Wir sind deine Community rund ums Thema Film mit Schwerpunkt auf italienischem bzw. europäischem Genre-Kino. Vom Giallo über den Poliziesco/die Poliziotteschi, den Italo-Western, den Horror und der Science-Fiction bis hin zum Eurospy, zur Commedia sexy all'italiana, zu Barbaren und Endzeit, Sex- und Nunploitation, Sleaze und Trash – tausch dich bei uns gratis mit Gleichgesinnten aus, werbefrei und unkommerziell.
WOW Jogschi, sooo viele
aber während bei unseren Top Rankings die oberen bei 9-10/10 liegen, dürften deine die Bestmarke dennoch nicht erreichen oder? Ich glaub, die waren etwas niedriger gesiedelt? Aber immerhin und in 10 Jahren schon hast du eine TOP TEN Western-Phobie? Da gibts doch was von Ratiopharm (eingetragenes Markenzeichen, weiß nicht wie das geht) oder einen Psychotherapeuten
Langsam nähere auch ich mich einer Top-25, Neueinsteiger sind hervorgehoben:
1. The Good, The Bad & The Ugly ·
2. Für ein paar Dollar mehr ·
3. Leichen pflastern seinen Weg ·
4. Der Gehetzte der Sierra Madre ·
5. Keoma - Melodie des Sterbens ·
6. Django · 7. Blindman - Der Vollstrecker ▲
8. Töte Amigo ▼
9. Von Angesicht zu Angesicht ▼
10. Mercenario - Der Gefürchtete ▼
11. Mein Name ist Nobody ▼ 12. Mannaja - Das Beil des Todes ▲
13. Für eine Handvoll Dollar ▼
14. Navajo Joe (Kopfgeld: Ein Dollar) ▼
15. Lauf um dein Leben ▼
16. Django - Sein Gesangbuch war der Colt ▼
17. Todesmarsch der Bestien ▼ 18. Heute ich... morgen du! ▲ 19. Django, der Rächer ▲ 20. Im Staub der Sonne ▲
Nach wie vor gilt, dass "Die rechte und die linke Hand des Teufels" und "Vier Fäuste für ein Halleluja" außer Konkurrenz sind und ich "Spiel mir das Lied vom Tod" nicht mit aufgeführt habe, weil das ja strenggenommen kein richtiger Italo-Western mehr war.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
buxtebrawler hat geschrieben: und ich "Spiel mir das Lied vom Tod" nicht mit aufgeführt habe, weil das ja strenggenommen kein richtiger Italo-Western mehr war.
Warum das denn nicht ??? Paramount-Kohle? Drehort? Henry Fonda? Was für Kriterien legst du denn an einen Streifen an, um ihn mit dem Prädikat "Italowestern" zu adeln? Du führst ja schließlich auch den Todesmarsch in deiner Liste auf, der ja in erster Linie eine spanische Produktion ist .
Slim Naughton hat geschrieben:Warum das denn nicht ??? Paramount-Kohle? Drehort? Henry Fonda? Was für Kriterien legst du denn an einen Streifen an, um ihn mit dem Prädikat "Italowestern" zu adeln? Du führst ja schließlich auch den Todesmarsch in deiner Liste auf, der ja in erster Linie eine spanische Produktion ist .
Genau, war doch eine Paramount- und damit in erster Linie eine US-Produktion. Würde ich ihn in die Liste mit aufnehmen, käme er aber direkt auf Platz 2. Was den "Todesmarsch" betrifft, hast du Recht, der müsste eigentlich raus... vielleicht nehm ich "Todesmarsch" raus und pack "Spiel mir das Lied vom Tod" rein.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Na, ich denke mal, meinem Empfinden zufolge unterscheiden sich Italowestern und Amiwestern doch mehr von der Erzählweise. Ich lasse da zwar mal besser die Experten für sprechen, die sich besser ausdrücken können, aber ich denke mal SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD hat für mich mehr Elemente vom IW als vom AW. Der geheimnisvolle Fremde mit der Mundharmonica, minutenlange Sequenzen, die die dreckigen, verruchten Charaktere unterstreichen (die Szene am Bahnhof und anderswo), einen Helden konnte man auch nicht ausmachen, der für America steht und deren Ideale, sondern nur Bastarde, denen man nicht den Rücken zukehren darf. Der unvergessliche Soundtrack, der Filmgeschichte schrieb. Also man kann ihn vielleicht zum Ami und Italo packen, ein Zwitter quasi, aber für mich strahlt er mehr Italoatmo aus.