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Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Verfasst: So 5. Nov 2023, 22:13
von fritzcarraldo
(231) - (237)

Hyper Horror Happening 4, 3. und 4.11.23
City 46, Bremen.

Das deutsche Kettensägenmassaker
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Das fing schon mal gut an. Das HHH Team hatte kurz zuvor Dietrich Kuhlbrodt besucht, damit dieser in einem kurzen Videostatement den Film ankündigen konnte. Kuhlbrodt erwies sich dann auch als eloquenter und sehr angenehmer Gesprächspartner, der mit einigen Beaumonts aufwarten konnte. "Ich sollte mit der Kettensäge ganz nah an die Kamera. Da hätte sonst was passieren können!" "Als Staatsanwalt macht man bei solchen Sachen nicht mit. Das gab Dienstaufsichtsbeschwerden!" Man beachte die Mehrzahl. Den Film selbst hatte ich seit seinem Kinostart Anfang der 1990er nicht mehr gesehen und als sehr hektisch in Erinnerung. Nun gut, der ganze Schluß ist sicher auch so gestrickt. Aber zu Anfang, und dies hatte ich damals irgendwie noch nicht so ganz erfassen können, ist er ein tolles Sammelsurium an unfassbaren Statements und Dialogen, die Schlingensief im Nachhinein als wahren Visionär in Bezug auf was da noch kommen sollte zeigen. Toller Film. Gut gealtert. Klasse Auftakt.

Mein Papi/ Blutige Exzesse im Führerbunker/
Schweinchen
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Drei Kurzfilme im Rahmen der Buchpräsentation von Jörg Buttgereit.
In erster Linie will ich hier SCHWEINCHEN erwähnen, der ja nur gezeigt wird, wenn wenigstens einer aus dem Duo Benecke/Buttgereit anwesend ist.
Lehrfilm über das was in der Zeit der Verwesung passiert. Hat man so wahrscheinlich noch nie gesehen.

Huesera - The Bone Woman
Horror aus Mexiko.
Im Prinzip eine Variation von Rosemarys Baby. Die Hauptfigur trägt dann auch in einer Szene eine ähnliche Kette mit Anhänger wie Mia Farrow im Film von Polanski. Beziehung, Partnerschaft, Familie, Schwangerschaft und Geburt. All das wird hier zum Alptraum für eine junge Frau, die immer wieder Erscheinungen hat. Sie glaubt eine Frau zu sehen, die mit gebrochenen Knochen auf dem Boden herumkriecht. All das endet dann in mexikanischen Mythen und Selbstfindung. Eine Entdeckung.

Nekromantik
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35mm. In Anwesenheit von Regisseur Jörg Buttgereit.
"Kranke Scheiße!"
Früher war mehr Aufregung. Und aus dem Kino stürmen. Heutzutage war es dann nur eine Zuschauerin, die schimpfend das Kino verließ.
Was das jetzt heißt? Egal. Das letzte Mal Anfang 2000 gesehen, war es auch hier eine Wiederentdeckung. Besonders mit dieser einzigen und schrabbeligen "Grindhouse" - Kopie. Und wenn man dann vorher und nachher vom Regisseur selbst quasi direkt an die Hand genommen wird und Sachen erfährt, die man wirklich noch nicht wusste, dann macht das alles Sinn!

The Texas Chainsaw Massacre 2
35mm . OV.
Ebenfalls ewig nicht gesehen. Zunächst mal: Die Kopie war eine wahre Offenbarung. Bild top. Ton grandios.
Anfangs noch Comedy und Comic pur, entwickelt sich das Ganze zu einem hypernervösen und hysterischen Ereignis. Es wird unfassbar viel herumgebrüllt. Es gibt Gore, Quatsch mit Blutsoße und den puren Wahnsinn. Und es gibt Dennis Hopper, der offensichtlich gar nicht wusste wo er da hinein geraten war. Und auf der großen Leinwand sieht man dann auch, dass er besonders Richtung Ende bei den Actionszenen ziemlich oft gedoubelt wurde. Der Film ist ein gar lustiger Hackbraten mit Chili und viel Mett auf dem Brötchen. Hackepeter mit viel Zwiebeln. Man sitzt einfach nur ungläubig im Kinosessel und kann gar nicht fassen was Hooper da auf die Leinwand gebrutzelt hat. Jetzt hab ich Bock auf einen Mettigel.

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Verfasst: Do 9. Nov 2023, 20:42
von fritzcarraldo
(238)

Loriot 100
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loriot100-key-visual-zur-sendung-100~_v-varxl.jpg (46.17 KiB) 140 mal betrachtet
ARD Doku zum 100. Geburtstag Loriots mit bekannten und nicht so bekannten Ausschnitten.

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Verfasst: Mo 13. Nov 2023, 00:11
von fritzcarraldo
(239)

Das Monster ist nicht mobil
Ein Toter hing im Netz
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5771_230.jpg (36.69 KiB) 122 mal betrachtet
Monster machen mobil.
Metropolis Kino Hamburg.
Leider nicht 35mm. Digital.
Die vorgesehene Kopie kam zu spät.
Vor einiger Zeit aber schon mal auf 35mm gesehen.
Ein paar Tänzerinnen landen auf einer Insel.
Ihr Flugzeug stürzte ab, wobei man sagen muss, dass der dargestellte Absturz so heftig aussah (komplett brennend und steil herunter fallend), dass sie wirklich von Glück reden können. Puh. Durch Uran gibt es dort eine (!) mittelgroße Spinne, die nicht nur irgendwie niedlich aussieht, sondern nach dem Special Effects Aufbau auch offensichtlich kaputt ging, denn zumindest ein Bein bewegt sich immer zur falschen Seite. Diese eine Spinne, die ich meine, beißt den Manager der Tanztruppe, der sich vorher als der größte Mansplainer überhaupt hervorgetan hatte, und er verwandelt sich nicht in Spiderman, sondern in irgendwas.
Dabei hatte er ja sofort den Uranabbau erkannt, als er einen dafür typischen langstieligen Hammer (?) fand. Oder so.
Ab jetzt latscht er mord(s)lustig über die Insel. Ist aber auch mal lange weg, so dass man ihn auch schon mal vergisst. Irgendwann kommen zwei weitere Männer (u.a. Rainer Brandt) auf die Insel. Es wird wieder gemansplaint, dass die Schwarte kracht und ordentlich Party gemacht. Bis der Manager-Spinnen-Typ wieder auftaucht.
Irgendwie schöner BRD Monster Horror. Gab es ja nicht so oft. Muss man mitnehmen.

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Verfasst: Mo 13. Nov 2023, 08:37
von fritzcarraldo
(240)

"Ich weiss nicht was du jetzt tust, aber ich geh jetzt in meine Hütte und besauf mich!"
Das Ding
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20025487.jpg-c_310_420_x-f_jpg-q_x-xxyxx.jpg (30.34 KiB) 115 mal betrachtet
Monster machen mobil. DCP. Metropolis Kino Hamburg.
Eins ist klar. Wenn schon gegen ein aggressives Alien antreten, dann nur stilvoll mit jeder Menge J&B!
MacReady (Kurt Russell) hat auf jeden Fall genug von dem Zeugs vorrätig.
Zum Film direkt bzw. zur Handlung muss man glaube ich nicht mehr soviel sagen. Es gab aber tatsächlich hinterher dann doch Stimmen, die meinten, dass man den Anfang (Raumschiff fliegt in die Erdatmosphäre) und auch das Zeigen des Raumschiffs später (tolles Matte-Painting auch) eingentlich nicht bräuchte, da dies den Kammerspiel-Charakter noch mehr verstärken würde. Über sowas mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr. Dann müsste ich ggf. auch damit beginnen, Pläne und Standorte zu entwerfen zum Thema, welche Filmfigur ist wann und wo und macht was und warum. Das kann ich nach all den Jahren immer noch nicht so richtig zuordnen. Und wer weiß welche Filmfehler dann zutage kommen würden. Genauso dass angeblich bei Minus 40 Grad keine Flammenwerfer funktionieren würden. Jaja. Ich persönlich würde eine Dynamitstange auch nicht direkt neben einen brennenden Flammenwerfer halten. Ist doch nur ein (toller) Film. Zurücklehnen und genießen. Das ist halt Carpenters Kunstfertigkeit. Filme, die drohen in sich mal nicht stimmig zu sein, zusammen zu halten. Und DAS DING ist schon einer der stimmigsten Carpenter Filme.
Im Kino macht Carpenters Meisterstück natürlich nochmal mehr Sinn. Und man entdeckt immer wieder so allerlei Feinheiten, wenn MacReady mit eben dem Flammenwerfer rumfuchtelt und im Hintergrund ein Flipper mit der Aufschrift "Heat Wave" steht.
Das Kino war rappelvoll und es gab dann doch einige jüngere Menschen, die DAS DING das erste Mal sahen. Und so war dies denn auch ein Screening der großen "Ahs" und "Ohs" und auch "Iihs". Toll. Es war fast als wäre man durch die Zeit gereist und hätte einer Aufführung im Jahr 1982 beigewohnt.

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Verfasst: Mo 13. Nov 2023, 09:00
von fritzcarraldo
(241)

Alles auf Horst.
Mörderbienen greifen an
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M_rderbienen_greifen_an.jpg (176.59 KiB) 114 mal betrachtet
35mm. Monster machen mobil. Hamburg. Metropolis Kino.
Michael Parks (Kill Bill), Gretchen Corbett (Detektiv Rockford), Ben Johnson (Getaway) und Horst Buchholz (Die glorreichen Sieben) retten den Samstagnachmittag im Kampf gegen eine Horde Killerbienen.
Man stelle sich vor. 1976. "Blacky" Fuchsberger lädt mal wieder zu seiner Show "Auf los gehts los" ein. Gast ist der deutsche Weltstar Horst Buchholz und "Blacky" fragt wie so oft nach neuen Projekten. Und Horst erzählt freudig von seinem neuen Film, den er in den Staaten gedreht hat. Und es geht da um die fast reale Bedrohung durch aggressive Killerbienen. Also ich hätte das gut gefunden. Wobei man sagen muss, dass nicht nur Horst Buchholz als Killerbienen-Experte Dr. Jörg Mueller (im Vorspann Dr. Meuller) immer extrem angepisst und genervt aussieht, sondern im Prinzip auch alle anderen, die so durch den Film wandern. Höhepunkt ist dann auch sicherlich die Sequenz vor dem Showdown an einem Imbiss irgendwo im nirgendwo, als Horst Buchholz versucht in seinem eigens entworfenen Killerbienenabwehranzug die Situation zu retten und dann ein Pärchen in Piratenkostümen (fragt mich nicht!) im Prinzip im Weg rumsteht. Was dann kommt muss man gesehen haben. Auch der Schluss ist nicht an Spannung zu überbieten. Naja. Vielleicht doch. Denn Spannung wird in diesem Film desöfteren klein geschrieben. Dafür sind viele andere Dinge relativ absurd geraten. Wobei Regisseur Bruce Geller ja Erfahrung mit Spannung hat. (Mission Impossible TV Serie)
"Wir lassen uns doch von diesen Bienen nicht die Butter vom Brot nehmen!" Sollte das nicht eher Honig heißen? Man kann nicht alles haben.

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Verfasst: Mo 13. Nov 2023, 10:39
von fritzcarraldo
(242)

Heavy Metal
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35mm. Monster machen mobil. Metropolis Kino. Hamburg.
Es wurde eine ganz fabelhafte 35mm Kopie dieses Klassikers präsentiert. Anfangs noch etwas mit Tonschwankungen versehen, legte sich dies und es wurde ordentlich Zunder gegeben. Auch nachdem noch ein- bis zweimal an der Lautstärke gedreht wurde. Turn it to Eleven!
Damals auf VHS mit 13 oder so gesehen. Irgendwann verzweifelt versucht, den Vinyl Soundtrack zu bekommen und dann auch erfolgreich gewesen.
Aber irgendwie hatte ich mich später nicht mehr so richtig damit beschäftigt. Ich weiß noch wie ich jemandem vor diesem Screening hier in Hamburg sagte, dass ich den ja doch nur so mittel fand. Nach der Vorführung kriegte ich mich erstmal vor Begeisterung nicht so richtig wieder ein. Klar. Im Kino ist das Ganze dann sowieso nochmal viel toller usw. Und die einzelnen Episoden sind in ihrer Qualität schon auch schwankend und die Rahmenhandlung wirkt auch nicht gerade souverän. Aber alles war mir trotzdem noch genauso im Gedächtnis geblieben. Und es wurde immer klarer, dass Heavy Metal durch das Gezeigte und den Stil sehr prägend für mich war. Dabei geht es nicht um Animationsfilme oder Comics. Das war nie mein Ding. Es geht um die Stories, das Drumherum, die Musik und noch viel mehr. Das war mir vorher nicht so richtig bewusst. Und wir haben natürlich darüber diskutiert, ob uns das damals geschadet hat. Natürlich nicht. Ganz klar.

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Verfasst: Mo 13. Nov 2023, 11:07
von fritzcarraldo
(243)

Do you want to know more?
Starship Troopers
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35mm. Monster machen mobil. Metropolis Kino Hamburg.
Ähnlich wie bei DAS DING muss man zum Inhalt vom STARSHIP TROOPERS wohl nicht viel sagen. Wobei auch hier relativ junge Zuschauer°innen anwesend waren, die den Film noch nicht kannten. Eine weitere Parallele zur Aufführung von DAS DING. Auch gab es dann die entsprechenden Reaktionen bei den entsprechenden Szenen. Und davon gibt es ja nun genug. Denn es wird ja genug gemetzelt und geballert. "Das ganze Gehirn ausgelutscht!" sagt der unfassbare Michael Ironside dann auch irgendwann. Nüchtern betrachtet ist STARSHIP TROOPERS ein Big Budget Trash Film mit satirischen Zügen, die damals oft nicht so gesehen wurden, was dem Film ja nun einiges an Kritik einbrachte. Auch sieht man, wenn man genau hinschaut, schon einige Ermüdungserscheinungen bei Verhoeven, wenn man z.B. ROBOCOP als Spitze des Eisbergs nimmt. Aber wer will das schon? Im Kino geht sie dann los die wilde Achterbahnfahrt. Und es steigert sich dann auch noch alles. Da denkt man nach der einen großen Schlacht was da noch kommen mag und Verhoeven startet dann erst so richtig durch. Die Belagerung des Forts, als die Bugs die Menschen in eine Falle locken, ist immer nochThrill pur und man fühlt sich einmal so richtig durchgeschleudert und muss sich erstmal wieder sammeln. Zeit, die Verhoeven den Zusehenden oft nicht gönnt. Wie so oft ist da erstmal die tolle Oberfläche das Ziel und er führt einen damit aufs Glatteis. Denn eigentlich ist die Menschheit verroht und faschistisch. Aber hey es sind ja nur Bugs. Die Menschheit ist zwar auf der Erde zur Einheit geworden und Gender-Probleme sowie Rassismus scheinen überwunden, aber man muss halt gedient haben. Nur dann gewährt die Militärregierung das Wahlrecht, das Recht auf Schwangerschaften und man hat mehr Möglichkeiten für einen vernünftigen Job. Wir sehen dabei auch nur die Schönen und die Reichen. Gibt es Armut nicht mehr? Oder wird es uns nicht präsentiert? Und es ist auch egal. Denn wir werden mitgenommen zum Planeten P. Dort geht es so richtig zur Sache. Der Krieg gegen die Bugs hat Vorrang. Auch für mich als Zuschauer. Ich will die Action. Was völlig okay ist. Denn auch das ist wichtig. Kintopp vom feinsten. Aber zum ersten Mal war mir dann doch in Bezug auf diesen Zwiespalt des Films etwas unwohl. Sinnbildlich dafür mag die Szene in der Highschool zu Anfang stehen als Rico gefragt wird, was der Unterschied zwischen Soldaten und Zivilisten ist. Er Antwortet, dass Soldaten die Sicherheit der Erde sichern. Zivilisten tun dies nicht. Ist dies schon völlig indiskutabel, denn Zivilisten scheinen nichts wert zu sein, wiederholt er dies zum Schluß nochmal. Und lässt die Zivilisten dann einfach ganz weg. Subversives Blockbusterkino.

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Verfasst: Mo 13. Nov 2023, 11:30
von fritzcarraldo
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Neonmaniacs
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Neon_Maniacs_FilmPoster.jpeg (32.13 KiB) 99 mal betrachtet
35mm. Monster machen mobil. Metropolis Kino Hamburg.
Ein schöner Abschluss am Samstag in der Spätvorstellung.
Eigentlich funktioniert nicht viel bei diesem Film. Keine vernünftige Story. Die Maniac-Horrorgestalten wirken nur unzureichend gut maskiert und landen folgerichtig dann auch auf einer Halloween Party. Und der Rest wirkt auch einfach nur so dahingerotzt. Die Dialoge sind lang, oft zu lang und führen regelmäßig ins Nichts. Dass das alles gut aussieht liegt wohl am Kameramann Oliver Wood, der später bei solchen Kloppern wie Ford Fairlane oder Stirb langsam 2 dabei war. Aber was sich wie das übliche Rummeckern anhört, ist natürlich die übliche Anerkennung gegenüber solchen Schmonzfilmen, denn natürlich hatten wir unseren Spaß und man vermisst die Zeiten, als solche Heuler noch regulär den Weg in die Lichtspielhäuser fanden. Zu erwähnen wäre noch die zweit- oder drittbeste Heavy Metal Band aller Zeiten, die hier einen veritablen Auftritt hinlegt. "We had enough!" so der Titel des Songs. Nicht in diesem Sinne.

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Verfasst: Mo 13. Nov 2023, 11:44
von fritzcarraldo
(245)

Hoch auf dem gelben Grab.
Das Geheimnis des gelben Grabes
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Plakat-Das-Geheimnis-des-gelben-Grabes-scaled.jpg (831.65 KiB) 95 mal betrachtet
35mm. Monster machen mobil. Metropolis Kino Hamburg.
Zum zwoten Mal auf 35mm gesehen. Damals beim Forentreffen. Ebenfalls im Metropolis.
Es bleibt dabei. Es ist nicht alles gelb was glänzt. Manches zieht sich wie Kaugummi und Sinn ergibt es auch nur so mittel. Aber hey.
Der J&B umkreist alles und jeden in diesem Film wie die Sonne die Erde und wird auch in vielen Flaschenformen präsentiert. Alex Cord als Alki-Archäologe ist der Mann mit den Erinnerungslücken, der aber am Schluss als Einziger den Durchblick hat. Horst Frank als Choreograph ist genauso wie Nadja Tiller als verletzte (auch wortwörtlich) und betrogenen Dirigentenehefrau einfach zu wenig im Bild.
Generell sind auch alle irgendwie genervt. Alex Cord brüllt erstmal anfangs seine Kollegen an. Da mag auch der Alkohol aus ihm sprechen. Den Vogel schießt aber John Marley als Karajan Lookalike ab, der offensichtlich seine Assistentin Irene (Daniela Sarina) erniedrigt, die aber dies aber auch noch zu genießen scheint. Bleibt noch Samantha Eggar als aktuelle Ehegattin des Dirigenten, die den Archäologen und seine Alkoholsucht aber schon in New York kannte. "Du hattest die Flasche hinter dem Hundekörbchen versteckt." Bleibt noch Igor, des Dirigenten Sohn. Eine Mischung aus Playboy und Hanswurst. Ach und gemordet wird auch noch. Hatte ich fast vergessen.

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Verfasst: Mo 13. Nov 2023, 11:53
von fritzcarraldo
(246)

Das Ende einer Odyssee
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35mm. Monster machen mobil. Metropolis Kino Hamburg.
Dritter Teil der Kino-Zusammenschnitte der Kampfstern Galactica TV Serie.
Natürlich auf 35mm im Kino sehr interessant. Mehr aber auch nicht. Durch den Zusammenschnitt ergibt nicht immer alles Sinn.
Und der Witz des Culture Clashs auf der Erde ist auch schnell verpufft. Aber insgesamt war das alles schon nett anzusehen.