Suspiria - Dario Argento (1977)

Grusel & Gothic, Kannibalen, Zombies & Gore

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39056
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Suspiria - Dario Argento

Beitrag von jogiwan »

wie ist eigentilch die deutsche Synchro von "Suspiria". Ich hab den ja noch nie auf Deutsch gesehen... :?
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18159
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Suspiria - Dario Argento

Beitrag von Onkel Joe »

jogiwan hat geschrieben:wie ist eigentilch die deutsche Synchro von "Suspiria". Ich hab den ja noch nie auf Deutsch gesehen... :?
Gefällt mir persönlich sehr gut :thup: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Suspiria - Dario Argento

Beitrag von Adalmar »

Im Großen und Ganzen eine gängige 70er-Synchro, Qualität also ganz gut. Ich habe nur in Erinnerung, dass es da auf der Dragon-DVD (vermutlich da die alte Synchro nicht vollständig war) ein paar eher schlecht nachsynchronisierte Szenen gibt, z. B. eine, in der (glaube ich) Olga (Barbara Magnolfi) mit Suzy spricht und auch mal telefoniert. Des Weiteren heißt es von '84 "erstmalig komplett deutsch synchronisiert", ich frage mich, was das nun zu bedeuten hat ...? Die werden den ja wohl nicht neu synchronisieren lassen haben. Also die nachsynchronisierten Stellen neu nachsynchronisiert? Ziemlich verwirrend, finde ich.
Bild
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18159
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Suspiria - Dario Argento

Beitrag von Onkel Joe »

Adalmar hat geschrieben: Des Weiteren heißt es von '84 "erstmalig komplett deutsch synchronisiert", ich frage mich, was das nun zu bedeuten hat ...? Die werden den ja wohl nicht neu synchronisieren lassen haben. Also die nachsynchronisierten Stellen neu nachsynchronisiert? Ziemlich verwirrend, finde ich.
Das habe ich mich auch schon gefragt :hirn: und ich hoffe die haben keinen mist gemacht von wegen "Neue Synchro"oder so, das wäre :thdown:.Die von Dragon nachsynchronisierten stellen sind ja auch auch :palm: gewesen.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
reggie
Beiträge: 805
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 11:06

Re: Suspiria - Dario Argento

Beitrag von reggie »

Also die Dragon im Diggi, die ich habe ist soweit ich mich erinnere, bei Geschnittenen Szenen Omu! Da wurde nichts nachsyncronisiert ! Meine das zb. die lange Szene mit Rudolf Schündler mit Untertiteln war...
"Mit Scherzen und Lachen ist es Mittag geworden"
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18159
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Suspiria - Dario Argento

Beitrag von Onkel Joe »

Die DVD von ´84 ist nun auch lieferbar und ich bin auf die ersten Infos gespannt :popcorn: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39056
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Suspiria - Dario Argento

Beitrag von jogiwan »

nachdem ich nun die ersten Screenshots gesehen hab, ist wohl von einem sehr farbintensiven Vergnügen auszugehen. Natürlichkeit sieht zwar anders aus, aber bei einem Fall wie "Suspiria" ist das wohl auch nebensächlich.

Aber irgendwie finde ich die ganzen Diskussion über die Farbgebung des Filmes schon etwas seltsam und auch die Tatsache, dass sich offensichtlich keiner der Macher zu einem eindeutigem Statement hinreissen lässt. Farbwahrnehmung ist ja subjekti und wer außer Argento kann schon wissen, wie der Look des Filmes geplant war. Die seinerzeitige Kino-Fassung müsste demnach auch der Idealvorstellung Argentos, wie sein Film auszusehen hat, noch am nächsten kommen und sollte ja eigentlich als Richtwert dienen. Obwohl ich farbenfrohe Spektakel liebe, kann ich mir ja nicht vorstellen, dass diese teils ins Fluoriszierende gehende (Neon-)Farben wirklich in der Intention des Filmemachers liegt. Diese Lichtdichte zu erreichen war doch mit dem damaligen Material gar nicht möglich, oder liege ich da daneben? :???:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18159
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Suspiria - Dario Argento

Beitrag von Onkel Joe »

jogiwan hat geschrieben:Diese Lichtdichte zu erreichen war doch mit dem damaligen Material gar nicht möglich, oder liege ich da daneben? :???:
Ich persönlich denke das es damals recht gutes Material gegeben hat und das das Negativ bei guter Behandlung ne menge hergibt.Weiß man auf welchem Material Argento diesen Film gedreht hat???
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39056
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Suspiria - Dario Argento

Beitrag von jogiwan »

was ich meine ist, dass es durch das Technicolor-Verfahren möglich war, die einzelnen Farben Rot, Blau und Gelb besonders zu betonen. Aber auch in diesem Falle müsste die jeweilige Farbe trotz ihres künstlich-wirkenden Charakters dennoch "natürlich" bleiben, weil ja die Lichtdichte dieselbe bleibt. Bei manchen Screenshots ist das aber sicher nicht der Fall und das ist ja auch der Haupt-Kritikpunkt der englischen Blu-Ray mit diesem Neon-Rosa-Rot-Ton...
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18159
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Suspiria - Dario Argento

Beitrag von Onkel Joe »

jogiwan hat geschrieben: Bei manchen Screenshots ist das aber sicher nicht der Fall und das ist ja auch der Haupt-Kritikpunkt der englischen Blu-Ray mit diesem Neon-Rosa-Rot-Ton...

Dort werden die denke ich nochmals an der Farb gebung geschraubt haben.Hat Alan Jones irgendetwas mit dieser Blu-Ray zu tun??
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Antworten