The Punisher - Mark Goldblatt (1989)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: The Punisher - Mark Goldblatt (1989)

Beitrag von Arkadin »

Hatte ich als der raus kam in der kastrierten 18er Videofassung gesehen. Jetzt als Unrated-Fassung ab 16 auf der schönen (und gar nicht teuren) Doppel-Bluray von Koch Media, die auch noch die R-Rated Kinofassung und einen 15 Minuten längeren Workprint drauf hat. Holla, den hatte ich gar nicht so gut in Erinnerung. Klar, sie haben Frank Castle den Totenkopf weggenommen. Hat mich jetzt aber nicht weiter gestört, da ich ihn als 80er-Actioner mit Dolph und weniger als Marvel-Verfilmung geguckt habe. Als ersterer funktioniert der Film super. Schön auch, dass der vollkommen ersnthaft daher kommt. Zwar mit One-Linern, aber ohne ironische Brechung. Dolphs Punisher ist auch mehr eine Chiffre. Ein Geist im System. Schon lange tot, ohne tiefer Charakterisierung. Die hatte Frank vielleicht mal (wie man im Workprint sieht, der auch sein Leben vor dem Tod seiner Familie zeigt), jetzt ist er einfach nur noch der Bestrafer. Innerlich tot und nur noch von einem diffusen, selbst eingeredeten Rache-Auftrag auf den Beinen gehalten. Die Action ist laut und brutal. Jeroen Crabbe gibt einen Gangster, den man einerseits hassen, andererseits auch durchaus bewundern kann. Ist er doch der Einzige hier, der besonnen und durchdacht handelt. Die Kinder, die hier durch das Bild laufen, nerven auch nicht, sondern gehören tatsächlich zur Handlung. Das Finale mit Frank und dem Sohn des Gangsters hat wohl auch Tarantino gesehen, bevor er Kill Bill Vol. 1 schrieb. Ich fand durchaus, der Film ist mit dem Abstand von knapp 30 Jahren gut gewachsen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9402
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: The Punisher - Mark Goldblatt (1989)

Beitrag von karlAbundzu »

:thup: schöne Kritik, der richtig Lust auf ein Wiedersehen macht!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Antworten