quelle: http://orf.at/stories/2281670/2281682/orf.at hat geschrieben: Benchley, der auch das Drehbuch schrieb und selbst einen kleinen Auftritt im Film hatte, schien sich aber nicht genau überlegt zu haben, was er damit auslösen sollte. Immerhin dämonisierte „Der Weiße Hai“ gleich eine ganze Tierart, die das so im Wesentlichen nicht verdient hat. Immerhin gibt es ja zahlreiche Haiarten, die - wie Taucher wissen - nicht nur ziemlich harmlos und scheu sind, sondern auch so gar kein Interesse an Menschenfleisch haben.
Und selbst die großen räuberischen Haiarten wie der weiße Hai greifen Menschen selten unprovoziert an, und wenn, dann auch nur, weil sie sie mit Robben oder anderen Tieren verwechseln. Trotzdem: „Der Weiße Hai“ löste eine regelrechte Hetzjagd aus, Haijäger wurden vor allem in den USA zu großen Helden, die sich mit großen erlegten Tieren fotografierten und Haigebisse als Trophäen präsentierten.
Haie haben niemals Appetit auf Fischerboote
Der französische Meeresforscher Jacques Cousteau war einer der ersten, die das Buch Benchleys kritisierten: Haie hätten nur sehr selten Appetit auf amerikanische Badegäste, merkte er an, und niemals auf Fischerboote - anders als im Buch dargestellt. Der Autor zeigte sich bald reuig und versuchte Zeit seines Lebens wiedergutzumachen, was er angerichtet hatte. Er setzte sich in Fernsehsendungen für den Schutz der Haie ein und distanzierte sich von seinem eigenen Buch.
Der weiße Hai - Steven Spielberg (1975)
Moderator: jogiwan
Re: Der weiße Hai - Steven Spielberg (1975)
Damn you, Steven!
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
- buxtebrawler
- Forum Admin
Eben, diese durch den Film ausgelöste Hexenjagd auf die Tiere habe ich auch in meiner Filmkritik angesprochen.jogiwan hat geschrieben:Damn you, Steven!
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
Freilich ist das sinnfreie Abschlachten der Meeresräuber eine Schande, leider mag der Film vielleicht den einen oder anderen Spacken dazu aufgestachelt haben. Dennoch lehne ich es mit allem Nachdruck ab, die Schuld für solche Vorfälle dem Regisseur, Drehbuchautor oder anderen Mitwirkenden in die Schuhe zu schieben. Wo kommen wir da hin, wenn wir Filmen, Musik oder anderen Kunstformen die Verantwortung für Schrecklichkeiten aufbürden!? Man sollte nicht vergessen, Haie leiden schon sehr lange unter einem schlechten Ruf, Dummköpfe mögen den Film nur allzu gern als geeigneten Aufhänger mißbrauchen, umso deutlicher müssen wir für die künstlerische Freiheit eintreten!
Heute wird der Bestand vor allem durch die -leider ungebrochene- Gier nach Haifischflossen gefährdet, die überwiegend auf dem asiatischen Markt sehr gefragt sind. Die Tiere werden meist nicht lediglich möglichst rasch getötet, sondern man schneidet ihnen die Flossen ab, wirft die noch lebenden Haie zurück ins Meer! Pervers!
Heute wird der Bestand vor allem durch die -leider ungebrochene- Gier nach Haifischflossen gefährdet, die überwiegend auf dem asiatischen Markt sehr gefragt sind. Die Tiere werden meist nicht lediglich möglichst rasch getötet, sondern man schneidet ihnen die Flossen ab, wirft die noch lebenden Haie zurück ins Meer! Pervers!
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
- CamperVan.Helsing
Blap hat geschrieben:Freilich ist das sinnfreie Abschlachten der Meeresräuber eine Schande, leider mag der Film vielleicht den einen oder anderen Spacken dazu aufgestachelt haben. Dennoch lehne ich es mit allem Nachdruck ab, die Schuld für solche Vorfälle dem Regisseur, Drehbuchautor oder anderen Mitwirkenden in die Schuhe zu schieben. Wo kommen wir da hin, wenn wir Filmen, Musik oder anderen Kunstformen die Verantwortung für Schrecklichkeiten aufbürden!? Man sollte nicht vergessen, Haie leiden schon sehr lange unter einem schlechten Ruf, Dummköpfe mögen den Film nur allzu gern als geeigneten Aufhänger mißbrauchen, umso deutlicher müssen wir für die künstlerische Freiheit eintreten!
My conscience is clear
(Fred Olen Ray)
(Fred Olen Ray)
- supervillain
Fängst schon wieder an,buxtebrawler hat geschrieben:Eben, diese durch den Film ausgelöste Hexenjagd auf die Tiere habe ich auch in meiner Filmkritik angesprochen.jogiwan hat geschrieben:Damn you, Steven!
wie ich dir beim Forumstreffen schon mitteilte, kenne ich mit Ausnahme vom "Die Stunde der grausamen Leichen" (obwohl ich den Tierschutzgedanken da zumindest nachvollziehen kann) Thread , keinen bei dem du so viel Kopfschütteln bei mir hervorgerufen hast (ach ja die Küchenschabe -0,5 hätten wir noch ) oidamo
Damit ist alles gesagt, allumfänglich unterschrieben!Blap hat geschrieben:Freilich ist das sinnfreie Abschlachten der Meeresräuber eine Schande, leider mag der Film vielleicht den einen oder anderen Spacken dazu aufgestachelt haben. Dennoch lehne ich es mit allem Nachdruck ab, die Schuld für solche Vorfälle dem Regisseur, Drehbuchautor oder anderen Mitwirkenden in die Schuhe zu schieben. Wo kommen wir da hin, wenn wir Filmen, Musik oder anderen Kunstformen die Verantwortung für Schrecklichkeiten aufbürden!? Man sollte nicht vergessen, Haie leiden schon sehr lange unter einem schlechten Ruf, Dummköpfe mögen den Film nur allzu gern als geeigneten Aufhänger mißbrauchen, umso deutlicher müssen wir für die künstlerische Freiheit eintreten!
ugo-piazza hat geschrieben:
Deiner Argumentation auf den ersten Seiten möchte ich mich gleichermaßen anschließen!
@Bux: Du weißt ich kann dich gut leiden und es ehrt dich eigentlich wie du deinen Standpunkt auch gegen Widerstände immer vertrittst, doch bei diesem Thema kommen wir nicht zusammen! Petri Heil (Bux fangen)
- buxtebrawler
- Forum Admin
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass gerade Mainstream-Popkultur-Produzenten auch eine gewisse Verantwortung haben. Dass dieser Film unzählige Haie das Leben gekostet hat, ist nun einmal trauriger Fakt.
Ich kann ja auch schlecht einen Film drehen, in dem ich eine bestimmte Ethnie, Minderheit o.ä., die auch in der Realität existiert, verteufele und anschließend behaupten, das wäre doch alles nur Fiktion und wer auf den Filmgenuss hin in der Realität diesen Menschen missmütig begegnet, ist halt ein Depp. So funktioniert das nicht.
Ich kann ja auch schlecht einen Film drehen, in dem ich eine bestimmte Ethnie, Minderheit o.ä., die auch in der Realität existiert, verteufele und anschließend behaupten, das wäre doch alles nur Fiktion und wer auf den Filmgenuss hin in der Realität diesen Menschen missmütig begegnet, ist halt ein Depp. So funktioniert das nicht.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Haie werden in diesem Film nicht "verteufelt". Es wird sicher mit der Angst vor den Meeresräubern gespielt, so wie in anderen Filmen andere Tierarten als "Bösewichte" herhalten, solche Werke deshalb in die Nähe abstoßender Propagandafilme zu rücken ist ein Unding! Ist deine Triebfeder mal wieder der böse Mainstream?
Wenn ein Bursche am PC Shooter zockt, anschließend Amok läuft, sind dann die Computerspiele dafür verantwortlich? Sind Filme, Musik und Computerspiele für Straftaten ihrer Konsumenten verantwortlich?
Wenn ein Bursche am PC Shooter zockt, anschließend Amok läuft, sind dann die Computerspiele dafür verantwortlich? Sind Filme, Musik und Computerspiele für Straftaten ihrer Konsumenten verantwortlich?
- buxtebrawler
- Forum Admin
Den Mainstream habe ich betont, weil sich dessen Erzeugnisse an ein Millionenpublikum richten statt lediglich an einen eingeweihten Kreis Insider.Blap hat geschrieben:Haie werden in diesem Film nicht "verteufelt". Es wird sicher mit der Angst vor den Meeresräubern gespielt, so wie in anderen Filmen andere Tierarten als "Bösewichte" herhalten, solche Werke deshalb in die Nähe abstoßender Propagandafilme zu rücken ist ein Unding! Ist deine Triebfeder mal wieder der böse Mainstream?
Der Vergleich hinkt. Wird in einem Ego-Shooter aber vollkommen ironiefrei auf eine bestimmte Ethnie, Minderheit o.ä. geschossen, um das Ziel des Spiels zu erreichen und richtet sich daraufhin auch in der Realität Gewalt gegen diese Menschen, attestiere ich dem Spiel eine Mitschuld, ja. Ruft eine Neonazi-Band in ihren Texten zu Gewalt gegen Ausländer auf oder hetzt gegen sie, sind sie m.E. mitverantwortlich, wenn ihre Hörer entsprechend agieren, ja.
... und damit wird ein Problem deiner Argumentation sehr schön deutlich, du rückst Spielbergs Film in die Nahe abstoßender Propaganda! Beim Beispiel mit der "Neonazi-Band" mögen deine Anmerkungen nachvollziehbar sein, sie passen aber nicht in den Rahmen der Diskussion um den Film "Der weiße Hai". Spielberg möchte sein Publikum unterhalten, nicht zur Tötung von Tieren aufrufen! Und ja, wenn diverse Leute sich dennoch auf die Jagd begeben, dann sind diese Gestalten tatsächlich Vollidioten!buxtebrawler hat geschrieben: Der Vergleich hinkt. Wird in einem Ego-Shooter aber vollkommen ironiefrei auf eine bestimmte Ethnie, Minderheit o.ä. geschossen, um das Ziel des Spiels zu erreichen und richtet sich daraufhin auch in der Realität Gewalt gegen diese Menschen, attestiere ich dem Spiel eine Mitschuld, ja. Ruft eine Neonazi-Band in ihren Texten zu Gewalt gegen Ausländer auf oder hetzt gegen sie, sind sie m.E. mitverantwortlich, wenn ihre Hörer entsprechend agieren, ja.
- Paul Naschy
<werbung>
Der deutsche Trailer zu DER WEISSE HAI (1975) wird von 35mm Filmrolle am 13.6. im KultKino abgespult; mit 2 anderen heißen Kandidaten wird er uns seelisch und moralisch auf Frankenstein 80 einstimmen.
Danke für die Aufmerksamkeit
</werbung>
Der deutsche Trailer zu DER WEISSE HAI (1975) wird von 35mm Filmrolle am 13.6. im KultKino abgespult; mit 2 anderen heißen Kandidaten wird er uns seelisch und moralisch auf Frankenstein 80 einstimmen.
Danke für die Aufmerksamkeit
</werbung>