fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Euer Filmtagebuch, Kommentare zu Filmen, Reviews

Moderator: jogiwan

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fritzcarraldo
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Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

Der letzte König von Schottland
(USA / D / GB 2006)
Regie: Kevin MacDonald
Mit Forest Whitaker, James McAvoy.
Mal wieder eine Filmlücke geschlossen.
Der Film ging irgendwie immer an mir vorbei. Damals hochgelobt und es gab ja auch den Oscar für Forest Whitaker.
Völlig zurecht. Soviel vorweg.
Und jetzt läuft mir sowas in meinem Disney plus Account über den Weg. Schon seltsam.
Es geht um Uganda in den 70ern. Fiktion und Fakten werden vermischt. James McAvoy als junger schottischer Arzt, der das Abenteuer sucht. Viele Zufälle später ist er plötzlich der Leibarzt von Diktator Idi Amin. Er genießt dabei das bunte Leben in vollen Zügen. Erst spät, fast zu spät, entdeckt er das menschenverachtende und kriminelle Treiben des Diktators. Forest Whitaker spielt diesen mit einer Mischung aus großem Kind und eiskaltem Mörder wirklich angsteinflößend. Der Film verzichtet dabei (fast) auf die grafische Darstellung von Gewalt, was das alles aber irgendwie noch bedrohlicher macht.
► Text zeigen
Auf jeden Fall habe ich da definitiv all die Jahre einen wirklich guten Film verpasst.
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"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

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Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

Charlie´s Angels
(USA/BRD 2019)
Regie: Elisabeth Banks
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Hätte sogar was werden können.
Tolle Hauptdarstellerinnen und nette Querverweise an die Serie und die vorherigen Filme inkl. Patrick Stewart UND Elisabeh Banks als Bosley. :wink:
Aber leider versandet das alles in eine 0815-007-Story.
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Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

Tödliche Nähe
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toedliche_naehe.jpg (101.98 KiB) 408 mal betrachtet
(Striking Distance)
(USA 1993)
Regie: Rowdy Herrington
Mit Bruce Willis, Sarah Jessica Parker.
(ZDF Neo)
Immer wieder schön, wenn auf ZDF Neo diese alten 90er Filme laufen. Obwohl ich damals quasi im Kino und in der Videothek "gewohnt" habe, ist dieser Film doch immer an mir vorbei gegangen. Kein Überflieger, aber visuell ansprechend mit Top-Besetzung. Eine Mischung aus Action- und Serienkillerfilm.
Offensichtlich sollte der Actionstar Willis in eine vermeintliche Silence-of-the-Lambs-Story integriert werden.
Zwar will Bruce Willis selbst nicht so ganz in den Film passen, das ist aber dann doch herzlich egal. Lücke geschlossen.
Neben Bruce Willis tummeln sich hier Brion James, Sarah Jessica Parker, Dennis Farina, Tom Sizemore, John Mahoney und Tom Atkins. Alleine das ist schon einen Blick wert.
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Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

Subway
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Regie: Luc Besson
Damals. 80er. Als junge französische Regisseure einfach die großen Vorbilder der Nouvelle Vague nahmen, diese 1-2 Mal durch die Mangel drehten, ihnen einen fantastischen Look verabreichten, einen tollen Score hinzufügten usw. Die Krimi-Story wirkt erstmal nur wie ein Vorwand für diese Liebesgeschichte in der Metro-Parallel-Welt. Besson geht hier noch eher in Richtung Jean-Jacques Beineix` DIVA. Isabelle Adjani, Christopher Lambert, Jean Reno, Jean-Hugues Anglade! Was oder wen will man mehr?!
Toller Film!
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Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

T2 Trainspotting
(GB 2017)
Regie: Danny Boyle
Mit
Ewan McGregor
Ewen Bremner
Robert Carlyle
Jonny Lee Miller
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Renton (Ewan Mc Gregor) kehrt nach 20 Jahren nach Edinburgh zurück. Seine Junkie-Kumpels, die er damals um viel Geld gebracht hatte, leben immer noch dort. Spud (Ewen Bremner) war clean, hängt aber wieder an der Nadel. Sick Boy (Jonny Lee Miller) nimmt immer noch Heroin und hält sich mit Erpressungen über Wasser. Und Begbie (Robert Carlyle) sitzt seit damals im Knast.
Trotzdem führen die Wege der Vier wieder zusammen.
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Zugegeben. Ich hatte seit dem Erscheinen des Films etwas Angst vor der Sichtung und hab diese dann doch immer vor mir hergeschoben. Die Angst war schon groß, dass Teil 2 irgendwie die Figuren des ersten Teils ruinieren könnte. Aber Danny Boyles Fortsetzung ist gut. Wirklich gut. Die Story ist zwar dünn, aber eigentlich ist es die konsequente Fortführung der Charaktere. Es geht um Nostalgie, die Fehler, die man im Leben gemacht hat und ob man sich auch ändern kann. Die ersten 20 Minuten sind der Wahnsinn in Tüten. Das Tempo ist hoch, aber Boyle weiß, dass dies dem Film nicht gut tun würde. So beginnt die übliche Story um neue Geschäftsmodelle, die Renton und Sick Boy angehen. Derweil versucht Spud clean zu werden und Begbie bricht aus, um an Renton Rache zu nehmen. Das alles hat seine Momente, ist aber vordergründig nichts Besonderes. Besonders ist dann aber die Frage, welche Zukunft unsere neuen, alten Helden haben? Renton und Sick Boy, besonders Sick Boy, sind da ein wenig beratungsresistent. Sogar Begbie hat seine Momente, in denen er alles hinterfragt. Aber der wahre Held ist Spud, der hier als Alter Ego von Irvine Welsh daherkommt. Das alles ist bestimmt nicht komplett innovativ, hat mir aber gut gefallen.
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Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

Columbo: Mord in Pastell
(Suitable for framing)
Regie: Hy Averrbeck
Mit
Peter Falk,
Ross Martin,
Rosanna Huffmann,
Kim Hunter,
Don Ameche.
Dale Kingston (Ross Martin), seines Zeichens berühmter Kunstkritiker, möchte an die wertvolle Kunstsammlung seines Onkels gelangen. Seine Assistentin Tracy (Rosanna Huffmann) ist seine Komplizin und zusammen ersinnen beide einen mörderischen Plan, an dessen Ende der Verdacht auf Tante Edna (Kim Hunter) gelenkt werden soll. Kann Columbo diesen Plan durchschauen?
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Wer sich nicht alles so in einem Columbo-Fall tummelt. Tante Edna wird von Kim Hunter gespielt. Kim Hunter wurde als Zira in PLANET DER AFFEN weltbekannt. Dort agiert sie in einer Oscar-prämierten Affen-Maske. Dazu taucht am Rande noch Don Ameche (DIE GLÜCKSRITTER) als Kingstons Anwalt auf. Aber nun zum Fall. Ungewöhnlich ist, dass es dieses Mal keinen Vorlauf gibt. Der Mord geschieht sofort nach dem Vorspann. Danach bewegt sich der Mörder hektisch durch das Haus. Wir begreifen erst später, dass er ab jetzt sein Alibi vorbereitet. Denn nachdem er einige Kunstwerke abgehängt hat, damit es wie Raubmord aussieht, erscheint seine Komplizin. Der Tote wird per Heizdecke gewärmt, damit Kingston in aller Seelen Ruhe auf eine Party fahren kann. Und damit nicht genug. Später entledigt er sich seiner Komplizin und versteckt noch einige Bilder bei Edna, damit sich der Verdacht auf sie lenkt. Aber Columbo hat da schon längst Verdacht geschöpft und buchstäblich (!) seine Finger ausgestreckt, um eben bei dieser besagten Hausdurchsuchung sein GOTCHA! zu präsentieren. Bis dahin sehen wir Ross Martin (TV-Serie WILD WILD WEST) und Columbo im stetigen Clinch, der sich wirklich gewaschen hat. Columbo wirkt dabei sogar noch klettenhafter als sonst. In einer Szene schläft (!) er sogar (vermeintlich?) im Wohnzimmer des Verdächtigen, als dieser nach Hause kommt. Was die Überführung angeht ist diese natürlich genial, wenn man dieses Columbo-Universum von stetigem Verdacht und Mörder-Generve zu 100 Prozent akzeptiert. Aber das wollen wir ja alle! Der Clou an sich ist schon toll, aber wenn man das alles zu Ende denkt, müsste der Inspektor seine Falle schon sehr früh gelegt haben.
Aus meiner Sicht eine Highlight-Folge.
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Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

They want me dead
(Sky Ticket)
Eigentlich habe ich mir den Film nur wegen des Regisseurs Taylor Sheridan angeschaut.
Er ist für die Drehbücher für Sicario 2 und Hell or High Water mit verantwortlich und hat als Regisseur den grandiosen
WIND RIVER gedreht.
Dort ging es auch um das ureigene Thema des US-Films, die unendlichen Weiten der Landschaft. Auch in THEY WANT ME DEAD ist dies spürbar. Alles spielt in den großen Waldgebieten Montanas. Was aber auch besonders in WIND RIVER dazu kam, waren die politischen Verhältnisse, gekonnt mir einer fabelhaften Thriller-Story verwoben. Dies fehlt hier völlig, was natürlich schade ist. Ich dachte, dass evtl. noch aufgedeckt wird, wer überhaupt hinter den Mordkomplotten steckt. Dies wird aber nicht weiter thematisiert. Es gibt im Prinzip nur die zwei Killer, die ihre Aufträge völlig mitleidlos ausführen, was sie aber dadurch wirklich diabolisch erscheinen lässt. (Toll: Aiden Gillen und Nicholas Hoult) Der Rest hat man dann doch schon oft irgendwo anders gesehen. (Cliffhanger, Mörderischer Vorsprung; nur um mal zwei Filme zu nennen) Das alles ist aber in einzelnen Sequenzen schon wirklich sehr spannend von Sheridan inszeniert worden, sehr straff und knackig in etwas über 90 Minuten, was dem Film wirklich zu gute kommt. Und neben den Stars Jolie und Bernthal (Walking Dead, Punischer) sticht dann doch noch eine Nebendarstellerin hervor. Medina Senghore, die die schwangere Ehefrau von Bernthal spielt. Sie hat dann auch ein bis zwei Szenen, die wirklich in Erinnerung bleiben.
Fazit: Kann man schauen, muss man aber nicht. Nach dem tollen WIND RIVER hatte ich mehr erwartet. Mal sehen was der nächste Film von Sheridan bringt.
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Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

Die Organisation
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(The Organization)
(USA 1971)
Regie: Don Medford
Mit
Sidney Poitier,
Raul Julia.
Eine Möbelfirma in San Francisco wird überfallen und einer der Geschäftsführer dabei erschossen. Virgil Tibbs wird mit dem Fall betraut und entdeckt einige Ungereimtheiten. Zu seiner Überraschung nehmen die Diebe Kontakt zu ihm auf. Es stellt sich heraus, dass sie eine kleine Gruppe von Vigilanten sind, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ein großes Drogenkartell in die Knie zu zwingen. Bei dem besagten Raub haben sie zwar Drogen im Wert von 4 Millionen Dollar erbeutet, schwören aber, dass sie den Boss nicht umgebracht haben. Mehr noch. Sie bitten Diebs um Hilfe, was den gesetzestreuen Cop Tibbs heftigst in die Zwickmühle treibt.
War THEY CALL ME MR. TIBBS! noch ein herkömmlicher und etwas schnarchnasiger Krimi, drückt DIE ORGANISATION schon etwas mehr auf die Action-Tube.
Der Anfang, also der Überfall auf das als Möbelfirma getarnte Kartellgebäude, ist fast schon ganz großes Heist-Kino. Doch ganz kann der Film dieses hochklassige Kino-Versprechen nicht einhalten, da er sich danach immer mehr in weitere kleine Handlungsstränge verstrickt. Interessanter wäre es wahrscheinlich gewesen, wenn nur die Vigilanten vs. Kartell Story im Vordergrund gestanden hätte. So sehen wir dann doch wieder über lange Zeit Tibbs zu Hause, im Auto und auf dem Revier. Auch vom eigentlichen Kartell erfahren wir wenig. Aber in der letzten halben Stunde wird dann wieder groß aufgefahren. Es wird gelaufen, geschossen und sich in Autos verfolgt. Das Ende ist dann auch groß. Zu erwähnen wäre noch der junge Raul Julia, der einen der Vigilanten spielt. Auf jeden Fall ist DIE ORGANISATION ein sehr schöner Beitrag zur Black Cinema Collection von Wicked Vision.
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Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

Wieder wenig Zeit zum Filme schauen.
Ich muss ja noch die Killer-Elite nachtragen. :kicher:

"Wenn ein Mensch heutzutage nicht mal mehr seinen besten Freund in die Luft jagen darf, wo bleibt denn da die Moral?"


Die Killer Elite
(USA 1975)
Regie: Sam Peckinpah
Mit James Caan, Robert Duvall, Bo Hopkins, Burt Young.
Die Killer Elite ist ja ein Peckinpah-Film, der nicht unbedingt sofort genannt wird, wenn man über die Filme des Meisters spricht. In erster Linie fallen da immer die üblichen Titel. Wild Bunch, Pat Garrett, Straw Dogs usw.
Dabei ist DIE KILLER ELITE erst einmal hochgradig unterhaltsam! Schön einfach strukturiert (zwei ehemalige Freunde führen einen erbarmungslosen Agenten-Kleinkrieg) verbindet Peckinpah hier sogar eine Action-Agenten-Story mit dem Ninja-Genre! Die Action ist darüberhinaus auch wieder gekonnt in Szene gesetzt inkl. der fantastischen Peckinpah-Zeitlupe. Wer möchte kann natürlich noch einen gewissen Zynismus in Bezug auf den unmenschlichen Umgang im Spionage-Metier sehen. Kann, muss aber nicht. Duvall und Caan machen ihre Sache gut. Aber Burt Young und vor allem Bo Hopkins in den Nebenrollen sind eine wahre Schau.
Gerne immer mal wieder.
Dateianhänge
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Beitrag von fritzcarraldo »

Geheimnisvolle Filme
Liebes Filmtagebuch, ich habe gestern in einem geheimen Filmclub zwei schöne Filme auf 35mm sehen dürfen. Nach langer Autofahrt durch das schöne Ruhrgebiet landete ich irgendwann in einer schönen Stadt hinter Gladbeck. Und wie sollte es anders sein, sie haben dort einen Ort namens Schauburg. Eine Burg, in der man Filme schauen kann. Eine Festung der Einsamkeit für Filmliebhaber. Wunderschön. Als wäre die Zeit stehen geblieben. Draußen brannte die Sonne unerbittlich ihre Hitze in den Asphalt und drinnen versammelten sich die Jünger des geheimen Filmclubs, um sektenartig dem Film auf ewig Kultstatus zu verleihen. Ich darf sonst nichts weiter verraten, schon gar nicht Filmtitel, deswegen möchte ich Dir liebes Filmtagebuch, die besagten Filme einfach nur kurz beschreiben. Dies muss aber dann auch reichen. Und da es ja eine Tagebuch ist, wird es ja sonst auch niemand erfahren.

Thementag: Autokalypse

Film 1
Eine Romanverfilmung aus den 70ern. Unsere beiden Helden sind aus dem Fernsehen bekannt, der eine befehligte eine Truppe von abtrünnigen Soldaten, um in der Welt Gutes zu tun, der andere flog einen supergeheimen Helikopter. Ansonsten Atomkrieg, Ödnis, Kakerlaken. Eine Reise durch die Atomwüsten der USA auf der Suche nach Erlösung. Und das alles in einem Supertruck, der aussieht, als ob man meine Piaggio Ape mit einem Anhänger verlängert hätte. "Vorsicht. Die Stadt ist voller Riesenkakerlaken." Ja. Das ist kein Spaß.

Film 2
Dieser Film bietet alles! Aber in erster Linie eine wunderschöne Reise durch Europa. Alles was uns in Pandemie-Zeiten vergönnt ist bietet dieses kleine Meisterwerk in schönster 1980er Comedy Tradition. Fast ohne Handlung nihilistisch heruntergebrochen auf Slapstick und wunderschöne Locations. Am Schluss wird dann noch ein letzter Fetzen eines nicht vorhandenen Handlungsfadens präsentiert. Dieser ist dann aber so undurchsichtig wie unlogisch und fügt sich wunderbar in das große Ganze. Wer immer schon mal einen der größten Komiker mit Chevy Chase agieren sehen möchte ist hier richtig. Und auch weitere große Namen gilt es in den Nebenrollen zu entdecken. Neben dem großen Kölner Willy M. noch Mel Smith, Robbie Coltrane und William Zabka. Ja. William Zabka. Das wahre Karate-Kind! 95 Minuten Spaß und Unterhaltung. Wunderschön!
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