Die Leichenfabrik des Dr. Frankenstein - R. Oliveros (1973)

Grusel & Gothic, Kannibalen, Zombies & Gore

Moderator: jogiwan

Slim Naughton
Beiträge: 246
Registriert: So 21. Mär 2010, 22:44
Kontaktdaten:

Re: Die Leichenfabrik des Dr. Frankenstein

Beitrag von Slim Naughton »

Mir hat der Streifen jedenfalls eine Menge Spaß gemacht :popcorn:

Hier ein Auzug aus unserem Text zum Streifen:

Italo-Grusel, der mit seinen Gothik-Anwandlungen im Kielwasser der Hammer-Produktionen segeln möchte, aber sofort Kurs nimmt auf die Costa del Trash y Exploitación *Lach*. So bevölkern den Streifen in erster Linie geile Freaks, die sich tagsüber um das triebgesteuerte und auf Haue stehende Dienstmädchen Valda balgen und des nachts spannen, bis es eins aufs Haupt gibt. Simonetta Vitelli, gut gebaute Tochter Demofilo Fidanis, und Christine Rückert lassen aber auch keine Gelegenheit aus, um mal ein wenig Frischluft an den Körper zu lassen. Ob nun Baron Dieter mit Maria durch die Laken huscht, Krista ein ausgedehntes Milchbad nimmt oder zusammen mit Maria in einem vulkanischen Höhlenpool badet. Immer ist zumindest der großartige Michael Dunn am Start, um ein Auge voll zu nehmen. Da ist die wirklich üble Schändung und Ermordung der jungen Hanni (Annamaria Tornello) fast schon ein Bruch. Großartig auch die Maske von Frankensteins Monster, diesmal halt der Neandertaler Goliath, dem die Maske einfach eine monströse Plaste-Pläte auf die Stirn gepappt hat. Dass Salvatore Baccaro, der den zweiten Neandertaler und Genz’ dösigen Kumpel spielt, das Alias Boris Lugosi wählte, zeugt ebenfalls von einer Art Humor, die ganz auf meiner Wellenlänge ist, liebe Freunde,
Abseits des Trashvergnügens muss ich aber leider sagen, ist da nicht viel. Der Film hat keinen Rhythmus, sondern klatscht einfach die Szenen aneinander; wenn sie passen, umso besser. So gibt es zwar in fast jeder Szene was zu schmunzeln, doch einen roten Faden findet man nur mit gutem Willen. Immer wieder verschleppen unmittelbare Schauplatz- und Plotwechsel den Fortgang der Geschichte, die allerdings schon von der Anlage her nur rudimentär vorhanden ist. Also: einfach nur zurücklehnen und staunen.
Bleibt noch die Frage nach dem Regisseur: Das Cover der cmv-DVD und einige Internet-Quellen kreditieren den Spanier Ramiro Oliveros, einen Schauspieler, der unter dem Alias „Robert Oliver“ arbeitet. Ich tendiere allerdings zur verbreiteten Meinung, dass der Amerikaner Dick Randall inszenierte. Hierfür spricht einmal das „H.“ im Pseudonym, das Oliveros nicht zu benutzen scheint. Zweitens war Randall ab Mitte der 60er-Jahre bis in die 80er hinein Produzent zahlreicher europäischer Genre-Produktonen, wie Gialli, Horror-, Sex- und SciFi-Streifen oder auch Krimis.
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3939
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Die Leichenfabrik des Dr. Frankenstein

Beitrag von McBrewer »

Ein Meisterwerk ist "Die Leichenfabrik..." nun wirklich nicht, nicht mal ein Trashiges.
Aber einen gewissen Unterhaltungswert möchte ich diesem film nun auch nicht absprechen. Allein schon die erste Szene mit dem Neandertaler (!!??) entschädigt für`s einschalten. Farbenfroh ist der Streifen bis in die Burgmauern, gar die ganze Ausstattung strahlt ein gewisses (hohes) Niveau aus. Irgendwie beschlich mich die ganze Zeit das Gefühl, das der Regisseur (wer immer das nun auch sein mochte) aus zwei Filmen einen gemacht hat: eine wirklich gute HAMMER-Hommage und dann einen Trashgranate. Jeder Film für sich hätte vielleicht gewirkt, beide zusammen aber sind weder Fisch noch Fleisch. Nun könnte durchaus noch die deutsche Synchro was nach oben reißen, die ich aber leider nicht kenne, da mir "nur" die wirklich hervorragende DVD von RARO-Video vorliegt. So aber bleibt (vorerst) nur Mittelmaß
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die Leichenfabrik des Dr. Frankenstein - R. Oliveros (1973)

Beitrag von buxtebrawler »

Soll am 30.10.2015 noch einmal bei Edel Germany auf DVD erscheinen.

Vorsicht: Vermutlich unvollständige Fassung!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Dick Cockboner
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
Wohnort: Downtown Uranus

Re: Die Leichenfabrik des Dr. Frankenstein - R. Oliveros (1973)

Beitrag von Dick Cockboner »

Was für ein Scheiß!Die Voraussetzungen für ein (zumindest kleines) M(Kl)eisterwerk,wie toller Cast und völlig bekloppte Story sind ja wohl vorhanden,aber was der feine Herr Regisseur daraus gemacht hat ist nur ein müder,lahmarschig dahinplätschernder Reigen-einfältig und spannungsarm.3/10
Die 3 Punkte gibts für Pigozzis Gesicht(der sieht hier aus als ob er während der Dreharbeiten nur Zitronen gegessen hat-morgens,mittags,abends :D -also wie immer) ,die Titten von Christiane Rücker und das Laboratorium vom Frankenstein(da musste ich wirklich lachen-sieht nämlich eher aus wie Onkel Franky's Hobbykeller)
Bild
Antworten