Technische Probleme mit dem Forum, Bildanzeige etc.

Welcome! Disclaimer, Forenregeln, News zum Board & Problembewältigung

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39047
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Technische Probleme mit dem Forum, Bildanzeige etc.

Beitrag von jogiwan »

hier auch - keine Fehlermeldung bislang. Vielen Dank, Buxschi :prost:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3976
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Technische Probleme mit dem Forum, Bildanzeige etc.

Beitrag von fritzcarraldo »

Gestern Abend und heute morgen lief alles so durch.
Eben gab es bei mir aber wieder vereinzelt General Error Meldungen.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40039
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Technische Probleme mit dem Forum, Bildanzeige etc.

Beitrag von buxtebrawler »

fritzcarraldo hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 08:31 Eben gab es bei mir aber wieder vereinzelt General Error Meldungen.
Verdammt. Hat das sonst noch jemand?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
phantom
Beiträge: 634
Registriert: Di 30. Aug 2016, 14:43

Re: Technische Probleme mit dem Forum, Bildanzeige etc.

Beitrag von phantom »

Ja, bei mir ebenfalls.
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3976
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Technische Probleme mit dem Forum, Bildanzeige etc.

Beitrag von fritzcarraldo »

Läuft wieder alles schneller.

Aber übers Handy gerade eben erneut:
Screenshot_2024-05-29-09-00-28-172-edit_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2024-05-29-09-00-28-172-edit_com.android.chrome.jpg (76.25 KiB) 690 mal betrachtet
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40039
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Technische Probleme mit dem Forum, Bildanzeige etc.

Beitrag von buxtebrawler »

Ich habe jetzt einen weiteren Satz IP-Adressen gesperrt und - hoffentlich final - noch mal alle Sessions beendet (und somit alle ausgeloggt). Bitte weiter beobachten und rückmelden. Danke!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3976
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Technische Probleme mit dem Forum, Bildanzeige etc.

Beitrag von fritzcarraldo »

Seit heute morgen flutscht alles so durch. Keine Fehlermeldungen mehr. Bisher.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40039
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Technische Probleme mit dem Forum, Bildanzeige etc.

Beitrag von buxtebrawler »

Tritt leider sporadisch noch immer auf. Ich bin weiter dran. Werde in Kürze noch einmal alle Sessions beenden (= alle ausloggen) müssen.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40039
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Technische Probleme mit dem Forum, Bildanzeige etc.

Beitrag von buxtebrawler »

Wie versprochen, hier ein ein paar Erläuterungen:

Im Mai stieg die Zahl zeitgleich aktiver Gäste plötzlich auf 800 bis knapp über 1.000 Dies führte dazu, dass das Forum innerhalb weniger Stunden immer langsamer wurde und dann „General Errors“ wegen Erreichens der „max_user_connections“ generierte – also überlastet war. Die einzige schnelle Lösung, die ich fand, war, die phpBB-Admin-Funktion zu verwenden, um alle Sitzungen auf einmal zu beenden (was leider alle registrierten Mitglieder ausloggt). Aber innerhalb weniger Minuten waren 800 bis 1.000 Gäste wieder da und das Problem begann von vorn. Ich versuchte, den Grund dafür herauszufinden. Zuerst schien es, dass der Facebook-Crawler ursächlich war. Dieser hat die Aufgabe, das Netz zu durchsuchen, um Vorschauen zu erzeugen, die auf FB angezeigt werden, wenn dort jemand einen Link teilt. Da er leider die robots.txt-Datei ignoriert (dort können Verhaltensregeln für Bots hinterlegt oder sie auch ganz ausgesperrt werden), fand ich keine Lösung, ihn zu sperren oder zu blockieren. Dann schien es laut Logdatei-Auswertungen, dass all diese neuen „Gäste“ aus Japan und China kamen. Eine stichprobenartige Überprüfung der IP-Adressen dieser Gäste ergab jedoch, dass die meisten von ihnen aus Singapur stammen. Ich habe dann einen radikalen Schnitt vorgenommen und ganze ostasiatische IP-Adressen-Stränge blockiert. Die Gästezahl wurde dadurch radikal reduziert. Vielleicht ist ein ostasiatisches Bot-, Crawler- oder Scraper-Netzwerk völlig verrückt geworden oder so. Ich weiß es nicht. Hacking- oder Spam-Verbreitungsversuche sind's jedenfalls nicht. Seriöse Bots und Crawler geben sich übrigens als solche zu erkennen - dies ist hier nicht der Fall. Jedenfalls habe ich nun mithilfe des Hosters zusätzlich explizit mehrere Länder blockiert. Das muss ich in der derzeitigen Situation leider tun, könnte ich aber wieder zurückfahren, wenn der Spuk ein Ende hat. Warum trotzdem anscheinend nicht alle singapurischen IP-Adressen erfasst werden, ist gerade Thema meines Austauschs mit dem Hoster.

Es ist übrigens möglich, beim Hoster unseren Vertrag weiter aufzubohren, sollte es sich irgendwann mal bei einer solch hohen Zahl zeitgleicher Zugriffe um reale Gäste handeln. Aber das ist derzeit halt nicht der Fall, weshalb es Geldverschwendung wäre, dies zu tun.

Wenn permanent immer noch um die 200 Gäste gleichzeitig automatisiert das Forum penetrieren, könnte der olle General irgendwann noch mal um die Ecke schauen. Ich werde daher bis auf Weiteres zumindest einmal täglich die Sitzungen beenden (= alle ausloggen) - möglichst irgendwann, wenn gerade kein registriertes Mitglied online ist.

Ein genereller Tipp für Eingaben im Internet, nicht nur fürs Forum: Bevor ihr etwas absendet - Foreneintrag, Mitteilung in sozialen Netzwerken, Kommentar im Kontaktformular, E-Mail usw. -, einmal mit STRG+A alles markieren und mit STRG+C in die Zwischenablage kopieren. Geht dann nämlich etwas schief, habt ihr euren Text noch und könntet es noch mal probieren oder ihn z.B. irgendwo zwischenspeichern.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
phantom
Beiträge: 634
Registriert: Di 30. Aug 2016, 14:43

Re: Technische Probleme mit dem Forum, Bildanzeige etc.

Beitrag von phantom »

Nochmal vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz und die Erläuterungen,
die auch Deppen wie ich halbwegs verstehen. :thup:

Seit gestern läuft bei mir alles reibungslos.
Antworten