Beileid & Trauer

Alles, was nichts oder nur am Rande mit Film zu tun hat

Moderator: jogiwan

karlAbundzu
Re: Beileid & Trauer

Beitrag von karlAbundzu »

RIP Peter Thomas!
RIP Michel Piccoli!

[BBvideo][/BBvideo]

[BBvideo][/BBvideo]
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

R.I.P. Peter Thomas!
R.I.P. Michel Piccoli!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Reinifilm

Beitrag von Reinifilm »

Gestern habe ich leider erfahren müssen dass am 23.05.2020 völlig überraschend mein Freund Markus Nowak verstarb.
Markus war Autor beim 35mm-Magazin, der Schöpfer von Badmovies.de (mittlerweile eine der ältesten deutschsprachigen Genrefilmseiten), Buchautor, als "Dr. Acula" Schreiber unzähliger Film-Reviews, der Macher und Leiter des B-Film Basterds Filmfestival (gibt es auch schon seit zehn Jahren) und auch Gast bei zwei Deliria-Forumstreffen.
Ich kannte wirklich niemanden, der so ein unfassbar großes Wissen in Sachen schräger und ungewöhnlicher Film besaß. Die Nachricht über deinen Tod war ein völliger Schock für mich.

Ruhe in Frieden, Markus!

Nachtrag: Unter dieser Adresse könnt ihr seine Witwe unterstützen.

Beitrag von jogiwan »

Diese traurige Nachricht gestern kam für alle völlig unerwartet... RIP Markus a.k.a. Dr. Acula! :(
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

R.I.P. Markus Nowak!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Das hatte mich gestern auch völlig unvorbereitet erwischt. Als ich anfing, meine Filmleidenschaft zu vertiefen, zählten seine Badmovies-Inhaltsbeschreibungen und -Kritiken zu sehr gern herangezogener Lektüre, die mich damals erfreut staunen ließ, welch qualitativ hochwertige Texte im Netz gratis verfügbar sind - was mich dann auch jahrelang davon abhielt, mir wesentlich trockenere oder weniger ausführliche Filmbücher zu Gemüte zu führen. Das funktionierte übrigens weitestgehend unabhängig davon, was man vom Badmovies-Konzept und der Herangehensweise an (vermeintliche) Trash-Filme hielt - man wusste schnell, wie man seine Ausführungen zu lesen hat.

Beim Frankfurter Forentreffen hatte ich ihn persönlich kennengelernt, ein netter Typ.

Mein herzliches Beileid gilt Reini, Markus' Angehörigen und Freunden sowie allen, die ihn kannten und schätzten.

R.I.P., Markus Nowak alias Dr. Acula :(

P.S.: Welche Bücher hat er geschrieben?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

Traurig beginnt die Woche.
Leider hatte ich Markus nur flüchtig kennen gelernt, aber ich erinnere mich noch deutlich an Ihn beim Deliria-Frankfurt Treffen in Reinis Wohnung (und natürlich auch vorher im Kino). Ein paar Jahre später dann noch einmal kürzer in Nürnberg beim Deliria Treffen. Und natürlich immer mal wieder in schriftlicher Form bei Badmovies.de & dem 35mm Magazin. Es war immer wieder eine Freude, seine Texte zu lesen.
Ich wünsche allen Freunde & Bekannten die Ihm Nahe standen & natürlich seiner Familie viel Kraft.
Bild
Reinifilm

Beitrag von Reinifilm »

buxtebrawler hat geschrieben: P.S.: Welche Bücher hat er geschrieben?
Ich weiß mindestens von "Das Höllenbiest gegen McKinsey: Grauenvolle Morde in Battington Hall (McKinsey, Magie-Detektiv, Band 1)", was als Reihe geplant war (er werkelte wohl auch schon an Folgebände).
Bei seinem enormen Output will nicht allerdings nicht ausschließen dass es noch weitere Sachen gab.

Ich dank euch für die Anteilnahme!

Beitrag von purgatorio »

Ruhe in Frieden, Markus. Mein aufrichtiges Beileid allen Hinterbliebenen, Freunden und Verwandten.
Ich habe Markus nicht kennengelernt, obwohl ich offensichtlich seinerzeit in Nürnberg die Chance dazu hatte. Aber sein Name ist natürlich ein Begriff, wenn man sich mit Filmen auskennt und beschäftigt :(
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Ich kannte Markus als Redaktion-Kollegen bei der 35MM und mochte, was er da für uns immer schrieb. Persönlich kennengelernt habe ich ihn nur einmal, weit vor der gemeinsamen 35MM-Zeit und das stand unter einem schlechten Stern. Das war beim 2. Deliria-Forentreffen in Frankfurt, wo er mit seiner "Badmovies"-Gang vor mir im Kino saß und die zwei Filme lang laut durchquatschten und blöde Bemerkungen machten. Wobei das wohl mehr seinen "Jüngern" geschuldet war, die - so mein Eindruck - sich bei ihm durch immer blödere Sprüche anbiedern wollten. Da war "Badmovies" und alles drumherum erst einmal ein rotes Tuch für mich. Und in Nürnberg habe ich gar nicht bemerkt, dass er da war.

Umso überraschter war ich, als er sich dann auf unseren "Redakteure gesucht"-Aufruf bei der 35MM meldete. Natürlich war ich erst einmal skeptisch. Aber das legte sich dann ganz schnell. Da ich ab da auch auf Facebook mit ihm befreundet war und so einiges mitgelesen habe, änderte sich mein Eindruck noch einmal. Markus kam da als sehr netter, humorvoller Typ rüber, den man auf der Jobsuche begleitete, mit ihm frustriert war, wenn es wieder nicht klappte - sich dann aber freute, als er endlich etwas festes gefunden hat. Und der humorvoll und sympathisch von seinem Arbeitsalltag berichtete. Oder halt andere Sachen. Nur dieses Begeisterung für Conventions und überteuerte "Star"-Fotos habe ich nie ganz verstanden. Für sein "B-Movie Basterds"-Programm habe ich dann tatsächlich auch mal einen Text im Katalog beisteuert und meine "Wildkatzen von St. Pauli" liefen da ja auch mal.

Irgendwie gehörte Markus zu der "erweiterten Online-Familie", und darum konnte ich es auch nicht fassen von seinem urplötzlichen Tod zu hören. Der Schock saß gestern tief und machte mich traurig. Jahrgang 1970, genau wie ich. Passt gut auf Euch auf Jungs und Mädels.. und Markus wünsche ich, dass er nicht leiden musste und mittlerweile da oben vor der Glotze sitzt und "bad movies" guckt. Mein Mitgefühl gilt seiner Frau, seiner Familie und allen die ihm nahe standen, so wie Reini.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten