Der weiße Hai - Steven Spielberg (1975)

Moderator: jogiwan

Il Grande Silenzio

Re: Der weiße Hai - Steven Spielberg (1975)

Beitrag von Il Grande Silenzio »

horror1966 hat geschrieben:
dr. freudstein hat geschrieben:Ich hab den Film seit den 80ern nicht mehr gesehen

Allein dafür gehörst du gesteinigt. :mrgreen:
:nick: :mrgreen:

"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

naja Spielberg war nun auch in finanzstärkeren Zeiten nicht so besonders wichtig für mich und ich hab lieber Splädder, Arm-ateurschrott etc. gekauft Bin mir noch nicht mal sicher, ob DER WEISSE HAI mir wirklich so zusagt wie euch, hab ihn aber schon als recht gut in Erinnerung. Aber halt Mainstream, Spielberg, Amigedöns etc., da könnte es schon pauschal Punktabzüge geben (oder auch nicht und ich bin total begeistert)
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Ganz toller Tierhorror, der dem Genre neue Wege zeigte (die er leider wieder vergessen hat)
Aber Jogis Kritik ist die, die er auch Deadlock hat und die ihn an Western erinnern. Klar, die drei Männern auf dem Boot (aber ohne Heinz Erhardt) sind im Prinzip sehr auf ihre Rolle fast schon als Klischee reduziert. Oder halt ikonisch, positiv ausgedrückt. Ich mag ja genau und gut gemachtes aufs Wesentliche reduziertes.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

DER WEISSE HAI (JAWS, USA 1975, Regie: Steven Spielberg)

Ganz, ganz großer Film – klar! Das Trio Scheider, Shaw und Dreyfuss gibt im letzten Drittel auf See richtig Gas! Herrlich guter Film – 10/10

Ich habe mir aber die Special Edition angesehen. Roy Scheider klingt in der dt. Synchro nach Eddie Murphy und – ich bin mir zwar unsicher, möchte es aber dennoch bezweifeln, dass das im Original schon so war – gegen Ende, kurz vor der finalen Attacke des Hais, sind kurz nacheinander zwei Sternschnuppen am Himmel zu sehen – ehrlich? Ging es nicht noch kitschiger? Für die Special Edition gibt es nur 9/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

purgatorio hat geschrieben:DER WEISSE HAI (JAWS, USA 1975, Regie: Steven Spielberg)

Ganz, ganz großer Film – klar! Das Trio Scheider, Shaw und Dreyfuss gibt im letzten Drittel auf See richtig Gas! Herrlich guter Film – 10/10

Ich habe mir aber die Special Edition angesehen. Roy Scheider klingt in der dt. Synchro nach Eddie Murphy und – ich bin mir zwar unsicher, möchte es aber dennoch bezweifeln, dass das im Original schon so war – gegen Ende, kurz vor der finalen Attacke des Hais, sind kurz nacheinander zwei Sternschnuppen am Himmel zu sehen – ehrlich? Ging es nicht noch kitschiger? Für die Special Edition gibt es nur 9/10
Die Sternschnuppen soll Spielberg erst im Schneideraum gesehen haben. Du hast mit der Special Edition dann auch leider die Neue Deutsche Synchro gehört die extra wegen 5.1 hergestellt wurde. Natürlich der letzte Scheiß :doof: und da muss man entweder die Blu-Ray kaufen, die enthält beide deutschen Synchros oder eine ältere DVD Auflage!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Die Sternschnuppen sind mir früher nie aufgefallen... sehr schräg das.
Die DVD war nur geliehen, wollte die Synchro mal hören. Jetzt weiß ich auch, dass man drauf verzichten kann :nick:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Dr. Monkula

Beitrag von Dr. Monkula »

Zu den Sternschnuppen:

....also die Sternschnuppen sind aber auch in der alten 35 mm DT.-Copy zu sehen ! Hatte "Der weiße Hai" Anfang 2000 als 35 mm im Filmuseum Potsdam gesehen ! da sind mir die Sternschnuppen zum erstenmal aufgefallen ! Btw, im Kino machen Classic´s einfach mehr Spass, weil man nimmt den Film intensiver (auch Kamerafahrten kommen intensiver!) wahr und man sieht einfach "mehr" !!! wie z.B. Filmfehler, die jetzt bei den DVD/Blu-Ray Versionen fast alle raus sind, also die groben ! z.B. wenn die Leute aus dem Wasser an den Strand strömen, wirft eine Hand, Rechts am Bildrand, zwei Damen Handtücher zu etc.!
Bild
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Dr. Monkula hat geschrieben: wie z.B. Filmfehler, die jetzt bei den DVD/Blu-Ray Versionen fast alle raus sind, also die groben ! z.B. wenn die Leute aus dem Wasser an den Strand strömen, wirft eine Hand, Rechts am Bildrand, zwei Damen Handtücher zu etc.!
kommt halt vor :lol: Mir fiel auf, dass Roy Scheider, als sein Sohn nach der Haiattacke am Strand kollabiert, eine rote Stranddecke besorgt und den Knaben in der nächsten Einstellung in eine blaue einwickelt... nobody is perfect :nick:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

die zweite Hälfte des Streifens ist ein einziger Filmfehler! :pfeif:
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

40 Fakten zum 40-jährigen Jubiläum des Films:
http://www.ibtimes.co.uk/jaws-40th-anni ... es-1503744
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten