firetrain hat geschrieben:
1. Also Blue Underground mag ich natürlich auch, doch auch sie haben etliche DVDs/Blu-Rays, die heftigst digital bearbeitet wurden. Beispiele? Die Blu-Rays von THE LIVING DEAD AT MANCHESTER MORGUE, DEAD AND BURIED, THE STENDAL SYNDROME, THE BIRD WITH THE CRYSTAL PLUMAGE usw. Dann die ganzen Neuauflagen der Anchor Bay-Scheiben - ohne neue Extras, ohne Bildverbesserung...
2. DNR ist halt ein absolutes Reizthema unter Filmfans. Und genauso solls ja auch sein!
3. Auch das WIDESCREEN-Format verschwindet übrigens so langsam, was ich echt schade finde, denn ich liebe die schwarzen Balken...
4. Die Bildqualität der BAY OF BLOOD-Blu-Ray sieht ja nun 100mal besser aus als jemals zuvor.
1. Eine Bearbeitung des Materials ist unumgänglich. Die Frage ist jedoch, wie man damit umgeht. "Manchester Morgue" ist klar sichtbar bearbeitet, wurde aber nicht zu Tode gefiltert und die Farben "passen". Gleiches/ähnliches gilt für andere Titel von BU. Wobei meine persönliche "Referenz" bezüglich perfekter Aufbereitung, die Blu-ray zu "Texas Chainsam Massacre" von Turbine/NSM ist.
2. Ein Reizthema ist es sicherlich. Man sollte es einfach unterlassen.
Zumindest bei "Nischenfilmen" muss man sich nicht diesem Wahn hingeben, könnte den Einsatz beschränken.
3. Wie meinen? Welches "Widescreen-Format" verschwindet? Alles was breiter als 1,33:1 (4:3) wird als "Widescreen" bezeichnet. Bei einem 16:9 Fernseher sind folglich bei 1,66:1 vertikale Balken zu sehen, bei 1,85:1 schmale, horizontale Balken, bei 2,35:1 breite, horizontale Balken. 1,78:1 = 16:9 ist genau formatfüllend.
Wieso verschwinden breite Formate? In der Filmproduktion ist doch eindeutig das Format 1,33:1 nahezu verdrängt.
Auf die Frage nach dem "besten" Format, gibt es IMHO keine Antwort. 2,35:1 passt längst nicht zu jeder gewünschten Bildkomposition.
4. Da bin ich anderer Meinung. Die Farben sind flöten gegangen, völlig entgegen dem Stil Bavas. Ich würde die alte Anchor Bay DVD bevorzugen.
Naja, wie immer gilt: Geschmacksache.