Maulwurfs Hör-Bar

Moderator: jogiwan

sid.vicious

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von sid.vicious »

Maulwurf hat geschrieben: Do 20. Feb 2025, 17:38 Wayne County & The Electric Chairs
Storm the gates of heaven

LP - 1978

Bild

Erstmal die trockenen Fakten: Wayne County ist eine amerikanische Musikerin, Schauspielerin und bildende Künstlerin, die in den 70er-Jahren in der New Yorker Punk-Szene sehr aktiv war, 1977 nach London zog und dort ebenfalls den Punk lebte, 1980 nach Berlin ging (und was 1980 in Berlin künstlerisch los war, da brauche ich glaube ich nichts zu sagen), 1983 nach New York zurückkehrte, und seitdem ausgesprochen erfolgreich ein queeres Leben neben der Norm führt. Wayne County benante sich 1979 um in Jayne County und tritt auch seitdem unter diesem Namen auf. Soweit das trockene Zeugs.

Mehr was fürs Gemüt: Storm the gate of heaven ist eine scheiße geile Mixtur aus den STOOGES, New Yorker Punk der Mitt-70er mit starken Hard Rock-Einflüssen, und sehr heftigen Texten, die den Spießern und dem rechten Pack ordentlich und in klaren Worten die Meinung geigt ("World war three - That's me and you!"). Da wird Mr. Normal nach Strich und Faden verhöhnt, da wird sich gefragt ob man Man enough to be a woman ist, und zum Abschluss konstatiert die Frau, die vom Fensterbrett des Hochhauses springt, dass Tomorrow is another day. Und so ganz nebenbei ist I had too much to dream last night ein wahrer musikalischer Alptraum - Wenn ich das Lied jemals träumen tät, ich würde schweissgebadet aufwachen, weil ich mir vier Minuten die Seele aus dem Leib getanzt habe.

Für alle, die was für harte Drecksmucke der späten 70er überhaben, ist Storm the gates of heaven ein absolutes Muss! Nuff said ...

Wayne County & The Electric Chairs - Speed demon

Hier gibt's mehr Stoff: viewtopic.php?p=278137#p278137
Ist ganz okay, auch wenn natürlich ich STOOGES und DOLLS ganz klar vorziehe.

WAYNE COUNTY gab es dereinst auch im Rockpalast. Passt irgenwie nicht zu Rüchel, evt. war Alan Banks schon im Team?

Patti Smith war ein Jahr später Teil der Rocknacht. Das waren wunderbare Zeiten...
Bild
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

sid.vicious hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 08:51 Ist ganz okay, auch wenn natürlich ich STOOGES und DOLLS ganz klar vorziehe.
Die STOOGES sind natürlich unübertreffbar. Zu den DOLLS konnte ich nie eine Beziehung aufbauen, die sind immer an mir vorbeigegangen ...
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Maulwurf hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 11:46 Covenant
Nexus Polaris

LP - 1998

Bild
Kurioserweise ist mir dieses Cover jüngst gleich doppelt begegnet: Einmal hier und einmal im aktuellen Deaf Forever, wo ein Interview mit Coverkünstler Andreas Marschall (genau, der Regisseur von "Masks") enthalten ist.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Coverdale Page
Coverdale Page

LP - 1993

Bild

Jimmy Page ist klar: Genialer Gitarrist der ebenso genialen LED ZEPPELIN, und damit einer derjenigen Gitarristen, die ganze Generationen an Saitenfreaks beeinflusst haben. Und David Coverdale ist auch klar: Sänger der Mark III- und Mark IV-Besetzung DEEP PURPLEs, und später dann derjenige, der den Begriff Hard Rock bei WHITESNAKE ganz ganz weit ausgelegt hat. Beides also Urgesteine der Rockmusik, beziehungsweise von dem Zeugs, das heute so gerne Classic Rock genannt wird. Und was will man dann auch anderes erwarten als, eben, Classic Rock.
Kompositorisch klingt immer und immer wieder LED ZEPPELIN durch, vor allem das dritte Album wird immer wieder referenziert, aber auch Kashmir kommt zweimal durch, genauso wie die Gitarrenarbeit vom Presence-Album. Deutlich herauzuhören ist halt der Unterschied zwischen einem Studiodrummer und John Bonham, und da wünscht man sich den alten ZEP-Trommler schon mehr als einmal zurück, das wäre der letzte Funke Genialität gewesen. David Coverdale hingegen klingt über weite Strecken durchaus wie Robert Plant, was dann in Summe irgendwie zu einem LED ZEPPELIN-Studioalbum ohne LED ZEPPELIN führt. Wie KING DIAMOND, aber halt originaler ... Viel Blues, viel Hard Rock, eine Ballade klingt wie WHITESNAKE, und schnell biegt wieder ein typisches Page-Riff um die Ecke, das Schlagzeug bollert, und Robert Plant David Coverdale schmettert seine Kastratenarien.

Da ich schon immer schwerstens auf LED ZEPPELIN stand, die Melodien zünden, und die Produktion auch passt, habe ich mit diesem Album so gar keine Probleme. Aber das ist hier auch absolute Bedingung ...

Coverdale Page - Easy does it
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

buxtebrawler hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 10:35
Maulwurf hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 11:46 Covenant
Nexus Polaris

LP - 1998

Bild
Kurioserweise ist mir dieses Cover jüngst gleich doppelt begegnet: Einmal hier und einmal im aktuellen Deaf Forever, wo ein Interview mit Coverkünstler Andreas Marschall (genau, der Regisseur von "Masks") enthalten ist.
Ist ja auch ein geiles Cover!
Jack Grimaldi
Antworten