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Re: Karl or Karla goes to Cinema
Verfasst: Di 16. Apr 2019, 17:57
von karlAbundzu
14.4.19 Cinema Ostertor, Weird Xperience präsentiert
LUZ (2018)
R: Tilman Singer; D: Luana Velia, Julia Riedler, Jan Bluthardt, Johannes Benecke, Lili Lorenz, Nadja Stübinger; M: Simon Waskow
Ein aufmüpfiges Mädchen in einer chilenischen Klosterschule, beschwört einem Dämon, wird Taxifahrerin in Deutschland, trifft ihre Vergangenheit wieder, hat mentale Kräfte. Ein Dämon wandert von Frau zu Mann. Eine Szene im Taxi in Hypnose im Verhörraum.
Schon in Oldenburg gesichtet, hier noch mal selbst gezeigt. Und der Film gewann: Er ist ein toller Mix aus Horror, Arthouse, Sound Design, Set Design. Mit einer hervorragenden Hauptdarstellerin. Der Sound bei uns war besser als in Oldenburg, dadurch wirkte er noch besser, also schön laut gucken zu Hause.
Beim ersten Mal schauen überzeugte mich das Over Acting Julia Riedlers ncht so sehr, doch insgesamt fand ich es diesmal passend. Und es gibt viele hübsche Details zu entdecken, ich sage mal: Werbespot.
Das alles auf 16mm gedreht und schön im 80er Look.
Ein Gewinn.
Re: Karl or Karla goes to Cinema
Verfasst: Di 7. Mai 2019, 17:48
von karlAbundzu
2.5.19 17 Uhr, Cinemaxx Bremen
AVENGERS: ENDGAME (2019) 2D ohne Pause
R: Anthony Russo, Joe Russo, D: siehe die Avengers, Cap Am und Iron Man FIlme vorher; M: Alan Silvstri
Die Hälfte der Wesen ist ja weg, Freunde, Bekannte, Familie, Vögel und Superwesen. Die übrigen Kämpfe plus Captain Marvel finden Thanos und Thor trifft diesmal den Kopf. Fünf Jahre später, den Leuten und der Erde gehts eher mies, aber man richtet sich so ein.Dann taucht Ant-Man wieder aus der Quanten-Ebene auf und hat eine Idee. Dazu müssen sie die Band wieder zusammen bringen...
Ein 3h-Spektakel mit fast allen dabei (man vermisst fast die, die nicht dabei sind: Rockwell, Rourke, del Toro...). Im Mittelpunkt stehen Iron Man und der Cap, aber auch Ant, Nebula, Black Widow und Arrow haben ihre schönen Szenen. Aroow nebenbei gefiel mir noch nie so gut wie hier. Interessant Wandelbar.
Cap Marvel wird leider als so eine Art Deus Ex Machina gemacht und der neue Hulk ist mir zu CGi. Und Thor ist neben den üblichen verdächtigen Pelztieren für die LAcher da. Von denen gibt es einige, aber auch viel trauriges. Und viel Action, die hätte aber auf die Gesamtzeit rhig noch mehr sein können. Und ein bißchen weniger pathetisches Gequatsche. Von Cap und Thanos ist man das zwa gelangweilt gewohnt, aber es trieft fettig. (Wenn die Bösen nicht immer so vel quatschen und einfach machen würden, hätten die Guten nie Zeit genug, sich zu sammeln...
Insgesamt spaßiger und trauriger Superhelden-Flic mit Schauwerten und den kleinen Zeitreisen Paradoxien (obwohl hier auf manches Detail geachtet wird, ich sag mal Hammer)
Bin gespannt wie es weitergeht, gab ja keine NachAbspann-Szene, nur so metallisches Gehämmer.
Re: Karl or Karla goes to Cinema
Verfasst: Do 16. Mai 2019, 09:49
von karlAbundzu
12.5.19, 20 Uhr, Cinema Ostertor, Weird Xperience präsentiert:
ONE CUT OF THE DEAD (2017) OmU
R: Shinichiro Ueda, D: Takayuki Hamatsu, Mao, Harumi Syuhama, Yuzuki Akiyama, Kazuaki Nagaya; M: Shôma Itô, Kyle Nagai, Nobuhiro Suzuki
Low Budget Zombie Film mit ordentlich Splatter. Nun, das gibt es da draussen ja zu tausenden aus aller Herren Länder, die Figur des Zombies ist ja seit über 30 Jahren aus verschiedensten Gründen der Liebling der Filemacher mit wenig Geld. Nun ein Beispiel aus Japan. Der Trailer verspricht eine hektische Komödie. Nun ein wenig zur Story in Spoilertags, nicht lesen wenn ihr den Film noch nicht gesehen habt und noch sehen wollt:
► Text zeigen
Zunächst sehen wir fast 40 Minuten lang einen Low Budget Film in Film über eine Crew mit cholerischem Regisseur, in einem üblichen leerem Haus mit einer unheimlichen Geschichte. Um den Film aufzupeppen baut der Regisseur ein paar echte Zombies ein. Dieser Film ist schon echt nett, man spür den Schalk im Nacken, abr einiges ist nicht passend, Blicke, Anschlüsse, Merkwürdigkeiten. Nach 40 Minuten der Abspann. Und dann die Geschichte, wie der Film entstand. Die Idee: Ein Liveübetragener Zombie-TV-Film in einem Cut. Wir sehen eine Homestory über den Regisseur, bekommen Szenen aus den Proben zu sehen, erleben die eine oder andere Schwäche der Darsteller/Techniker. Das ist alles im rechten Maß humoroll wie auch liebevoll den Charakteren gegenüber. Und dann sehen wir die Dreharbeiten zu dem bereits am Anfang gesehenen Film, in derselben Länget, und jetzt passt alles, bis ins kleinste Detail. Unglaublich.
Wie gesagt, unglaublich, dass man diesem millionenfach erzähltem Genre dann doch immer wieder etwas nues hinzufügen kann. ANGUCKEN. WIRKLICH. BALD!
Als nächstes ist dann Jarmusch dran.
PS: Einer der publikumswirksamsten Filme in unserer Reihe. Über 40 Gäste. Und da ein bißchen was dagegen sprach, zeigt das zweierlei: Die ganzen Äußeren Umstände inklusive Werbeeinsatz sind unberechenbar, und: Vielleicht haben wir doch immer mehr Stammpublikum!
Re: Karl or Karla goes to Cinema
Verfasst: Do 16. Mai 2019, 10:15
von karlAbundzu
Nachtrag: Schön ausgedrückt von Rochus Wolff bei Kino-zeit.de
"eine so einfach wirkende wie brillant leuchtende Zombiefilm-Komödie, ein Metafilm übers Filmemachen, ein leichtfüßiger Genuss ohne jede zynische Distanz, eine einzige, selbstironische Liebeserklärung an die Mühen der Ebene, das Glück der schmierigen, strubbeligen Filmkunst."
"eine so einfach wirkende wie brillant leuchtende Zombiefilm-Komödie, ein Metafilm übers Filmemachen, ein leichtfüßiger Genuss ohne jede zynische Distanz, eine einzige, selbstironische Liebeserklärung an die Mühen der Ebene, das Glück der schmierigen, strubbeligen Filmkunst."
Quelle (nicht klicken, voller Spoiler):
https://www.kino-zeit.de/film-kritiken- ... -dead-2017
Re: Karl or Karla goes to Cinema
Verfasst: Fr 31. Mai 2019, 15:11
von karlAbundzu
30.5.2019 19:30 Cinespace Bremen
GODZILLA II - KING OF THE MONSTERS 2D (2019)
R: Michael Dogherty, D: Millie Bobby Brown, Bradley Whitford, Vera Farmiga, Sally Hawkins, Kyle Chandler, O’Shea Jackson Jr., Ken Watanabe, Charles Dance, Ziyi Zhang; M: Bear McCreary
Hach schön, das was ein amerikanischer Godzilla leisten kann:
Super Monster, super Monstergekloppe, männliche Abziehbilder als Charaktere, pathetische alberne Dialoge, interessantere Frauenfiguren, naja, zwei. Das Militär ist auch nicht nur doof, jedenfalls die Militörs, die mit den Wissenschaftlern zusammenarbeiten, die anderen, naja.
Ach ja, und ein paar Lieblinge sind dabei; so richtige Hauptrollen spielen aber nur vier: Godzilla, Ghidorah, Mothra, Rodan!
Die Darsteller machen das beste und die ganzen Monster und die Monstestories machen richtig Spaß.
Im guten Soundtrack werden immer wieder die alten Melodeien eingearbeitet, schön.
Gute Unterhaltung!
Re: Karl or Karla goes to Cinema
Verfasst: Di 2. Jul 2019, 15:38
von karlAbundzu
Erinnerung für später:
ROCK 'N' ROLL HIGH SCHOOL
NIGHT OF THE LING DEAD
2 Kurzfilme im Blasket Islands Museum
Re: Karl or Karla goes to Cinema
Verfasst: Do 4. Jul 2019, 14:53
von karlAbundzu
3.7.19, 20:45, Schauburg, kleines Haus
THE DEAD DON'T DIE OmU
R: Jim Jarmusch, D: Bill Murray, Adam Driver, Tilda Swinton, Steve Buscemi, Chloë Sevigny, Tom Waits, Danny Glover, Caleb Landry Jones, Selena Gomez, Austin Butler, Luka Sabbat, Rosie Perez, Eszter Bálint, Larry Fessenden, Carol Kane, RZA, Iggy Pop, Sara Driver; M: SQÜRL (aka Jim Jarmusch & Chris Logan), Sturgell Simpson
Jarmusch dreht einen Zombie-FIlm. An den Vapiren hat er sich ja auch schon sehr erfolgreich versucht, und für diesen hat er einige seiner Stammschauspieler zusammengetrommelt: Bill Murray, Adam Driver, Tilda Swinton, Iggy Pop, Tom Waits, und dazu viele Bekannte Neue im Jarmuschversum: RZA, Chloe Sevigny, Selena Gomez, Steve Buscemi, Danny Glover und und und.
Worum gehts? Durch Fracking in der Poregion verschiebt sich die Erdachse und die Tageszeiten. Und die Toten erwachen. In der kleinen netten Stadt Centerville ist man kaum vorbereitet, merkt aber schnell, das hier die Zombie-Apocalypse ansteht. Die drei Polizissten tun , was sie können, der Zausel im Wald weiß am meisten, die jugendlichen Straftäter blicken durch, ebenso wie der Nerd und der alte Baumarktbesitzer. Aber: Es wird böse enden.
Eigentlich sein Film mit der klarsten konkretesten politschen Aussage. Dazu mit viel Fanservice für den geneigten Horrorflmfan. Und Jarmusch-like sh lakonisch. Einigen wird das alles zu langsam sein, eine meiner Begleiterinnen, die Horror-unaffin ist, meinte: ein Blümchen-Zombie-Film. Obwohl: Es gab auch scho einige harte Szenen, mit Blut, Gore und Kannibalismus. Aber auch viel entschärftes in der Machart, bei Zombies spritzt kein Blut mehr, und oft sieht man eher die Gesichter der Anwesenden denn der Killing Action.
Nun, neben der Kritik an dem amerikanischen Umgang mit Umweltproblemen, liegt hier die Sympathie ganz klar bei den Jugendlichen Delinquenten (die Grats sozusagen) und dem Zausel im Wald.
Zweimal wird hier auch mal die dritte Wand durchbrochen, einmal sehr sehr gelungen, einmal nicht so. Apropos gelungen: Der Titelsong ist sehr gelungen und wie bei einer Werbeshow wird er auch im Film immer wider samt Interpreten (der auch einen Zombie spielt) genannt, schöner Running Gag.
Insgeamt sehr guter FIlm. ngwöhnlicher Zombie-Film, aber Jarmusch-typisch. Ich liebe das Ja, Jim begeistrt mich jedes Mal und überrascht ohne von seinem Stil abzuweichen. Toll.
Re: Karl or Karla goes to Cinema
Verfasst: Fr 5. Jul 2019, 08:21
von buxtebrawler
karlAbundzu hat geschrieben:Zweimal wird hier auch mal die dritte Wand durchbrochen
Du meinst die vierte Wand, oder?
Re: Karl or Karla goes to Cinema
Verfasst: Fr 5. Jul 2019, 13:45
von karlAbundzu
buxtebrawler hat geschrieben:karlAbundzu hat geschrieben:Zweimal wird hier auch mal die dritte Wand durchbrochen
Du meinst die vierte Wand, oder?
Ja, habs wohl mit der dritten Dimension verwechselt
Re: Karl or Karla goes to Cinema
Verfasst: Sa 13. Jul 2019, 11:10
von karlAbundzu
11.7.2019, 21:00 Uhr, Schauburg großes Haus
The Cure - Anniversary 1978 - 2018 - Live in Hyde Park London (2019)
R: Tim Pope, D: Robert Smith, Simon Gallup, Roger O'Donnell, Jason Cooper, Reeves Gabrels; M: The Cure
Einmalige Aufführung genau ein Jahr nach der Aufzeichnung. Eigentlich kein Film, sondern ein Abfilmen der Show. The Cure gab zum 40. jährigen Jubiläums ihres ersten Live-Auftritts ein Konzert im Hyde Park vor unwesentlich mehr Leuten. Da ich 2018 keine Zeit hatte, nach London zu reisen und dem beizuwohnen, ist es umso löblicher, dass es auf den Tag genau ein Jahr später in einigen Kinos diese Aufzeichnung lief.
Der alte Freund der Band, Tim Pope führte Regie, und das in 4K und 5.1. Hauptsächlich gab es Bilder von der Bühne, in verschiedenen ruhigen Bildern, selten Publikum, auch beim Sound wurden die eher dankenswerter Weise runtergedreht. Die Setlist war toll, deckte die ganze Zeit ab, mit leichtem Desintegration und The Head on the door Schwerpunkt.
Und Robert Smith. einziges Gründungsitglied, war sehr gut drauf, lächelte hatte Spaß, und konnte am Ende kaum die Bühne verlassen, von Rührung gezeichnet. Simon Gallup, langjähriges Curemitglied mit kurzer Unterbrechung, und einer meiner liebsten Bassisten, war wieder der Unruhepunk, tiefgelegter Bass, DeeDeeRamoneHosen, und ständig hin - und herlaufend mit Kontakt zu allen anderen spielte er seine schönen Läufe!
Zweieinhalb Stunden sind ja auch so Normal-Konzert-Länge bei denen. Wünsche meinerseits blieben offen, kein Wunder, bei so einem großen Fundus an herrlichen Songs mit nicht gerader kurzer Länge. Über 40 Jahre so ein hohes Level an Songs beweist die einmaligkeit an Smith' außergewöhnlichem Songwritertalent.
Und: Immer noch hochtoupiert, Lippenstift und schwarze Augen. In Schwarz gekleidet. Aufgeschwemmt (wohl durch Alkohol, siehe den Song: The Exploding Boy (auch schon von 1985)) sieht er wirklich aus wie eine alterne Transe, aber er tägt es mit Würde, lächelt sogar und macht ein paar (mir kaum verständliche) Aussagen.
Für mich war das herrlich anzusehen und -zu hören. Filmisch simpel, den Augenblick einfangend großartig!
PS:
Setlist
PLAINSONG
PICTURES OF YOU
HIGH
A NIGHT LIKE THIS
THE WALK
THE END OF THE WORLD
LOVESONG
PUSH
INBETWEEN DAYS
JUST LIKE HEAVEN
IF ONLY TONIGHT WE COULD SLEEP
PLAY FOR TODAY
A FOREST
SHAKE DOG SHAKE
BURN
FASCINATION STREET
NEVER ENOUGH
FROM THE EDGE OF THE DEEP GREEN SEA
DISINTEGRATION
ENCORE:
LULLABY
THE CATERPILLAR
FRIDAY I’M IN LOVE
CLOSE TO ME
WHY CAN’T I BE YOU?
BOYS DON’T CRY
JUMPING SOMEONE ELSE’S TRAIN
GRINDING HALT
10:15 SATURDAY NIGHT
KILLING AN ARAB