Apocalypse Now - Francis Ford Coppola (1979)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Apocalypse Now - Francis Ford Coppola

Beitrag von buxtebrawler »

Adalmar hat geschrieben:Und Napalm wurde ja auch nur dafür eingesetzt, um im Weg stehende Baumreihen wegzuholzen.
Diesen Eindruck versucht der Film zu erwecken? Wird zu keinem Zeitpunkt deutlich, dass Napalm gegen Menschen eingesetzt wurde?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Apocalypse Now - Francis Ford Coppola

Beitrag von Adalmar »

Jedenfalls drückt sich der Film davor, halbwegs deutlich zu zeigen, was das Zeug an Menschen angerichtet hat. So habe ich es zumindest in Erinnerung.
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Apocalypse Now - Francis Ford Coppola

Beitrag von buxtebrawler »

Adalmar hat geschrieben:Jedenfalls drückt sich der Film davor, halbwegs deutlich zu zeigen, was das Zeug an Menschen angerichtet hat. So habe ich es zumindest in Erinnerung.
Das hätte ich von einem gefeierten Antikriegsfilm allerdings auch anders erwartet...
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Apocalypse Now - Francis Ford Coppola

Beitrag von Adalmar »

Du kennst den Film nicht? Deine Meinung dazu würde mich mal interessieren.
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Apocalypse Now - Francis Ford Coppola

Beitrag von buxtebrawler »

Adalmar hat geschrieben:Du kennst den Film nicht? Deine Meinung dazu würde mich mal interessieren.
Nein, habe mich bisher nicht rangetraut...
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Apocalypse Now - Francis Ford Coppola

Beitrag von untot »

Manchmal bist Du päpstlicher als der Papst Adalmar! ;) :mrgreen:

Das man Napalm auch gegen Menschen eingesetzt hat, das weiß doch nun eh jeder.
Duvall erzählt das sogar selber im Film, als er nach nem Napalm Angriff diesen Hügel raufgelaufen ist und da nicht eine einzige Leiche gefunden hat weil einfach alles verbrannt gewesen ist...
Klar kann man Duvalls Charkter auch auf Deine Weise interpretieren, aber auch da wird ein Schuh daraus, in jedem Krieg gabs solche Typen, denen das gefallen hat, das heißt aber doch noch lange nicht das man deswegen irgendwas glorifizieren würde, weil man es auf die Leinwand bringt, es zeigt nur einmal mehr die Unmenschlichkeit des Krieges.

Aber wie Doc 2 schon sagte, Duvalls Figur ist nur eine Randerscheinung und ja, zugegeben eine sehr wahnwitzige, aber das ist doch nun nicht das Maß aller Dinge bei diesem Film.

@Bux, trau Dich ruhig ran, Du wirst es nicht bereuen. :nick:
Bild
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Apocalypse Now - Francis Ford Coppola

Beitrag von purgatorio »

untot hat geschrieben: Aber wie Doc 2 schon sagte, Duvalls Figur ist nur eine Randerscheinung und ja, zugegeben eine sehr wahnwitzige, aber das ist doch nun nicht das Maß aller Dinge bei diesem Film.
als Beleg hierfür dient auch eine Sichtung des Films, die sich zu meiner eigenen militärischen Dienstzeit im Kreise von Offizieren, Unteroffizieren und Mannschaften begab: wir kannten nur die coolen Sprüche aus dem Film und pflanzten uns mit Bier und guter Laune vor die Glotze - unsere Erwartungen waren hoch! Nach über 3 Stunden Laufzeit waren einige eingeschlafen, die Stimmung war im Arsch und die Enttäuschung stand den meisten ins Gesicht geschrieben. Das war gewiss kein "cooler Kriegsfilm"! Ganz im Gegenteil - da ist diese eine Sequenz, die bewusst glorifizierend gestaltet ist. Und diese steht dem gesamten Restfilm entgegen. Das kann man also nicht verallgemeinern.
Adalmar hat geschrieben: Es nervt mich auch ein bisschen bei allen möglichen Rezensionen über den Film, dass immer dieser Spruch begeistert zitiert wird, aber es wird nie thematisiert, was für Schlüsse das über die Autoren oder bezüglich der Aussage des Films zulässt.
Über die Autoren sagt das überhaupt nichts :opa: Ist es denn nicht auch ANTI-Krieg, wenn man vorgeführt bekommt wie sehr der Mensch im Kampf abstumpft :? Über die Autoren und ihre Einstellung zum Weltgeschehen sagt das nichts - es sei denn, man bezieht die Intention eines breitgefächerten Seelen-Kolorits mit ein. Es gibt nunmal nicht nur labile Persönlichkeiten, die an den Ereignissen zerbrechen. Viele gehen da auch gestärkt und selbstbewusst, mutig und größenwahnsinnig hervor (übrigens ein Kernthema des Films!) - das mag aus Sicht des Zivilisten sicherlich weder nachvollziehbar noch gutzuheißen sein, ändert aber nichts am Fakt :nick:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18158
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Apocalypse Now - Francis Ford Coppola

Beitrag von Onkel Joe »

Adalmar hat geschrieben:Was mich hier an Tarantino erinnert, ist "Coolness" als allem übergeordneter stilistischer Faktor, wodurch Apocalypse Now zumindest im Kontext dieser Szenen kein Antikriegsfilm ist, sondern eher das Gegenteil. Ich finde es keineswegs "scheiße cool", sich an der Wirkung von Napalm (1980 von den UN als "unmenschliche Waffe" geächtet, natürlich erst nachdem es von den US jahrzehntelang gegen die Zivilbevölkerung verschiedener Länder eingesetzt wurde) aufzugeilen. Es nervt mich auch ein bisschen bei allen möglichen Rezensionen über den Film, dass immer dieser Spruch begeistert zitiert wird, aber es wird nie thematisiert, was für Schlüsse das über die Autoren oder bezüglich der Aussage des Films zulässt. Bei dir gibt es ja auch nur den üblichen Bier-Smiley.

Und womit habe ich Bullet in the Head denn hier im Forum bereits verglichen? Ich habe zwar meine Vorliebe für Woos Actionfilme zum Ausdruck gebracht, aber hier geht es mir eher um die physischen und psychischen Auswirkungen des (Vietnam-)Kriegs auf Individuen als um den Actiongehalt.
Napalm ist keine gute sache das stimmt da gebe ich dir recht.Hier haben wir es mit einem Film zu tun der die Taten dieses Gott Verdammten Krieges aufzeigt und somit den Wahnsinn und Unsinn des Krieges wiedergibt.Alle sind total am Ende, egal ob kleiner Soldat oder größere Befehlshaber, alle :doof:.Das zeigt doch auf das dies ein Antikriegsfilm ist und zu behaupten das Ende von Apocalypse Now sei dünn, da wage ich doch zu bezweifeln das du den selben Film gesehen hast wie ich.Und ja der Spruch ist Cool und er bleibt Cool, genauso Cool wie alle Sprüche aus diversen Tarantinofilmchen wo wir es mit Füßlutschern und sonstigem zu tun haben.

Zum Thema Woo mag ich mich nicht mehr äußern, das reicht denke ich denn deine Vorliebe zum Thema Kino aus Asien ist ja bekannt.Und bevor ich es vergesse, ein dickes :prost: auf Coppola und Milius, alles richtig gemacht.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Apocalypse Now - Francis Ford Coppola

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Nachdem ich "Apocalypse Now" vor Urzeiten im ZDF sah und mir schon vor mehr als 5 Jahren die Redux-Version auf DVD gekauft hatte, bin ich über das Osterwochenende endlich mal dazu gekommen, sie mir auch mal anzusehen. Zumindest teilweise... :(

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=39242

Denn bei mir ist das Kapitel 22 blockiert, Scheibe springt gleich auf 23 weiter. Beim Versuch, dann manuell die 22 anzuwählen, hängte sich die Disc auf. Daher Karfreitag nur bis zur Störung geschaut, (ein Teil fehlt somit), Rest am Montag.

Kur(t)z gesagt: Grandios! Ob man den Film nun noch unbedingt länger machen musste, sei mal dahingestellt, doch es lohnt definitiv, sich die Zeit zu nehmen und sich auf Apocalypse Now einzulassen.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Apocalypse Now - Francis Ford Coppola

Beitrag von purgatorio »

ugo-piazza hat geschrieben:Nachdem ich "Apocalypse Now" vor Urzeiten im ZDF sah und mir schon vor mehr als 5 Jahren die Redux-Version auf DVD gekauft hatte, bin ich über das Osterwochenende endlich mal dazu gekommen, sie mir auch mal anzusehen. Zumindest teilweise... :(

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=39242

Denn bei mir ist das Kapitel 22 blockiert, Scheibe springt gleich auf 23 weiter. Beim Versuch, dann manuell die 22 anzuwählen, hängte sich die Disc auf. Daher Karfreitag nur bis zur Störung geschaut, (ein Teil fehlt somit), Rest am Montag.

Kur(t)z gesagt: Grandios! Ob man den Film nun noch unbedingt länger machen musste, sei mal dahingestellt, doch es lohnt definitiv, sich die Zeit zu nehmen und sich auf Apocalypse Now einzulassen.
genau diese Fassung habe ich auch... 2004 mal bei der Armee gesehen und ich möchte meinen, dass die fehlerfrei lief :?
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten