Liebe Sitzriesen und Lustzwerge,
die quälende Zeit der Antizipation, des Däumchendrehens und Nägelkauens, ist endlich vorbei: Heute um 14.30 Uhr startet Bizarre Cinema in seine 10 Saison. Nach all den hitzigen Diskussionen und Brainstormings, nach den langen Nächten und Wochenend-Sessions, in denen wir Ideen in die Runde und wieder verwarfen, nach all dem Stöbern in staubigen Archiven, dem Verhandeln in Hinterzimmern und dem Katzbuckeln vor größenwahnsinnig gewordenen 35mm-Kopien-Sammlern, nach all dem teuren Perrier und dem billigen Kaffee – freuen wir uns auf euch, die Leinwand und den Cappuccino im Metropolis-Kino. Und natürlich auf Bruce Lee, Elke Sommer, David Hess, Robert Englund, William Berger, Rock Hudson, Delphine Seyrig und Zombies im Doppelpack …
Sonntag, 1.11.2015, 14.30 Uhr: DIE MÖRDERKLINIK
I/F 1966, R: Elio Scardamaglia, 86 Min., DF, 35mm, mit William Berger, Françoise Prévost, Mary Young, Barbara Wilson
In der abgelegenen Nervenheilanstalt von Dr. Robert Vance werden junge Frauen von einem Maskierten mit einem Rasiermesser ermordet. Mary, die neue Krankenschwester, merkt schnell, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht und dass Dr. Vance im oberen Geschoss ein Geheimnis verbirgt. Gerade als sie nach einem Mord die Polizei rufen will, scheint es, als sei ein entflohener Patient für die Bluttat verantwortlich ... Früher Gothic-Horror-Giallo, der durch seine Atmosphäre und stimmungsvolle Kulisse besticht. Verbotene Räume, finstere Gewölbe, Kerzenlicht, schreckhafte Frauen, gewalttätige Irre und undurchsichtige Charaktere sogen für Spannung, um keine Längen aufkommen zu lassen. Ein Farbfilm für Nervenstarke!
Text und Einführung: Torsten Cornils
Sonntag, 8.11.2015, 14.30 Uhr: SECONDS
USA 1966, R: John Frankenheimer, 106 Min., 16mm, OF, mit Rock Hudson, Salome Jens
Mein (langweiliges) Haus, meine (langweilige) Karriere, meine (langweilige) Frau: Um seiner mittelmäßigen Existenz in einem New Yorker Vorort zu entkommen, lässt sich ein Banker auf das Angebot einer mysteriösen Dienstleistungsfirma ein. Für eine stattliche Gebühr wird der Tod des Mannes arrangiert, und er kann ein neues Leben in Kalifornien beginnen: als Künstler – und mit dem Gesicht von Rock Hudson! Die frisch vernähte Existenz beginnt aber bald schon gehörig aus dem Leim gehen zu gehen … Im letzten Teil seiner sogenannten Paranoia-Trilogie (nach "The Manchurian Candidate" und "Seven Days in May") gestaltet John Frankenheimer das unheimliche Porträt eines sich selbst radikal fremd gewordenen Amerikas. Die mit ungewöhlichen Perspektiven und Weitwinkelaufnahmen arbeitende Schwarzweiß-Optik des genialen Kameraveterans James Wong Howe, die Eröffnungssequenz von Saul Bass und das vielschichtige Sounddesign machen "Seconds" zum ultimativen Mindfuck-Movie. Rock Hudson spielt gegen sein eigenes Gesicht an und liefert die Performance seines Lebens.
Text und Einführung: Volker Hummel
Sonntag, 15.11., 14.30 Uhr: BLUT AN DEN LIPPEN
BE/D/F 1971, R: Harry Kümel, 90 Min., DF, 35mm, mit Delphine Seyrig, Danielle Ouimet, Andrea Rau, John Karlen
Beziehungsdrama, erotischer Alptraum, Vampirhorror und eine wahrhaftige Kinogöttin: Bizarre Cinema ist mit Harry Kümels Kultfilm zu Gast beim CineFest (
http://www.cinefest.de/d/pro_uebersicht.php)! Der internationale Titel "Daughters of Darkness" ist eigentlich recht gut gewählt: Hier gibt es mehrere weibliche Figuren mit dunklen Geheimnissen, und es ist nicht ganz klar, welche der Protagonistinnen damit gemeint sind. Kümel geht es auch gar nicht um Klarheit: Die Erzeugung von Stimmungen steht im Vordergrund und "Die roten Lippen" (so der Originaltitel) hat eine wirklich einzigartige und eigenartige Ausstrahlung! Valerie und Stefan sind frisch verheiratet und übernachten in einem Hotel an der belgischen Nordseeküste. Die Zimmer und die ganze Landschaft scheinen verwaist, lediglich die unheimliche und zugleich betörende Gräfin Bathory und ihre Zofe sind ebenfalls zu Gast im Hause. In dieser Einsamkeit entspinnt sich eine traumgleiche und uneindeutige Menage à quatre, die nicht gut ausgehen kann. Und nach und nach drängt sich die Frage auf, wie viel Dunkelheit eigentlich Stefan in sich trägt …
Text und Einführung: Jan Minck
Wegen anderer Veranstaltungen finden am 22. und 29.11. keine Sonntagsnachmittagsvorführungen im Metropolis statt.
Stattdessen präsentieren wir am Freitag, den 20.11., ab 20 Uhr die Zombie-Splatter-Night im B-MOVIE (Brigittenstraße 5, Reservierungen unter:
http://www.b-movie.de/kontakt/vorbestellung.php). Ein Double Feature mit zwei selten gezeigten Wegbereitern des modernen Splatter-Movies, präsentiert zum zehnjährigen Jubiläum von Bizarre Cinema – mit sachkundiger Einführung von Jan "Bammel" Fangmeier:
20 Uhr: INVASION DER ZOMBIES, Spanien 1974, Regie/Buch: Jorge Grau, 92 Min, 35 mm, DF
Der Londoner Kunsthändler George macht in seinem neuen Landhaus im idyllischen Südengland Bekanntschaft mit skurillen Dorfbewohnern und strahlenverseuchten Untoten. Der Anfang der 70er im nordspanischen Katalonien produzierte Film hält ein fettes Packet an europäischem Gothic-Horror bereit und glänzt mit bis dato ungesehenen Gore-Effekten. "Eine eklige Mischung aus Horrorelementen, Kannibalismus, Kritik an Fortschrittsgläubigkeit und Polizei; inhaltlich wie formal ohne jede Qualität." (Lexikon des internationalen Films)
22 Uhr: BRAINDEAD, NZ 1992, Regie: Peter Jackson, 104 Min., 35 mm, DF
Eigentlich völlig überflüssig, noch einmal die Geschichte von Lionel, seiner vom Affenbiss infizierten Mutter, ihren herabfallenden Körperteilen, seiner Latino-Queen in love, dem Zombiebaby und Lionels personal fight mit dem Rasenmäher zu erzählen. Nein, Schwachsinn: Freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit schwarzem Humor, Blut, Gedärm und irrsinnigen Splatter-Effekten. Handmade. Nada mas.
Coming soon:
Freitag, 27.11.: Die große Bizarre-Cinema-Jubiläumsparty im Nachtasyl unter dem Dach des Thalia Theaters! Mehr Infos in Kürze ...
XXXmas Special! Ein Sack voll Wahnsinn