Hat natürlich seine Schwächen, viele stufen den sicherlich als Mittelmaß ab, ich hingeben bin begeistert und gebe 8/10. Auch wo Christine brennend einen durch die Straßen jagt - fantastisch. Und Arnie (Arnold :kicher: ) gibt einen grandiosen Tod :thup:
dr. freudstein

DIE RÜCKKEHR DER ZOMBIES

Bild

Der Film ist wirklich eine Bombe. Positiv anmerken muss man die teilweise sehr gut gelungenen Zombies. Verweste Menschen mit Maden und Würmern am Körper und auch den Peter Bark hat man gut hinbekommen. Mikael ist wirklich eine Granate, die großen Augen, die kleine Statur, die übertriebene Mutterliebe und der tuntige Gang. Auch seine Kleidung ist Hammer. Bux erkannte sich hier wieder und wählte seinen Avatar. Auch hier wird wieder J&B gereicht. Nur wie man mit Zombies umgeht, will noch gelernt werden. Bauchschüsse nützen einfach nichts. Nur eine Mutter in Rage wird zur wirklichen Gefahr. Der Film ist purer Trash, aber sowas von komisch und unterhaltsam, das es eine wahre Freude ist. 4 von 10 sind der blanke Hohn, ich hoffe, wenn Bux von Zombies geschnappt wird, dann bitte logisch nachvollziehbar und auf anspruchsvolle Weise. Ich jedenfalls erfreute mich bestens und vergebe

8/10
dr. freudstein

DIE NACKTE KANONE

Bild
:vhs: (auf DVD hab ich den gar nicht)

Ein Film voller Brutalitäten, gepaart mit Romantik. Selten gelang die ungleiche Symbiose besser als hier. Angereichert noch mit atemraubender Dramatik und politischer Brisanz. Spannung und Action pur. Zudem lernt man noch, wie ein Kaffee und eine Zigarette aussieht. Der Bildungsauftrag kommt also auch hier nicht zu kurz. Zu früheren Zeiten immer wieder gerne gesehen, stets mit Vanilleeis und Taschentüchern bewaffnet, verlor er auch heute nichts von seiner Wirkung. Mir kommen noch heute die Tränen, wenn ich sehe wie Vincent Ludwig ums Leben kam. Ein tragischer Todesfall ereignete sich auch in meiner Familie. Der Verlauf der Weltpolitik wird hier ganz neu geschrieben und auch Football ist kein harmloses Gesellschaftsspiel. Eines der härtesten Filme aller Zeiten, bitte Gummihosen anziehen.

8/10
bei den Erst- und Folgesichtungen volle Punktzahl. Kann man noch gucken, aber der große Gau ist vorbei.
dr. freudstein

DJANGO - Tag der Abrechnung

Leih DVD

Wirklich ein sehr dreckiges Werk. Was für ein feiger Hund, der einfach jeden Unbewaffneten erschießt. George Eastman dabei, diesmal ziemlich blond, aber seine Rolle ist diesmal nicht sehr fordernd. Aber geht okay, besonders als er zum Racheengel wird zeigt er seine typische Hassfresse. Titelsong passt auch, typisch für Italowestern. Ziemlich trostloser Ort, jeder will hier weg. Atmosphärisch hätte man aber noch mehr machen können, ansonsten aber gut zu schauen. Und dem armen Nello gehts hier ständig an den Kragen, was für ein Hund. So überragend finde ich den Film jetzt nicht, er hat seine Längen und Schwächen. Trotzdem gebe ich

7/10
dr. freudstein

NACHT DER ZOMBIES

Bild

Der Film startet zunächst mit dem östereichischen Schreihals (nein, nicht :jogi: ), wird dann mit dem Horst-Wessel-Lied weitergeführt. Zombies kriegt man erst spät zu sehen (wenn ihr Gas aufhörte zu wirken), dafür hört man sie öfter mal lachen. Mal was neues. Ein US Film, der in Deutschland spielt und zwar in der Hauptstadt der NS Bewegung München. Da darf der deutsche Schlager zur musikalischen Untermalung natürlich nicht fehlen. Am besten ist noch das Gespräch über die Essgewohnheiten von Zombies, sie bevorzugen viel Fett und daher musste der dickleibige Fotogeschäftinhaber dran glauben. Die anderen Ewiglebenden haben dafür eine Farm mit gezüchteten Menschen ohne Intelligenz und meinen das ist doch die bessere Lösung, um der Überbevölkerung und der damit verursachte Hunger (typisch 80er Meinung) Herr zu werden. Ziemlicher grober Unfug, der aber so krude ist, das es Spaß macht, sich den Schrott anzuschauen. Grund zum Lachen gibts genug, da braucht man nicht in den Keller für. Lieder sehr blut- und effektearm gestaltet und es gibt hier wieder diese weissen Skelette aus dem Schulunterricht. Sehr billig gemacht. BLOODSUCKING FREAKS ist ja ähnlicher Trash. Tja, eigentlich eher langweilig inszeniert und man bekommt die Nazi Zombies kaum zusehen. Aber göttlich wie man dann ihrer Unterhaltung beiwohnen darf und sie sich über Urlaub etc. unterhalten. Ich sag ja, Schrott und dämlich, aber trotzdem unterhaltsam. Für ein paar Schmunzler ist gesorgt.

6/10
dr. freudstein

SubUrbia

Bild

Eine Gruppe von Jugendlichen hängt die ganze Zeit in ner Ecke an ner Tankstelle rum in Burnfield, weil es da keine Perspektiven gibt, immer nur Langweile. Also Pizza und Bier. Der eine aus der Armee entlassen, hetzt gegen den pakistanischen Pächter. legt sich mit ihm an und säuft den ganzen Tag nur Bier und pöbelt an allen rum.
Der andere, ein Kiffer und Biertrinker macht die ganze Zeit nur Faxen, klaut Gartenzwerge und ist eher lebensfroh.
Sooze möchte raus aus dem Trott und nach New York als Künstlerin. Ihrem Freund Jeff passt das gar nicht, er ist der Grübler, immer depressiv und Sooze würd auch ohne ihn gehen. Eine andere Freundin war schon in ner Klappse und ist Selbstmord gefährdert. Nur Pony hat den Sprung heraus geschafft, ist ein Rockstar geworden und fährt mit ner Limo rum. Als er seine alten Freunde in Burnfield besucht, stößt er nicht bei jedem auf Gegenliebe, sondern auf Neid und Argwohn, denn schließlich sei er ja auch nix besseres, sondern ein Gefangener seiner Verträge, der nur von Konzert zu Hotel und von Hotel zu Konzert tingelt. Sooze und der Dopehead würden gerne über ihn den Sprung nach draußen schaffen. Jeff ist natürlich dagegen. Alle sind sie gefangen in der trostlosen depressiven Welt der Vorstadt, aber für den Sprung daraus will auch kaum einer was tun. Sehr dialoglastig alles und regt zum Nachdenken an, wo ist der Sinn des Ganzen. Die Mucke ist von SONIC YOUTH. Warum nur 5 Punkte? Zu oft gesehen wahrscheinlich. Der Film hinterlässt schon eine Menge Potential zum Nachdenken, wirkt deprimierend. Was macht man aus seinem Leben, so weiter leben bzw. hinvegetieren oder raus in die Welt, was Neues starten? Ich glaub, ich sollte zu meinen 7/10 zurückkehren. Hhhmmm....
dr. freudstein

INDEPENDENCE DAY

Bild

Hurra die Amerikaner retten die Welt, danke President. Mal sinds die bösen bösen Kommunisten, dann der Islam, alles Terroristen, nur die Amis nicht und am 4. Juli wird natürlich die Welt gerettet. Die Effekte sind zwar grandios, aber die Story patriotischer Müll und ist sowieso immer das Gleiche. Will Smith mit seinen coolen Sprüchen nervt mich auch. Und logisch, Zivilisten dürfen ins AREA 51, wo der Presi selbst grad erst von dessen Existenz erfahren hat. Allzu unglaubwürdig und zu dick aufgetragen

2/10
Antworten