Malastrana - Aldo Lado (1971)

Bava, Argento, Martino & Co.: Schwarze Handschuhe, Skalpelle & Thrills

Moderator: jogiwan

Blap

Re: Malastrana - Aldo Lado (1971)

Beitrag von Blap »

Onkel Joe hat geschrieben: CO will jetzt auch einige Titel in die Kaufhäuser bringen und das ist nun die erste VÖ. die diesen Weg geht.
Ein gute Entscheidung! Wenn man seitens CO zukünftig noch auf übermäßigen Einsatz von Filtern verzichten würde, es wäre vor lauter Freude kaum auszuhalten. :lol:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Während meines Prag-Urlaubs habe ich mich schon die ganze Zeit auf Aldo Lados Streifen gefreut und jetzt nach Sichtung tut es mir wieder leid, dass ich den Mini-Drehortvergleich aus 2011 nicht nochmal ausführlicher gemacht habe. Der Geschichte des Streifens fängt ja irgendwie hübsch den entrückten Charme von Prag ein, auch wenn die Stadt mittlerweile doch arg stark überlaufen erscheint. Wie auch der Reporter Gregory Moore verliert man sich hier aber gerne in einem Gewirr aus Straßen und Plätzen und manchmal fühlt man sich um Jahrzehnte oder Jahrhunderte zurückversetzt. Doch „Malastrana“ ist mehr als nur eine filmische Huldigung an die Stadt der Brücken, sondern zugleich auch ein eigentlich sehr gemeines Stück Thriller, der mir mit seinem Ende auch jedes Mal aufs Neue den Boden unter den Füßen wegreißt. Dabei bleibt der Inhalt bewusst vage, vielseitig interpretierbar und unverkennbar auch eine Kritik der politischen Verhältnisse der damaligen Tschechoslowakei. Dennoch funktioniert der Film mit seiner Mischung aus Krimi, Mystery und dem Spiel menschlicher Urängste wohl auch ohne politische Komponente und bleibt einer der originellsten und ungewöhnlichsten Streifen, die das Giallo-Gerne zu bieten hat.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
McBrewer
Re: Malastrana - Aldo Lado

Beitrag von McBrewer »

jogiwan hat geschrieben:Kein Wunder, dass wir die Brücke nicht gefunden haben. Laut Audiokommentar von Jürgen Drews (!) wurde seine Szene nicht in Prag, sondern in der Nähe von Venedig gedreht... und ich lauf mir da die Füsse wund... Mist!
Ich finde den Audiokommentar von Onkel Jürgen herrlich. Er versucht sich ernsthaft an die ganzen Namen zu erinnern. Erzählt von seinen Aufnahmen mit Morricone, schwärmt von Barbara Bach. Und gibt auch sonst die ein oder andere Anekdote zum besten . Und wie er immer meint, das er sich auf Teufel komm raus nicht daran erinnert, damals in Prag gewesen zu sein. Ob die Italiener ihn damals dort hin entführt hätten ?! :kicher:
Bild
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Auf BluRay

Paranoider Mystery Thriller im Giallo Gewand. Lados Regiedebut (?).
Ein Scheintoter als unsicherer Erzähler blickt zurück zu den Ereignissen, die zu seinem Zustand führten.
Total spannend, überraschend und wunderbar gefilmt. Prag gute Kulisse. Morricone liefert ab. Mit Jean Sorel, Ingrid Thulin und Mario Adorf prima besetzt, Barbara Bach macht auch tot auf Gemmüse im Kühlschrank eine gute Figur. Viele gute Ideen drin. Manchmal beinahe expressionistisch.
und die Spannung wird bis zur letzten Sekunde brillant gehalten.
Hat mir wunderbar gefallen. Hier mit einigen Szenen drin, die in der deutschen Fassung fehlten (italinisch mit deutschen UT), die deutschen schienen ein wneig Blindenfeindlich zu sein.
Lücke geschlossen, toller Film, ich freue mich auf die Extras, Featuretten und werde mir wohl auch die Audiokommentare gönnen.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Antworten