Dr. Freudsteins Tage im Keller

Euer Filmtagebuch, Kommentare zu Filmen, Reviews

Moderator: jogiwan

dr. freudstein

Re: Dr. Freudsteins Tage im Keller

Beitrag von dr. freudstein »

BORDELLO OF BLOOD

Bild

Ja, Pluspunkte gibt es hier für die locker-leichte Unterhaltung und flotten Sprüchen. Ein poppiger Reverend, typisch amerikanisch, um Jünger zu ködern. Ein Privatdetektiv, der cool und lässig seine Sprüche raushaut und gerne bei der gläubigen Blondine landen möchte. Der Film kriegt immer grade noch so die Kurve, um nicht in nervige Albernheiten zu geraten, aber es ist ein Drahtseilakt. Erinnere mich lieber an die echten Crypt Geschichten, aber von diesen abgesondert trotz Cryptkeepereinlage, funktioniert der Film schon. Ist zwar ziemlich blöde das Teil, aber unterhalten tut er und mehr verlangt man eben auch nicht.

7/10
dr. freudstein

Mississippi Burning

Bild

Sehr mitreißender, erschütternder Film über die amerikanische Apartheidzustände in den 60ern. Das Schauspiel ist grandios. Leider ist der Film keine reine Fiktion, sondern war und ist grausame Wirklichkeit. Was in Deutschland eingedämmt wurde, herrschte in den USA weiterhin fort. Wir Menschen haben nun einmal den Hang zum Schwarz-weiss Denken, unbegreiflich. Neue FBI Methoden bringen einen hier nicht weiter, nur die alten dem Gegner gleichgesetzten Methoden verhelfen einen zum Erfolg. Auch wenn man hier die Grenzen der Legalität überschreiten muss. Sehr packender Film, der leider nicht nur nostalgisch ist, sondern immer noch teilweise bittere Realität ist. Wenn auch oft nicht mehr ganz so offen propagandiert wie hier. Doch die Wurzel des Hasses gedeiht nach wie vor, überall auf der Welt.

9/10
dr. freudstein

SCHINDLERS LISTE

Bild
VHS, Kauftape

Klar, wenn Steven Spielberg an das Thema ran geht, stecken viel Kohle und Hollywood drinnen.
Zunächst war der Schindler ja nur ein profitgieriger Geschäftsmann, der die Gunst der Stunde nutzte und Juden nur als billige Arbeitskraft brauchte. Doch dann wurden Gefühle in ihm erweckt und versuchte, seine SS Freunde zu manipulieren mit Geld und Worten. Um nicht aufzufliegen, musste er sich natürlich zurück halten und die SS Leute täuschen. Was die Nazis den Juden vorwarfen, übten sie selbst aber zu gerne aus, nämlich Geschäftemacherei, einen Pakt mit den Bonzen einzugehen. Alles in s/w gehalten (bis auf die roten Blutlachen), wirkt der Film authentischer, denn die meisten Bilder (Farbkameras waren noch selten) kennt man ja nur in s/w. Hier jedenfalls hat Spielberg einen ergreifenden Film erstellt, der einen nicht emotionslos zurück lässt, wie selten bei diesem Thema. Der Russe fast zum Schluss drückt noch mal das aus, das nicht nur Deutsche den Juden feindselig gesonnen sind, sondern der Rest der Welt. Deswegen griff man auch erst spät ein und in erster Linie nur, um Gebiete und Länder nicht an die Deutschen zu verlieren.

8/10
dr. freudstein

MÄUSEJAGD

Bild

Als Abwechslung mal eine ganz nette amüsante Sache. So eine kleine süsse Maus, wegen der man ein ganzes Haus zerstört. Und nicht nur irgendein Haus, nein es ist mind. 10Mio. Dollar wert. Ja Peleiten, Pech und Pannen am laufenden Stück. Sehr turbulente Komödie, bei der es gar nicht mal so zimperlich zu sich geht. Aber Ende gut - alles gut. Macht schon Spaß das Filmchen hier, welches zwar sehr überzogen ist an Humor, dennoch nicht albern und lächerlich wirkt.

7/10
dr. freudstein

MANN BEISST HUND

Bild
Arthouse Tape

Interessanter zynisch-ironischer Beitrag in s/w. Im Mockumentary Style gedreht und an NATURAL BORN KILLERS erinnernd, inhaltlich gesehen, aber nicht technisch. Fast könnte man das schon glauben, Serienkiller erfreuen sich ja im Medienzeitalter immer mehr an Beliebtheit.

7/10
dr. freudstein

ASTARON - Brut des Schreckens

Bild
VPS Tape

Wahrlich ein trashiger Klassiker, den man immer wieder gerne schaut. Einfach, billig aber mit ner Menge Charme. Langweilig find ich den nicht, bei der Badezimmerszene kommt sogar Spannung auf. Auch auf humorvolle Einlagen wurde nicht verzichtet, die zum Schmunzeln einladen. Unverzichtbarer Beitrag, der mich seit den 80ern begleitet und in Abständen freue ich mich immer wieder drauf. Jetzt noch ne 35mm Kopie sichten und ich bin mit meinem Leben im Reinen. Astaaarooon :D

8/10
dr. freudstein

LOADED WEAPON

Bild
VHS United Video

Ähnlich wie bei DIE NACKTE KANONE ist hier eine unheimlich dichte Gagpräsenz vorhanden. Noch wesentlich dichter als bei DNK, im Sekundentakt. Nun, manche sind wirklich Brüller, viele doch eher Lückenfüller. Nutzt sich natürlich auch nach mehrfachen Sehen ab Anfangs muss man schon höllisch aufpassen, um jeden Gag zu entdecken oder zu verstehen. Ich denke, es dürfte einige sehr nerven. Ich komme damit jedoch ganz gut klar, jedenfalls mit dem ersten Teil hier und auch dem ersten von DNK. Aus diversen Filmen wird hier zitiert, wie z.B. DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER. Ist schon herrlich blöd das Ganze, aber wie gesagt, wird nicht jeder drauf klar kommen.

8/10
dr. freudstein

SONS OF NORWAY

Bekommt zwar immer mal komödiantische Züge, aber das ist vor allem auf den Vater zugeschnitten, da es schon sehr ungewöhnlich rüberkommt. Dennoch mehr als Drama zu verstehen, wie schon gesagt wurde. Hier geht es in erster Linie um Trauerverarbeitung. Der Vater allerdings kommt trotzdem echter rüber, weil der ja schon immer eine gewisse Protesthaltung eingenommen hat. Während der Sohn eher gekünstelt präsentiert wird und sich gar nicht so weit vorlehnt wie sein Dad, reisst nicht seine Schnauze auf, kommt nicht aus sich heraus. Tja Lydon ist ja nun wirklich sehr selbstverliebt, das zeigt sich ja immer wieder. Aber es stimmt schon, THE DAMNED und RAMONES brachten wenige Monate vor den SEX PISTOLS ihre Platte raus, UK SUBS; ADVERTS, CHELSEA etc. gründeten sich auch schon 1976...aber die SEX PISTOLS waren die ersten die im medialen Fokus standen, natürlich so inszeniert worden von den Pistols. Aber auf wirklich viele Stücke haben sie es nicht gebracht. Die Film Punkband kommt sehr original rüber, habe selbst einiges an KBD Punk aus Norwegen. Ich fande den Film jedenfalls sehr nett durchzuschauen und er regte ein wenig zum Nachdenken an, sag ich mal spontan. Jeder hätte gerne einen coolen Daddy, aber wenn der so sein möchte wie der Sohn selbst oder ihm gar die Show stiehlt....tja

8/10
dr. freudstein

DIE STUNDE DER RATTE

Bild
VHS, großer Einleger

Ganz konventioneller Tierhorror, der wie viele anderen auch abläuft. Man wartet bis was passiert. Die Effekte, also die Riesenratten finde ich auch schlecht gemacht. Nur in wenigen Einstellungen sieht man die Größe, ansonsten wird nur ein größerer Rattenschwanz gezeigt. Wie so oft, haben kommerzielle Interessen Vorrang und so kommt es zur Katastrophe. Also wirklich keine Erneuerung, Spannung bleibt auf der Strecke.

4/10
Zuletzt geändert von dr. freudstein am Do 17. Jan 2013, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
dr. freudstein

NIGHTFALL - Stimmen der Angst

Bild
VHS

Eher TV Feeling, wirkliche Gruselstimmung kommt nicht auf und die Auflösung ist auch nicht sonderlich überraschend. Die Morde sind ziemlich harmlos dargestellt. Kann man aber mal gucken um zumindest Michael Douglas zu sehen und so mal zwischendurch angenehmer Film, aber ohne Höhepunkte.

5/10
Antworten