fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Euer Filmtagebuch, Kommentare zu Filmen, Reviews

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3976
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

(126)

Kino . Sneak . Schauburg.

The End we start from

Guter Katastrophenfilmbeitrag.
Eine Frau irrt nach einer landesweiten Überflutung durch England.
Ein interessanter was wäre wenn Film.
In Teilen evtl. noch vergleichbar mit THE ROAD. Vielleicht nicht ganz so depressiv.

Mehr kann und will ich nicht schreiben, da mich General Error immer wieder hinterrücks überfällt.
Schade.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3976
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

fritzcarraldo hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 08:30 (126)

Kino . Sneak . Schauburg.

The End we start from

Guter Katastrophenfilmbeitrag.
Eine Frau irrt nach einer landesweiten Überflutung durch England.
Ein interessanter was wäre wenn Film.
In Teilen evtl. noch vergleichbar mit THE ROAD. Vielleicht nicht ganz so depressiv.

Mehr kann und will ich nicht schreiben, da mich General Error immer wieder hinterrücks überfällt.
Schade.
Note 2,2
Quelle: Instagram Story Schauburg Bremen
https://www.instagram.com/schauburg_bre ... Q2MmZseA==
Screenshot_2024-05-28-11-34-29-425-edit_com.instagram.android.jpg
Screenshot_2024-05-28-11-34-29-425-edit_com.instagram.android.jpg (720.26 KiB) 598 mal betrachtet
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3976
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

(127)

You belong to the Streets
Deadbeat at Dawn
IMG_20240529_081344.jpg
IMG_20240529_081344.jpg (617.34 KiB) 536 mal betrachtet
Damals als der Independent Film noch Underground war. Als es überhaupt noch sowas wie "Underground" gab und trotz wenig Geld, aber viel Talent und Euphorie, noch unfassbare Werke entstehen konnten.
Sowas ist auf jeden Fall DEADBEAT AT DAWN. Gedreht 1988 sieht der Film eher wie ein Werk aus, welches Ende der 70er/ Anfang der 80er entstanden sein könnte. Und DEADBEAT AT DAWN sieht dann auch noch wie ein "Kaputter-New-York-Film" aus, obwohl in Ohio gedreht. Kaputt, roh, gewalttätig und ungeschliffen.
Wobei er auch durchaus ungewöhnliche Szenen hat. Z.B. wenn Goose seinen drogenabhängigen Vater besucht oder wenn er einem älteren Typen im Anzug auf der Straße Drogen verkauft, der aber wiederum sagt, dass er es weiter vertickt.
Der Film geht direkt auf die Fresse. Und macht nach all den Jahren immer noch was her.
In seiner Konsequenz vielleicht nur noch mit Buddy Giovinazzos COMBAT SHOCK vergleichbar.
Die Arrow Blu ist schön und mit Extras vollgepackt.
IMG_20240529_080020.jpg
IMG_20240529_080020.jpg (4.54 MiB) 536 mal betrachtet
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3976
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

(128)

Massenmord in San Francisco
IMG_20240604_183733.jpg
IMG_20240604_183733.jpg (5.01 MiB) 475 mal betrachtet
Schöner Beitrag zum Polizeifilm der 70er. Gehaltvoll und ruhig inszeniert überraschte mich der Film mit seiner, wie ich finde, schönen Gehäbigkeit. Muss ja kein Widerspruch sein. Wahrscheinlich hatte ich wegen Walter Matthau etwas Ähnliches wie CHARLEY VARRICK oder TAKING OF PELHAM 123 erwartet. Das ist MASSENMORD IN SAN FRANCISCO sicher nicht. Eher ein typischer "Atmosphärefilm" der 70er mit einer guten Grundstory. Dabei spielt Matthau seinen Bullen als alternden Zweifler in der Krise. Der Film ist dabei fast schon vergleichbar mit 10 STUNDEN ZEIT FÜR VIRGIL TIBBS.
MASSENMORD IN SAN FRANCISCO ist auch bis in die kleinsten Nebenrollen gut besetzt. Zu nennen wären Bruce Dern, Louis Gossett Jr , Anthony Zerbe, Joanna Cassidy und Paul Koslo, der irgendwie fast in jedem Film der 70er zu entdecken ist, dieses Mal als Heroindealer.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3976
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

(129)

Kaliber 38 - Genau zwischen die Augen
IMG_20240609_103031.jpg
IMG_20240609_103031.jpg (2.97 MiB) 426 mal betrachtet
Mein lieber Herr Gesangsverein!
Hier geht es aber mal so richtig zur Sache.
Ultra böse Gangster unter der Führung des berüchtigten Gangsters "Marseillaises" (Ivan Rassimov) fackeln fast ganz Turin per ferngesteuerter Bomben ab. Kommissar Vanni (Marcel Bozzuffi), der persönlich involviert ist, da seine Frau vom Obergangster ermordet wurde, ermittelt nicht nur mit ganzer Härte des Gesetzes, sondern auch darüber hinaus, in dem er unter anderem eine geheim operierende Biker Einheit einsetzt.
Der Film ist einfach nur unfassbar. Harte Gangster, korrupte Cops und Blutwurst allenthalben. Dazu Action vom Feinsten inklusive toller Kamerafahrten.
Der tolle Score ist von Meister Cipriani und Grace Jones singt in einer Disco noch einen Song für uns. Allerdings in offensichtlich höherer Stimmlage.
Die Arrow Blu ist wirklich schön geraten und eine Empfehlung wert. (Zusammen mit HIGHWAY RACER auf einer Disc in der Box YEARS OF LEAD)
IMG_20240607_114943.jpg
IMG_20240607_114943.jpg (4.99 MiB) 426 mal betrachtet
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3976
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

(130)

Wind im Haar
Pathaan
0525070.jpg
0525070.jpg (275.71 KiB) 392 mal betrachtet
Indische Mission Impossible Variante. Superstar Shah Rukh Khan ist Pathaan, ein untergetauchter Superagent, der aber plötzlich wieder ran muß, da die Welt (also Indien) von einer Gruppe Terroristen bedroht wird.
Bollywood goes Mission Impossible. 150 Minuten Zeitlupe, CGI Action Gewitter, eigentlich viel zu lange pathetische Dialoge, absurde Komik, mindestens zwei Tanzszenen und so viel Wind im Haar, dass "normale" Menschen sich einen ordentlichen Schnupfen holen würden.
Das alles ist sowas von "drüber" und ich steh drauf. Teil 2 kann kommen.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3976
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

(131) - (134)

Gesammelte Werke der letzten Wochen.

Der Firmling
Deutschland 1934
Regie: Karl Valentin, Liesl Karlstadt.
Kurzfilm 20 Minuten.
Valentin kommt mit seinem Sohn (Liesl Karlstadt) direkt nach dessen Firmung in ein Restaurant. Der Schnaps und das Mobiliar kreisen. Wunderbare und typische Valentin Mischung aus Slapstick und bayrischer Wortakrobatik.

Der bessere Drive Away Dolls
Love Lies Bleeding
141797LLB_1SHT_27x40_EH_1A.jpg
141797LLB_1SHT_27x40_EH_1A.jpg (3.67 MiB) 339 mal betrachtet
USA 2023
Sneak neulich schon.
Regie: Rose Glass
Mit Kristen Stewart, Ed Harris, Katy O'Brian.
1989.Irgendwo in den USA. Lou hängt jeden Tag im Gym ab, weil sie dort arbeitet. Sie trifft auf die Bodybuilderin Jackie. Sie werden ein Paar und die Steroide kreisen. Als Lou's Schwester wieder einmal Opfer häuslicher Gewalt wird, tickt Jackie aus und erschlägt den Ehemann. Dies ist nur der Anfang von eigenartigen Ereignissen, die jetzt folgen.
Dysfunktionale Familie.
Geheimnisse.
Liebe.
Sex.
Gewalt.
Mord.
Fitness.
Übergroße, kotzende Bodybuilderinnen auf Steroiden.
Alles mit einem Hauch eines Horrorfilms, aber auch des Neo Noir.
Natural Born Killers, True Romance, Doom Generation, Perdita Durango aber auch Red Rock West lassen grüßen. The Return of the Killer Couple. Road Movie ohne Straße.
Und Ed Harris hatte auf jeden Fall einen Bad Hair Day.
In der ersten halben Stunde war ich maximal irritiert, dann haben mich die absurden Ereignisse doch mitgerissen.
Auch besonders, weil der Film dann immer mehr enthüllt, was die Figuren angeht. Mehr als man dachte. Der Score und die Songs waren auch großartig.
Sneak Bewertung 2,6. Von mir eine glatte 1.

Begierde
1000945041.jpg
1000945041.jpg (57.95 KiB) 339 mal betrachtet
USA 1983.
Tony Scotts Debütlangfilm.
Am Anfang steht eine wunderschöne Montage mit Deneuve und Bowie und der Band Bauhaus.
"Bela Lugosi is dead."
Schon mal vorab fast ein Abgesang auf die alten Mythen. Neue Vampire sind in der Stadt. Die alten Regeln gelten teilweise nicht mehr. Doch so neu ist das alles dann doch nicht.
Deneuve spielt eine uralte (aber natürlich wunderschöne) ägyptische Vampirin nebst genau so schönem Begleiter David Bowie.
Dieser altert plötzlich rapide und eine Forscherin (Susan Sarandon) kommt ins Spiel.
Der Film ist ebenso wunderschön. Scott zeigt hier schon sein Faible für Nahaufnahmen von Gesichtern. Dazu ist der Film artifiziell geschnitten und von einer atmosphärischen Langsamkeit, die ihresgleichen sucht. Manche Szenen erinnern dabei fast an BLADE RUNNER, dem Meisterwerk von Scotts Bruder Ridley. Aber darüber hinaus ist hier schon sein ganz eigener späterer Stil erkennbar.
Zwar wollen die New York Szenen nicht immer zu den Innenaufnahmen (gedreht im Studio in England) passen, das spielt aber irgendwann keine Rolle mehr.
Der Film ist sehr erotisch und auch blutig. Die Make Up Effekte sind toll. Der Alterungsprozess von Bowie ist dabei eine visuelle Wucht.
Zu nennen wären auch noch Kurzauftritte von John Pankow und Willem Dafoe, die ja schon kurze Zeit später in LEBEN UND STERBEN IN L.A. zu sehen waren.
Aus meiner Sicht ein betörender Film.

Alley Tramp
MV5BOTQyNzU1MzM3NV5BMl5BanBnXkFtZTgwNTU1MDk5OTE@._V1_.jpg
MV5BOTQyNzU1MzM3NV5BMl5BanBnXkFtZTgwNTU1MDk5OTE@._V1_.jpg (51.79 KiB) 339 mal betrachtet
USA 1968
Zum Geburtstag von Herschell Gordon Lewis.
Sowas. Sowas. Sowas.
Ein Film von Herschell Gordon Lewis und es ist kein Horrorfilm.
Ein Sex-Film der 60er.
Mit den üblichen handzahmen unter der Decke Verrenkungen und ewig langen Szenen des Ausziehens.
Aber was wird da in der deutschen Version noch alles geboten.
Die Eltern sprechen einfach so mal sächsisch. Der Klempner, der alte Rohrverleger, schwäbelt und heißt Egon. Dazwischen gibt es Gurkensalat, der dann den Clou des Films abbildet.
Unfassbarer Streifen.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von sid.vicious »

fritzcarraldo hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 10:36
Alley Tramp
MV5BOTQyNzU1MzM3NV5BMl5BanBnXkFtZTgwNTU1MDk5OTE@._V1_.jpg
USA 1968
Zum Geburtstag von Herschell Gordon Lewis.
Sowas. Sowas. Sowas.
Ein Film von Herschell Gordon Lewis und es ist kein Horrorfilm.
Ein Sex-Film der 60er.
Mit den üblichen handzahmen unter der Decke Verrenkungen und ewig langen Szenen des Ausziehens.
Aber was wird da in der deutschen Version noch alles geboten.
Die Eltern sprechen einfach so mal sächsisch. Der Klempner, der alte Rohrverleger, schwäbelt und heißt Egon. Dazwischen gibt es Gurkensalat, der dann den Clou des Films abbildet.
Unfassbarer Streifen.
Man mag es immer noch nicht glauben. Diese Synchro ist unfassbar. Die Sache Gurkensalat hat jedoch alles geschlagen. Besser kann diese infernale Sprachakrobatik gar nicht enden.

Dank der bundesdeutschen Synchro ein Bombenfilm!
Bild
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3976
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

(135)

Bad Boys for Life
2260937.jpg
2260937.jpg (287.98 KiB) 308 mal betrachtet
Bad Boys (1995) war ja eigentlich ein zwar unterhaltsamer aber höchst durchschnittlicher Actionfilm. Teil 2 (2003) war dann irgendwie geil, aber total drüber und wurde sogar relativ kontrovers aufgenommen. Beide Filme waren von Michael Bay inszeniert, der beim 2020er Film "nur" ein Cameo hat.
Denn nach 25 Jahren (!) wird dann plötzlich Teil 3 rausgehauen, an den ich mich jetzt erst rangentraut habe. (Und ich bin spät dran, Teil 4 läuft sogar aktuell im Kino.) Teil 3 entpuppt sich dabei als wirklich guter Actionfilm, der immer wieder auch die "zu alt für die Scheiße" gut unterbringt. Ca. 80% der Jokes zündeten dabei auch bei mir. Und zum Schluss hin entwickelt sich der typische Racheplot dann auch noch Richtung mexikanische Telenovela. Mir hat das ganz gut gefallen.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3976
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

(136)

Rache als Therapie
Silent Night
0213612.jpg
0213612.jpg (474.96 KiB) 291 mal betrachtet
Nach vielen eher schlechten Reviews hatte ich bisher einen mittelgroßen Bogen um SILENT NIGHT von Altmeister (77 Jahre) John Woo gemacht. Völlig unbegründet. Die gerne genannte Actionfilm-Thematik des wortkargen Helden wird hier auf die Spitze getrieben. Denn nicht nur der Held ist stumm, auch alle anderen Personen reden (fast) nicht. Umso erlösender erscheint die Stimme am Schluss als ein Brief verlesen wird.
Die Action ist eher bedächtig inszeniert. Aber durchaus mit Wucht. Gut gefilmt und geschnitten. Erst zum Schluss hin streut Woo seine für ihn typische Zeitlupe ein. Auch das Motiv des Männerbündnisses Killer/Cop wird zitiert, wobei die volle Charakterzeichnung der Hauptfigur zugeschrieben wird.
Mir hat das alles gut gefallen und ein Weihnachtsfilm ist SILENT NIGHT dann natürlich auch noch.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Antworten