Shining - Stanley Kubrick (1980)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Shining - Stanley Kubrick (1980)

Beitrag von horror1966 »

Ist doch lediglich eine Darstellung der verschiedenen Sichtweisen jogi, würde nie in einen Streit ausarten. :basi: :mrgreen:
Big Brother is watching you
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Shining - Stanley Kubrick (1980)

Beitrag von dr. freudstein »

Die Adresse vom Bux kann gegen Gebot erworben werden :twisted: :engel:
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Shining - Stanley Kubrick (1980)

Beitrag von horror1966 »

dr. freudstein hat geschrieben:Die Adresse vom Bux kann gegen Gebot erworben werden :twisted: :engel:

Da werde ich im ärgsten Notfall gern drauf zurückkommen. :mrgreen:
Big Brother is watching you
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Shining - Stanley Kubrick (1980)

Beitrag von purgatorio »

THE SHINING (1980)

Jack Torrance verbringt als Housekeeper mehrere Monate mit seiner Familie in einem abgeschiedenen Berghotel, um es vor Frost- und Winterschäden zu bewahren. Warum die idealen Ski-Bedingungen vom Hotel-Management nicht genutzt werden, bleibt ungeklärt.

Stanley Kubrick legte mit THE SHINING das wohl einzige Horror-Epos vor und die Messlatte entsprechend hoch. Immerhin ist er ja Stanley Kubrick. So überzeugt der Film mit pompösen und durchkomponierten Bildern, begeistert mit dramatischen Landschaftsaufnahmen ebenso wie mit schier endlosen Kamerafahrten durch die Flure des Hotels und durch den angrenzenden Irrgarten. Sehr sehenswert und stimmig. Teilweise auch extrem spannend!

Der geistige Verfall von Jack ist glaubwürdig und metaphorisch ausgeklügelt umgesetzt. Seine Monologe sind gigantisch, Nicholson spielt ohnehin jeden an die Wand. Wenn überhaupt einer einen Irren spielen kann, dann er! Aber was bleibt unter dem Strich? Ein fast zweistündiges Epos, in dem kaum etwas geschieht. Den lieben langen Tag torkelt man durch’s Hotel und vertreibt sich irgendwie die Zeit. Und sei es mit Irre werden. Tristes, Einsamkeit und Abgeschiedenheit sind hier definitiv fassbar. Zwischenschnitte auf Horrorvisionen unterstreichen dies. Aber man wird das Gefühl nicht los, dass es ruhig auch etwas mehr hätte sein können. Final sieht man eben nur einem zweistündigen Verfall in den Irrsinn zu, der in einer extrem spannenden Jagd auf die eigene Familie gipfelt. Bis dahin passiert aber eigentlich nichts. Und das hinterlässt nebst aller metaphorischer Raffinesse und ausgeklügelter Bildkomposition dennoch einen faden Beigeschmack. 7/10.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Shining - Stanley Kubrick (1980)

Beitrag von purgatorio »

das witzige ist, je länger ich über den Film nachdenke, desto besser wird er. Gestern Abend war ich nämlich ob des dünnen Handlungsgerüsts noch richtig enttäuscht. Und dabei wusste ich was kommt, hab den ja schon ein paar mal gesehen :nick: Aber ich glaube nicht, dass ich jemals über die 7/10 hinauskomme...
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Shining - Stanley Kubrick (1980)

Beitrag von buxtebrawler »

:palm:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Shining - Stanley Kubrick (1980)

Beitrag von horror1966 »

buxtebrawler hat geschrieben: :palm:

Typisch bux, vor der Wahrheit verschließt er die Augen. :mrgreen:
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39047
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Shining - Stanley Kubrick (1980)

Beitrag von jogiwan »

ich weiß nicht so recht...
hat geschrieben: Horrorfilm „The Shining“ erhält eine Vorgeschichte

Der legendäre Horrorfilm „The Shining“, mit dem Regisseur Stanley Kubrick 1980 für Gänsehaut sorgte, soll ein Prequel erhalten. Wie die Branchenblätter „Variety“ und „Hollywood Reporter“ am Freitag berichteten, ist Mark Romanek („One Hour Photo“, „Alles was wir geben mussten“) für die Regie von „Overlook Hotel“ im Gespräch.

„The Shining“ nach dem Gruselbestseller von US-Autor Stephen King erzählte die Geschichte eines erfolglosen Schriftstellers (Jack Nicholson), der mit seiner Frau und einem kleinen Sohn im Winter in ein einsames, leerstehendes Berghotel in den Bergen von Colorado zieht und dort verrückt wird.

King hatte für sein Buch einen Prolog geschrieben, der bei der Veröffentlichung im Jahr 1977 aber weggelassen wurde. Diese Vorgeschichte über einen räuberischen Baron, der um 1900 das riesige Overlook Hotel in der Wildnis bauen ließ, ist nun die Grundlage für das geplante Prequel des Warner Bros. Studios. King brachte 2013 mit dem Buch „Doctor Sleep“ auch eine Fortsetzung seines „Shining“-Klassikers heraus.
quelle: APA/dpa
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Shining - Stanley Kubrick (1980)

Beitrag von horror1966 »

Braucht man wohl nicht wirklich.
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Shining - Stanley Kubrick (1980)

Beitrag von buxtebrawler »

jogiwan hat geschrieben:ich weiß nicht so recht...
hat geschrieben: Horrorfilm „The Shining“ erhält eine Vorgeschichte

Der legendäre Horrorfilm „The Shining“, mit dem Regisseur Stanley Kubrick 1980 für Gänsehaut sorgte, soll ein Prequel erhalten. Wie die Branchenblätter „Variety“ und „Hollywood Reporter“ am Freitag berichteten, ist Mark Romanek („One Hour Photo“, „Alles was wir geben mussten“) für die Regie von „Overlook Hotel“ im Gespräch.

„The Shining“ nach dem Gruselbestseller von US-Autor Stephen King erzählte die Geschichte eines erfolglosen Schriftstellers (Jack Nicholson), der mit seiner Frau und einem kleinen Sohn im Winter in ein einsames, leerstehendes Berghotel in den Bergen von Colorado zieht und dort verrückt wird.

King hatte für sein Buch einen Prolog geschrieben, der bei der Veröffentlichung im Jahr 1977 aber weggelassen wurde. Diese Vorgeschichte über einen räuberischen Baron, der um 1900 das riesige Overlook Hotel in der Wildnis bauen ließ, ist nun die Grundlage für das geplante Prequel des Warner Bros. Studios. King brachte 2013 mit dem Buch „Doctor Sleep“ auch eine Fortsetzung seines „Shining“-Klassikers heraus.
quelle: APA/dpa
Och nö...
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten