Gelungene Horrorfilme 1981 - 1990 - die große Wahl!

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Gelungene Horrorfilme 1981 - 1990 - die große Wahl!

Beitrag von Adalmar »

Danke fürs Auswerten! Also ich kann mit dem Ergebnis sehr gut leben (würde aber persönlich L'aldilà niemals so hoch ansetzen; sonst alles berechtigte Gewinner in den Top 10). Allerdings gab es m. E. etwas Verwirrung darüber, ob Argentos "Tenebre", "Phenomena" und "Opera" jetzt als Horror im Sinne dieser Umfrage zählen oder nicht, da du @Bux sie - wie du schreibst - "ausgespart" hast, obwohl sie in der Anfangsliste stehen. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, ich habe es nur nicht ganz verstanden.
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Gelungene Horrorfilme 1981 - 1990 - die große Wahl!

Beitrag von buxtebrawler »

Adalmar hat geschrieben:Danke fürs Auswerten! Also ich kann mit dem Ergebnis sehr gut leben (würde aber persönlich L'aldilà niemals so hoch ansetzen; sonst alles berechtigte Gewinner in den Top 10). Allerdings gab es m. E. etwas Verwirrung darüber, ob Argentos "Tenebre", "Phenomena" und "Opera" jetzt als Horror im Sinne dieser Umfrage zählen oder nicht, da du @Bux sie - wie du schreibst - "ausgespart" hast, obwohl sie in der Anfangsliste stehen. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, ich habe es nur nicht ganz verstanden.
"Phenomena" ja, "Tenebrae" und "Opera" m.E. nein - aber das ist nur meine persönliche Meinung und die Übergänge sind da fließend. Zweifelsohne verfügen beide Filme über einen starken Horroranteil. Die Liste stammt von Jogschi und geht natürlich in Ordnung, da jeder seine Grenzen individuell zieht.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Il Grande Silenzio
Beiträge: 4810
Registriert: So 24. Jun 2012, 15:13
Wohnort: Kiel

Re: Gelungene Horrorfilme 1981 - 1990 - die große Wahl!

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Insgesamt ein schönes Ergebnis. Schade, dass ein Meisterwerk wie TETSUO auf den hinteren Plätzen gelandet ist. SANTA SANGRE hätte ich auch gerne weiter vorne gesehen.
buxtebrawler hat geschrieben: ... und auch "Jacob's Ladder" nicht allzu hoch in eurer Gunst zu liegen scheint, ...
Beim einen oder anderen schon. ;)
Benutzeravatar
totalschaden
Beiträge: 153
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 11:13
Kontaktdaten:

Re: Gelungene Horrorfilme 1981 - 1990 - die große Wahl!

Beitrag von totalschaden »

Au Backe! Den hab ich vergessen. Da hätte ich bestimmt einen Streifen gefunden, den ich dafür rausgeworfen hätte.
Aber in erster Linie natürlich erst einmal Danke für eine neue Liste mit Sehenswertem!
Benutzeravatar
Salvatore Baccaro
Beiträge: 3054
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 20:10

Re: Gelungene Horrorfilme 1981 - 1990 - die große Wahl!

Beitrag von Salvatore Baccaro »

Schönen Dank für die Auswertung und schön, dass mein liebster Film immerhin auf Platz 12 gelandet ist... :D
Benutzeravatar
Il Grande Racket
Beiträge: 448
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:26
Wohnort: Hoher Norden

Re: Gelungene Horrorfilme 1981 - 1990 - die große Wahl!

Beitrag von Il Grande Racket »

Die allgemeinen Classics waren in Bewertung schon klar, insgesamt verwundert das Ergebnis in keinen Fall wirklich, von einigen wenigen, persönlichen Favs mal abgesehen.
Was die Horror-Sparte allgemein betrifft und was dazu gehört, da muss man halt von vornherein Grenzen abstecken. Ich persönlich kategorisiere nach "Fantasy-Horror"/"Gothic-Horror" (bei beiden gibt es die meisten Überschneidungen), "Psycho-Horror" (inkl. vieler Gialli und fast aller Slasher), "Sci-Fi-Horror", Unter-Kategorien wären dann z.B. "Creature-Horror", "Backwood-Horror", "Occult-Horror", "Body-Horror", "Eco-Horror" usw., die auch unter mehreren Oberbegriffen firmieren können.
Ich hab "Physical-Horror" vergessen, für den Splatterfilm an sich...
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Gelungene Horrorfilme 1981 - 1990 - die große Wahl!

Beitrag von Adalmar »

Il Grande Racket hat geschrieben:"Eco-Horror"
Bild
Bild
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9402
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Gelungene Horrorfilme 1981 - 1990 - die große Wahl!

Beitrag von karlAbundzu »

:mrgreen: Super, Adalmar.
Ich würde ja tendentiell den Horrorfilm kleinteiliger unterscheiden nach seinen Strukturen. Monsterfilm, Weltraumfilm, usw...

Ich seh gerade, dass Angel Heart gar nicht drin ist... Seht ihn euch an!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39059
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Gelungene Horrorfilme 1981 - 1990 - die große Wahl!

Beitrag von jogiwan »

Leutchen, löst euch endlich von diesem Schubladendenken! :troest:

Ich z.B. finde die breit gefasste Erklärung auf wikipedia sehr gelungen:
Der Horrorfilm ist ein Filmgenre, das beim Zuschauer Gefühle der Angst, des Schreckens und Verstörung auszulösen versucht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Horrorfilm
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Salvatore Baccaro
Beiträge: 3054
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 20:10

Re: Gelungene Horrorfilme 1981 - 1990 - die große Wahl!

Beitrag von Salvatore Baccaro »

buxtebrawler hat geschrieben:dafür aber sogar Gurken wie "Sodomas tödliche Rache" und "Cross of the Seven Jewels" genannt wurden.
:shock:
Antworten