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Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik
Verfasst: So 26. Nov 2023, 09:24
von fritzcarraldo
(257)
A Haunting in Venice
- MV5BYmI4MzE2YjQtYWMxYi00MjBhLThhOTYtYjdiOGQ4NzE4MWViXkEyXkFqcGdeQXVyMzUwNDIxMjQ@._V1_FMjpg_UX1000_.jpg (137.27 KiB) 216 mal betrachtet
Nach den fast schon überbordenden Vorgängern TOD AUF DEM NIL und MORD IM ORIENTEXPRESS geht Kenneth Branagh gefühlt mit A HAUNTING IN VENICE zwei Schritte zurück. Venedig bietet zwar eine tolle Kulisse und es gibt auch gerade am Anfang und am Ende tolle Kamerafahrten durch und über die Stadt, aber eigentlich spielt sich das meiste in einem abgeriegelten Palazzo ab. Dabei gibt es immer wieder ungewöhnliche Einstellungen, die das Unheimliche unterstreichen. Denn vordergründig geht es um die Frage, ob nicht doch ein Geist im Spiel ist oder ob Poirot dann doch alles rational erklären kann. Sekundär geht es aber um Poirot selbst und seine Selbstzweifel.
Alles in allem fand ich es sehr gut, dass Branagh für seine dritte Agatha-Christie-Verfilmung einen anderen Stil gewählt hat. Bin gespannt, ob da noch mehr kommt.
Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik
Verfasst: So 26. Nov 2023, 11:02
von fritzcarraldo
(258)
Speak No Evil
- SpeakNoEvil_dt_A4_300dpi.jpg (1.11 MiB) 210 mal betrachtet
Ein Familie aus Dänemark lernt im Italien-Urlaub eine Familie aus den Niederlanden kennen.
Irgendwann werden die Dänen dann auch eingeladen, mal in den Niederlanden vorbeizuschauen.
Als sich der Besuch dann immer eigenartiger gestaltet, wollen sie eigentlich so schnell wie möglich wieder abreisen....
Mehr sollte man über diesen fiesen Psycho-Thriller mit Horrorelementen vorher nicht wissen.
Daher der Rest meiner Review in Spoiler-Tags:
► Text zeigen
Eigentlich ist das ganze ein umgedrehter Home-Invasion-Thriller mit Horror-Einschlag. Wobei der Gewaltanteil erst so richtig kurz vor Schluss aufkommt. Vorher gibt es ein immer düsterer werdendes Szenario und die berühmte Schlinge zieht sich immer mehr zu. Das Motiv der Aggressoren wird dabei nicht ganz klar. Vorher baut sich dann auch eine große Kluft zwischen den Beteiligten auf. Man weiß nie selbst so genau, welche Grenze gerade überschritten wurde und ob überhaupt. Hier zeichnet sich schon eine gewisse Gesellschaftskritik ab. Ich persönlich hatte eher mit dem eigenen Unwohlsein zu kämpfen, wenn ich irgendwo zu Besuch bin, mich einfach dort nicht wohl fühle und am liebsten wieder abreisen möchte. Diese Gelegenheit hat die dänische Familie auch. Sie nutzen sie aber nicht. Irgendwann ist es zu spät. Und genau das reißt mit. Warum zum Teufel reist ihr nicht einfach ab. Als es dann zu spät ist, eskaliert das ganze auf allen Ebenen und endet in Blut und Gewalt. Die Eltern sind nur noch fassungslos. "Warum?" fragt der Vater. "Weil du mich lässt!" ist die Antwort. Und hier ist meineserachtens der Knackpunkt des ganzen. Ist das jetzt die Kritik an den Eltern bzw. am Vater? Klar, ich als Zuschauer dachte auch, es ist ein Horrorfilm. Warum wehrt sich niemand. Aber diese Antwort suggeriert ja auch irgendwie, dass sie selbst Schuld sind. Falls dies die Intention der Filmemacher ist, kann ich damit nur schwer umgehen, Denn dies ist dann eine glasklare Opfer-Täter-Umkehr. Es gibt auch schon Vergleiche zu Hanekes FUNNY GAMES. Wäre dahingehend passend, dass ich ihn wegen seiner vermeintlichen Oberlehrer-Botschaft auch nicht mochte. Am Schluß wird dann noch alles in Zusammenhang mit Religion gestellt. Da war es dann ganz zappenduster bei mir. Den Zusammenhang sehe ich gar nicht. Fazit: Wirklich gut gemachter Psychohorror mit zweifelhafter Botschaft. Wenn das anders gemeint war, kann ich es nicht erkennen. Auch nach der berühmten Nacht, die ich drüber geschlafen habe.
Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik
Verfasst: Di 28. Nov 2023, 08:04
von fritzcarraldo
fritzcarraldo hat geschrieben: ↑So 26. Nov 2023, 11:02
(258)
Speak No Evil
SpeakNoEvil_dt_A4_300dpi.jpg
Ein Familie aus Dänemark lernt im Italien-Urlaub eine Familie aus den Niederlanden kennen.
Irgendwann werden die Dänen dann auch eingeladen, mal in den Niederlanden vorbeizuschauen.
Als sich der Besuch dann immer eigenartiger gestaltet, wollen sie eigentlich so schnell wie möglich wieder abreisen....
Mehr sollte man über diesen fiesen Psycho-Thriller mit Horrorelementen vorher nicht wissen.
Daher der Rest meiner Review in Spoiler-Tags:
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Eigentlich ist das ganze ein umgedrehter Home-Invasion-Thriller mit Horror-Einschlag. Wobei der Gewaltanteil erst so richtig kurz vor Schluss aufkommt. Vorher gibt es ein immer düsterer werdendes Szenario und die berühmte Schlinge zieht sich immer mehr zu. Das Motiv der Aggressoren wird dabei nicht ganz klar. Vorher baut sich dann auch eine große Kluft zwischen den Beteiligten auf. Man weiß nie selbst so genau, welche Grenze gerade überschritten wurde und ob überhaupt. Hier zeichnet sich schon eine gewisse Gesellschaftskritik ab. Ich persönlich hatte eher mit dem eigenen Unwohlsein zu kämpfen, wenn ich irgendwo zu Besuch bin, mich einfach dort nicht wohl fühle und am liebsten wieder abreisen möchte. Diese Gelegenheit hat die dänische Familie auch. Sie nutzen sie aber nicht. Irgendwann ist es zu spät. Und genau das reißt mit. Warum zum Teufel reist ihr nicht einfach ab. Als es dann zu spät ist, eskaliert das ganze auf allen Ebenen und endet in Blut und Gewalt. Die Eltern sind nur noch fassungslos. "Warum?" fragt der Vater. "Weil du mich lässt!" ist die Antwort. Und hier ist meineserachtens der Knackpunkt des ganzen. Ist das jetzt die Kritik an den Eltern bzw. am Vater? Klar, ich als Zuschauer dachte auch, es ist ein Horrorfilm. Warum wehrt sich niemand. Aber diese Antwort suggeriert ja auch irgendwie, dass sie selbst Schuld sind. Falls dies die Intention der Filmemacher ist, kann ich damit nur schwer umgehen, Denn dies ist dann eine glasklare Opfer-Täter-Umkehr. Es gibt auch schon Vergleiche zu Hanekes FUNNY GAMES. Wäre dahingehend passend, dass ich ihn wegen seiner vermeintlichen Oberlehrer-Botschaft auch nicht mochte. Am Schluß wird dann noch alles in Zusammenhang mit Religion gestellt. Da war es dann ganz zappenduster bei mir. Den Zusammenhang sehe ich gar nicht. Fazit: Wirklich gut gemachter Psychohorror mit zweifelhafter Botschaft. Wenn das anders gemeint war, kann ich es nicht erkennen. Auch nach der berühmten Nacht, die ich drüber geschlafen habe.
Doch noch ein Nachtrag dazu. Habe mich gestern noch mit einer Freundin über den Film unterhalten. Sie fand SPEAK NO EVIL ganz großartig.
► Text zeigen
Sie hob den Aspekt der Gesellschaftssatire hervor und war auch mit dem Horroranteil zufrieden. Zum von mir doch kritisierten Ende sagte sie, dass ich das ggf. nochmal überdenken sollte, da dies auch evtl. einfach nur eine Beschreibung des ganzen sein könnte. Damit hätte mich der Film dann auf das berühmte Glatteis geführt. Das wäre ja auch schon mal was. Auch dass das der Film zu Diskussionen anregt. Da wir zusammen regelmäßig in die von mir schon oft genannte Sneak Preview gehen, stellten wir uns dann noch vor, was gewesen wäre, wenn der Film dort gelaufen wäre....
Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik
Verfasst: Di 28. Nov 2023, 08:13
von fritzcarraldo
(259)
The Old Oak
- 403920256_1304149080284292_9165515825210060863_n.jpg (204.39 KiB) 183 mal betrachtet
Kino. OmU.
Sozialdrama. Sozialmärchen. Wie auch immer. In seinem vermeintlich letzen Film agiert Altmeister Ken Loach mal wieder mit einer klaren Botschaft.
Und die ist klar. Steht zusammen. Gegen Rassismus. Gegen Ungerechtigkeit. Geflüchtete und sog. Abgehängte der Gesellschaft ziehen zusammen ein Sozialprojekt auf. Dazu gibt es noch ganz persönliche Geschichten der beiden Hauptfiguren. Das alles funktioniert gut und hat mich auch voll erreicht.
Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik
Verfasst: Di 28. Nov 2023, 22:49
von fritzcarraldo
(260)
Sörensen fängt Feuer
- 1807751.entity.jpg (66.43 KiB) 171 mal betrachtet
9/10
Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik
Verfasst: So 3. Dez 2023, 11:05
von fritzcarraldo
(261)
Godzilla Minus One
- 29703-186433poster2-posterjpg.jpg (126.31 KiB) 145 mal betrachtet
Japan 2023
125 Min.
Regie, Drehbuch und Visual Effects: Takashi Yamazaki
Mit
Ryunosuke Kamiki
Minami Hamabe
Yuki Yamada
Munetaka Aoki
Hidetaka Yoshioka
Sakura Ando
Kuranosuke Sasaki
Der japanische Monsterfilm Godzilla Minus One spielt im Japan der Nachkriegszeit und entfesselt das atomare Ungeheuer auf ein Land, das ohnehin schon am Boden liegt.
(
https://www.moviepilot.de/movies/godzilla-minus-one)
Cinestar Kino Bremen. OmU.
Der neue Toho Godzilla ist ein waschechtes Nachkriegs- und Familiendrama inkl. Traumaverarbeitung. Diese Ernsthaftigkeit wird von Anfang bis Ende durchgezogen und ist dabei ungemein fesselnd. Erst zum Schluss hin gibt es für meinen Geschmack dann dann doch ein bis zwei Wendungen zuviel. Aber auch die hatte ich, wenn ich ehrlich bin, nicht kommen sehen und somit kann man darüber eigentlich auch nicht meckern. Die Godzilla-Angriffe sind trotz der längeren Handlungsstränge immer präsent und auch mit in die Story eingebaut. Dazu sind sie ungemein effektiv. Die Zerstörungen sind unfassbar und dies geschieht dann auch noch in den Nachkriegswirren des zweiten Weltkriegs. Dabei wird immer nur vom Ende des Krieges gesprochen, und z.B. nicht von den Atombombenangriffen der USA. Daher ist Minus One auch schon erneut als Traumaverarbeitung zu sehen. Dabei hat mir die ständig präsente Antikriegsthematik gefallen. Der Film huldigt dabei in manchen Szenen auch dem Original von 1954 inkl. des Ifukube-Themas. Die Godzilla-Animation ist wirklich gelungen, geht dabei aber schon in Richtung "Retro", wenn Godzilla gerade zum Ende hin wieder etwas starrer wirkt. Und auch die etwas ungewöhnliche Idee, wie Big G denn nun kaltgestellt werden soll, wirkt eher antiquiert im positiven Sinne.
Bei mir hat das alles auf jeden Fall große Begeisterung ausgelöst.
Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik
Verfasst: So 3. Dez 2023, 11:30
von fritzcarraldo
(262)
Steiner - Das eiserne Kreuz
- 19752328.jpg (123.48 KiB) 144 mal betrachtet
Ewig nicht gesehen. Auf jeden Fall sehr gut gealtert. Fand ich ihn früher nicht ganz rund, sehe ich heute einen fiesen und dreckigen Kriegsfilm, in dem sich ständig gegen Krieg und auch gegen die Nazis positioniert wird und dies auch weil es kein Entrinnen mehr für alle Beteiligten gibt. Selbst als Steiner sich im Lazarett noch länger erholen könnte, geht er wieder an die Front. Die Krankenschwester (Senta Berger) fragt ihn dann auch, ob er nicht eher Angst hätte, ins normale Leben zurück zu kehren. Er antwortet darauf nicht. Seine Fieberträume vorher sind dann auch nicht das Einzige, was oft fast surreal rüberkommt. Da wären dann noch die Gespräche zwischen James Mason und David Warner zu nennen. Sie unterhalten sich irgendwie ständig über Sinn und Unsinn des Krieges als wären sie im Vorhof der Hölle. Auf der einen Seite der zynische David Warner und auf der anderen Mason, der eigentlich schon völlig desillusioniert ist.
"Was machen wir, wenn der Krieg verloren ist?" "Auf den nächsten warten!"
Und auch die manische Jagd Stranskys (Maximilian Schell) nach dem Eisernen Kreuz wirkt fast schon surreal. Früher konnte ich nicht viel damit anfangen und fragte mich was das soll. Jetzt ist es natürlich ein Symbol im Film für die Absurdität des Krieges. Und darüber hinaus geht es natürlich auch um die gesellschaftliche Kluft zwischen Steiner und Stransky. Stransky, der preussischen Aristokrat, ist neidisch auf Steiner, dem Mann aus dem Volk, der es vor ihm geschafft hat, das Eiserne Kreuz zu bekommen. Die Kriegsszenen sind aufwändig inszeniert und wirken noch nach. Brutal und intensiv glorifizieren sie nichts. James Coburn als Steiner macht seine Sache gut. Beeindruckend sind aber auf jeden Fall Klaus Löwitsch und Vadim Glowna.
Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik
Verfasst: So 3. Dez 2023, 18:20
von fritzcarraldo
(263)
Fast & Furious 10
- fast-and-furious-10-char-jason.jpg (149.11 KiB) 130 mal betrachtet
Ach du meine Fresse. Das ist ja irgendwie gar nichts mehr für mich.
Ich weiß noch, dass ich Teil 5 damals ganz grandios fand. Auch schon over the top, aber noch ein schöner Heist Film, losgelöst von den ersten vier Teilen. Danach wurde es dann immer unausgegorener und chaotischer. Irgendwas zwischen Agenten- und Superheldenkram. Dazu wurden immer mehr eigenartige Charaktere eingeführt. Teil 10 schließt nun tatsächlich an Teil 5 an und die ersten 10 Min. machen dann auch Hoffnung.
Aber dann nervt alles nur noch. Allen voran Jason Momoa, der einen Psychopathen irgendwo zwischen Kindergeburtstag und wasweissich gibt und gar nicht mehr aufhört zu labern. Dazu die sowieso super langweilige Story um Vin Diesels "Familie'. Ludacris und seine Kumpels hätten schon seit Teil 2 rausgehört. Jason Stathams Charakter wurde anscheinend nur wegen Teil 11 reingeschrieben. Jaja. Ein nächster Teil wird kommen. Da bin ich dann raus.
Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik
Verfasst: Fr 8. Dez 2023, 14:48
von fritzcarraldo
(264)
Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben
- Download (8).jpeg (13.89 KiB) 113 mal betrachtet
Überraschung! Der war wirklich sehr unterhaltsam und machte richtig Laune.
Durchaus mit Augenzwinkern inszeniert, aber eben nicht zuviel, so dass sich die Story noch entfalten könnte. Die Szene auf dem Soldatenfriedhof als einige Kämpfer wieder belebt wurden, erinnerte mich dann sogar an ARMY OF DARKNESS. Dazu gibt es dann noch u.a. Bäreneulen und einen pummeligen Drachen, der aber durchaus gefährlich ist.
Hat alles echt Spaß gemacht.
Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik
Verfasst: Sa 9. Dez 2023, 08:18
von fritzcarraldo
(265)
The Kills
Konzertfilm 75 Min.
ARTE Concert Festival 2023.
The Kills 2023 in der Pariser Gaîté Lyrique.
Ungewöhnliches Setting.
Klein und mit einer Bühne, die eher einem Steg ähnelt, mit Publikum auch hinter sich.
Geht voll ab. Laut und unmittelbar. Wurde mir auch jetzt erst bewusst, dass "Doing it to Death" in TITANE verwendet wird.
https://www.arte.tv/de/videos/116749-000-A/the-kills/