Gelungene Horrorfilme 1991 - 2000 - die große Wahl!

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

purgatorio

Re: Gelungene Horrorfilme 1991 - 2000 - die große Wahl!

Beitrag von purgatorio »

jogiwan hat geschrieben:mich wundert ja ein bissl, dass Wes Cravens "Scream" hier doch nicht so gut anzukommen scheint. Der ist filmhistorisch ja eigentlich schon von größerer Bedeutung... :?
Sehe ich auch so! - sehr komisch das alles :?

und:
Doc#2 hat geschrieben:
(...)aber ich muss gestehen von "Mächte des Wahnsinns" hab ich noch nichtmal gehört :(
:shock: WTF? :shock:
Dafür gehst du heute ohne Abendbrot ins Bett - und vorher wäscht du dir den Mund mit Seifenwasser aus!!!
Junge, sieh dir den an!!!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

jogiwan hat geschrieben:mich wundert ja ein bissl, dass Wes Cravens "Scream" hier doch nicht so gut anzukommen scheint. Der ist filmhistorisch ja eigentlich schon von größerer Bedeutung... :?
Ich für meinen Teil hab ihn noch nichtmal ganz gesehen, deswegen auch nicht aufgelistet :oops:
Nur den Anfang kenn ich und der hat mich ziemlich wütend gemacht, weil er mir damals das Ende von "Freitag 13." verraten hat :shock: ;)
Aber ich denke mit "Scream" ist es sowas ähnliches wie mit "Blair Witch", als es neu und revolutionär war, wirkte es eindrucksvoll, doch nun, da die meisten meiner Generation von diesem Film schon gehört haben, bevor sie ihn sahen, wirkt er bei der Sichtung wohl nicht mehr so erschreckend. Des weiteren hat der geniale Schachzug die Hauptperson in der Anfangsszene sterben zu lassen keine große Wirkung mehr, da wir die Werbecampagne mit ihren Bildern und Namen überall Hoffnung erweckend groß aufgelistet nicht mehr mitbekommen haben...
Trotzdem finde ich es eine Schande, dass "Jason Goes to Hell" (meiner Meinung nach einer der schlechtesten Teile) besser abschneidet als Scream.
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

"Scream" schau ich ja auch heute noch sehr gerne. Die Story ist witzig, blutig, nimmt sich selber nicht sonderlich ernst und spielt ständig mit althergebrachten Genre-Regeln um diese dann ad absurdum zu führen! Für mich sicherlich einer der besten Horrorfilme aller Zeiten und der perfekte Spagat zwischen Mainstream und Underground! :)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Vinz Clortho

Beitrag von Vinz Clortho »

Man darf sich nur wundern. Vielleicht kennt der Doc den Film ja unter seinem österreichischen Titel:
"In Ze Maus Of Mädness"? :lol:
Noch Sand und schon warm drauf.
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Vinz Clortho hat geschrieben:Man darf sich nur wundern. Vielleicht kennt der Doc den Film ja unter seinem österreichischen Titel:
"In Ze Maus Of Mädness"? :lol:
"Madness? THIS IS SPARTA!!!"
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

Ja, der Name "John Carpenters Im Mund des Irrsinns" sagte mir dann schon was. Gesehen hab ich ihn trotzdem nicht, wird aber nachgeholt ;)
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

DrDjangoMD hat geschrieben:Ja, der Name "John Carpenters Im Mund des Irrsinns" sagte mir dann schon was. Gesehen hab ich ihn trotzdem nicht, wird aber nachgeholt ;)
Pflichtprogramm! Und anschließend alles von Sutter Cane lesen ;)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Stimmt, ich vote also mal für

Scream

Scream 2

Scream 3

und empfehle dringend

A Gun for Jennifer

auch wenn ich denn eigentlich nicht unbedingt in die Horror-Ecke stellen würde.

Aus welchem Jahr stammt eigentlich der deutsche "Flashback"...?
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

ugo-piazza hat geschrieben:Aus welchem Jahr stammt eigentlich der deutsche "Flashback"...?
Laut OFDb 2000. Ich mag diesen schwarzhumorigen, zynischen Slasher sehr gern, der Film hat allerdings bei mir auch einen Sonderstatus, weil das meine erste DVD war.

Ich hoffe ja nach wie vor, dass es noch mal die längere Premiere-Schnittfassung auf DVD gibt.
Bild
Vinz Clortho

Beitrag von Vinz Clortho »

Ich muss leider gestehen, dass ich SCREAM seinerzeit nicht allzuviel abgewinnen konnte. Weder dem ersten, noch den nachfolgenden Teilen. Für mich ist das reines Zitatekino, an sich wenig eigenständig aber in Sachen Marketing und Corporate Identity sicherlich ganz weit vorne ... Ich finde, Herr Craven hat sich's da ein wenig einfach gemacht, indem er kurzerhand das Slasher-Genre reanimiert, bisschen aufpoliert und einer neuen Generation Zuspätgekommener als die Innovation schlechthin präsentiert. Mit derselben Strategie bringen ja auch Leute wie Michael Bay oder Sam Raimi erfolgreich ihre inflationären Remakes unters nachgewachsene Jungvolk. Ich glaub, ich bin dann doch zu alt für den Scheiß ... :mrgreen: ;)
Noch Sand und schon warm drauf.
Antworten