Gelungene Horrorfilme 1981 - 1990 - die große Wahl!

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Gelungene Horrorfilme 1981 - 1990 - die große Wahl!

Beitrag von Adalmar »

jogiwan hat geschrieben:
Arkadin hat geschrieben:Dass so wenige Asiaten und Europäer dabei sind, kann ja eigentlich gar nicht sein.
Das hab ich mir im Fall der asiatischen Filme auch gedacht und jede Menge Listen durchgestöbert. Aber außer "Tetsuo" und der "Guinea Pig"-Serie scheint es in den Achtzigern Horror-technisch aus dem Land der aufgehenden Sonne ja nicht viel gegeben zu haben... :?
Ein bekannterer Vertreter wäre eben noch Evil Dead Trap. Dann gibt es noch Kinji Fukasakus "Samurai Reincarnation" (den ich mir mal angucken sollte), Guts of a Virgin / Guts of a Beauty (die es ja auch hierher auf DVD geschafft haben) und Anime-Sachen wie Urotsukidôji und Vampire Hunter D.

Aus Hongkong gibt es eine ganze Reihe von Horrorproduktionen wie The Boxer's Omen und Seeding of a Ghost. Finde die schon sehenswert, aber Favoriten sind es nicht unbedingt.
Bild
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39059
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Gelungene Horrorfilme 1981 - 1990 - die große Wahl!

Beitrag von jogiwan »

Adalmar hat geschrieben:Ein bekannterer Vertreter wäre eben noch Evil Dead Trap. Dann gibt es noch Kinji Fukasakus "Samurai Reincarnation" (den ich mir mal angucken sollte), Guts of a Virgin / Guts of a Beauty (die es ja auch hierher auf DVD geschafft haben) und Anime-Sachen wie Urotsukidôji und Vampire Hunter D.
Aber kann es sein, dass in einem Jahrzehnt, in dem es in anderen Ländern hunderte Genre-Filme produziert wurden, in Japan gerade mal eine Handvoll Horrorfilme hergestellt wurden? Oder haben die es einfach nicht über die Landesgrenzen hinaus geschafft? :???:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11123
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gelungene Horrorfilme 1981 - 1990 - die große Wahl!

Beitrag von Arkadin »

Adalmar hat geschrieben: Aus Hongkong gibt es eine ganze Reihe von Horrorproduktionen wie The Boxer's Omen und Seeding of a Ghost. Finde die schon sehenswert, aber Favoriten sind es nicht unbedingt.
An die hatte ich auch gedacht. Das sind ja die letzten Shaw-Brothers-Sachen. Aber ist auch ewig her, dass ich die gesehen habe und da gibt es auch noch viele Lücken. Könnte man sich eigentlich mal dran machen, die zu schließen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Gelungene Horrorfilme 1981 - 1990 - die große Wahl!

Beitrag von Adalmar »

jogiwan hat geschrieben:Aber kann es sein, dass in einem Jahrzehnt, in dem es in anderen Ländern hunderte Genre-Filme produziert wurden, in Japan gerade mal eine Handvoll Horrorfilme hergestellt wurden? Oder haben die es einfach nicht über die Landesgrenzen hinaus geschafft? :???:
Ich verlinke noch mal die OFDb-Listen, Japan:
http://www.ofdb.de/view.php?page=erwbla ... %C3%BChren

Hongkong:
http://www.ofdb.de/view.php?page=erwbla ... %C3%BChren

Vieles ist wohl nicht über die Landesgrenzen hinaus veröffentlicht worden. Habe auch k. A., ob die Listen halbwegs vollständig sind, es gibt ja auch einen Haufen Untergrund-Videoproduktionen.
Bild
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39059
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Gelungene Horrorfilme 1981 - 1990 - die große Wahl!

Beitrag von jogiwan »

Adalmar hat geschrieben: Ich verlinke noch mal die OFDb-Listen, Japan:
http://www.ofdb.de/view.php?page=erwbla ... %C3%BChren
Danke dir! Hehe, da finden sich ja auch zwei obskure Naschy-Filme in japanischer Co-Produktion "Human Beasts" und "Werewolf and the Magic Sword" - beides aber wohl eher kein Fall für diese Liste hier... ;)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Il Grande Racket
Beiträge: 448
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:26
Wohnort: Hoher Norden

Re: Gelungene Horrorfilme 1981 - 1990 - die große Wahl!

Beitrag von Il Grande Racket »

Adalmar hat geschrieben:
jogiwan hat geschrieben:Aber kann es sein, dass in einem Jahrzehnt, in dem es in anderen Ländern hunderte Genre-Filme produziert wurden, in Japan gerade mal eine Handvoll Horrorfilme hergestellt wurden? Oder haben die es einfach nicht über die Landesgrenzen hinaus geschafft? :???:
Ich verlinke noch mal die OFDb-Listen, Japan:
http://www.ofdb.de/view.php?page=erwbla ... %C3%BChren

Hongkong:
http://www.ofdb.de/view.php?page=erwbla ... %C3%BChren

Vieles ist wohl nicht über die Landesgrenzen hinaus veröffentlicht worden. Habe auch k. A., ob die Listen halbwegs vollständig sind, es gibt ja auch einen Haufen Untergrund-Videoproduktionen.
Das Problem des HK-Kinos war seinerzeit ja auch, dass es international größtenteils auf die Handkanten-Action runtergebrochen wurde und der Martial-Arts-Hype inzwischen abgeebbt war. Von den großen Studios konnte allenfalls Golden Harvest seine Position auf dem Weltmarkt einigermaßen behaupten. Und ansonsten wurde der Markt von für die internationale Auswertung konzipierte Billig-Produktionen dominiert. Erst mit der von John Woos Werken losgetretenen Welle an Bloodshed-Streifen brachte sich der HK-Film Ende der 80er international wieder ins Gespräch.
Mit japanischen Filmen tat man sich im Westen ja generell eher schwer, deren Produktionen waren dann doch zu landesspezifisch, gerade was das Horror-Genre angeht.
Und dazu kommt die erdrückende Übermacht der amerikanischen Produktionen, auch weil alteingesessene europäische Horrorfilm-Institutionen wie Hammer oder Amicus allmählich in der Versenkung verschwanden.
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39059
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Gelungene Horrorfilme 1981 - 1990 - die große Wahl!

Beitrag von jogiwan »

Bild
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Gelungene Horrorfilme 1981 - 1990 - die große Wahl!

Beitrag von buxtebrawler »

Dann mal los:

1. Es (1990)
2. Das Ding aus einer anderen Welt (1982)
3. Die Fliege (1986)


4. The Beyond - Über dem Jenseits (1981)
5. Jacob's Ladder (1990)
6. Day of the Dead

7. A Nightmare on Elm Street (1984)
8. Videodrome (1983)
9. Der Blob (1988)
10. The Return of the Living Dead (1985)
11. Hellraiser - Das Tor zur Hölle (1987)
12. Halloween 4: The Return of Michael Myers (1988)
13. Blutiger Valentinstag (1981)
14. Re-Animator (1985)
15. Friedhof der Kuscheltiere (1989)
16. Freitag der 13. Teil 2 (1981)
17. Tanz der Teufel (1981)
18. From Beyond - Aliens des Grauens (1986)
19. Basket Case - Der unheimliche Zwilling (1982)
20. Die Nacht der Creeps (1986)

Die Plätze 1-6 sind mehr oder weniger dauerhaft gesetzt, die übrigen können schwanken und ich habe auch keine große Wissenschaft daraus gemacht, sie zu ermitteln. Argentos Horror-Gialli habe ich ausgespart, sonst wären wohl noch "Tenebrae" und "Opera" dabei gewesen.

Weitere m.e. unbedingt empfehlenswerte, d.h. von mir mit 7,5 bis 8 Punkten bewertete Filme aus diesem Bereich sind:

Aliens - Die Rückkehr (1986)
Angel Heart (1987)
Angst (1983)
Der Biss der Schlangenfrau (1988)
Bloodnight (1989)
Das Camp des Grauens - Teil II (1988)
Christine (1983)
Dark Society (1989)
Die Fliege II - Die Geburt einer neuen Generation (1989)
Die Fürsten der Dunkelheit (1987)
Halloween 2 - Das Grauen kehrt zurück (1981)
Haus der langen Schatten, Das (1983)
Hellbound - Hellraiser II (1988)
Im Augenblick der Angst (1987)
Im Glaskäfig (1987)
Der kleine Horrorladen (1986)
Love to Kill (1982)
Meine teuflischen Nachbarn (1989)
Mutant - Das Grauen im All (1982)
Nightmare in a Damaged Brain (1981)
Nightmare 3 - Freddy Krueger lebt (1987)
Possession (1981)
Psycho II (1983)
Sie leben! (1988)
Spider Labyrinth - In den Fängen der Todestarantel (1988)
Tanz der Teufel II - Jetzt wird noch mehr getanzt (1987)
The Howling - Das Tier (1981)

Und ob aus heutiger Sicht Kultfilme wie "Gremlins", "Fright Night" oder "Critters" wirklich "nur" 7/10 verdient haben, müsste beizeiten eine erneute Sichtung zeigen.

Danke für eure Teilnahme! Hier und da habe ich schon Titel notiert, die ich noch gar nicht kannte und werde eure Listen noch mal in Ruhe durchgehen. Und ich hoffe natürlich noch auf die eine oder andere Last-Minute-Liste :popcorn:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Gelungene Horrorfilme 1981 - 1990 - die große Wahl!

Beitrag von purgatorio »

So, noch fix eine Liste gezimmert. Wenige Minuten, aber wat soll's, in den 80ern war ja fast alles geil, trifft also keinen Falschen. Hehe, war schon ein schräges Jahrzehnt, wenn ich so auf meine Liste starre :lol:

An American Werewolf in London (1981)
Bad Taste - Peter Jackson (1987)
Das Ding aus einer anderen Welt - John Carpenter (1982)
Day of the Dead - George A. Romero (1985)
Die Fliege - David Cronenberg (1986)
Hellbound, Hellraiser II - Tony Randal (1988)
Hellraiser - Clive Barker (1987)
Razorback - Russel Mulcahy (1984)
Re-Animator - Stuart Gordon (1985)
Tanz der Teufel - Sam Raimi (1981)
Tanz der Teufel II - Sam Raimi (1987)
The Blob - Chuck Russel (1988)
The Return of the Living Dead - Dan O'Bannon (1985)
Über dem Jenseits (Lucio Fulci, 1981)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Gelungene Horrorfilme 1981 - 1990 - die große Wahl!

Beitrag von DrDjangoMD »

Dank der rücksichtsvollen Erinnerung des großartigen Bux, ohne die ich die Wahl tatsächlich übersehen hätte, will ich es natürlich auch nicht versäumen meine Meinung zu diesem wichtigen Thema aufzudrängen kundzutun. Bei meinem Ranking hab ich auf eine Mischung aus Qualität, Unterhaltungsfaktor und rein subjektiver Sympathie geachtet.
(An der Stelle möchte ich übrigens gleich auch ein herzliches Sorry wegen meiner langen Abwesenheit aussprechen. Ich hab schon so lange vor, wieder regelmäßig zum Forensdienst zu kommen, aber meine anderen Projekte nahmen mich die letzten Monate wirklich arg mit. Mit etwas Glück wird’s bald wieder besser :) )

1. Tanz der Teufel II – Der Film, der mein Interesse für das ganze Genre überhaupt erst wecken konnte.
2. Das Ding aus einer anderen Welt – Beeindruckend nervenzerreißend!
2.2 Terror in der Opfer – Ich würde Gialli nicht als pure Horrorfilme einstufen, daher sei hier nur vermerkt, dass Argentos „Terror in der Oper“ andernfalls an dieser Stelle stehen würde.
3. Halloween III – Season of the Witch – Sorry an alle Michael-Enthusiasten, aber diese unterschätzte Perle wird wohl mein persönlicher Liebling der Reihe bleiben.
4. Über dem Jenseits – Fulci ist sowieso etwas Wunderbares und bei dem hat er sich wirklich selbst übertroffen.
5. Phenomena – Durch die Partizipation von Jennifer Connelly und eines Affen verfügt dieser Film über zwei der putzigsten Lebewesen aller Zeiten. Mein tiefer Wunsch dass keinen von den beiden irgendein Leid geschieht, macht den Film natürlich ungeheuer spannend. Davon abgesehen ist der Film visuell eine Wucht und Goblins Hauptthema ein Ohrenschmaus aller erster Güte.
6. Aquarius – Theater des Todes – Kurzweilige Spannung in atemberaubenden Bildern und dann wird auch noch Theater thematisiert. Was will man mehr?
7. The Burning – Brennende Rache – Für mich einer der großartigsten Slasher-Filme.
8. Blutiger Valentinstag – Siehe 7.
9. Riffs III – Die Ratten von Manhattan – Qualitativ sicher nicht das Beste vom Besten, aber trotzdem gibt es kaum einen Film auf dieser Liste, der mir sympathischer ist.
10. Im Augenblick der Angst – Einen, in einem Kino spielenden Horrorfilm in einem Kino anzusehen ist eine Erfahrung von unbeschreiblicher Großartigkeit und bei diesem Film wurde mir diese große Freude zuteil.
11. Dämonen 2 (der erste Teil) – Siehe 10.
12. Link, der Butler – Wie bei 5. angedeutet finde ich Affen unsagbar putzig und sofern ein Film einen Affen beinhaltet, hat er für mich schon gewonnen. Und dieser hat sogar drei!
13. Tanz der Teufel – Nicht ganz so unterhaltsam wie die Fortsetzung, dafür aber unbeschreiblich spannend.
14. Howling – Das Tier – Nahezu makelloses Spannungskino.
15. Pieces – Stunden des Wahnsinns – Schund, aber ausgesprochen unterhaltsamer Schund.
16. The Church – Eine schön gruselige Stimmung die in einem verstörend bizarren Finale gipfelt.
17. Dinner with a Vampire – Ich fürchte zwar, dass ich mit dieser Meinung recht alleine dastehe, aber Lamberto Bavas Vampir-Komödie mit George Hilton als Blutsauger hat nach der ersten Sichtung einen Platz in meinem Herzen ergattert.
18. Faceless – Da hat sich der Jess sichtlich angestrengt und das sollte man zu würdigen wissen.
19. Freitag der 13. 4 – Das letzte Kapitel – Der Film hat alles, was man sich von Freitag der 13. wünschen kann… mal abgesehen von der grandios-unheimlichen Pamela.
20. Freitag der 13. 6 – Jason lebt – Ein komödiantischer Ansatz, der – im Gegensatz zu so vielen schlechten Komödien-Slashern – auf wundersame Weise absolut funktioniert.
20.1. Day of the Dead – Die anderen zwanzig Plätze sind mir persönlich einfach näher, da ich den Film aber absolut großartig fand, wollte ich ihn nicht ganz unerwähnt lassen.
20.2. Das Tier 2 – Den hätte ich doch jetzt ganz vergessen! Großartiger Spaß mit solchen Lieblingen wie Christopher Dracula, Sybil Kriemhild und Reb Yor’s World (he’s the man) allerdings wollte ich dann doch keinen der oberen Platzierungen dafür aus der Liste entfernen…
Zuletzt geändert von DrDjangoMD am Di 1. Mär 2016, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten