Die Warriors - Walter Hill (1979)

Moderator: jogiwan

dr. freudstein

Re: Die Warriors - Walter Hill

Beitrag von dr. freudstein »

ich hab mich noch nicht mal ans MANIAC Remake rangetraut. Wozu auch, das Original ist TOP und so auch hier. Die Filmwelt wird immer unkreativer. Ich bleib lieber Nostalgiker und frische meine Sammlung durch alte Sachen auf :nick:
horror1966

Beitrag von horror1966 »

Dieses Remake brauche ich auch nicht, aber Maniac von Aja solltest du auf jeden Fall sichten Doc, zeigt die Geschichte ja aus einer vollkommen anderen Perspektive. Das ist wirklich extrem interessant, die Abläufe aus den Augen des Mörders zu sehen. :thup:
Big Brother is watching you
dr. freudstein

@ Maniac: Juhuu gabs bei der Onlinevideothek, gleich auf die Leihliste gesetzt. Bin mal gespannt drauf :popcorn:

so, wieder BTT:
THE WARRIORS auch gleich mit rauf gesetzt, Prio hoch. Hab den immer noch nicht in der Sammlung, hoffe das ändert sich bald :wart:
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Also ein Remake fände ich äußerst krude, da solche Banden in der heutigen Zeit ja nur als Parodie durchgehen würden.
italostrikesback

Beitrag von italostrikesback »

THE WARRIORS war 1979 ein durchaus ernst gemeinter Film und die Thematik kann man nicht mehr in die heutige Zeit transportieren. Deswegen habe ich erstmal mit einem absoluten Kopfschütteln reagiert.
Der Trailer hat mich dann aber doch überrascht. Das sieht sehr nach einem abgefahrenen, mega derben Retro Ding aus und könnte sogar interessant werden. Beim übertrieben stylishen Look hat man sich scheinbar große Mühe gegeben. Ich bin kein Freund von Remakes und die einzigen Remakes die bei mir durchgingen, waren TEXAS CHAINSAW MASSACRE, DAWN OF THE DEAD, MANIAC, CRAZIES, DER TALENTIERTE MR. RIPLEY.
Gerade MANIAC ist sehr sehenswert, weil er der altbekannten Thematik neue Facetten abgewinnt und trotzdem das Original in keinem Moment verleugnet.

Nach dem WARRIORS Remake Trailer werde ich ein waches Auge auf den Film halten.
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

35 Jahre nach THE WARRIORS spricht Walter Hill im Interview:
http://www.esquire.com/blogs/culture/th ... w??src=rss
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

purgatorio hat geschrieben:35 Jahre nach THE WARRIORS spricht Walter Hill im Interview:
http://www.esquire.com/blogs/culture/th ... w??src=rss

Einiges davon hat er schon einige mal erzählt aber es macht immer wieder Spaß davon zu lesen.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
dr. freudstein

leider nur geliehen, immer noch nicht in der eigenen Sammlung :oops:
Warum 10 Punkte? weil alle die geben? Nein, sicher nicht, ich finde sogar THE WANDERERS viel geiler, abwechslungsreicher als THE WARRIORS. Trotzdem mag ich diesen Flick sehr sehr gerne, auch wenn der spannungsmäßig immer wieder mal kurz abflacht. Inhaltlich eigentlich eher dünn, THE WARRIORS schlagen sich durch einige Viertel, um nach Hause zu kommen und mit diversen Gangs.

Die Eröffnungsrede von Cyrus finde ich sehr beeindruckend, wenn auch etwas Sektenführer-lastig. Doch eigentlich hat er ja recht, warum sollten sich alle Gangs gegenseitig bekämpfen, wenn das Ziel doch nur ein gemeinsames ist, nämlich eine Stadt zu beherrschen und nach den eigenen Regeln zu führen....

Warum jeder nur sein eigenes Viertel verteidigen, wenn man zusammen so stark ist, eine ganze Stadt zu beherrschen, wo die Staatsmacht und deren Dienern, die mächtigste Gang namens The Police zahlenmässig unterlegen ist? Je 9 Abgeordnete einer Gang finden sich im Park ein ohne sich zu bekriegen. Doch nur eine Gang zettelt einen Aufstand an, in dem sie den Redner erschiesst und den Verdacht auf THE WARRIORS lenkt, was auch funktioniert. Sogar das Radio berichtet über den beschwerlichen Heimweg der WARRIORS und untermalt diesen durch einen hörbaren Soundtrack, den ich auch auf Vinyl habe. Anscheinend sind sogar die Medien gangorientiert. In einer Gang bekommt man Aufmerksamkeit, was gerade in sozialschwachen Gegenden einen aus seiner Desillusion reisst und einen stärker macht.Die Finanzstärke eines Menschens weckt die Aufmerksamkeit und dem Ansehen in der Gesellschaft. Ohne Finanzstärke und lukrativem Job bleibt man auf der Strecke, so ist die Gangzugehörigkeit für gescheiterte Existenzen quasi Pflicht. Doch auch hier gelten Hierarchien. Wo finanzielle Mittel abhanden sind, zählen eben Stärke und andere Privilegien, z,B. Mut oder ob man schon mal einen aus einer anderen Gang umgenietet hat. Es gibt somit bedeutende und unbedeutende Gangs.

Viele haben einprägsame Erkennungsmerkmale, also Kostümierungen, einige davon gar lächerlich oder belustigend. Besonders die Cops machen da eine sehr lustige Figur, obwohl waffenmäßig noch am besten ausgestattet und in der ganzen Stadt zu Hause und nicht nur auf ein Revier/Gebiet beschränkt. Andere Gangs werden trotz einigen Eliminierungen der WARRIORS eher recht gut geschlagen. Und nicht immer ist erkennbar, welche Gang wohlgesonnen ist und welche nicht. Die Blauuniformierten gehören in jedem Fall nicht dazu und machen den Heimweg besonders beschwerlich.

Ein recht kurzweiliges Filmvergnügen und wenig abwechslungsreich, trotzdem sehr bedrückend und man fiebert die ganze Zeit mit.

10/10
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

dr. freudstein hat geschrieben:(...) untermalt diesen durch einen hörbaren Soundtrack, den ich auch auf Vinyl habe.
Ich auch und der läuft hier auch gerade, schönes "Easy Listening" auf Arbeit nebenbei, das aber die passenden Bilder aus dem Film im Kopf entstehen und die Atmosphäre fühlen lässt - ohne dass das die Kollegen ahnen würden. 8-)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
jogiwan

Re: Die Warriors - Walter Hill (1979)

Beitrag von jogiwan »

der ultimative Warriors-Dreh-Locations-Spot mit Angabe der jeweiligen Adresse - Wahnsinn! :o :verbeug: :thup:

Bild

http://www.scoutingny.com/the-new-york- ... e-changed/
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten