Dracula 3D - Dario Argento (2012)

Grusel & Gothic, Kannibalen, Zombies & Gore

Moderator: jogiwan

Captain Blitz
Beiträge: 587
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:43

Re: Dracula 3D - Dario Argento

Beitrag von Captain Blitz »

Mich hat es auch sehr verwundert, wie urteilsarm da über den Film geschrieben wird. Eigentlich schätze ich Marcus nicht so ein, aber das leist sich wahrlich wie ein Eiertanz.
italostrikesback
Beiträge: 726
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 18:53

Re: Dracula 3D - Dario Argento (2012)

Beitrag von italostrikesback »

Gerade erstmals gesichtet. Der Film hat mir wirklich gut gefallen. Eine ausführliche Bewertung werde ich aber erst nach der zweiten Sichtung, in Kürze abgeben. Schon mal vorweg, wäre der Film Anfang der 70er Jahre von Hammer Film Productions produziert worden, wäre er heute wahrscheinlich ein kleiner Klassiker.
Benutzeravatar
Reinifilm
Beiträge: 6175
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 10:57
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Dracula 3D - Dario Argento (2012)

Beitrag von Reinifilm »

 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster directupload.net leider nicht mehr verfügbar.
:kicher: :kicher: :kicher:
_______________________________________________________
http://www.reinifilm.blogspot.com / https://bfilmbasterds.de/
italostrikesback
Beiträge: 726
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 18:53

Re: Dracula 3D - Dario Argento (2012)

Beitrag von italostrikesback »

Meine Filmbewertung nach zweimaliger Sichtung:

Ich kenne alle Argento Filme und habe erst in den letzten 2 Jahren, mit zwei meiner besten Freunde, alle Filme des Regisseurs in chronologischer Reihenfolge angesehen um seine Entwicklung besser nachvollziehen zu können.

Nun habe ich mich an seinen neuesten Film heran gemacht und versucht mich nicht von anderen negativen Meinungen beeinflussen zu lassen.
Egal welchen seiner neueren Filme man lobt, man kann sicher sein, dass in den Film Foren zwei Hass Statements unmittelbar auf ein Positives folgen.

Nun gut, ich war nach Argentos letzten Film, GIALLO aus dem Jahre 2009, nicht sicher in welche Richtung sich sein "Dracula" entwickeln würde und bin nun freudig überrascht wie gut sein neues Werk gelungen ist.

Gleich zu Beginn faszinierten mich die liebevolle Ausstattung, die wunderschönen Kameraeinstellungen, die tollen märchenhaften Farben und die einfühlsame Musik von Claudio Simonetti.
Wenn die Mutter ihre Tochter zu Beginn des Films vor der Walpurgisnacht warnt und dann mit Kerzen zwischen Licht und Schatten von dannen zieht, ist das schon maßgeblich für den folgenden Film.
Man freut sich richtig auf einen wunderbar altmodisch inszenierten Film, der nicht wenig mit den besseren Hammerfilm Produktionen, der 70er Jahre gemein hat. Dieser Inszenierungsstil passt eigentlich nicht mehr in die heutige Zeit und dürfte alleine aufgrund der Kombination mit den sehr blutigen Gewalt- und häufigen Nacktszenen, den heutigen Sehgewohnheiten nicht mehr entsprechen und dann wird ganz schnell das Trash Siegel vergeben.
Eigentlich ist nichts an dem Film Trash, nur die Kombination verschiedener Elemente ergeben einen Mix bei dem man versucht ist, den Film als solchen einzuordnen, wenn man es sich leicht macht oder eine vorgefertigte Abneigung hat.
Die viel geschmähten Computer generierten Szenen des Films, finde ich für ihr Herkunftsland durchaus gelungen und wer hier Hollywood Maßstäbe ansetzt ist sowieso selbst Schuld. Interessanterweise ergeben die CGI Effekte zusammen mit dem bewusst klassisch inszenierten märchenhaften Film einen comichaften Stil (Gottesanbeterin), der diese Dracula Verfilmung in heutiger Zeit einzigartig macht.
Ich mag auch Thomas Kretschmann als Dracula, der natürlich nur dann funktioniert, wenn man sich von Christopher Lee komplett lösen kann.
Gleich zu Anfang gibt es eine für Argento Verhältnisse explizite Sexszene, die sehr stimmungsvoll rüberkommt und schon hier zeigt sich die Stärke von Claudio Simonettis einfühlsamer Musik, von der man allerdings kein DEEP RED oder SUSPIRIA Thema erwarten sollte.
Dario Argento hat sich in einigen früheren Filmen selbst übertroffen und das macht es selbst mir schwer einem neuen Film von ihm die Bestnote zu vergeben aber wenn der Wohlfühlfaktor so hoch ist wie bei Dario Argento`s sehr eigenwilliger "Dracula" Inszenierung ist mir egal, was andere Fans sagen.

Der visuell schönste Argento Film der letzten Jahre mit einer wunderbaren Atmosphäre.
Da sehe ich gerne über ein paar kleine Schwächen hinweg und wenn einige Filme von Argento noch wesentlich besser waren,
dann spricht das nur für den Regisseur und ich vergebe trotzdem die Bestnote für seinen "Dracula".

10/10


Mein Tip zur Sichtung:
Die Koch "2D" Blu-ray hat ein wirklich klasse Bild, sie ist allerdings in den Schwarztönen zu hell, fast grau. Das optimale Seherlebnis hat man, wenn man die Helligkeit runterdreht und am besten das Schwarz des Films, mit den schwarzen Breitwandbalken in Einklang bringt. Der Film wurde optimal ausgeleuchtet, so daß bei dunklerer Einstellung keine Details verloren gehen und man den Film in seiner vollen Pracht genießen kann.
Captain Blitz
Beiträge: 587
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:43

Re: Dracula 3D - Dario Argento (2012)

Beitrag von Captain Blitz »

So krass gingen die Meinungen bei Argento wohl noch nie auseinander, ich finde das sehr spannend und freue mich schon auf den Film.
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Dracula 3D - Dario Argento (2012)

Beitrag von untot »

So, jetzt freu ich mich noch viel mehr auf die Sichtung, 10 von 10, hui!! :?
Bild
italostrikesback
Beiträge: 726
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 18:53

Re: Dracula 3D - Dario Argento (2012)

Beitrag von italostrikesback »

Captain Blitz hat geschrieben:So krass gingen die Meinungen bei Argento wohl noch nie auseinander, ich finde das sehr spannend und freue mich schon auf den Film.

Ich kann jetzt nicht sagen ob er speziell dir gefallen wird aber ich bin sicher, dass der Film viel mehr Leuten gefallen wird als man glaubt, weil er meiner Meinung nach richtig schön oldschool und visuell überragend daher kommt.

WARNUNG.
Die 2D only Variante ist fehlerhaft, weil der Schwarzwert verkackt wurde.

Lieber gleich die 3D Disc kaufen und von der die 2D Version ansehen. Da ist alle Bestens.
Die Bildqualität dürfte Beamerbesitzern Freudentränen in die Augen treiben.
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Dracula 3D - Dario Argento (2012)

Beitrag von purgatorio »

italostrikesback hat geschrieben: Mein Tip zur Sichtung:
Die Koch "2D" Blu-ray hat ein wirklich klasse Bild, sie ist allerdings in den Schwarztönen zu hell, fast grau. Das optimale Seherlebnis hat man, wenn man die Helligkeit runterdreht und am besten das Schwarz des Films, mit den schwarzen Breitwandbalken in Einklang bringt. Der Film wurde optimal ausgeleuchtet, so daß bei dunklerer Einstellung keine Details verloren gehen und man den Film in seiner vollen Pracht genießen kann.
italostrikesback hat geschrieben: WARNUNG.
Die 2D only Variante ist fehlerhaft, weil der Schwarzwert verkackt wurde.

Lieber gleich die 3D Disc kaufen und von der die 2D Version ansehen. Da ist alle Bestens.
Die Bildqualität dürfte Beamerbesitzern Freudentränen in die Augen treiben.
:? na was denn nun?
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Paco
Beiträge: 668
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 08:07

Re: Dracula 3D - Dario Argento (2012)

Beitrag von Paco »

Hmm, also wie man "Dracula 3D" NICHT als Trash bezeichnen kann, ist mir schon etwas rätselhaft. Neben den vielzitierten CGI-Effekten, die bestenfalls ein nostalgisches Sony Playstation 2-Feeling vermitteln, haben mich auch die Sexszenen sehr amüsiert. Speziell die erste, bei der man deutlich sieht, dass beim heißen Sex die Unterkörper der beiden Liebesdurstigen mindestens 30cm voneinander entfernt sind. Also entweder hat der junge Liebhaber ein superlanges und gleichzeitig unsichtbares Geschlechtsteil......oder Argento hat sich bei der Inszenierung dieser Szene nicht wirklich Mühe gegeben: "Ach, was soll's...passt schon!" :kicher:
italostrikesback
Beiträge: 726
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 18:53

Re: Dracula 3D - Dario Argento (2012)

Beitrag von italostrikesback »

purgatorio hat geschrieben:
italostrikesback hat geschrieben: Mein Tip zur Sichtung:
Die Koch "2D" Blu-ray hat ein wirklich klasse Bild, sie ist allerdings in den Schwarztönen zu hell, fast grau. Das optimale Seherlebnis hat man, wenn man die Helligkeit runterdreht und am besten das Schwarz des Films, mit den schwarzen Breitwandbalken in Einklang bringt. Der Film wurde optimal ausgeleuchtet, so daß bei dunklerer Einstellung keine Details verloren gehen und man den Film in seiner vollen Pracht genießen kann.
italostrikesback hat geschrieben: WARNUNG.
Die 2D only Variante ist fehlerhaft, weil der Schwarzwert verkackt wurde.

Lieber gleich die 3D Disc kaufen und von der die 2D Version ansehen. Da ist alle Bestens.
Die Bildqualität dürfte Beamerbesitzern Freudentränen in die Augen treiben.
:? na was denn nun?
Die 2D Disc hat einen vergeigten Schwarzwert aber keine schlechte Bildqualität, wenn man selbst die Helligkeit 30 bis 40 wegnimmt. Als ich das gepostet habe, wusste ich noch nicht, dass dieses Problem bei der 3D Disc nicht gegeben ist.
Deswegen mein Tipp: Nur die 3D Disc kaufen.
Antworten