Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event
Moderator: jogiwan
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Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event
Ich war gestern bei der Live-Musik-Tanz-Akrobatik-Burlesque-Show der Sinderellas
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My conscience is clear
(Fred Olen Ray)
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Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event
13.12.2015, Monkeys Music Club, Hamburg:
G.B.H. + S.O.S. + STAHLSCHWESTER
Ich hatte im vorausgegangenen Bericht von Stefs Abschieds-Gig und -Party ja bereits angedeutet, dass sich wiederum mir etwas angedeutet hatte, nämlich eine gemeine Erkältung, auch bekannt als gefürchtete Männergrippe, die an diesem Sonntag nun überdeutlich kurz vor ihrem Ausbruch stand. Zur allgemeinen, aus der vorherigen Nacht resultierenden Erschöpfung und dem leichten Kater gesellten sich nämlich diverse Wehwehchen, angesichts derer ich den Tag normalerweise hauptsächlich im Bett verbracht hätte. Ob des hochkarätigen Unterhaltungsprogramms am Abend dieses A.C.A.B.-Tags haderte ich aber mit mir selbst und überlegte hin und her, warf die Twoface-Münze und als die zerkratzte Seite oben lag, raffte ich mich schließlich doch noch auf und machte mich auf den Weg zum Monkeys – mit dem guten Vorsatz, mir „in aller Ruhe“ die Bands anzusehen, so gut wie nichts zu trinken und mich danach direkt wieder sterben zu legen. Zu meiner Überraschung machten nicht die lokalen S.O.S. den Opener, sondern die nicht minder lokalen STAHLSCHWESTER, deren erste paar Songs ich verpasste (ging sackpünktlich um 20:00 Uhr los). Das Monkeys war schon jetzt gut gefüllt und die Band um Sängerin Peppels mit ihrem aggressiven rotzigen Organ sorgte für gute Stimmung mittels deutschsprachigem ’80er-HC-Punk, der nun auch über ein paar längere, weniger rabiate Stücke verfügt, die das Set angenehm auflockern und songschreiberisches Talent über den enggesteckten Oldschool-Pogo-Punk-Sound (nicht, dass an dem etwas verkehrt wäre!) hinaus erkennen lassen. Unterstützt wird sie gesanglich immer mal wieder vom Rest der Band, vornehmlich Gitarrist Tommy, der einzelne Textzeilen ins Mikro bellt. Der Klang der P.A. war diesmal auch vom Feinsten und Peppels suchte als nimmermüder Aktivpol den Kontakt zum Publikum, verließ häufig die Bühne Richtung Tanzfläche und erinnert mich mit ihrem Tanzstil und ihren bunten Leggins manchmal an den ’80er-Aerobic-Trend – sportlich und normalerweise ansteckend, doch ich stand nur wie ein Häufchen Elend da, konnte aber die gute Musik und das angenehme Ambiente genießen (Oh Gott, das klingt ja, als wäre ich in der Oper gewesen...). Ein erstes Bierchen gönnte ich mir dann doch und freute mich über ihre vielleicht bestens Songs, „Stahlbeton“ und „Arbeitslager BRD“, als verdient eingeforderte Zugaben.
S.O.S. alias SORT OF SOBER nun also als zweiter Act, den ich verglichen mit STAHLSCHWESTER als den etwas unbekannteren eingeschätzt hätte, da man z.B. noch kein offizielles Vinyl am Start hat. Das war dem Publikum aber völlig egal und es nahm die Band bestens an. Auf alles andere hätte ich auch mit Unverständnis reagiert, denn nicht nur dem Charme der ausdrucksstarken Sängerin Cecilie mit ihrer zwischen entwaffnend mädchenhaft, energisch fordernd und rotzig-frech pendelnden, umfangreichen Stimme, mit der sie den melodischen Gesang gestaltet, sollte man als geschmackssicherer Musikliebhaber sofort erlegen sein, auch die Songs mit ihrem schnellen Drive und einnehmenden Melodien lassen unmittelbar aufhorchen und zünden sofort. Den Stil zu beschreiben fällt mir gar nicht so leicht, die Melodien haben viel der alten ’77-Schule, die Geschwindigkeit hingegen scheint meist eher aus dem Hardcore zu stammen. Sehr gelungene Mischung jedenfalls, die abgeschmeckt wird mit männlichem Wechselgesang des auch als ORÄNGÄTTÄNG-Frontmann geläufigen Gitarristen. Eine spanische Nummer wiederum sang die Gitarristin, der Rest inkl. des ABBA-Covers „S.O.S.“ wird angelsächsisch dargereicht. Als dem Basser eine Saite riss, ließ man sich nicht aus dem Konzept bringen und zockte die Nummer einfach ohne Tieftöner durch, die dank der zwei Gitarren auch dann nicht allzu dünn klang. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war „All Night Tour“ der letzte oder vorletzte Song, für den Cecilie dann mit dem Mikro durch die ersten Publikumsreihen streifte und zum Singen des Chors aufforderte – worum sich niemand lange bitten ließ. Klasse Gig wieder und die Demo-CD, die man in in liebevoller D.I.Y-Manier gestalteten x unterschiedlichen Covern brennfrisch dabei hatte, hab’ ich gleich mal mitgenommen. Cecilie verriet mir hinterher, dass die erste richtige Veröffentlichung wohl auch in der Mache sei und ich meine, da darf man sich drauf freuen.
Ich bildete mir mittlerweile ein, dass ein Mexikaner den wunden Hals etwas betäuben würde und ließ mich zu ’nem frischen Monkeys Red einladen, als die alten britischen Recken von G.B.H. das Monkeys dann so richtig zum Durchdrehen brachten. Es war kaum noch ein Durchkommen, die Hütte war rappelvoll und niemand wurde enttäuscht: Was die Gentlemen mit ihrem charakteristischen UK-82-Sound mit den von Metal-Riffing beeinflussten sägenden Gitarren da ablieferten, versetzte das Monkeys in kollektive Begeisterung und war weit entfernt von abgehalftertem Altherren-Punk. Der drahtige Sänger Collin war sowohl körperlich als auch stimmlich topfit und bei seiner Band saß alles punktgenau. Vor der Bühne hatte sich ein ordentlicher Pit gebildet, ein Stück durfte zwischendurch jemand aus dem Publikum singen und für ein anderes wurde sogar der Schlagwerker gegen einen Gast ausgetauscht!? Spitzenstimmung, ausschließlich glückliche Gesichter, Bombensound – der perfekte Höhepunkt eines eigentlich rundum perfekten Abends, hätte ich nicht so dermaßen in den Seilen gehangen. Ich war nicht mal zum sonst üblichen Smalltalk mit den supervielen bekannten Gesichtern (viele waren die Nacht zuvor noch in der Lobusch gewesen) so recht in der Lage und kämpfte die nächsten Tage ums Überleben (scheine nun aber das Gröbste überstanden zu haben, so schnell wird man mich doch nicht los). Genug gejammert – danke, Monkeys und allen drei Bands, für diesen außergewöhnlichen Sonntagabend! Was hätte ich mich geärgert, wäre ich tatsächlich im Krankenbett geblieben...
Reich bebildert auch hier:
http://www.pissedandproud.org/13-12-201 ... schwester/
G.B.H. + S.O.S. + STAHLSCHWESTER
Ich hatte im vorausgegangenen Bericht von Stefs Abschieds-Gig und -Party ja bereits angedeutet, dass sich wiederum mir etwas angedeutet hatte, nämlich eine gemeine Erkältung, auch bekannt als gefürchtete Männergrippe, die an diesem Sonntag nun überdeutlich kurz vor ihrem Ausbruch stand. Zur allgemeinen, aus der vorherigen Nacht resultierenden Erschöpfung und dem leichten Kater gesellten sich nämlich diverse Wehwehchen, angesichts derer ich den Tag normalerweise hauptsächlich im Bett verbracht hätte. Ob des hochkarätigen Unterhaltungsprogramms am Abend dieses A.C.A.B.-Tags haderte ich aber mit mir selbst und überlegte hin und her, warf die Twoface-Münze und als die zerkratzte Seite oben lag, raffte ich mich schließlich doch noch auf und machte mich auf den Weg zum Monkeys – mit dem guten Vorsatz, mir „in aller Ruhe“ die Bands anzusehen, so gut wie nichts zu trinken und mich danach direkt wieder sterben zu legen. Zu meiner Überraschung machten nicht die lokalen S.O.S. den Opener, sondern die nicht minder lokalen STAHLSCHWESTER, deren erste paar Songs ich verpasste (ging sackpünktlich um 20:00 Uhr los). Das Monkeys war schon jetzt gut gefüllt und die Band um Sängerin Peppels mit ihrem aggressiven rotzigen Organ sorgte für gute Stimmung mittels deutschsprachigem ’80er-HC-Punk, der nun auch über ein paar längere, weniger rabiate Stücke verfügt, die das Set angenehm auflockern und songschreiberisches Talent über den enggesteckten Oldschool-Pogo-Punk-Sound (nicht, dass an dem etwas verkehrt wäre!) hinaus erkennen lassen. Unterstützt wird sie gesanglich immer mal wieder vom Rest der Band, vornehmlich Gitarrist Tommy, der einzelne Textzeilen ins Mikro bellt. Der Klang der P.A. war diesmal auch vom Feinsten und Peppels suchte als nimmermüder Aktivpol den Kontakt zum Publikum, verließ häufig die Bühne Richtung Tanzfläche und erinnert mich mit ihrem Tanzstil und ihren bunten Leggins manchmal an den ’80er-Aerobic-Trend – sportlich und normalerweise ansteckend, doch ich stand nur wie ein Häufchen Elend da, konnte aber die gute Musik und das angenehme Ambiente genießen (Oh Gott, das klingt ja, als wäre ich in der Oper gewesen...). Ein erstes Bierchen gönnte ich mir dann doch und freute mich über ihre vielleicht bestens Songs, „Stahlbeton“ und „Arbeitslager BRD“, als verdient eingeforderte Zugaben.
S.O.S. alias SORT OF SOBER nun also als zweiter Act, den ich verglichen mit STAHLSCHWESTER als den etwas unbekannteren eingeschätzt hätte, da man z.B. noch kein offizielles Vinyl am Start hat. Das war dem Publikum aber völlig egal und es nahm die Band bestens an. Auf alles andere hätte ich auch mit Unverständnis reagiert, denn nicht nur dem Charme der ausdrucksstarken Sängerin Cecilie mit ihrer zwischen entwaffnend mädchenhaft, energisch fordernd und rotzig-frech pendelnden, umfangreichen Stimme, mit der sie den melodischen Gesang gestaltet, sollte man als geschmackssicherer Musikliebhaber sofort erlegen sein, auch die Songs mit ihrem schnellen Drive und einnehmenden Melodien lassen unmittelbar aufhorchen und zünden sofort. Den Stil zu beschreiben fällt mir gar nicht so leicht, die Melodien haben viel der alten ’77-Schule, die Geschwindigkeit hingegen scheint meist eher aus dem Hardcore zu stammen. Sehr gelungene Mischung jedenfalls, die abgeschmeckt wird mit männlichem Wechselgesang des auch als ORÄNGÄTTÄNG-Frontmann geläufigen Gitarristen. Eine spanische Nummer wiederum sang die Gitarristin, der Rest inkl. des ABBA-Covers „S.O.S.“ wird angelsächsisch dargereicht. Als dem Basser eine Saite riss, ließ man sich nicht aus dem Konzept bringen und zockte die Nummer einfach ohne Tieftöner durch, die dank der zwei Gitarren auch dann nicht allzu dünn klang. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war „All Night Tour“ der letzte oder vorletzte Song, für den Cecilie dann mit dem Mikro durch die ersten Publikumsreihen streifte und zum Singen des Chors aufforderte – worum sich niemand lange bitten ließ. Klasse Gig wieder und die Demo-CD, die man in in liebevoller D.I.Y-Manier gestalteten x unterschiedlichen Covern brennfrisch dabei hatte, hab’ ich gleich mal mitgenommen. Cecilie verriet mir hinterher, dass die erste richtige Veröffentlichung wohl auch in der Mache sei und ich meine, da darf man sich drauf freuen.
Ich bildete mir mittlerweile ein, dass ein Mexikaner den wunden Hals etwas betäuben würde und ließ mich zu ’nem frischen Monkeys Red einladen, als die alten britischen Recken von G.B.H. das Monkeys dann so richtig zum Durchdrehen brachten. Es war kaum noch ein Durchkommen, die Hütte war rappelvoll und niemand wurde enttäuscht: Was die Gentlemen mit ihrem charakteristischen UK-82-Sound mit den von Metal-Riffing beeinflussten sägenden Gitarren da ablieferten, versetzte das Monkeys in kollektive Begeisterung und war weit entfernt von abgehalftertem Altherren-Punk. Der drahtige Sänger Collin war sowohl körperlich als auch stimmlich topfit und bei seiner Band saß alles punktgenau. Vor der Bühne hatte sich ein ordentlicher Pit gebildet, ein Stück durfte zwischendurch jemand aus dem Publikum singen und für ein anderes wurde sogar der Schlagwerker gegen einen Gast ausgetauscht!? Spitzenstimmung, ausschließlich glückliche Gesichter, Bombensound – der perfekte Höhepunkt eines eigentlich rundum perfekten Abends, hätte ich nicht so dermaßen in den Seilen gehangen. Ich war nicht mal zum sonst üblichen Smalltalk mit den supervielen bekannten Gesichtern (viele waren die Nacht zuvor noch in der Lobusch gewesen) so recht in der Lage und kämpfte die nächsten Tage ums Überleben (scheine nun aber das Gröbste überstanden zu haben, so schnell wird man mich doch nicht los). Genug gejammert – danke, Monkeys und allen drei Bands, für diesen außergewöhnlichen Sonntagabend! Was hätte ich mich geärgert, wäre ich tatsächlich im Krankenbett geblieben...
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Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- buxtebrawler
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Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event
20.12.2015, Bambi Galore, Hamburg:
ARCHITECTS OFCHAOZ + 2ND SIGHT + BURNING MAJA
Seit mir jemand im zarten Alter von ca. acht Jahren das „Live at the Rainbow“-Video von IRON MAIDEN zeigte, begleitet mich die Stimme des damaligen Sängers Paul Di’Anno in meinem Leben. Mit den ersten beiden MAIDEN-Alben hat er Musikgeschichte geschrieben und zwei der besten Scheiben eingesungen, die das Genre hervorgebracht hat. Egal, was er danach gemacht hat, welche falschen (Management-)Entscheidungen vielleicht getroffen wurden, welchen Ärger er hatte und womöglich auch selbst verursacht hat etc. – das kann ihm niemand mehr nehmen. Und es war beileibe nicht alles schlecht, was Di’Anno nach IRON MAIDEN musikalisch getrieben hat: Mit BATTLEZONE hat er einige prima Songs auf dem Kerbholz, das erste KILLERS-Album kann einiges, das Live-Album zusammen mit PRAYING MANTIS ist Weltklasse („Cheated“ mit Di’Anno am Gesang!) und eine Soloscheibe wie „Nomad“ müssen andere erst einmal hinbekommen. Seine mit Songs seiner anderen Projekte angereicherten IRON-MAIDEN-Livesets, mit denen er viele Jahre um die Welt tingelte, wiesen großen Unterhaltungswert auf, wie einige Live-DVDs und -CDs belegen, sollen in qualitativer Hinsicht aber geschwankt haben und stark von der jeweiligen Tagesform abhängig gewesen sein. Leider war es mir nie vergönnt, einem dieser Gigs persönlich beizuwohnen. Im Herbst letzten Jahres wiederum dürfte es gewesen sein, dass ich von seinem neuen Projekt hörte, den ARCHITECTS OF CHAOZ mit deutschen Musikern, die ihm zuvor bereits als PHANTOMZ für seine MAIDEN-and-more-Shows zur Seite standen. Deren Teilnahme am diesjährigen Rock-Hard-Festival war dann einer der ausschlaggebenden Punkte für mich, mir ein Festivalticket zuzulegen. Welch weise Entscheidung das war, bewies deren Auftritt, denn die Songs hatten Klasse und zündeten sofort. Das Album „The League of Shadows“ zählt für mich neben der neuen MAIDEN-3LP zu den Höhepunkten des Jahres. Nun also kamen die Architekten auch nach Hamburg, um genau zu sein beendeten sie ihre Tour hier, und zwar dankenswerterweise im besten Metal-Laden der Stadt, der atmosphärischen und intimen Bambi Galore. Da gab’s gar keine andere Option, als hinzugehen! Sonderlich eilig hatte ich es allerdings nicht, denn die beiden Vorbands sagten mir gar nichts. Ich tat jedoch gut daran, trotzdem pünktlich zu erscheinen, denn BIENE BURNING MAJA aus der Eifel, deren eigene Vokabelschöpfung Heavy Hardrock’n’Roll wie Arsch auf Eimer passt, hatten zwar mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen – Drummer verhindert, Bassgurt gerissen –, doch der Ersatzdrummer (im DIMPLE-MINDS-Shirt) machte seine Sache verdammt gut, der Gurt wurde vom AoC-Kollegen schnell behelfsmäßig, aber wirksam geflickt und so stand einem guten Gig nichts mehr im Wege. Besonders dem zu 200 % motivierten Basser und Bandsprecher quoll das Adrenalin aus allen Poren und nach jedem Song freute er sich aufrichtig und auf ansteckende Weise, an diesem Abend in Hamburg spielen zu können. Auf die Ohren gab’s statt vom mir befürchtetem altbackenen, schnarchnasigen Hardrock ordentlich arschtretende Songs, die gute Laune verbreiteten und von denjenigen, die bereits den Weg ins Bambi gefunden hatten, gut auf- und angenommen wurden. Der Sänger hat ’ne klasse Stimme und kann auch gut mal die Töne länger halten, die Gitarrenfraktion sorgt für Melodien, die geschmeidig ins Ohr gehen und der Bassist flitzt über die vier Saiten, als würde er nach Anschlägen pro Minute bezahlt. Der absolute Kracher aber war dann die musikalisch kräftig aufpolierte WESTERNHAGEN-Coverversion „Mit 18“, gesungen von besagtem Bassisten. Grandios! Meine Begleiterin hat sich gleich ’ne CD mitgenommen, hört gern selbst mal bei Soundcloud rein: https://soundcloud.com/burning-maja Ein gelungener Auftakt, mit dem sich die Band Sympathien erspielt haben dürfte.
Weitaus weniger anfangen konnte ich dann mit der lokalen zweiten Band 2ND SIGHT, was jedoch hauptsächlich an mir liegen dürfte, denn mit diesem Sound irgendwo zwischen Epic Power Metal, US-Metal und Angeproggt-Vertracktem à la FATES WARNING werde ich allgemein nicht warm. Für ihr Metier allerdings dürfte das doch ziemlich gut gewesen sein; am Gesangsmikro ein kleiner Mann mit großer Stimme, der den genretypisch hohen Kopfgesang mühelos beherrscht und seine Performance leicht theatralisch mit viel Gestik unterstreicht. Der Sound war perfekt und die Band hatte einige Fans vor der Bühne versammelt, die sie gut unterstützten und abfeierten. Abgefeiert habe ich dann auch, als 2ND SIGHT unvermittelt den „Saber Rider And The Star Sheriffs“-Titelsong spielten und herrlich trocken und ironiefrei darboten, als wäre das selbstverständlich. Damit kriegten sie natürlich auch mich. Beim nächsten Mal bitte „He-Man and the Masters of the Universe“ gleich hinterher
Nach einer letzten Umbaupause mit schnellem Soundcheck („Ist der Sound gut? Ok, dann sind wir inner Dreiviertelstunde wieder da! We are Motörhead and we play Rock’n’Roll!“) war es dann an der Zeit für die ARCHITECTS OF CHAOZ um den Mann, dessen musikalische Relevanz schon so häufig in Abrede, dessen Karriere so oft totgesagt wurde – reichlich vorschnell, denn Totgesagte leben bekanntlich länger. Klar, es tut weh, den alten Haudegen an den Rollstuhl gefesselt und noch immer unter Knieschmerzen leidend zu sehen. Kurz vor der Show sagte er, er wäre nach der Tour ziemlich durch und seine Stimme würde wohl eher nach „Alvin und den Chipmunks“ klingen, doch nachdem man ihn auf die Bühne gehievt hatte, war wie auf Knopfdruck alles da! Diese wahnsinnig markante Stimme, die wie Donnerhall die Erde beben und die Wände zittern lässt, die kehlig growlt, aggressiv zetert, bluesig und mit Vibrato singt, die Töne hält und in fiese Höhen vordringt, falsettig kreischt und es vor allem versteht, mittels dieses Umfangs seinen Texten Bedeutung, Ausdruck und Pathos zu verleihen. Bis auf etwas Delay hatte er anscheinend nichts auf seinem Mikro und scheinbar problemlos das komplette Set durchgezogen (lediglich den guten alten „Marshall Lockjaw“ hat er auf der Setliste leider übersprungen). Direkt mit dem Opener „Erase the World“ hat man sämtliche Möbel im näheren Umkreis geradegerückt und sofort war vergessen, dass da ein fuß- (bzw. knie-)lahmer älterer Mann vor einem sitzt – mit seiner durch Mark und Bein gehenden Gesangsleistung war er ganz der Di’Anno-Paule, wie man ihn kennt und liebt. Solange er am Ende einer Tour noch eine solche Leistung abzurufen in der Lage ist, wäre es tatsächlich eine Schande, würde er das Live-Musiker-Dasein aufgeben. Davon ist jedoch überhaupt keine Rede mehr, viel zu hochwertig ist das Songmaterial – meines Erachtens das Beste, was Paul seit MAIDEN gemacht hat. Songs wie „Erase the World“, „How Many Times“, „When Murder Comes to Town“ oder „Dead Eyes“ sind 1A-Ohrwürmer, der Stil ist allürenfreier, komplett unpeinlicher und schnörkelloser No-Bullshit-Metal, dessen Spektrum von der melancholischen Ballade über Riff- und Melodiemonster bis hin zu Speed-Metal-Abrissbirnen reicht. Das Gitarrenduo Andy und Joey lässt keine Wünsche offen und die Rhythmusfraktion zimmert mehr als nur das Fundament, wenn Gonzo am Tieftöner den Teppich ausrollt und Dom sein Drumkit nach allen Regeln der Schlagwerkerkunst verdrischt. Angereichert wurde das Set mit dem ALEX-HARVEY-Cover „The Faith Healer“ aus alten KILLERS-Tagen, das ich noch nie so gut (und eigen) wie an diesem Abend gehört habe, „A Song for You“, das ebenfalls aus der KILLERS-Ära stammt und dem BATTLEZONE-Klassiker „Children of Madness“ vom gleichnamigen Album, das für Paul nach wie vor von großer Bedeutung zu sein scheint. Die obligatorischen MAIDEN-Songs „Killers“ und „Phantom of the Opera“ sorgten dann zum Ende noch mal für kollektiven Wahnsinn in einer ohnehin schon rauschartigen, aufgepeitschten Atmosphäre. Die Band mit ihren jungen, hungrigen Musikern wirkt wie eine Frischzellenkur für Paul auf mich; die Energie, die da von der Bühne kam, übertrug sich auf den für einen Sonntagabend amtlich gefüllten Club und animierte zum Headbangen, Fäusterecken, Mitgrölen. Wenn nicht gerade das Getränk alle war oder die Blase drückte, bekam mich nichts aus der ersten Reihe weg. Der Sound war perfekt, klar, drückend und laut; die Pausen zwischen den Songs nutzte Paul für Konversation mit dem Publikum, gern schnoddrig, frech, augenzwinkernd und reagierte schlagfertig auf Zwischenrufe. Von der „One Man Army“ und „Roadcrew“ namens Macke ließ er sich mit „Medicine“, Bierchen und ’ner Kippe versorgen und lobte den Mann in den höchsten Tönen. Fragwürdiges Austeilen gegen seine Ex-Band o.ä. verkniff er sich hingegen. Man kann es drehen und wenden, wie man will: Das war ein großartiger, erinnerungswürdiger Gig!
Eigentlich hatte ich vor, mir die AoC-LP an diesem Abend zu kaufen, doch als ich im Vorfeld in weiser Voraussicht gefragt hatte, ob man Vinyl mitbringen würde, eröffnete man mir, dass dieses bei der Band bereits ausverkauft sei! Leicht panisch orderte ich das gute Stück übers Internet, das inzwischen auch angekommen ist, aber es nicht mehr rechtzeitig zum Konzert zu mir geschafft hatte. Dort allerdings gab’s ein schönes Sammler- und Erinnerungsstück in Form einer auf gerade mal 200 Exemplare limitierten Split-CD mit PERZONAL WAR anlässlich der gemeinsamen Tour (auch wenn diese an diesem Abend gar nicht spielten), die u.a. den bisher anscheinend nur online veröffentlichten Song „Je suis Charlie“ und ’ne gemeinsame JUDAS-PRIEST-Coverversion von „United“ enthält und in dekorativer Blechbüchse daherkommt. Schönes Teil zum fairen Kurs, das natürlich eingesackt wurde. Als alter Punkrocker hab’ ich mir nie viel aus Autogrammen gemacht, doch mit dieser Tradition brach ich an diesem Abend und ließ mir ein paar Stücke aus meiner Sammlung, u.a. altes Maiden-Vinyl, nach der Show von Paul signieren und gegen ein gemeinsames Foto hatte er auch nichts einzuwenden. Meine Begleiterin ließ unterdessen die erwähnte Tour-CD von allen Chaoz-Architekten bekritzeln. Danke an alle und es wäre glatt gelogen, würde ich behaupten, dass mir das kurze Treffen mit dem alten Recken vom „Live at the Rainbow“-Video nichts bedeutet hätte... Der Abend hat mich doch ziemlich geflasht und ich ziehe meinen Hut vor Paul und seinen Bandkollegen. Ich bin mir sicher, dass wenn man dieses Qualitätslevel halten kann, man schon beim nächsten Hamburg-Abstecher einen größeren Laden wird beehren müssen und wünsche viel Durchhaltevermögen, Inspiration und den verdienten Erfolg. Noch viel mehr wünsche ich aber Paul alles Gute und dass seine Knie endlich wieder in Ordnung kommen! Get well soon, Paul, and have a Rock’n’Roll Christmas!
Reich bebildert auch hier:
http://www.pissedandproud.org/20-02-201 ... ning-maja/
ARCHITECTS OFCHAOZ + 2ND SIGHT + BURNING MAJA
Seit mir jemand im zarten Alter von ca. acht Jahren das „Live at the Rainbow“-Video von IRON MAIDEN zeigte, begleitet mich die Stimme des damaligen Sängers Paul Di’Anno in meinem Leben. Mit den ersten beiden MAIDEN-Alben hat er Musikgeschichte geschrieben und zwei der besten Scheiben eingesungen, die das Genre hervorgebracht hat. Egal, was er danach gemacht hat, welche falschen (Management-)Entscheidungen vielleicht getroffen wurden, welchen Ärger er hatte und womöglich auch selbst verursacht hat etc. – das kann ihm niemand mehr nehmen. Und es war beileibe nicht alles schlecht, was Di’Anno nach IRON MAIDEN musikalisch getrieben hat: Mit BATTLEZONE hat er einige prima Songs auf dem Kerbholz, das erste KILLERS-Album kann einiges, das Live-Album zusammen mit PRAYING MANTIS ist Weltklasse („Cheated“ mit Di’Anno am Gesang!) und eine Soloscheibe wie „Nomad“ müssen andere erst einmal hinbekommen. Seine mit Songs seiner anderen Projekte angereicherten IRON-MAIDEN-Livesets, mit denen er viele Jahre um die Welt tingelte, wiesen großen Unterhaltungswert auf, wie einige Live-DVDs und -CDs belegen, sollen in qualitativer Hinsicht aber geschwankt haben und stark von der jeweiligen Tagesform abhängig gewesen sein. Leider war es mir nie vergönnt, einem dieser Gigs persönlich beizuwohnen. Im Herbst letzten Jahres wiederum dürfte es gewesen sein, dass ich von seinem neuen Projekt hörte, den ARCHITECTS OF CHAOZ mit deutschen Musikern, die ihm zuvor bereits als PHANTOMZ für seine MAIDEN-and-more-Shows zur Seite standen. Deren Teilnahme am diesjährigen Rock-Hard-Festival war dann einer der ausschlaggebenden Punkte für mich, mir ein Festivalticket zuzulegen. Welch weise Entscheidung das war, bewies deren Auftritt, denn die Songs hatten Klasse und zündeten sofort. Das Album „The League of Shadows“ zählt für mich neben der neuen MAIDEN-3LP zu den Höhepunkten des Jahres. Nun also kamen die Architekten auch nach Hamburg, um genau zu sein beendeten sie ihre Tour hier, und zwar dankenswerterweise im besten Metal-Laden der Stadt, der atmosphärischen und intimen Bambi Galore. Da gab’s gar keine andere Option, als hinzugehen! Sonderlich eilig hatte ich es allerdings nicht, denn die beiden Vorbands sagten mir gar nichts. Ich tat jedoch gut daran, trotzdem pünktlich zu erscheinen, denn BIENE BURNING MAJA aus der Eifel, deren eigene Vokabelschöpfung Heavy Hardrock’n’Roll wie Arsch auf Eimer passt, hatten zwar mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen – Drummer verhindert, Bassgurt gerissen –, doch der Ersatzdrummer (im DIMPLE-MINDS-Shirt) machte seine Sache verdammt gut, der Gurt wurde vom AoC-Kollegen schnell behelfsmäßig, aber wirksam geflickt und so stand einem guten Gig nichts mehr im Wege. Besonders dem zu 200 % motivierten Basser und Bandsprecher quoll das Adrenalin aus allen Poren und nach jedem Song freute er sich aufrichtig und auf ansteckende Weise, an diesem Abend in Hamburg spielen zu können. Auf die Ohren gab’s statt vom mir befürchtetem altbackenen, schnarchnasigen Hardrock ordentlich arschtretende Songs, die gute Laune verbreiteten und von denjenigen, die bereits den Weg ins Bambi gefunden hatten, gut auf- und angenommen wurden. Der Sänger hat ’ne klasse Stimme und kann auch gut mal die Töne länger halten, die Gitarrenfraktion sorgt für Melodien, die geschmeidig ins Ohr gehen und der Bassist flitzt über die vier Saiten, als würde er nach Anschlägen pro Minute bezahlt. Der absolute Kracher aber war dann die musikalisch kräftig aufpolierte WESTERNHAGEN-Coverversion „Mit 18“, gesungen von besagtem Bassisten. Grandios! Meine Begleiterin hat sich gleich ’ne CD mitgenommen, hört gern selbst mal bei Soundcloud rein: https://soundcloud.com/burning-maja Ein gelungener Auftakt, mit dem sich die Band Sympathien erspielt haben dürfte.
Weitaus weniger anfangen konnte ich dann mit der lokalen zweiten Band 2ND SIGHT, was jedoch hauptsächlich an mir liegen dürfte, denn mit diesem Sound irgendwo zwischen Epic Power Metal, US-Metal und Angeproggt-Vertracktem à la FATES WARNING werde ich allgemein nicht warm. Für ihr Metier allerdings dürfte das doch ziemlich gut gewesen sein; am Gesangsmikro ein kleiner Mann mit großer Stimme, der den genretypisch hohen Kopfgesang mühelos beherrscht und seine Performance leicht theatralisch mit viel Gestik unterstreicht. Der Sound war perfekt und die Band hatte einige Fans vor der Bühne versammelt, die sie gut unterstützten und abfeierten. Abgefeiert habe ich dann auch, als 2ND SIGHT unvermittelt den „Saber Rider And The Star Sheriffs“-Titelsong spielten und herrlich trocken und ironiefrei darboten, als wäre das selbstverständlich. Damit kriegten sie natürlich auch mich. Beim nächsten Mal bitte „He-Man and the Masters of the Universe“ gleich hinterher
Nach einer letzten Umbaupause mit schnellem Soundcheck („Ist der Sound gut? Ok, dann sind wir inner Dreiviertelstunde wieder da! We are Motörhead and we play Rock’n’Roll!“) war es dann an der Zeit für die ARCHITECTS OF CHAOZ um den Mann, dessen musikalische Relevanz schon so häufig in Abrede, dessen Karriere so oft totgesagt wurde – reichlich vorschnell, denn Totgesagte leben bekanntlich länger. Klar, es tut weh, den alten Haudegen an den Rollstuhl gefesselt und noch immer unter Knieschmerzen leidend zu sehen. Kurz vor der Show sagte er, er wäre nach der Tour ziemlich durch und seine Stimme würde wohl eher nach „Alvin und den Chipmunks“ klingen, doch nachdem man ihn auf die Bühne gehievt hatte, war wie auf Knopfdruck alles da! Diese wahnsinnig markante Stimme, die wie Donnerhall die Erde beben und die Wände zittern lässt, die kehlig growlt, aggressiv zetert, bluesig und mit Vibrato singt, die Töne hält und in fiese Höhen vordringt, falsettig kreischt und es vor allem versteht, mittels dieses Umfangs seinen Texten Bedeutung, Ausdruck und Pathos zu verleihen. Bis auf etwas Delay hatte er anscheinend nichts auf seinem Mikro und scheinbar problemlos das komplette Set durchgezogen (lediglich den guten alten „Marshall Lockjaw“ hat er auf der Setliste leider übersprungen). Direkt mit dem Opener „Erase the World“ hat man sämtliche Möbel im näheren Umkreis geradegerückt und sofort war vergessen, dass da ein fuß- (bzw. knie-)lahmer älterer Mann vor einem sitzt – mit seiner durch Mark und Bein gehenden Gesangsleistung war er ganz der Di’Anno-Paule, wie man ihn kennt und liebt. Solange er am Ende einer Tour noch eine solche Leistung abzurufen in der Lage ist, wäre es tatsächlich eine Schande, würde er das Live-Musiker-Dasein aufgeben. Davon ist jedoch überhaupt keine Rede mehr, viel zu hochwertig ist das Songmaterial – meines Erachtens das Beste, was Paul seit MAIDEN gemacht hat. Songs wie „Erase the World“, „How Many Times“, „When Murder Comes to Town“ oder „Dead Eyes“ sind 1A-Ohrwürmer, der Stil ist allürenfreier, komplett unpeinlicher und schnörkelloser No-Bullshit-Metal, dessen Spektrum von der melancholischen Ballade über Riff- und Melodiemonster bis hin zu Speed-Metal-Abrissbirnen reicht. Das Gitarrenduo Andy und Joey lässt keine Wünsche offen und die Rhythmusfraktion zimmert mehr als nur das Fundament, wenn Gonzo am Tieftöner den Teppich ausrollt und Dom sein Drumkit nach allen Regeln der Schlagwerkerkunst verdrischt. Angereichert wurde das Set mit dem ALEX-HARVEY-Cover „The Faith Healer“ aus alten KILLERS-Tagen, das ich noch nie so gut (und eigen) wie an diesem Abend gehört habe, „A Song for You“, das ebenfalls aus der KILLERS-Ära stammt und dem BATTLEZONE-Klassiker „Children of Madness“ vom gleichnamigen Album, das für Paul nach wie vor von großer Bedeutung zu sein scheint. Die obligatorischen MAIDEN-Songs „Killers“ und „Phantom of the Opera“ sorgten dann zum Ende noch mal für kollektiven Wahnsinn in einer ohnehin schon rauschartigen, aufgepeitschten Atmosphäre. Die Band mit ihren jungen, hungrigen Musikern wirkt wie eine Frischzellenkur für Paul auf mich; die Energie, die da von der Bühne kam, übertrug sich auf den für einen Sonntagabend amtlich gefüllten Club und animierte zum Headbangen, Fäusterecken, Mitgrölen. Wenn nicht gerade das Getränk alle war oder die Blase drückte, bekam mich nichts aus der ersten Reihe weg. Der Sound war perfekt, klar, drückend und laut; die Pausen zwischen den Songs nutzte Paul für Konversation mit dem Publikum, gern schnoddrig, frech, augenzwinkernd und reagierte schlagfertig auf Zwischenrufe. Von der „One Man Army“ und „Roadcrew“ namens Macke ließ er sich mit „Medicine“, Bierchen und ’ner Kippe versorgen und lobte den Mann in den höchsten Tönen. Fragwürdiges Austeilen gegen seine Ex-Band o.ä. verkniff er sich hingegen. Man kann es drehen und wenden, wie man will: Das war ein großartiger, erinnerungswürdiger Gig!
Eigentlich hatte ich vor, mir die AoC-LP an diesem Abend zu kaufen, doch als ich im Vorfeld in weiser Voraussicht gefragt hatte, ob man Vinyl mitbringen würde, eröffnete man mir, dass dieses bei der Band bereits ausverkauft sei! Leicht panisch orderte ich das gute Stück übers Internet, das inzwischen auch angekommen ist, aber es nicht mehr rechtzeitig zum Konzert zu mir geschafft hatte. Dort allerdings gab’s ein schönes Sammler- und Erinnerungsstück in Form einer auf gerade mal 200 Exemplare limitierten Split-CD mit PERZONAL WAR anlässlich der gemeinsamen Tour (auch wenn diese an diesem Abend gar nicht spielten), die u.a. den bisher anscheinend nur online veröffentlichten Song „Je suis Charlie“ und ’ne gemeinsame JUDAS-PRIEST-Coverversion von „United“ enthält und in dekorativer Blechbüchse daherkommt. Schönes Teil zum fairen Kurs, das natürlich eingesackt wurde. Als alter Punkrocker hab’ ich mir nie viel aus Autogrammen gemacht, doch mit dieser Tradition brach ich an diesem Abend und ließ mir ein paar Stücke aus meiner Sammlung, u.a. altes Maiden-Vinyl, nach der Show von Paul signieren und gegen ein gemeinsames Foto hatte er auch nichts einzuwenden. Meine Begleiterin ließ unterdessen die erwähnte Tour-CD von allen Chaoz-Architekten bekritzeln. Danke an alle und es wäre glatt gelogen, würde ich behaupten, dass mir das kurze Treffen mit dem alten Recken vom „Live at the Rainbow“-Video nichts bedeutet hätte... Der Abend hat mich doch ziemlich geflasht und ich ziehe meinen Hut vor Paul und seinen Bandkollegen. Ich bin mir sicher, dass wenn man dieses Qualitätslevel halten kann, man schon beim nächsten Hamburg-Abstecher einen größeren Laden wird beehren müssen und wünsche viel Durchhaltevermögen, Inspiration und den verdienten Erfolg. Noch viel mehr wünsche ich aber Paul alles Gute und dass seine Knie endlich wieder in Ordnung kommen! Get well soon, Paul, and have a Rock’n’Roll Christmas!
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Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
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Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event
nach deinem Bericht gleich mal in die Architects of Chaoz reingehört, und das klingt wirklich nach richtig Gutem, ich fand das meiste eher mittelmäßig seit Maiden.
Und das er im Rollstuhl so eine prima Show abliefert, alle Achtung.
bei GBH vor zwei jahren in bremen hatte ich ganz andere erfahrungen. Band schlecht drauf und lahm, publikum schlecht drauf und lahm, nach dem set sagte der sänger, dass sie besser aufhören und keine zugaben spielen, un niemand wiedesprach. Uns kam es vor wie eine langsame oldie-show. Nach dem Konzert unterhielt ich mich mit dem dienstältesten plattendealer über alte bands, und er meinte, er sei in seiner jugend uriah heep fan gewesen, und würde auch nicht auf den gedanken kommen, da hin zu gehen und erzählte von einer aufregenden hardcore band bestehend aus 20jährigen, die aufregend war. ich dachte darüber nach, stimme den nicht so ganz zu, waren aber worte eines mannes, der ich mit stoff (vinyl) seit frühester zeit versorgte.
Und das er im Rollstuhl so eine prima Show abliefert, alle Achtung.
bei GBH vor zwei jahren in bremen hatte ich ganz andere erfahrungen. Band schlecht drauf und lahm, publikum schlecht drauf und lahm, nach dem set sagte der sänger, dass sie besser aufhören und keine zugaben spielen, un niemand wiedesprach. Uns kam es vor wie eine langsame oldie-show. Nach dem Konzert unterhielt ich mich mit dem dienstältesten plattendealer über alte bands, und er meinte, er sei in seiner jugend uriah heep fan gewesen, und würde auch nicht auf den gedanken kommen, da hin zu gehen und erzählte von einer aufregenden hardcore band bestehend aus 20jährigen, die aufregend war. ich dachte darüber nach, stimme den nicht so ganz zu, waren aber worte eines mannes, der ich mit stoff (vinyl) seit frühester zeit versorgte.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
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Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event
26.12.2015, Monkeys Music Club, Hamburg:
PROPAGANDA PROASYL
Tu Gutes und rede darüber: Die Band PLASTIC PROPAGANDA hatte, offenbar mithilfe des „Mind the Gap“-Fanzines und natürlich des Monkeys, den organisatorischen Gewaltakt auf sich genommen, eine oberfette Punkrock-Sause – acht Bands und eine Lesung – zugunsten der gemeinnützigen Organisation Pro Asyl zu stemmen, die am zweiten Weihnachtsfeiertag über die Bühne(n) ging. Als ich erstmals von diesem Ereignis erfuhr, war ich Feuer und Flamme, doch als ich mich dann tatsächlich mitten im Jahresend- und Festtagstrubel befand, stand mir am 26.12. nach einem langen Besuch bei der Verwandtschaft eigentlich so gar nicht mehr der Sinn danach, mich vor Silvester noch einmal ins Getümmel zu stürzen. Als ich relativ spät im Monkeys eintraf und eigentlich nur etwas abholen wollte, sah die Welt aber schon wieder ganz anders aus und nachdem ich mich am Tresen festgequatscht hatte, blieb ich einfach da. Verpasst hatte ich bis dahin bereits EAT THE BITCH, THE DUTTS und SPIT PINK. Von THE HAERMORRHOIDS, Überlieferungen zufolge mit dem DUTTS-Sänger an den Drums, sah und hörte ich nur noch den Schluss, u.a. ein lässiges RAMONES-Cover. Der Gig fand auf der kleinen Pub-Bühne statt, denn um Umbaupausen zu vermeiden, wechselten sich beide Bühnen stetig ab. Nun rief der Gastgeber persönlich zur Hauptbühne und ich kam erstmals in den Genuss eines kompletten PLASTIC-PROPAGANDA-Gigs. Während andere ja gern mal Haupt- und Barthaar wild wuchern lassen oder aber sich komplett absäbeln, standen hier stylisch frisierte Herren und eine Dame wie aus dem Ei gepellt im Psychobilly- und Stachelfrise-Look auf der Bühne und machten optisch schon mal gut was her. Und es blieb nicht bei der bloßen Pose, auch musikalisch wusste man mit herrlich altmodischem UK-’77-Punkrock original mit halbcleanen Klampfen und männlich-weiblichem Wechselgesang zu überzeugen. Ab und an ging’s glaub’ ich auch bischn in die absichtlich wavig-monotone Richtung oder so, ich fand’s jedenfalls sehr interessant und muss mir die Platte mal in Ruhe anhören. Könnte echt wat für Vadder sein’ Sohn sein.
THE CHEATING HEARTS im Pub zockten daraufhin lediglich zu zweit in WHITE-STRIPES-Manier trashigen flotten Punkrock, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Ungefähr die Hälfte sah ich mir an, bevor mich ein Klönschnack vor die Tür trieb. War jedenfalls auch sehr ordentlich. Die Kieler THE STUMBLING PINS folgten auf der Hauptbühne und sahen ziemlich nach den RAMONES aus, kredenzten stattdessen aber etwas moderneren US-Melodic-Punk, der gut ins Ohr ging. Eben dorthin ging auch Viktor Hackers Lesung aus dem wenig beneidenswerten Berufsalltag eines Türstehers, anscheinend ein Auszug aus „Zeit für Zorn – Die Türsteher-Lösung“. Prima Humor, der in mehrere Richtungen austeilte und eine Lanze für die Türmenschen unserer Clubs brach, absolut souverän und leidenschaftlich rübergebracht – sehr schön!
Über VIOLENT INSTINCT brauche ich nun aber wirklich kaum noch Worte zu verlieren, hab’ ich schließlich mittlerweile oft genug getan. Mit dem Cover „Ultra Violence“, gesungen von Gitarrero Dennis, begann man den Gig, und als Sängerin Aga auf die Bühne kam, gab fortan sie den Ton an, wie immer mit viel Ausstrahlung und Verve. Hamburger Oi!-Punk deluxe mit erstklassigen deutschen Texten, Ohrwurmmelodien, Attitüde und einem Animal-like-Show-Drummer – sowie dem geschmackssicher gewählten ANGELIC-UPSTARTS-Cover „Solidarity“. Vergnügt schwang ich das Tanzbein, andere taten es mir gleich und überhaupt jede Band (seit ich das dank meiner Anwesenheit beurteilen kann) bekam den verdienten Zuspruch des in erfreulicher Stärke erschienen Publikums. VIOLENT INSTINCT mussten noch mal für ’ne Zugabe ran und dann bliesen DJ Mertens & Co. zur Aftershow-Party mit feinstem Punkrock-Stoff. Insgesamt kamen wohl 1.560,- EUR für Pro Asyl sowie ein großer Sack Kleiderspenden zusammen und das kann sich doch echt mal sehen lassen! Klasse Aktion in großartigem Ambiente bei entspanntem Personal und ebensolchen Gästen, deshalb auch ganz unabhängig von den Spenden mal ein fettes Dankeschön an das Monkeys, PLASTIC PROPAGANDA und alle ohne Gagen aufgetretene Bands sowie alle, die organisatorisch mit drinhingen! Ich hab’ meinen spontanen Besuch zu keiner Sekunde bereut und freue mich mit, dass alles so gut gelaufen ist.
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PROPAGANDA PROASYL
Tu Gutes und rede darüber: Die Band PLASTIC PROPAGANDA hatte, offenbar mithilfe des „Mind the Gap“-Fanzines und natürlich des Monkeys, den organisatorischen Gewaltakt auf sich genommen, eine oberfette Punkrock-Sause – acht Bands und eine Lesung – zugunsten der gemeinnützigen Organisation Pro Asyl zu stemmen, die am zweiten Weihnachtsfeiertag über die Bühne(n) ging. Als ich erstmals von diesem Ereignis erfuhr, war ich Feuer und Flamme, doch als ich mich dann tatsächlich mitten im Jahresend- und Festtagstrubel befand, stand mir am 26.12. nach einem langen Besuch bei der Verwandtschaft eigentlich so gar nicht mehr der Sinn danach, mich vor Silvester noch einmal ins Getümmel zu stürzen. Als ich relativ spät im Monkeys eintraf und eigentlich nur etwas abholen wollte, sah die Welt aber schon wieder ganz anders aus und nachdem ich mich am Tresen festgequatscht hatte, blieb ich einfach da. Verpasst hatte ich bis dahin bereits EAT THE BITCH, THE DUTTS und SPIT PINK. Von THE HAERMORRHOIDS, Überlieferungen zufolge mit dem DUTTS-Sänger an den Drums, sah und hörte ich nur noch den Schluss, u.a. ein lässiges RAMONES-Cover. Der Gig fand auf der kleinen Pub-Bühne statt, denn um Umbaupausen zu vermeiden, wechselten sich beide Bühnen stetig ab. Nun rief der Gastgeber persönlich zur Hauptbühne und ich kam erstmals in den Genuss eines kompletten PLASTIC-PROPAGANDA-Gigs. Während andere ja gern mal Haupt- und Barthaar wild wuchern lassen oder aber sich komplett absäbeln, standen hier stylisch frisierte Herren und eine Dame wie aus dem Ei gepellt im Psychobilly- und Stachelfrise-Look auf der Bühne und machten optisch schon mal gut was her. Und es blieb nicht bei der bloßen Pose, auch musikalisch wusste man mit herrlich altmodischem UK-’77-Punkrock original mit halbcleanen Klampfen und männlich-weiblichem Wechselgesang zu überzeugen. Ab und an ging’s glaub’ ich auch bischn in die absichtlich wavig-monotone Richtung oder so, ich fand’s jedenfalls sehr interessant und muss mir die Platte mal in Ruhe anhören. Könnte echt wat für Vadder sein’ Sohn sein.
THE CHEATING HEARTS im Pub zockten daraufhin lediglich zu zweit in WHITE-STRIPES-Manier trashigen flotten Punkrock, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Ungefähr die Hälfte sah ich mir an, bevor mich ein Klönschnack vor die Tür trieb. War jedenfalls auch sehr ordentlich. Die Kieler THE STUMBLING PINS folgten auf der Hauptbühne und sahen ziemlich nach den RAMONES aus, kredenzten stattdessen aber etwas moderneren US-Melodic-Punk, der gut ins Ohr ging. Eben dorthin ging auch Viktor Hackers Lesung aus dem wenig beneidenswerten Berufsalltag eines Türstehers, anscheinend ein Auszug aus „Zeit für Zorn – Die Türsteher-Lösung“. Prima Humor, der in mehrere Richtungen austeilte und eine Lanze für die Türmenschen unserer Clubs brach, absolut souverän und leidenschaftlich rübergebracht – sehr schön!
Über VIOLENT INSTINCT brauche ich nun aber wirklich kaum noch Worte zu verlieren, hab’ ich schließlich mittlerweile oft genug getan. Mit dem Cover „Ultra Violence“, gesungen von Gitarrero Dennis, begann man den Gig, und als Sängerin Aga auf die Bühne kam, gab fortan sie den Ton an, wie immer mit viel Ausstrahlung und Verve. Hamburger Oi!-Punk deluxe mit erstklassigen deutschen Texten, Ohrwurmmelodien, Attitüde und einem Animal-like-Show-Drummer – sowie dem geschmackssicher gewählten ANGELIC-UPSTARTS-Cover „Solidarity“. Vergnügt schwang ich das Tanzbein, andere taten es mir gleich und überhaupt jede Band (seit ich das dank meiner Anwesenheit beurteilen kann) bekam den verdienten Zuspruch des in erfreulicher Stärke erschienen Publikums. VIOLENT INSTINCT mussten noch mal für ’ne Zugabe ran und dann bliesen DJ Mertens & Co. zur Aftershow-Party mit feinstem Punkrock-Stoff. Insgesamt kamen wohl 1.560,- EUR für Pro Asyl sowie ein großer Sack Kleiderspenden zusammen und das kann sich doch echt mal sehen lassen! Klasse Aktion in großartigem Ambiente bei entspanntem Personal und ebensolchen Gästen, deshalb auch ganz unabhängig von den Spenden mal ein fettes Dankeschön an das Monkeys, PLASTIC PROPAGANDA und alle ohne Gagen aufgetretene Bands sowie alle, die organisatorisch mit drinhingen! Ich hab’ meinen spontanen Besuch zu keiner Sekunde bereut und freue mich mit, dass alles so gut gelaufen ist.
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Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
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Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event
THE SONNNEBERGS + DIE LIGA DER GEWÖHNLICHEN GENTLEMEN am 29.12. Lagerhaus
ein Feund bekommt zu Weihnachten 2 Tickets geschenkt und nimmt mich mit, prima.
Im gut gefüllten Lagerhaus begannen die SONNENBERGS mit 60s Garagen-Rock, der leicht ins stoogige rüberhing. Auf Grund früh-jugendlicher Erlebnisse bekommen bei mir Kapellen mit einer Frau am Bass immer einen Sonderbonus. So liess ich mich auch von den ersten mauen Songs nicht entmutigen. Interessant fand ich, dass bei der Musik der Geang des Gitaristen sehr nach dem THROW THAT BEAT (jetzt Orchestral Maneuvres in the Park)-ängers klang, die Stimme der besagten Bassistin hingegen nach Kim Gordon. Spannende Mischung. Der Sound wurde immer besser (vor allem als der Mischer auch merkte, dass sie sang...), die SOngs immer stimmiger und sie spielten auch immer besser zusammen, so dass sie uns am Ende regelrecht euphorisierten.
Dann die LIGA DGG. Nachfolgeband zu SUPERPUNK, und musikalisch sehr ähnlich. Hier wird dem End-70er/Anf 80er-Mod-Sound gefrönt, es groovt, es darf auch mal Ska sein, und im Hinterground spürt man immer Soul. Die HErren sind sehr sympatisch und der Sänger ein guter Unterhalter auch zwischen den Songs. Sie waren gut aufgelegt, rissen WItze und spielten prima. Ihren sehr starken Hang zur Nostalgie geht mir auf Album-Länge immer ein bißchen auf den Geist (obwehl die Texte sehr gut geschrieben sind), da gefielen mir die SUPERPUNKS besser, dessen "Man kann einen ehrlichen Mann nicht auf seine Kniee zwingen" coverten.
Und ich freute mich, dass es eine 7" zu kaufen gab. "Kennst du Werner Enke?". Der Herr Enke war auch da, nur spielte er nicht Schlagzeug, wie beim letzten Auftritt.
Ein rundum gelungener und gutgelaunter Abend!
ein Feund bekommt zu Weihnachten 2 Tickets geschenkt und nimmt mich mit, prima.
Im gut gefüllten Lagerhaus begannen die SONNENBERGS mit 60s Garagen-Rock, der leicht ins stoogige rüberhing. Auf Grund früh-jugendlicher Erlebnisse bekommen bei mir Kapellen mit einer Frau am Bass immer einen Sonderbonus. So liess ich mich auch von den ersten mauen Songs nicht entmutigen. Interessant fand ich, dass bei der Musik der Geang des Gitaristen sehr nach dem THROW THAT BEAT (jetzt Orchestral Maneuvres in the Park)-ängers klang, die Stimme der besagten Bassistin hingegen nach Kim Gordon. Spannende Mischung. Der Sound wurde immer besser (vor allem als der Mischer auch merkte, dass sie sang...), die SOngs immer stimmiger und sie spielten auch immer besser zusammen, so dass sie uns am Ende regelrecht euphorisierten.
Dann die LIGA DGG. Nachfolgeband zu SUPERPUNK, und musikalisch sehr ähnlich. Hier wird dem End-70er/Anf 80er-Mod-Sound gefrönt, es groovt, es darf auch mal Ska sein, und im Hinterground spürt man immer Soul. Die HErren sind sehr sympatisch und der Sänger ein guter Unterhalter auch zwischen den Songs. Sie waren gut aufgelegt, rissen WItze und spielten prima. Ihren sehr starken Hang zur Nostalgie geht mir auf Album-Länge immer ein bißchen auf den Geist (obwehl die Texte sehr gut geschrieben sind), da gefielen mir die SUPERPUNKS besser, dessen "Man kann einen ehrlichen Mann nicht auf seine Kniee zwingen" coverten.
Und ich freute mich, dass es eine 7" zu kaufen gab. "Kennst du Werner Enke?". Der Herr Enke war auch da, nur spielte er nicht Schlagzeug, wie beim letzten Auftritt.
Ein rundum gelungener und gutgelaunter Abend!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
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Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event
Die da wären...?karlAbundzu hat geschrieben:Auf Grund früh-jugendlicher Erlebnisse bekommen bei mir Kapellen mit einer Frau am Bass immer einen Sonderbonus.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
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Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event
ok:
Mitte der 80er mit einem katholischen (keine Ahnung, warum) nach Berlin gefahren. Eines Abends aus unserer Beherbung am Rande der Stadt (Spandau!!!) abgehauen, um nach Kreuzberg zu einem Punk-Konzert in einem besetzten Haus zu fahren. IDIOTS gesehen, und Sir Hannes und Bassistin Anne hat uns umgehauen. Pünktlich zum Frühstück zurückgewesen.
Mitte der 80er mit einem katholischen (keine Ahnung, warum) nach Berlin gefahren. Eines Abends aus unserer Beherbung am Rande der Stadt (Spandau!!!) abgehauen, um nach Kreuzberg zu einem Punk-Konzert in einem besetzten Haus zu fahren. IDIOTS gesehen, und Sir Hannes und Bassistin Anne hat uns umgehauen. Pünktlich zum Frühstück zurückgewesen.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
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Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event
Sehr cool, THE IDIOTS!karlAbundzu hat geschrieben: ok:
Mitte der 80er mit einem katholischen (keine Ahnung, warum) nach Berlin gefahren. Eines Abends aus unserer Beherbung am Rande der Stadt (Spandau!!!) abgehauen, um nach Kreuzberg zu einem Punk-Konzert in einem besetzten Haus zu fahren. IDIOTS gesehen, und Sir Hannes und Bassistin Anne hat uns umgehauen. Pünktlich zum Frühstück zurückgewesen.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
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Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event
31.12.2015, Menschenzoo, Hamburg:
DIE SHITLERS + MISSSTAND
Silvester auf dem Kiez – ob das so eine gute Idee ist? Schließlich laufen bereits an „normalen“ Wochenenden genügend fragwürdige Gestalten dort herum. An einem Tag wie dem des Jahresausklangs muss man diese potenzieren und zudem davon ausgehen, dass sie mit Feuerwerkskörpern ausgestattet und doppelt so besoffen sind wie sonst. Andererseits: Das schaffe ich auch, außerdem lockte der Menschenzoo mit einer Art „Pogo ins neue Jahr“ mit den Ösis von MISSSTAND und den Bochumern SHITLERS, die gerade gemeinsam auf Tour waren und ich beide schon mal im „Zoo“ gesehen hatte. Eintritt zu ‘nem schmalen Kurs, dazu schickes Ambiente, kaltes Bier und mehr oder weniger gute Gesellschaft – da gab’s dann nicht mehr viel zu lamentieren. Ich war bei Weitem nicht der einzige, der so dachte und so wurde die Bude sehr schnell rappelvoll. Nachdem mir Martin Shitler backstage stolz den neuen Bandaufkleber präsentiert hatte, legten MISSSTAND mit ihrem etwas plakativen Antifa-D-Punk los und rotzten sich bei klasse Sound schnörkellos und motiviert durch ihre vornehmlich flotten Songs, dass der Adrenalinpegel ebenso schnell wie die Stimmung stieg. Vor der Bühne bildete sich ein kleiner Tanzmob und allgemein wurde sehr dankbar aufgenommen, was das Trio da in die enge Spelunke peitschte – übrigens inkl. KNOCHENFABRIK-Cover „Grüne Haare“. Prima Gig einer aufstachelnden Liveband, bei der es sich gut feiern und ein paar Bierchen reinschrauben ließ.
Nach dem Umbau dann zum wiederholten Male die Bochumer Satire-Punks, die mittlerweile Hamburg als Zweitwohnsitz angeben können, so oft, wie sie hier zu Gast sind. Überraschung: Nach diversen absturzbedingten Improvisationen, Umbesetzungen, Ersatzmusikern und Fan-Protestaktionen („Shitlers nur mit Tristam!“) standen sie nun zu viert auf der Bühne und dürften damit alles aufgeboten haben, was zuletzt so unter dem Bandnamen die Hansestadt heimsuchte. Offenbar lautete die Parole diesmal weniger Gesabbel, mehr Mucke und so hat man zumindest in meiner etwas nebulösen Erinnerung das Set geradliniger und abbruchfreier als sonst durchgezogen. Das bestand wie üblich aus zahlreichen Coverversionen verdienter Oi!-, Streetpunk- und Melodicore-Klassiker mit neuen deutschen Pannetexten, wozu es sich ganz wunderbar mitsingen (egal ob die alten oder neuen Texte) und herumspringen ließ, was ich fleißig in Freude über den gelungenen Abend und vor lauter Feierwut tat. Mit punkiger Fuck-off-Attitüde ließ man Mitternacht dann auch Mitternacht sein und zockte bis laßmichnichlügen ca. 00:30 Uhr durch, bevor ich mich dann endlich vor der Tür in den Wahnsinn einreihen und meine Batterie zünden konnte.
Ein absolut geglückter Silvesterabend fast schon klassisch inkl. Konfetti und Luftschlangen und vermutlich das Beste, was der Veranstaltungskalender für Punks und Konsorten an diesem Abend in Hamburg so hergab. Bei und unter uns blieb alles friedlich und kollegial, was man beileibe nicht von allen Ecken des Kiezes (sowie des einen oder anderen Hauptbahnhofs) behaupten kann, wie die Medien ab Neujahr fleißig berichteten und dabei das positive Gegenbeispiel des SHITLERS/MISSSTANDS-Gigs gänzlich unter den Tisch fallen ließen. Besser spät als nie leiste ich hiermit also meinen Beitrag zu einer ausgewogenen Berichterstattung (wenn ich auch nicht 100%ig ausschließen kann, dass die verhinderten Gangsta-Rapper von den SHITLERS nach dem Gig nicht doch noch den einen oder anderen angetanzt, betatscht und abgezogen haben).
Reich bebildert auch hier:
http://www.pissedandproud.org/31-12-201 ... missstand/
DIE SHITLERS + MISSSTAND
Silvester auf dem Kiez – ob das so eine gute Idee ist? Schließlich laufen bereits an „normalen“ Wochenenden genügend fragwürdige Gestalten dort herum. An einem Tag wie dem des Jahresausklangs muss man diese potenzieren und zudem davon ausgehen, dass sie mit Feuerwerkskörpern ausgestattet und doppelt so besoffen sind wie sonst. Andererseits: Das schaffe ich auch, außerdem lockte der Menschenzoo mit einer Art „Pogo ins neue Jahr“ mit den Ösis von MISSSTAND und den Bochumern SHITLERS, die gerade gemeinsam auf Tour waren und ich beide schon mal im „Zoo“ gesehen hatte. Eintritt zu ‘nem schmalen Kurs, dazu schickes Ambiente, kaltes Bier und mehr oder weniger gute Gesellschaft – da gab’s dann nicht mehr viel zu lamentieren. Ich war bei Weitem nicht der einzige, der so dachte und so wurde die Bude sehr schnell rappelvoll. Nachdem mir Martin Shitler backstage stolz den neuen Bandaufkleber präsentiert hatte, legten MISSSTAND mit ihrem etwas plakativen Antifa-D-Punk los und rotzten sich bei klasse Sound schnörkellos und motiviert durch ihre vornehmlich flotten Songs, dass der Adrenalinpegel ebenso schnell wie die Stimmung stieg. Vor der Bühne bildete sich ein kleiner Tanzmob und allgemein wurde sehr dankbar aufgenommen, was das Trio da in die enge Spelunke peitschte – übrigens inkl. KNOCHENFABRIK-Cover „Grüne Haare“. Prima Gig einer aufstachelnden Liveband, bei der es sich gut feiern und ein paar Bierchen reinschrauben ließ.
Nach dem Umbau dann zum wiederholten Male die Bochumer Satire-Punks, die mittlerweile Hamburg als Zweitwohnsitz angeben können, so oft, wie sie hier zu Gast sind. Überraschung: Nach diversen absturzbedingten Improvisationen, Umbesetzungen, Ersatzmusikern und Fan-Protestaktionen („Shitlers nur mit Tristam!“) standen sie nun zu viert auf der Bühne und dürften damit alles aufgeboten haben, was zuletzt so unter dem Bandnamen die Hansestadt heimsuchte. Offenbar lautete die Parole diesmal weniger Gesabbel, mehr Mucke und so hat man zumindest in meiner etwas nebulösen Erinnerung das Set geradliniger und abbruchfreier als sonst durchgezogen. Das bestand wie üblich aus zahlreichen Coverversionen verdienter Oi!-, Streetpunk- und Melodicore-Klassiker mit neuen deutschen Pannetexten, wozu es sich ganz wunderbar mitsingen (egal ob die alten oder neuen Texte) und herumspringen ließ, was ich fleißig in Freude über den gelungenen Abend und vor lauter Feierwut tat. Mit punkiger Fuck-off-Attitüde ließ man Mitternacht dann auch Mitternacht sein und zockte bis laßmichnichlügen ca. 00:30 Uhr durch, bevor ich mich dann endlich vor der Tür in den Wahnsinn einreihen und meine Batterie zünden konnte.
Ein absolut geglückter Silvesterabend fast schon klassisch inkl. Konfetti und Luftschlangen und vermutlich das Beste, was der Veranstaltungskalender für Punks und Konsorten an diesem Abend in Hamburg so hergab. Bei und unter uns blieb alles friedlich und kollegial, was man beileibe nicht von allen Ecken des Kiezes (sowie des einen oder anderen Hauptbahnhofs) behaupten kann, wie die Medien ab Neujahr fleißig berichteten und dabei das positive Gegenbeispiel des SHITLERS/MISSSTANDS-Gigs gänzlich unter den Tisch fallen ließen. Besser spät als nie leiste ich hiermit also meinen Beitrag zu einer ausgewogenen Berichterstattung (wenn ich auch nicht 100%ig ausschließen kann, dass die verhinderten Gangsta-Rapper von den SHITLERS nach dem Gig nicht doch noch den einen oder anderen angetanzt, betatscht und abgezogen haben).
Reich bebildert auch hier:
http://www.pissedandproud.org/31-12-201 ... missstand/
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!