OK, viele Gialli befinden sich zwar noch auf meiner Liste der "Ungesehenen Filme", aber trotzdem sitzen meine Top-10 mehr oder weniger fest im Sattel. Sollte nicht bald ein verschollener Dario Argento Film entdeckt werden, in dem Anthony Steffen und Edwige Fenech die Hauptrollen übernehmen, werden wohl zumindest meine obersten drei Plätze, welche mit großem Abstand führen, unberührt bleiben
Platz 1: Dario Argentos
"Profondo Rosso": Kein zweiter Giallo hat sich so in mein Gedächtnis geprägt, wartet mit so ästhetischen Bildern auf, hat so sympathische Hauptcharaktere und ist überhaupt und außerdem so spannend wie dieser.
Platz 2: Giuliano Carnimeos
"Das Geheimnis der blutigen Lilie": Immer noch in jedem Punkt ziemlich perfekt, auch wenn er visuell nicht ganz an "Profondo Rosso" herankommt.
Platz 3: Dario Argentos
"Terror in der Oper": Argento benutzt hier sein ungeheures Talent um surreale Bilder in ergreifende Spannung umzusetzen und das macht er gut.
Platz 4: Michele Soavis
"Aquarius - Theater des Grauens": Vielleicht mehr Slasher als Giallo, aber immer noch wunderschöne Bilder, die selbst die grausamsten Geschehnisse ästhetisch darstellen können.
Platz 5: Sergio Martinos
"Der Schwanz des Skorpions": Visuell vielleicht nicht so ansprechend wie ein Argento, dafür aber an Spannung kaum zu überbieten.
Platz 6: Sergio Martinos
"Der Killer von Wien": Kommt ganz nah an "Der Schwanz des Skorpions heran", immer noch ein Meisterwerk der Spannung und außerdem hat er einen tollen Drehort
Platz 7: Dario Argentos
"Das Geheimnis der Schwarzen Handschuhe": Ähnlich wie "Profondo Rosso" nur in jedem Aspekt ein ganz kleines Bisschen schlechter.
Platz 8: Tonino Valleriis
"My Dear Killer": Hat zwar viele Elemente eines guten alten Krimis, aber auch den Charme eines guten alten Krimis.
Platz 9: Antonio Margheritis
"Sieben Jungfrauen für den Teufel": Durch die äußerst liebenswerten Charaktere kann man sich wunderbar ins Geschehen hineinversetzen.
Platz 10: Dario Argentos
"Die Neunschwänzige Katze": Die Geschichte mag nicht das gelbe vom Ei sein, dafür sind Regie und Charaktere aber umso gelber.