Tanz der Teufel - Sam Raimi (1981)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Tanz der Teufel - Sam Raimi

Beitrag von Adalmar »

Mal eine Frage zu Evil Dead: Ist jetzt eigentlich 1,33:1 oder 1,85:1 das "richtige" Format? In welcher Version sollte man eurer Ansicht nach den Film gucken? Im Vollbild ist m. W. mehr zu sehen, aber das muss ja nicht unbedingt ursprünglich beabsichtigt gewesen sein.
Bild
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18159
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Tanz der Teufel - Sam Raimi

Beitrag von Onkel Joe »

Adalmar hat geschrieben:Mal eine Frage zu Evil Dead: Ist jetzt eigentlich 1,33:1 oder 1,85:1 das "richtige" Format? In welcher Version sollte man eurer Ansicht nach den Film gucken? Im Vollbild ist m. W. mehr zu sehen, aber das muss ja nicht unbedingt ursprünglich beabsichtigt gewesen sein.
Vollbild bzw. 1,33:1 ist das ursprüngliche Format (wurde ja auf 16 mm gedreht und erst von Irvin Shapiro* für das Kino auf 35mm aufgeblasen bzw. vertrieben) und ich denke auch das man diesen Film so sehen sollte.

* hier hatte sich vorhin der Fehlerteufel eingeschlichen, es war nicht Samuel Z. Arkoff sondern Shapiro der sich für diesen Film eingesetzt hatte ;) .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Tanz der Teufel - Sam Raimi

Beitrag von Adalmar »

Danke, das war auch meine Vermutung. Ich sehe gerade, dass die US-BD auch 1,33:1 hat.
Bild
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18159
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Tanz der Teufel - Sam Raimi

Beitrag von Onkel Joe »

Adalmar hat geschrieben:Danke, das war auch meine Vermutung. Ich sehe gerade, dass die US-BD auch 1,33:1 hat.
Das ist halt das Format für diesen Film und alles andere so wie diese Widescreen Fassungen da wurde halt gebastelt um irgendwelche Nerds zufrieden zu stellen.

Gibt es hier eigentlich jemanden der diesen Film als EA damals im Kino gesehen hat??

Ich hatte da nur das vergnügen die WA zu sichten und obwohl er da etwas gekürzt, ist der im Kino trotzdem gut rüber gekommen. "Die Bäume leben Ashley, der ganze Wald lebt!"
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Tanz der Teufel - Sam Raimi

Beitrag von dr. freudstein »

Ich habe an diesen Film eine Erinnerung, nämlich das meine Erstsichtung in der Berufsschule erfolgte, mittels VHS im Englischunterricht. Der Englischlehrer konnte nicht am Unterricht teilnehmen und da fragte er, ob wir auf was Bock hätten (Tage vorher) . Ich schlug TANZ DER TEUFEL (den mit den stückelnden lebenden Körperteilen) vor und habe den Zuschlag bekommen. Nur die Weibers regten sich auf, die Jungs nicht. Ich jedenfalls habe in Org. Tape mitgebracht von einem Antifa Kumpel, der hat dieses Tape in HH für über 200DM erstanden (1987 oder 88). Der Film war auf englisch, so der Bezug zum Unterrricht :popcorn:
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Tanz der Teufel - Sam Raimi

Beitrag von CamperVan.Helsing »

dr. freudstein hat geschrieben:das nervt, wen ein zuvor veröffentlichtes post in seiner gesamten Länge komplett zitiert wird. Wenn man auf einige Postings zuvor so reagiert oder die Seite wechselt...gerne. Aber so, nee nee wie der Ugo :roll:

Aber nun zurück zum Tanzkurs :lol:
Was zur Hölle hab ich mit deiner Zitatphobie zu tun??
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
Vinz Clortho
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 21:27
Wohnort: NRW

Re: Tanz der Teufel - Sam Raimi

Beitrag von Vinz Clortho »

Na guck: Beim Lesen Eurer Ergüsse fiel mir plötzlich wieder ein, dass ich irgendwo noch ein altes französisches Tape des Films vergraben hatte, welches seit ca. 15 Jahren kein Sonnenlicht mehr gesehen haben dürfte. Kurz im Schrank gebuddelt und - jucheissassa! Es war tatsächlich noch an seinem Platz, irgendwo in der hinterletzten Ecke. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das gute Stück Ende der 80er in einem Pariser Kaufhaus erworben und lange Zeit gehütet wie den heiligen Gral. Scheint recht selten zu sein, da ich es beim Stöbern im Netz lediglich bei ebay.fr gefunden habe.

Hat jedenfalls das geilste Cover aller mir bekannten Versionen. Einen ungefähren Eindruck gibt's hier:

LA NUIT DÉS DEMONS

Werde morgen mal ein paar Fotos machen, damit die schöne Box hier noch mal angemessen zu Ehren kommt. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Da ich keine Verwendung mehr für das Teil habe, bin ich gerne bereit, dieses Prachtstück gegen einen angemessenen Obolus zu veräußern ...
:vhs:
Noch Sand und schon warm drauf.
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9402
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Tanz der Teufel - Sam Raimi

Beitrag von karlAbundzu »

in großer wichtiger klassiker, raimis hauptwerk, und ich seitdem fan von ihm und bruce c. Und ich ging auf einen kongress, um den ungekürzt zu sehen, es lebe die wissenschaft!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Tanz der Teufel - Sam Raimi

Beitrag von buxtebrawler »

dr. freudstein hat geschrieben:Ich habe an diesen Film eine Erinnerung, nämlich das meine Erstsichtung in der Berufsschule erfolgte, mittels VHS im Englischunterricht. Der Englischlehrer konnte nicht am Unterricht teilnehmen und da fragte er, ob wir auf was Bock hätten (Tage vorher) . Ich schlug TANZ DER TEUFEL (den mit den stückelnden lebenden Körperteilen) vor und habe den Zuschlag bekommen. Nur die Weibers regten sich auf, die Jungs nicht. Ich jedenfalls habe in Org. Tape mitgebracht von einem Antifa Kumpel, der hat dieses Tape in HH für über 200DM erstanden (1987 oder 88). Der Film war auf englisch, so der Bezug zum Unterrricht :popcorn:
Schöne Anekdoten, die hier ans Licht kommen - und die hier ist die beste :thup:

Übrigens geb ich dem freudschi insoweit als Recht, als Zitate gern aufs Wesentliche gekürzt werden dürfen. Das erleichtert die Übersicht und ist guter Forenkommunikationsstil. ;)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Vinz Clortho
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 21:27
Wohnort: NRW

Re: Tanz der Teufel - Sam Raimi

Beitrag von Vinz Clortho »

Mensch, is aber auch spät geworden. Wo hat der wieder gesteckt, der Clortho? Mistfink. Na, jedenfalls hier noch der versprochene Schnappschuss von meinem Pariser äh Mitbringsel:
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster directupload.net leider nicht mehr verfügbar.
Übrigens werden nur noch Gebote ab 80 Euro aufwärts akzeptiert, ansonsten geht das Prachtstück nach Pfingsten schnurstracks an den Onkel. Von irgendwas muss mensch ja leben. :mrgreen:

P.S.: Bitte nur ernstgemeinte Gebote. Obacht: Spaßbieter kriegen Papas Riemen zu spüren. Bis der Popo brennt! :lol:
Noch Sand und schon warm drauf.
Antworten