Splatting Image

Stoff für Leseratten

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Splatting Image

Beitrag von Arkadin »

Man kann ja schon mal Wetten darauf abschließen, wie wie lange es dauert, bis man das PDF irgendwo kostenlos aus dem Netz lutschen kann, nachdem es das erste Mal verschickt wurde. Mehr oder weniger als 5 Minuten?
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18159
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Splatting Image

Beitrag von Onkel Joe »

Arkadin hat geschrieben:Man kann ja schon mal Wetten darauf abschließen, wie wie lange es dauert, bis man das PDF irgendwo kostenlos aus dem Netz lutschen kann, nachdem es das erste Mal verschickt wurde. Mehr oder weniger als 5 Minuten?
Selbst wenn man die PDF kostenlos irgendwo bekommen mag, es ist und bleibt nicht das selbe.
Ein Heft in Händen ist doch immer etwas anderes und es ist wirklich sehr schade das da nichts mehr kommt.
Was mich wundert ist das gerade eine Ausgabe vorher der große Umbruch stattfand und nun schon schluß ist.Bei Problemen wird doch 2-3 Ausgaben nochmals was Probiert aber von nun auf gleich ist Ende im Gelände, eigenartig.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Splatting Image

Beitrag von buxtebrawler »

Ich find's ehrlich gesagt ziemlich krass, dass Abonnenten, die im Voraus für Print-Ausgaben geblecht haben, nun lediglich PDFs aufgedrückt werden... :-?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Mad
Beiträge: 72
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 19:46
Wohnort: Neustadt (Wied)
Kontaktdaten:

Re: Splatting Image

Beitrag von Mad »

Die Option einer zusätzlichen Print on Demand-Ausgabe wäre wohl nicht schlecht, das haben ja auch schon einige amerikanische Magazine ausprobiert, die Print eingestampft haben und nur noch PDFs anbieten. Midnight Marquee, ein sehr schönes Fanzine aus den USA, hat genau das 2008 probiert und das ist dabei herausgekommen:

Midnight Marquee (alter Stand)

Bis zur Nummer 75 war es ein Printmagazin, die Nummer 76 war dann mehr oder weniger experimentell - es gab zwei kostenlose (!) PDFs - einmal eine farbige Version im bildschirmfreundlichen Querformat und dann noch eine druckeroptimierte Version zum Selberdrucken :lol: Die PDFs scheinen mittlerweile verschwunden zu sein, aber bei Interesse kann ich die PDFs mal irgendwohin hochladen.

Komischerweise wurde die Nummer 77 dann schon wieder als Printausgabe angeboten - das Experiment war damit wohl gescheitert:

Midnight Marquee (aktueller Stand)

Auch die experimentelle Nummer 76 gibt’s jetzt mittlerweile nur noch als Printausgabe, weil mit den PDFs wohl keiner was anfangen konnte ;) Da Midnight Marquee - auch wenn es ein Fanzine ist - wohl eine ähnliche Auflage wie die Splatting Image hat, wird es bei den Berlinern wohl ähnlich ablaufen. Wer liest bitteschön ein Magazin am Bildschirm? Dann kann man ja gleich eine "richtige" Internetseite anbieten, die man dann sogar interaktiv gestalten kann (Kommentarfunktion, etc.). Und der Sammlerwert von PDFs liegt irgendwo bei benutztem Kaugummipapier...


Ein funktionierendes Gegenbeispiel wäre das amerikanische Stop Motion Magazine. Das wurde von Anfang an als kostenloses PDF angeboten, optional als (ziemlich teure) Print-on-demand-Variante, und mittlerweile gibt es immerhin 18 Ausgaben. Hier scheint es zu funktionieren, aber es war wie gesagt von Anfang an kostenlos.
[center]Bild[/center]
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Splatting Image

Beitrag von purgatorio »

spannender und kompetenter Beitrag, Mad! Danke (du Nerd :lol: )!!!
Mad hat geschrieben: Die PDFs scheinen mittlerweile verschwunden zu sein, aber bei Interesse kann ich die PDFs mal irgendwohin hochladen.
:nick: gute Idee, dann kann man sich mal ein Bild machen 8-) :thup:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Splatting Image

Beitrag von Arkadin »

Solange sich nicht irgendwo einer der beiden Redakteure meldet, welche Beweggründe genau hinter der Entscheidung stehen und ob man überhaupt in Erwägung zieht/ziehen kann, einen der (gerade in der FB-Gruppe) zahlreich aus dem Boden sprießenden Vorschläge für eine "Rettung" der Print-Ausgabe anzunehmen oder zumidnest zu überdenken, kann man sich noch so viel den Kopf zerbrechen - es führt zu nichts.

Ich bin momentan hin und her gerissen, wie ich mich als Abonnent verhalten werde. Entweder den Sven Regenstein auffordern mir mein vorab gezahltes Geld zurückzuüberweisen oder jetzt einfach mal abzuwarten, was passiert und schlimmstenfalls die PDF-Ausgabe zugeschickt zu bekommen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
ThomasGroh
Beiträge: 35
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 02:28

Re: Splatting Image

Beitrag von ThomasGroh »

Die Beweggründe sind sehr eindeutig finanzieller Natur, ich denke, das liegt auf der Hand (man schaue sich z.B. bei einer Onlinedruckerei nur mal die horrenden Kosten an, die so ein Printmagazin allein für den Druck veranschlagt. Dann kommen noch Lagerkosten hinzu, Steuern, Versandkosten, Händlermargen, etc. pp.)

Aus meiner Korrespondenz mit den Redakteuren kann ich auch zweifelsfrei schließen, dass die Vorschläge seitens Autoren und Lesern zwar zur Kenntnis genommen werden, aber der jetzt eingeschlagene Weg so erstmal beschritten wird.

Schöne Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Splatting Image

Beitrag von Adalmar »

Mad hat geschrieben:Wer liest bitteschön ein Magazin am Bildschirm?
Genau.

Was mich vor allem nervt: Bildschirme gehen immer mehr Richtung Widescreen (sogar 2,35:1 ist ja m. W. schon angedacht), sämtliche textbasierte Dateien wie PDF bleiben aber (meiner Erfahrung nach) brav hochkant. Das stört schon ziemlich beim Lesen am Bildschirm.
Bild
Benutzeravatar
Mad
Beiträge: 72
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 19:46
Wohnort: Neustadt (Wied)
Kontaktdaten:

Re: Splatting Image

Beitrag von Mad »

Okay, hier sind die Midnight Marquees:

Midnight Marquee 76 ca. 3,5 MB

Midnight Marquee 76 (Print) ca. 4 MB

Die Print-Version ist auch im Querformat, da hat mich meine Erinnerung getäuscht. Da sind wohl nur einige Bilder in schwarz/weiss, die in der "normalen" Version in Farbe sind. Eventuell aber in besserer Auflösung, weil die Print-Version ein wenig größer ist.

Midnight Marquee ist übrigens das älteste Fanzine, welches noch immer mehr oder weniger regelmäßig erscheint. Die erste Ausgabe ist 1963 erschienen!
[center]Bild[/center]
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Splatting Image

Beitrag von purgatorio »

Mad hat geschrieben:Okay, hier sind die Midnight Marquees:

Midnight Marquee 76 ca. 3,5 MB

Midnight Marquee 76 (Print) ca. 4 MB

Die Print-Version ist auch im Querformat, da hat mich meine Erinnerung getäuscht. Da sind wohl nur einige Bilder in schwarz/weiss, die in der "normalen" Version in Farbe sind. Eventuell aber in besserer Auflösung, weil die Print-Version ein wenig größer ist.

Midnight Marquee ist übrigens das älteste Fanzine, welches noch immer mehr oder weniger regelmäßig erscheint. Die erste Ausgabe ist 1963 erschienen!
Danke! :thup: Seh' ich mir bei Gelegenheit mal genauer an :nick: Kannst ja auch noch - so nicht längst vorhanden - einen Thread zum Magazin erstellen ;)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten