Seite 77 von 133

Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 17:32
von buxtebrawler
24.06.2017, Wohlwillstraßenfest, Hamburg:
SPIKE + BRUTALE GRUPPE 5000 + SPITTING NAILS + S.O.S.


Bild

Wie bereits mehrfach erwähnt, ist das Wohlwillstraßenfest auf St. Pauli eines der angenehmsten, was in erster Linie an seiner nichtkommerziellen Ausrichtung liegt. Zudem ist es eine erstklassige Fluchtmöglichkeit vor den zeitgleich den Kiez vereinnahmenden „Harley Days“, die für Zahnarzt- und Anwalts-Massenwanderung gen Reeperbahn sorgen – Midlife Crisis olé! Für das ganze Drumherum mit Flohmarkt, diversen Fressbuden etc. hatte ich diesmal keine Zeit, leider auch für die erste Band des Hamburger-Band-Reigens BIJOU IGITT, die wie eine Verwandte unserer mit BOLANOW BRAWL besungenen „Brigitte Bordeaux“ klingt, nicht. S.O.S. jedoch zockten offenbar noch nicht allzu lange, als ich am Paulinenplatz vor der Anhängerbühne eintraf und mich am melodischen Punkstoff von Sängerin Cecilie & Co. ergötzen konnte. Die hatten sich in letzter Zeit etwas rar gemacht, waren nun jedoch in alter Stärke wieder mit ihren ohrenschmeichelnden Melodien und Cecilies kräftiger Ausnahmestimme am Start, natürlich inkl. ABBA-Cover „S.O.S.“. Das ist nach wie vor kein Wischiwaschi-Trallala-Zeug, sondern flott gespielter, gern mal hymnischer Punk mit HC-Einflüssen, echten Hits und Wiedererkennungseffekt. Cecilie wurd’s zu eng auf der Bühne und so wandelte sie durch’s Publikum, das sich gerade warmtrank. Gesungen wird auf Englisch, mit der einen Ausnahme, wenn die Dame mit ihrer großen Country-Gitarre eine spanischsprachige Nummer schmettert. Dank der zwei Gitarren ist der Sound auch immer schön dicht. Perfekter Auftakt für einen sonnigen Samstag!

Weitaus weniger anfangen konnte ich dann mit SPITTING NAILS, die in Trio-Größe einen zwar durchaus brachialen, jedoch in Richtung Sludge oder so tendierenden modernen Hardcore kredenzten, bei dem keine rechte Freude aufkommen will. Der getragene Brüllgesang nimmt den Songs jegliche Energie und macht aus dem tiefergestimmten Gerödel ein ermüdendes, monotones Etwas. Das geht mir aber auch bei allen anderen Bands dieses Bereichs so, weshalb ich diese Musikrichtung generell überflüssig finde – sorry. Während sich der Drummer seinen Schnurri schwindelig trommelte und der Gitarrist sich die Seele aus dem Leib brüllte, kam einfach nichts rüber, das mich irgendwie angesprochen hätte und selbst der Bassist zog es irgendwann vor, lieber auf seinem Hocker Platz zu nehmen.

Die paranoiden Laser-Punks, Pollenallergiker und Möchtegern-Münchener BRUTALE GRUPPE 5000 treiben schon länger ihr Unwesen, liefen bisher aber immer unter meinem Radar – vermutlich dank ihrer Aluhüte und Anti-Gesichtserkennungs-Pornobalken. Die sich aus Leuten von CONTRA REAL, LOSER YOUTH und PRAXIS DR. SHIPKE rekrutierende Band konnte mir nun aber nicht mehr entwischen und meine Befürchtungen, dass sie sich irgendeinem nervigen, klinischen Elektroschrott verschrieben haben könnten, wurden nicht bestätigt, im Gegenteil: Das ist schon gitarrendominierter Hardcore, nur eben zusätzlich mit so’nem lütten Casio-Keyboard, das der Shouter, der sich damit unten vor der Bühne positioniert hatte, hin und wieder bediente und als Fixpunkt zum Drumherumrennen nutzte. Nun ging ich von konzeptionellen Inhalten aus, die auf die dämlichsten Verschwörungstheorien hereinfallenden und gern mit mind. einem Bein im rechten Sumpf watenden Paranoiker abzielen, doch dies scheint nur bei einem Teil der Songs der Fall zu sein; andere setzen sich mit sehr realen und weltlichen Themen auseinander, dabei sich die künstlerische Freiheit herausnehmend, klassische Song-, Vers- und Textlängen außer Acht zu lassen – der kürzeste Song ist vier Sekunden „lang“ – und sich schön aggressiv freizupöbeln. Anhänger der leisen Töne sind BG5k eher nicht, das geht mehr Richtung Urschreitherapie, nur eben nicht auf die dumme Tour. Wenngleich bis auf manch als Refrain prominent platziertes Hauptwort („Glyphosat“) nicht viel von den Texten zu verstehen war, machte der Gig gerade aufgrund seiner sich aus dem Bandkonzept ergebenden Entrücktheit Laune und wirkte extrem kurzweilig, wenn auch die eine oder andere populäre Videospiel-Melodie, die nach den Stücken aus dem Keyboard ertönte, dem eigenen Material fast die Show zu stehlen drohte. ;) Freue mich jedenfalls auf unseren gemeinsamen Gig in Norderstedt.

Die alten DER-UNFUG-UND-SEIN-KIND-Haudegen Beastar, Paul und Alex hatten vor einiger Zeit die Punkrock-Band SPIKE aus der Taufe gehoben, an der es nun war, den musikalischen Teil des Abends abzuschließen. Ganz im Mittelpunkt steht die Sängerin im etwas gewöhnungsbedürftigen Trainingsanzug- und Riesenohrringe-Outfit, die jedoch eine Hammerstimme hat, mit dieser umzugehen weiß und sich in englischer Sprache souveränst durch das melodische, arschtretende Material singt, dabei gern mal sportlich um sich tretend. Das Zeug geht super in die Gehörgänge und begeisterte den überwiegenden Teil der größeren Menschenmenge vor der Bühne mit seiner Energie, Attitüde und Finesse. Schön, dass die jetzt offenbar öfter mal was machen, denn nach ihrem Live-Debüt vor etwas über zwei Jahren im Kraken war das erst mein zweiter SPIKE-Gig. Da dürfte noch einiges gehen!

Gute Ausbeute also mal wieder und ein schöner Noch-nicht-ganz-Ausklang des Straßenfests, das erst in der Kneipe sein Ende fand und im Vergleich zu manch anderem „alternativen“ Straßenfest angenehm entspannt und stressfrei ablief. Danke an die Veranstalter und Mitverantwortlichen und bis nächstes Jahr, wa?

Reich bebildert auch hier:
http://www.pissedandproud.org/24-06-201 ... ils-s-o-s/

Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event

Verfasst: Mo 10. Jul 2017, 12:42
von Arkadin
Breminale - Freitag, 7.7.

Obwohl mal wieder knackig voll, verströmte die Breminale auch in diesem Jahr wieder ein angenehm positives, friedliches und freundliches Flair. Heute lass ich in der Zeitung, dass wurd insgesammt 200.000 Besucher da waren und es am Ende zu gerade einmal 14 Anzeigen gekommen ist. Das sind natürlich 14 zuviel, aber in Anbetracht der Menschernmassen bin ich doch positiv überrascht, wie wenig das waren.

Die Musik war auch wieder vom Feinsten, selbst wenn ich viele Bands im Vorfeld noch gar nicht kannte. Im Gegensatz zu den Vorjahren, wo ich mich einfach durch die Zelte und Bühnen treiben liess, habe hatte ich diesmal einen kleinen Plan ausgearbeitet, was sich wohl lohnen könnte. Mit Platz für Alternativen, damit mein Kumpel, der mich begleitet, auch zu seinem Recht kommt. So wurde es dann ein sehr bunter Strauss Melodien aus allen Ecken der großen Musikwelt. Mit Schwerpunkt auf Bremer Bands - was aber reiner Zufall war.

Paloma & the Matches - In Zeiten, wo man sich nicht einfach "Rock", "Pop" oder "Punk" zuordnen kann, sondern hinter jeder Band ellenlange "Beschreibungen" des Sounds stehen, haben sich Paloma & the Matches auf "Psychedelic Rock/Folk/Pop" geeinigt. Folk habe ich - für mich glücklicherweise - wenig rausgehört, Psychedelic gab es dafür umso mehr. Die sehr junge Band (als alter Sack sind ja alle anderen immer jung) aus Bremen hat gerade ihre erste Single draussen (also zum Download) und besteht aus einer Sängerin, Bass, Gitarre und Schlagzeug. Die Jungs von der Band sind wirklich super. Insbesondere bei den energiegeladenen, ausufernden Instrumental-Stücken oder wenn sie in den Songs quasi "alleingelassen" werden. Das kracht, jault und groovt, dass es eine Freude ist. Psychadelic-Rock at it's best mit Blues-Einflüssen. Demgegenüber hatte die Sängerin in doppelter Hinsicht einen schweren Stand. Einmal war sie so schlecht ausgesteuert, dass man sie leider kaum hörte, andererseits hatte nicht nur ich das Gefühl, dass sie die Band quasi ausbremste. Bei den mitreissenden, schnellen Passagen war sie nicht präsent und kam dann erst wieder zum Einsatz, wenn die Band das Tempo merklich drosselte. Das wirkte nicht wie aus einem Guss, sondern recht heterogen. Was schade ist, denn die Paloma hat sicherlich eine gute Stimme, aber die Band ist mit ihr zusammen gut, ohne sie großartig. Vielleicht arbeiten die noch daran, dass das besser harmoniert. Auf jeden Fall behalte ich die mal im Auge. Sehr, sehr vielversprechend!

Dapayk & Padberg - Danach was komplet anderes: Techno/House/Breakbeat. Das war das Alternativprogramm für meinen Kumpel. Ich wäre ja zur nächsten Punkband gezogen, aber das hier war auch sehr okay. Sehr Techno-lastig mit hübschen Gesang von einer sehr, sehr schönen Frau. Die Padberg ist nämlich DIE Padberg. Eva, das Super-Modell. Als sängerin an der Seite ihres Ehemannes Dapayk macht sie in jeglicher Hinsicht eine gute Figur. Dapayak ackerte sich an den Reglern ab, während sie dazu die stimmliche Begleitung gab. Alle Lieder flossen perfekt ineinander, so dass es mir wie ein langes Stück vorkam. Treibende Beats, Loops und diverse Frickelei, die gut ins Blut und Bein gingen. Repetiv, aber nicht doof. Würde ich mir jetzt wahrscheinlich nicht in den Schrank stellen, so fand ich's aber gut.

Monolith - Und nochmal 180° Kurswechsel. Psychedelic-Doom-Rock aus Bremen mit einem perfekten Ozzy sound-a-like. Monolith klingen wie eine Black-Sabbath-Coverband, die auf einmal keinen Bock mehr hat, fremdes Liedgut wiederzugeben, sondern auch mal was eigenes machen wollen. Das ist ihnen absolut gelungen, selbst wenn man natürlich die Sabbath-Einflüsse sehr deutlich hört. Aber das muss ja nicht schlecht sein. Verschnitten wird das Ganze dann mit einem Schuss Southern Rock, Psychedlica und gutem, alten Hard Rock. Das wummert, groovt und knallt sehr, sehr schön. Der Auftritt riss das Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hin. Und trieb mich dann zum Merchandise-Stand, wo ich die neuste Scheibe "Mountain" (natürlich auch Vinyl) mitnahm. Auch wenn es natürlich 'ne blöde Idee ist, mit 'ner LP unter dem Arm über die vollgestopfte Breminale zu tigern.

Jinx - Von der Punkrock-Band Jinx (ebenfalls aus Bremen), war ich zunächst etwas enttäuscht, hatte ich doch hier eine sehr hohe Erwartungshaltung gehabt. Da es unten vor der Bühne schon gut voll war, stellten wir uns weiter oben am Osterdeich hin, so dass wir einen guten Blick auf die "3-Meter-Brett"-Bühne hatten, der Sound aber eine Vollkatastrophe war. Letzteres schob ich zunächst auch auf die Band, die sehr dünn und ausgefranzt rüberkam. Irgendwie klang das wie aus einem Radio, wo der Sender nicht richtig eingestellt ist. Zudem hatte ich mich auf einen fetten Bläser-Einsatz gefreut (also, die Instrumente..), der aber (erstmal) nicht stattfand. Keine Ahnung, wie ich auf die Idee kam, dass die Band vier Trompeter hätte. Zudem konnte man aufgrund eines technischen Defekts den Bass erst nicht hören. Fazit: Nett, aber reißt einen nicht wirklich mit. Dann bin ich irgendwann etwas tiefer und mehr Richtung Bühne gewandert - und das war dann ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dass dann der Sänger/Gitarist auch noch seine Trompete rausholte, die er teilweise einhändig spielte, gefiel mir sehr gut. Die Mucke war guter, fröhlicher Pop-Punk, teils mit Ska-Einflüssen. Mal hart, mal zart. Die Stimmung war hervorragend und animierte den Sänger immer wieder, das Publikum zu kleinen Spielchen anzuhalten. Höhepunkt allerdings war, als spontan einer der Veranstalter mit auf die Bühne kam und zusammen mit einem Mitstreiter und der Band ein Lied namens "Kaltes Bier" (zu der Melodie von "All of the Day and all of the Night" von den Kinks intonierte. Das brachte die Stimmung echt zu überkochen! Danach ging es noch lange weiter, obwohl die Zeit für die Band schon abgelaufen war. Aber da danach niemand mehr auf dem 3-Meter-Brett spielte, wurde einfach mit ansteckend guter Laune weitergemacht. Party pur! Das gefiel mir dann doch sehr gut. Einziger Kritikpunkt: Im seinem Überschwang quatschte der Sänger sich zwischen den Songs um Kopf und Kragen, grüßte ständig irgendwelche Leute, machte Insider-Witze etc. Das nahm dann, weil es halt immer so lange dauerte, irgendwie immer wieder den Schwung aus dem Konzert. Ansonsten: Ein schöner Abschluss!

Die letzte Zugabe haben wir dann verpasst, denn ältere Herrschaften gehen gerne früh schlafen und so nahm ich dann um 23:30 glücklich und mit meinem Mitbringsel unter dem Arm die Strassenbahn gen Heimathafen.

Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event

Verfasst: Mo 10. Jul 2017, 17:12
von karlAbundzu
Da haste dir doh ein ordentliches Programm zusammengestellt :thup:
Ich war ja am Mittwoch und Sonntag auf dem Fest, und eigentlich sind dies meine liebsten Tage, da es bisher an diesen immer ganz angenehm von der Fülle war. Doch dieses Jahr Pustekuchen....
Immerhin ging es Mittwoch früh in den Zelten noch gut Plätze, so dass ich mir immerhin BIKINI JESUS ansehen konnte.
Melancholische Wave-Pop-Gitarren - Musik, knietief in den 80ern. Und das bei einer Besetzung, bei der bestimmt niemand vor 1990 geboren war. Eine super Gitarrensound und eine interessante Sängerin, zerbrechliche und doch mitnehmende Stimme. Und sie hat sich immer so hübsch bedankt. War gut.
Ansonsten lies ich mich treiben, zu Schnipo Schranke kam ich nicht rein und traf 1000 Menschen.
Am Sonntag dann nur noch gestromert, Limo getrunken, in der Sonne gesessen, Leckereien gegessen. Auch schön.

Irgendwie immer nett, so zwischen Alternativ-Ballermann und aufregendem Kulturerleben! Nur leider zu voll....

Kurz vorher, auch umsonst und draussen:
Patricia Vonne Band (wenn man das deutsch ausspricht klingt es wie eine Vorort Rockpunk Band...)
Patricia Vonne ist aber die Schwester von Robert Rodriguez und spielte in Bremen im Haus am Walde, eine eigentlich etwas bürgerliche Biergarten-Variante, die hin und wieder umsonst und draussen Konzerte geben. Nun, umsonst insoweit nicht ganz, das auf die Getränke über 10% draufgeschlagen werden.
Patricia war MItglied von Tito und Tarantula, veredelte auch schon den einen oder anderen Rodriguez Soundtrack, und schauspielert wohl auch.
Musikalisch gab es da von mexikanischem, T&T-mäßigen, Blues- und Stinorock so einiges. Und die Frau hat eine tolle Ausstrahlung.
Es regnete in Strömen und die einzigen UNterstellungsmöglichkeit mit Sicht auf die Bühne war schon ein bißchen was weg, aber ein paar Unentwegte standen ziemlich weit vorne, die Band hatte gute Laune und es wirkte bis hinten, so dass auch ich für zwei Songs mich nach vorne in den Regen stellte, m etwas mehr von Frau Vonne mitzukriegen.
Das normale Rockzeug gefiel mir nicht so, aber das mexikanische, :thup:
Wär auch mal was für die Breminale!
Bild

Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event

Verfasst: Do 13. Jul 2017, 14:34
von buxtebrawler
04.07.2017, Hedonistisches Massencornern, Hamburg:
DIE HANDLUNG + SPIKE


Bild

Die Bewohner Hamburgs hatten für diesen Dienstag zum hedonistischen Massencornern aufgerufen, um der durch die perverse Machtdemonstration namens G20 übertriebenen Bullenpräsenz etwas entgegenzusetzen und zu zeigen, wem eigentlich die Stadt gehört. Auch nicht aktiv in die Anti-G20-Bewegung Involvierte, jedoch dennoch Interessiere bzw. Couragierte hatte der ganze faule Gipfelzauber bereits mehrere Tage auf die Straße getrieben, so z.B. am 29.06., als ein Brutalo-SEK morgens in zwei Privatwohnungen randaliert und mit Maschinenpistolen herumgefuchtelt hatte, was eine abendliche Spontandemo auf der Reeperbahn nach sich zog – nicht zu vergessen der in kritische Redebeiträge eingebettete IRIE-RÉVOLTÉS-Gig einen Tag später in der Roten Flora, der so unfassbar viele Leute anzog, dass sich die Einlassschlange bis in die Querstraße bog und natürlich ratzfatz die Bude voll und für uns kein Hineinkommen mehr war. Da hatten wir trotzdem noch eine ganze Weile draußen im Regen ausgeharrt, wo das Konzert auf einer Leinwand übertragen wurde, bis es uns dann doch ins O-Feuer zog, um dem U21-EM-Finale beizuwohnen. Im Anschluss war die Straße noch immer voll, die Stimmung war feierlich, ein Feuerwerk trug sein Übriges dazu bei.

Die Corner-Sause jedenfalls zog sich über die üblichen Viertel in Altona/Ottensen, St. Pauli sowie der Schanze und roch nach netter Freiluft-Party bei gutem Wetter und Bier vom Kiosk. Also nach Feierabend erst mal am Ottenser Pansenplatz vorbeigeschaut, den die Bullen zurückhaltend „bewachten“. Das neue Symbol des Widerstands, ein Zelt, wurde in der Mitte des Platzes aufgestellt und da sich niemand zum Pennen hineinlegte, provozierte es auch keinen Knüppeleinsatz der Dudde-Dödel. Von einer Bühne lärmte Technoschrott; der Platz füllte sich mit der Zeit beachtlich, jedoch waren eher wenige bekannte Gesichter auszumachen.

Mit einem Besucher floh ich nach den ersten Kannen Bier in erster Linie vor der Plastikmucke in Richtung Kiez, wo ich mich an der Ecke Wohlwill-/Thedestraße mit weiteren Menschen bei schon besserer Musik und fröhlicher Stimmung traf, die jedoch kippte, als von der Räumung des nahegelegenen Camps im Gählers-Park berichtet wurde. Dort angekommen hatten die Bullen ihr destruktives Werk anscheinend gerade beendet und ließen sich unter kaum misszuverstehenden Ausrufen der hedonistischen Camp-Sympathisanten aus dem Park hinauskomplimentieren, was natürlich schön anzusehen war, jedoch schnell den Verdacht nahelegte, dass man dadurch zwecks Einkesselung in den Park gelockt werden sollte. Dem war glücklicherweise nicht so, die Staatsmacht hatte anscheinend schlicht ihren Einsatz beendet und erst mal nichts mehr zu tun.

Außer natürlich, ohne Sinn und Verstand irgendwelche Straßen zu blockieren, indem sie sich vermummt, martialisch und bewaffnet postierte. Eine der noch freien Straßen jedoch führte dann über kurz oder lang an die Schanze-Kiez-Grenze, den Arrivati-Park am Neuen Pferdepark – und, siehe da: da spielten SPIKE vor beachtlicher Kulisse. Wir platzten mitten ins Set, sahen eine gewohnt stimmgewaltige und diesmal in feinem Zwirn barfuß auftretende Sängerin mit ihrer Pokerface-Band und hörten ihren Punkrock mit viel Melodie, mal ruhiger, mal wilder, stets dominiert von der weiblichen Ausnahmestimme. Der Sound hatte diesmal nicht ganz so viel Wumms, man konnte sich noch gut dabei unterhalten – offenbar ging es weniger darum, klassische Konzertatmosphäre zu schaffen und alles zu dominieren als mehr um eine etwas offensivere Form der Volksfestbeschallung. Der letzte Song wurde unterbrochen, weil jemand eine Durchsage zur aktuellen Entwicklung des Bullenterrors machte und uns darüber informierte, dass sich in unserem Rücken bereits wieder eine ganze Schergenschar aufgebaut hatte. Anschließend unterschätzte Beastar kurz die Länge seines Gitarrenkabels, als er sich Richtung Publikum bewegte, but the band played on und das Ding war schnell wieder eingestöpselt. Coole Nummer, der Gig, vor allem endlich mal GUTE MUSIK an diesem Dienstag! Geht doch.

Bier gab’s im gut frequentierten Grünen Jäger, wo man auch auf Toilette gehen konnte, oder eben weiterhin an den Kiosken, vor denen die Hedonisten mittlerweile in langen Schlangen anstanden, als befände man sich 1985 in der DDR und es gäbe Bananen. Manch Kioskbetreiber machte vermutlich den Umsatz seines Lebens. Ob die dadurch evtl. pro-G20 wurden…? ;)

Nach einer kurzen Umbaupause betraten ein paar Herrschaften mittleren Alters die Bühne, der Frontmann inkl. Magier-Umhang: DIE HANDLUNG sah bizarr aus und spielte bluesigen Heavy-Rock mit eigentümlichen Texten z.B. über Kastratensänger TINY TIM, der auf der Bühne gestorben sei, jedoch lediglich möglicherweise. Meinem Besuch beschrieb ich die Band scherzhaft als „German BLACK SABBATH“ und tatsächlich erinnerte der erste Song ein wenig an „Sabbath Bloody Sabbath“. In der Folge wechselten sich wohl launige Ansagen, in denen man z.B. den permanent überm Viertel kreisenden Hubschrauber als eigens für den Gig anberaumtes, sauteures Hintergrundgeratter ausgab, mit weiteren eigenwilligen Songs ab, während die Laune allgemein ziemlich gut war, ich aber viel mit Getränkenachschub, Klogängen und Gequatsche beschäftigt war. Mich gar nicht mehr der Band widmen konnte ich dann, als die Bullen sich um ihre Show betrogen fühlten und sich plötzlich auf der großen Kreuzung am Park mit einem Riesenaufgebot positionierten und damit nicht nur den Straßenverkehr zum Erliegen brachten, sondern auch sämtliche Aufmerksamkeit auf sich und Schaulustige anzogen. Und als sich nach Polizeimeinung schließlich zu viele Menschen auf der Kreuzung aufhielten, fotografierten, quatschten, weitertranken etc., war man der Meinung, die Straße sei nun besetzt worden, weshalb man endlich mal die protzigen neuen Wasserwerfer zum Einsatz bringen konnte. Dass der Verkehr vor der eigenen Abriegelung normal floss, interessierte da natürlich nicht mehr – so sieht Hamburger Einsatzplanung unter Klobürsten-Dudde aus, diesem vielleicht dämlichsten aller selbstverliebten Vollpfosten, die seine Position im Nachkriegs-Hamburg besetzten, aus. Innerhalb seiner Truppe hat er sich permanent hochgeputscht, ist für seine schräge Rechtsauffassung bekannt, wird ständig von Gerichten zurückgepfiffen und hatte nun – nach wochenlangem unverhältnismäßigem Generve der Hamburger Bürger und vor allem dem widerrechtlichen Einschreiten gegen G20-Kritiker-Camps – die Stimmung abermals sinnbefreit hochgekocht.

Nachdem wir das Schaulaufen und Gespritze zusammen mit den mittlerweile immer größer gewordenen Menschenmassen – schließlich wollte jeder mal gucken, was da los ist – bei ein, zwei Absackern lange genug beobachtet hatten, machten wir uns auf den Heimweg. Die Provokationen schienen zur Kenntnis genommen worden zu sein, doch um deshalb durchzudrehen o.ä. bestand seitens der Trinker kein Anlass. Ganz so leicht lässt man sich den Spaß in Hamburg eben nicht verderben.

Reich bebildert auch hier:
http://www.pissedandproud.org/04-07-201 ... ung-spike/

Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event

Verfasst: Mo 17. Jul 2017, 14:14
von buxtebrawler
08.07.2017, No-G20-Kiez, Hamburg:
SLIME + SPIKE + NOTGEMEINSCHAFT PETER PAN + RESTMENSCH


Bild

Der Hamburger Anti-G20-Protest war ein sehr musikalischer: Nachdem ich am Mittwoch beim „G20 wegbassen“-Rave („Lieber tanz’ ich als G20!“) aufgrund der furchtbaren Musik verzichtete, war ich Donnerstag am Start, als DIE GOLDENEN ZITRONEN, NEONSCHWARZ sowie JOHNNY MAUSER & CAPTAIN GIPS auf dem Fischmarkt Gratis-Freiluft-Konzerte gaben. Da ich zuvor noch arbeiten war, schaffte ich es – wenngleich ich früher Feierabend bekommen hatte – nicht pünktlich, was aber auch gar nicht mein Anliegen war. Für keine der Bands interessiere ich mich heutzutage sonderlich und als wir eintrafen, war das Areal bereits menschenüberflutet. Insbesondere vor der Bühne wurde es richtig eng. Mir ging’s in erster Linie darum, Zeuge des Spektakels zu werden, Leute zu treffen und mich auf die anschließende Demonstration vorzubereiten. Schnell trafen wir Freunde und Bekannte, saßen jedoch auf dem Trockenen – und der nächstgelegene Kiosk war verrammelt. Auf der Suche nach einem geöffneten Vertreter seiner Zunft bog ich nach einer vagen Wegbeschreibung offenbar falsch ab und beschloss, mich Richtung Reeperbahn zu begeben. Der auf dem Weg liegende Kiosk jedoch hatte nur noch warmes Bier und eine für meinen verwöhnten Gaumen enttäuschende Markenauswahl, weshalb ich schnurstracks den Kiez herunterstiefelte und auch den nächsten Getränke-Höker aufgrund übertriebener Preisvorstellungen ablehnen musste. Nun befand ich mich ohnehin schon wieder so weit vom eigentlichen Geschehen entfernt, dass ich mir „Scheiß drauf,“ dachte, „stiefele ich eben zu meinem Stamm-Kiosk“. Kurz davor begegnete ich jedoch einem bekannten Kneipenwirt, der kurzerhand ’nen kalten Kasten Astra für den guten Zweck spendierte – ohne jetzt Namen nennen zu wollen, you know who you are. Cheers und besten Dank! Die ersten beiden Pilsetten wurde ich direkt an einen Punk los, den Rest verteidigte ich im Schweiße meines Angesichts an diesem einmal mehr ziemlich heißen Tag auf meinem Weg zurück zum Fischmarkt, vorbei an etlichen durstigen und gierigen Kehlen, stieß jedes monetäre Angebot aus und schaffte es tatsächlich, unbeschadet bis zu meiner Peer-Group vorzudringen. Diese feierte mich für diesen Move und stieß kräftig mit mir an, nun konnte der Abend beginnen. Wir hatten es uns irgendwo seitlich von der Bühne eingerichtet und nahmen die Mucke in erster Linie als angenehme Hintergrundbeschallung war. Die Stimmung der Massen war trotz Getränkemangels bestens, fast alle waren fröhlich und motiviert.

Nach Ende des musikalischen Teils wurde es dann spannend: Man formierte sich zur „Welcome To Hell“-Demo, von der ich mir eine entschlossene, im positiven Sinne radikale ihrer Art abseits von naivem Peace-Hippie-Geplänkel o.ä. versprach. Im Vorfeld hatte jedoch die Kunde die Runde gemacht, ungewöhnlicherweise sei die Demo mit keiner einzigen Auflage belegt worden, weshalb möglicherweise davon auszugehen sei, dass die Polizei sie gar nicht erst starten lassen würde. Und tatsächlich: Weiter hinten, abseits des sog. Schwarzen Blocks, standen wir uns die Beine in den Bauch, die weiter weg stehenden Riot-Cops faselten irgendein unverständliches Zeug, das gar nicht bis in jenen Demo-Bereich vordrang und erst verständlich wurde, wenn man zum Pinkeln in die Elbe ausscherte: Man solle seine Vermummung ablegen. Kunststück, im von mir überblickbaren Bereich war niemand vermummt. Mit solch einem Blödsinn würde ich gern auch einmal meinen Lebensunterhalt bestreiten können... Während der nächsten Pinkelpause bot sich jedoch beim Blick auf den vorderen Bereich des Demozugs urplötzlich ein unfassbares Bild: Menschenmengen stürzten sich panisch die Mauer hinunter, die die Straße vom direkten Promenadenbereich abtrennt und nur kurze Zeit später wüteten die Bullen wie die Berserker auch weiter hinten, prügelten sich wahllos durch die Massen, sprengten die Versammlung und räumten den Fischmarkt. Dudde, dieser Pillemann, hatte die vollkommen friedliche Demo tatsächlich vorsätzlich eskaliert! Sämtliche Befürchtungen hatten sich bewahrheitet. Wie sich herausstellte, hatten die Bullen vorn am Schwarzen Block versucht, das Vermummungsverbot durchzusetzen. Dass sich tatsächlich bis auf einen geringen Teil alle Teilnehmer daraufhin entmummt hatten, interessierte sie jedoch nicht. Der ganze Zinnober diente lediglich der nachträglichen Legitimierung ihres kalkulierten Amoklaufs. Nachdem die Demonstranten gerade wenige Schritte gegangen waren, sorgten die Bullen für den reinsten Staatsterrorismus und prügelten die Menschen ohne Vorwarnung oder Ultimatum ins Krankenhaus, nahmen Schwerverletzte unter friedlichen Demoteilnehmern nicht nur billigend in Kauf, sondern produzierten sie und hätten wohl auch Tote schulterzuckend hingenommen. Eine derartige Eskalation hatte ich persönlich noch nie erlebt. Die zuvor so gute Stimmung war natürlich zerstört, wenngleich sich später dennoch ein von Schaulustigen begleiteter und immer und immer wieder wegen Nichtigkeiten gestoppter Demonstrationszug quälend langsam in Bewegung setzte und die Bullen immer wieder weiterprovozierten und ihre Wasserwerfer einsetzten. Die Quittung für diesen „Einsatz“ bekamen diese Feiglinge am nächsten Abend im Schanzenviertel, der Rest ist bekannt und wurde bzw. wird entsprechend medial und politisch ausgeschlachtet.

Aber ich fürchte, ich bin reichlich abgeschweift, denn eigentlich sollte es hier ja um Musik gehen (ist schließlich ein Konzertblog). Freitag spielten im Anschluss an die „Gay20“-LGB+-Veranstaltung – einer bunten Kundgebung auf dem Spielbudenplatz mit recht guten, auf die internationale Situation Homo-, Trans- usw.-Sexueller hinweisenden, pointierten, engagierten Redebeiträgen (u.a. Volker Becks, dem Grünen-Politiker (und Bremer Bierbrauer, höhö...)) – ALEX MOFA GANG auf der Platzbühne ihren Mix aus Punk’n’Roll und Schweinerock (oder so ähnlich), was ein paar Songs lang ok war. Uns stand indes eigentlich der Sinn nach der „G20 entern“-Demo, die, wie sich nach einigen Irrungen herausstellte, jedoch abgeblasen worden war. Der FC St. Pauli wiederum hatte unter dem Motto „Football vs. G20“ die Tore zu den Kunstrasenflächen des Stadions geöffnet und bot dort am Freitag und Samstag die Möglichkeit, sich in einer bullenfreien Zone mit Speis und Trank zu stärken, sein Mobilfon aufzuladen, für umme DJs und Bands zu lauschen, schlicht zu entspannen und – natürlich – Fußi zu buffen. Freitag spielten bereits coole Hamburger Bands wie FAST SHIT und KANISTERKOPF, Samstag stand mit sechs Bands sogar noch eine weitere auf dem Flyer. Nachdem ich Freitag verzichtet hatte, hatte ich Samstag Bock und machte mich mit unserem Tross im Anschluss an die anscheinend mit rund 76.000 Teilnehmern angetretene größte G20-kritische Demo, die vom Deichtorplatz auf den Kiez geführt hatte, auf den Weg zum Millerntor. Dort stellten wir beim Flaschenleertrinken vorm Einlass fest, dass es sich nicht mehr wirklich lohnen würde, denn wir wollten lediglich die Zeit überbrücken, bis SLIME im Rahmen der Abschlusskundgebung auf dem Millerntorplatz spielen würden. Also kämpften wir uns durch die Menschenmassen zurück, besorgten Getränkenachschub und wurden Augen- und Ohrenzeugen, wie SLIME vor tausenden Teilnehmern klare Kante zeigten, indem sie geflissentlich auf den schlechten Ruf, den die Medien nach der vorausgegangenen Nacht zu erzeugen versuchten, schissen und neben neuerem Zeug Klassiker-Kracher wie „Legal, illegal, scheißegal“, „A.C.A.B.“ und „Deutschland“ lautstark intonierten. Man mag von den heutigen SLIME halten, was man will, aber das hatte Gesicht!

Da es sich um keinen Vollzeit-Gig handelte, ging’s recht zeitig zurück zum Stadion, wo in tatsächlich ausgesprochen wohliger Atmosphäre bei nach wie vor bestem Wetter SPIKE zockten – diesmal wieder volle Pulle und begnadet wie eh und je. Wer sie zuvor noch nicht gesehen hatte, wurde hier überzeugt. Der Sound der Lkw-Bühne war gut (lediglich der Bass etwas leise), das gezapfte Bier bezahlbar und die Runde illuster. Über SPIKEs Qualitäten als melodisch-rockige Punk-Band mit weiblichem Ausnahmegesang brauche ich hier keine weiteren Worte verlieren, das habe ich in den letzten Tagen ja bereits 2x getan.

Nun stand die NOTGEMEINSCHAFT PETER PAN auf dem Plan, jene allseits beliebten hanseatischen Schlaupunks, die ich bisher lediglich einmal im Menschenzoo live gesehen hatte. Das ist so’ne Band, mit der ich im Laufe der Zeit immer wärmer wurde und deren Zoo-Gig ich als ziemlich gut in Erinnerung hatte. Gitarrist Stemmen hat ’ne recht einnehmende positive Ausstrahlung, die durchaus ansteckend wirkt, wenn er in ausführlichen Ansagen die aktuelle politische und/oder gesellschaftliche Situation kommentiert, die Song-Inhalte erläutert, das Publikum zu diesem oder jenem animiert oder sich freundlich bei allen bedankt, die den Gig ermöglicht haben. Das ist schon cool, denn man merkt ihm das Herzblut und idealistische Engagement an, mit dem er bei der Sache ist. Ging dann auch gleich gut mit einem eingedeutschten Cover von AGNOSTIC FRONTs „Police State“ los, in dem die Namen der gerade an diesem Wochenende aktuellen Verantwortlichen für den Bullenterror eingesetzt wurden. Sein Drummer und er teilten sich den Gesang grob zu gleichen Teilen auf. Die Songs lassen sich generell dem Hardcore-Punk zuordnen, sind jedoch relativ offen für Melodien, melancholische Momente etc. Die Mischung aus kämpferischer Polit-Punk-Attitüde, Raum für Persönliches und viel Emotion ist es, die das Trio ausmacht. Auf knallharte Systemkritik folgt dann z.B. ein herzergreifendes Stück über pflegebedürftige Verwandte und ihre Pfleger, und zwar auf ganz selbstverständliche, völlig unpeinliche Weise. Das ist definitiv die höhere Kunst. Anderes halte ich hingegen für diskussionswürdig: Gibt es wirklich keine Alternative zu linker Politik, wie Stemmen verlautbaren ließ? Weshalb diese unhinterfragte Übernahme parlamentarischer Begriffe, wenn der Fehler doch bereits im System liegt? Aber ich will auch keine Wortklauberei betreiben. Dummen Nazis, die Israel das Existenzrecht absprechen wollen, ein „Deutschland hat kein Existenzrecht!“ entgegenzuklatschen, ist verständlicher provokanter Trotz gegenüber Leuten, mit denen es nichts mehr zu diskutieren gibt. Wenn das jedoch ernst gemeint sein sollte und zu Ende gedacht würde, türmten sich Fragen über Fragen auf. Und wenn man das Konzert so beendet, wie man es begonnen hat, nämlich mit dem sacklässigen AF-Cover, weshalb greift man dann die elende, leidige Diskussion um oberkörperfrei spielende Bands auf? Ist AF-Shouter Roger Miret nicht genau so’n Kandidat? Und ist das überhaupt wirklich ein Problem? Meines Erachtens lässt sich unschön übertriebenes, zu Recht kritisierbares Macho-Proll-Verhalten nicht am Ausziehen eines Shirts festmachen. Muss man wirklich über jedes Stöckchen springen, das einem von „Ich hätte da gern mal ein Problem“-Bedenkenträgern hingehalten wird? Und was hätten good old Sid und GG wohl dazu gesagt? Nichtsdestotrotz hat mir auch dieser Gig eine Menge gegeben, gerade weil er mehr Punk als P.C.-Agitationspropaganda war und Herz und Hirn ebenso ansprach wie meinen natürlich über jeden Zweifel erhabenen Musikgeschmack. Und sind halt schon sympathisch, die Anti-Ager, auch außerhalb der Bühne.

Dass ZSK , die eigentlich als letzte spielen sollten, ausgefallen waren, fand’ ich nun so überhaupt nicht schlimm, da ich RESTMENSCH für die wesentlich interessantere Band halte – diese hatten um 16:00 Uhr den Reigen eröffnet, als ich noch anderweitig unterwegs war, und spielten anstelle der Skate-Punks einfach noch mal, sodass ich doch noch in den Genuss kam. Auch RESTMENSCH zählen zur Top-5 der Bands, über die ich bisher am meisten geschrieben habe, also belasse ich’s mal dabei, dass sie mit ihrem ’80s-style-D-HC-Punk wieder die richtigen Synapsen stimulierten, bei mir offene Türen einrannten und den perfekten Soundtrack dazu lieferten, sich in der Sonne weiter zu betrinken. Auf dem Gelände waren Plüschwürfel aufgetaucht, mit denen nun fröhlich vor der Bühne gekickt wurde, manch einer bekam sogar respektable Kopf“bälle“ hin. Ich war beileibe nicht der einzige, der mittlerweile kräftig Schlagseite hatte. Genug hatten wir jedoch noch immer nicht, als RESTMENSCH ihren letzten regulären Song gespielt hatten. Als dann als Zugabe ein beliebter HH-Punk-Klassiker vom legendären „Soundtracks zum Untergang“-Sampler interpretiert wurde, verteilte ich das Bier durch ’ne Pogo-Tanzeinlage bis in die letzten Zellen meines Körpers und grölte lauthals mit, nicht viel anders erging es mir beim krönenden Abschluss, „BRD & Co. KG“ von der ersten RAZZIA-Platte.

Das war’s dann auch an Live-Mucke im Rahmen der Anti-G20-Woche. Im Anschluss gingen wir noch ein wenig die allgemeine Lage inspizieren und landeten schließlich über die Zwischenstation Onkel Otto am Fischmarkt, der gar nicht stattfand, um einem EIGHT-BALLS-Klassiker gerecht zu werden: „Wir saufen jedes Wochenende durch, bis sonntagmorgens auf’m Fischmarkt!“ Damit war auch dieser Platz wieder befriedet. Auch von meiner Seite größtmöglichen Dank an ausnahmslos alle und jeden, die in diesen wilden und unübersichtlichen Tagen für kulturelles Programm, kreativen, friedlichen und/oder radikalen Protest, Hilfe in jederlei Hinsicht und vor allem das schöne Gefühl, mit seiner Wut und Verzweiflung, aber auch seinem Willen zu Ungehorsam und Courage alles andere als allein gewesen zu sein. Alles in allem dürfte diese Zeit viele politisiert und radikalisiert haben, wenn auch auf „beiden Seiten“ (vereinfacht ausgedrückt, natürlich gibt es zahlreiche Facetten und Schattierungen und das Letzte, das man jetzt gebrauchen kann, ist undifferenzierte Schwarzweißmalerei). Auch heute noch ist die mediale Berichterstattung ebenso voll von diesen Themen wie mein Facebook-Zeitstrahl und unabhängig davon, wie es weitergeht:

Scholz, Grote und Dudde, VERPISST EUCH!
ROTE FLORA BLEIBT!


Reich bebildert auch hier:
http://www.pissedandproud.org/08-07-201 ... estmensch/

Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event

Verfasst: Mi 19. Jul 2017, 17:34
von buxtebrawler
15.07.2017, Wagenplatz, Norderstedt:
Sommerfest mit DISCO CRUNCH + BRUTALE GRUPPE 5000 + BOLANOW BRAWL + AUS DEM RASTER + IOAK + mehr…


Bild

Ursprünglich wollte ich meinen Geburtstag am 21.07. zusammen mit Hannes im Gängeviertel nachfeiern und dort mit meiner Krawallcombo DMF zocken. Das ist auch nach wie vor der Plan, doch als zwischenzeitlich eine Anfrage vom Norderstedter Wagenplatz reinkam, dort exakt an meinem Geburtstag auf dem Sommerfest mit BOLANOW BRAWL zu spielen, nahmen wir diese Gelegenheit dankend wahr. Den Geburtstag gleich doppelt feiern – da mach‘ ich mit! Zudem bot sich so die Gelegenheit, dem Wagenplatz endlich einmal einen Besuch abzustatten. Nach Baustellen-, Schlagermove- und Triatholon-bedingtem Bahnchaos war ich Samstagnachmittag jedoch schon völlig neben der Spur und musste den Weg nach Norderstedt ohne meine Bandkollegen antreten, was letztlich jedoch eine dann entspannte U-Bahnfahrt durch Hamburg nach S-H bedeutete. Der vermeintliche Umweg, den ich genommen zu haben befürchtete, entpuppte sich dann auch als gar keiner (auch wenn ich noch immer verwirrt auf dem Platz Gegenteiliges verlautbarte) und so traf ich als erster am Ort des Geschehens ein, einem lauschigen kleinen Wagenplatz mitten in den grünen Wicken Norderstedts. Manch Bewohner machte einen etwas verkaterten Eindruck, denn das Fest hatte bereits am Tag zuvor begonnen, wenn auch ohne Livemucke. Bei verdammt angenehmem Wetter wurden nach Eintreffen meiner Band und weiterer Freunde die ersten Kaltgetränke gekostet und das leckere Futter vertilgt: Tofu-Zwiebel-Pfanne mit Pellkartoffeln, Sauerkraut und Tzatziki. Genau mein Geschmack, arschlecker, wenn natürlich auch unverantwortlich, Sauerkraut an eine Band wie die meine zu verabreichen, in der alle außer mir auch ohne Kraut bereits an permanenter Flatulenz „leiden“ (i.d.R. bin ich der einzige, der unter deren Darmwinden zu leiden hat…).

Vorm Auftritt wurde jedenfalls noch der eine oder anderen Dixi-Gang notwendig, vorher eröffneten jedoch IOAK („Im oder am Körper“) kurz vor halb 8 den bunten Bandreigen. Deutschsprachiger Schrammel-HC-Punk vom Platz in Triogröße mit Aggrogesang, angepisst, authentisch und kurzweilig – gefällt! Mit AUS DEM RASTER folgte die nächste Platzband, wie IOAK wohl erst seit Kurzem am Start. Zu sechst fand man Platz auf der Bretterbühne, mit zwei Klampfen (an einer der ehemalige KAOS-KABELJAU-Drummer) und männlich-weiblichem Wechselgesang blies man ebenfalls mittels deutschsprachigem HC-Punk zum Angriff und ging dabei durchaus abwechslungsreicher und musikalisch versierter als zuvor IOAK zu Werke. Schade, dass der Gesang ziemlich übersteuert war, weil die P.A. an ihre Grenzen gelangte, ansonsten war’s nämlich ein geiler Gig, der neugierig darauf macht, was in Zukunft noch von der Band zu hören sein wird. Ich war jedenfalls positiv überrascht. Die Bitte der Band, keine Fotos zu machen, habe ich natürlich respektiert.

Mittlerweile waren wir gut angetrunken – und an der Reihe. Mit reichlich Getränken ausgestattet – man hatte unlängst den Cocktail-Stand für sich entdeckt – ging’s mit dem ersten Streich meiner Mitmusiker los: Statt wie zuvor abgesprochen und notdürftig auf der Setlist markiert mit „Brigitte Bordeaux“ statt „Total Escalation“ anzufangen, ließ man mich Brigitte ansagen, um daraufhin „Total E.“ zu zocken. Super, Jungs. Und damit (natürlich) nicht genug: Anlässlich meines Geburtstags hatte man sich weitere Fisimatenten ausgedacht und nutzte die Pausen zwischen den Songs, um mich in ungewohnter Frequenz in Misskredit zu bringen zu versuchen, unverhältnismäßig oft auf meinen Geburtstag hinzuweisen, sich Fantasiealter für mich auszudenken, … Christian verzichtete erkältungsbedingt auf ein Mikro, dafür übernahmen andere das Reden für ihn… Für das verwunderte Publikum dürfte sich so ein selbst für unsere Verhältnisse ungewohnter Schlagabtausch ergeben haben, denn natürlich konterte ich, sodass verbal bereits vorweggenommen wurde, was sich später im Rahmen der Wrestling-Show physikalisch entladen sollte (mit anderen Anta- und Protagonisten, versteht sich). Zurück zum Gig: Die Jungs vom Platz versuchten, das Maximum aus ihrer Anlage für uns herauszukitzeln und zumindest oben klang’s auch gar nicht so schlecht, wenn ich auch später den Zeitpunkt verpasste, um Erhöhung meiner Monitor-Lautstärke zu bitten und stattdessen wieder gegenanzubrüllen begann, bis von meiner nachtigallengleichen Stimme nicht mehr viel übrig war. Auch machten sich bei der einen oder anderen Textzeile gewisse Konzentrationsschwierigkeiten bemerkbar, was außer Stulle jedoch niemand bemerkte. Der Flow wurde etwas durch zwei ausufernde Stimmpausen Christians gestört, was noch mehr Zeit für Dummgequatsche brachte. Eine Buddel Bolanow-Verschnitt ging ins Publikum, die anderen landete in unseren Kehlen. Ab und zu gesellten sich ein paar Leute zum Tanzen nach vorne, der Großteil lauschte jedoch andächtig und/oder guckte leicht irritiert. Alles in allem sicherlich nicht unser bester Gig, aber ein verdammter spaßiger – und zum ersten Mal wurde mir ein Plüschtier auf die Bühne geworfen (von einem Kerl).

Verrichteter Dinge ließen wir den Alkohol nun so richtig kreisen und einen wunderschönen Anlass dazu bot die Wrestling-Einlage, die auf Gummimatten neben der Bühne stattfand: Cindy irgendwas (den Namen habe ich leider vergessen) vs. irgendeinen Bösewicht (Name ebenfalls weggespült). Die Dame im Leopardendress war der Publikumsliebling und fauchte auf Englisch bitterböse Worte über ihren Gegner, einen fiesen Frauen- und Katzenschläger. Zwischenzeitlich sah es nicht gut für die toughe Cindy aus, doch letztendlich siegte die Gerechtigkeit und nach einer aufregenden Jagd über den Wagenplatz riss sie ihm die Rübe vom Leib, dass es nur so splatterte und präsentierte seinen abgenagten Schädel. Welch großartiger Sport!

Zur dargebotenen Brutalität passte nun bestens der Gig der Chef-Paranoiker und Laser-Punks BRUTALE GRUPPE 5000, die einmal mehr mit Aluhütchen und Pornobalken auftraten, ihre Mini-Orgel zum Glühen brachten und den Zeitgeist zwischen Glyphosat, Chemtrails und Fickpisse angemessen kommentierten – in Form eines zappelnden und sich die Seele aus dem verseuchten Leib schreienden Sängers. Fand ich sogar noch geiler als auf dem Wohlwillstraßenfest kürzlich und war der mehr als willkommene Soundtrack zum nachhaltigen Abschuss – nicht zuletzt, weil mind. einer der Organisatoren uns immer wieder nahezu nötigte, gefälligst dem Platz den Getränkevorrat wegzusaufen.

Der Elektro-Auftritt von DISCO CRUNCH verschwindet deshalb neben dem Qualm des Lagerfeuers auch hinter weiteren Nebelschwaden, ich erinnere mich jedoch an überraschend gute Texte zu nicht minder überraschend hörbarem Proleten-Techno-Beat. Und der Überraschungen nicht genug, enterte auch noch ein spontan hinzugestoßenes Hip-Hop-Kommando die Bühne, zunächst als Duo agierend, schließlich zu Trio-Größe gewachsen. Soweit mich meine spärliche Erinnerung nicht trügt, dominierten auch hier wirklich geile, unpeinliche Texte zu hör- und tanzbarem Hop, vorgetragen von sympathischen Zeitgenossen, die es glücklicherweise nicht nötig haben, sich in Genre-Klischees zu suhlen. Respekt!

Ist also eine bunte Melange verschiedener Musikstile geworden, in der wir die Streetpunk-Quote zu erfüllen versuchten. Zu vorgerückter Stunde ist es sogar noch zu einem Spontanauftritt der Trinker/Songwriter-Legende ANTOINE DE LA KACQUE gekommen, der auf geliehener Akustikklampfe und aus alkoholgeschwängerter Kehle seine intellektuellen, sozialkritischen Weisen dem kulturell aufgeschlossenen Publikum entgegenschmetterte. Der Abbau fand jedoch schließlich nicht nur auf der Bühne statt, sondern war auch bei uns deutlich vernehmbar. Ich stolperte böse über eine Holzpalette und stürzte, rettete mich jedoch schließlich auf einen Logenplatz, wo ich wegknackte und erst gegen 8:00 Uhr morgens die Äuglein wieder öffnete – kurz, nachdem die anderen Brawler in den verschiedensten Ecken erwacht waren und fluchtartig die Heimreise angetreten hatten. Fazit: Geiler Platz, sympathische Leute und eine denkwürdige Geburtstagsfeier. Danke! Mal gucken, ob ich das diesen Freitag noch gesteigert bekomme…

Reich bebildert auch hier:
http://www.pissedandproud.org/15-07-201 ... ioak-mehr/

Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event

Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 15:48
von buxtebrawler
21.07.2017, Gängeviertel Hamburg:
SPITTIN’ BONES + UPPER CRUST + DISILLUSIONED MOTHERFUCKERS


Bild

Nachdem der gute Hannes und meine Wenigkeit letztes Jahr festgestellt hatten, am gleichen Tag Geburtstag zu haben, hatte er eine fette, quasi gemeinsame Geburtstagssause im Gängeviertel anberaumt, bei der ich mit DMF aufgetreten war. Das schrie nach einer Wiederholung und nach einigen Terminfindungsschwierigkeiten konnten wir uns auf den 21.07., ’ne knappe Woche nach unserem eigentlichen Ehrentag, einigen. Neben DMF sollten UPPER CRUST wieder mit dabei sein und als Headliner eine auswärtige Band fungieren: Die für ihre Cover-Shows berüchtigten SPITTIN’ BONES aus Chemnitz sollten ihren ersten HH-Gig bestreiten. Soweit der Plan...

Wenige Wochen zuvor eröffnete uns Eisenkarl, dass er leider nicht spielen könne, da sich mit Arbeit/Urlaub/Kita/bla kurzfristig etwas verschoben habe. Das war höhere Gewalt. Um unseren Gig zu retten, sahen wir uns nach einem Ersatzbassisten um. Erinnerungen an vergeigte Gigs wie damals in Berlin wurden wach. In Pulvertoastmann Holler fanden wir jedoch schnell eine kompetente und motivierte Vertretung und schoben zusätzliche Proben ein, wann immer wir alle gemeinsam Zeit hatten. Dafür durften wir auch mehrmals auf den HAMBURGER-ABSCHAUM-Probebus ausweichen, herzlichen Dank noch mal an dieser Stelle! Letztendlich bekamen wir auf diese Weise zehn Songs zusammen, mussten unser Set also etwas zurechtstutzen. Ein paar Tage vorher ließ Hannes verlautbaren, dass die Renovierungsarbeiten der Gängeviertel-Druckerei nicht rechtzeitig abgeschlossen worden seien, weshalb wir auf den Fabrique-Keller ausweichen müssten. Ok, kein Ding. Mittwoch auf der Demo verspürte ich dann plötzlich so ein leichtes Kribbeln im Hals, obwohl gar kein Tränengas abgefeuert worden war. Donnerstag war dann klar, dass ich mir einen aufgesackt hatte, der Hals schmerzte und das Gehuste ging los. Ok, dass ich mir vor irgendwie „wichtigen“ Gigs irgendwas einfange, daran habe ich mich fast schon gewöhnt. So schlimm wie diesmal war’s allerdings noch nie. Ein weiterer Motherfucker machte den Kohl dann noch fett, indem er sein freitägliches Erscheinen aufgrund diverser geballt gekommener beruflicher und privater Widrigkeiten infragestellte und die Generalprobe sowieso flachfiel. Alter!

Glücklicherweise gelang es Freitag trotzdem, die Bande zusammenzutrommeln. Ungewöhnlich früh schlich ich mich von der Maloche weg und traf mich mit den Jungs im Probebunker, um zumindest noch die letzten etwas herausfordernderen Songs zu versauen, wie es sich für eine Generalprobe gehört. Dort wusste Dr. Tentakel zu berichten, dass er sich seine Gliedmaßen verknotet habe, also ebenfalls gesundheitlich angeschlagen sei. Er biss jedoch ebenso die Zähne zusammen wie ich und ich gurgelte mit Whiskey (um die Bakterien abzutöten), inhalierte Locabiosol, schluckte den Fenchelhonig gefühlt literweise und ließ mir Kamillosan mitbringen, um halbwegs bei Stimme zu sein, wenn’s darauf ankommt. Wir waren uns einig: Neben Holler auch noch einen Ersatz-Gitarristen, -Drummer und -Brüllaffen anzuheuern, war keine Option.

UPPER CRUST waren so freundlich, unser Zeug mitzunehmen, der Keller wirkte leer gar nicht mehr so klein, zu Essen gab’s Nudelsalat mit Tofu und/oder Würstchen, die SPITTIN’ BONES waren relativ gut durchgekommen sowie umgängliche Zeitgenossen und das Premium-Pils kühlte den Hals. Läuft. Tentakel schraubte das Kit zusammen und fuhr noch mal nach Hause, um seine Joggingbuchs zu holen. Als er zurück war, führten wir den Soundcheck mit den beiden Technikern durch, die uns ungewöhnlich lange in die Pflicht nahmen, sodass wir Gefahr liefen, uns währenddessen bereits auszupowern – wie sich später herausstellen sollte, hatte sich das jedoch gelohnt. Und das Beruhigendste: Meine Stimme schien mitzumachen. Die Bude füllte sich und kurz nach halb Elf ging’s mit „Pogromstimmung“ los. Lief. Womit ich im Vorfeld gar nicht gerechnet hatte: Wir hatten sogar Monitore! Einer stand direkt vor mir und war ein ganz schöner Klotz. Ich lief und sprang mal links, mal rechts um das Ding herum, einmal stolperte ich fast darüber und musste lachen. Nicht nur darüber gestolpert, sondern richtiggehend mit Anlauf und Gebrüll abgehoben ist eine bischn doller alkoholisierte Dame, die sich zu Hollers Füßen zwischen seinem Bass-Equipment wiederfand und dieses kurzzeitig außer Gefecht setzte. Stagediving in die falsche Richtung, sozusagen. :D Unser einziges echtes Liebeslied „Ghettoromantik“ setzte den nominellen Schlusspunkt, bis wir uns dazu breitschlagen ließen, noch mal „Elbdisharmonie“ durchzupeitschen, das dann auch wieder hübsch mitgebrüllt wurde. War ein geiler Gig bei überraschend gutem Sound und so richtig verdaddelt hatten wir uns gar nicht. Selbst die Nummern, die wir jüngst im Proberaum vergurkt hatten, flutschten. Tentakel hatte durch-, meine Stimme standgehalten und Holler seine Hausaufgaben gemacht. Nochmals riesengroßen Motherfuckers-Dank - mit diesem Teufelskerl kann man Kriege gewinnen!

Nun konnte ich mich endlich beruhigt zurückzulehnen und die Party genießen. UPPER CRUST krachten wie üblich splitternd ins Gebälk und rissen ein derbes Hardcore-Punk-Brett herunter. Mein Lieblingssong „Hypochonder“ zog mir mal wieder den Scheitel gerade und angesichts meines Medikamenten-Doping-Overkills und des guten Ausgangs musste ich grinsen. Als besondere Überraschung für Hannes und mich hatte man SLAYERs „Raining Blood“ einstudiert und mit dem Signature-Song „Upper Crust“ kombiniert, was unsere Nackenmuskulatur zusätzlich stimulierte. Geil! Lars vertrümmerte seine Schießbude, als beginge er Krafttraining und Basser Jörg ging wieder ab wie’n Zäpfchen, sodass ihm sogar eine Basssaite (!) riss. Ein göttliches Getrümmer, dem Wahnsinn nahe.

Das Trio SPITTIN’ BONES hatte im Vorfeld angedroht, 45 Songs zu spielen. Ganz so viele wurden es dann wohl nicht, aber das Set konnte sich in jedem Falle hören lassen: „Kriege machen Menschen“ von SCHLEIMKEIM war der Startschuss für eine Show mit überproportionalem SCHLEIMKEIM-Cover-Anteil, ein paar wenigen eigenen Songs und vielem, vornehmlich HC-punkigem Geballer von G.B.H. über MINOR THREAT und BLACK FLAG bis hin zu THE EXPLOITED und zahlreichen anderen Klassikern, was meine letzten Kräfte aktivierte. Ein Teil des Publikums ging gut mit, andere wiederum wirkten nach UPPER CRUST bereits ausgelaugt oder waren längst volltrunken. Ey Hamburg, was geht?! :mrgreen: So richtig nüchtern war ich natürlich auch nicht mehr und nach meinem vergeigten SCHLEIMKEIM-ins-Mikro-sing-Einsatz gelobe ich, mich nicht mehr so schnell darüber lustig zu machen, wenn anderen Ähnliches passiert... SPITTIN’ BONES würde ich mir alsbald gern noch mal reinziehen und ich hoffe, dass das nicht der letzte Hamburg-Abstecher der Chemnitzer war. Kommt bald zurück!

Das war’s, die Schlacht war geschlagen. Mittlerweile war’s 3:00 Uhr oder so und am – wie wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten – vorerst letzten warmen und trockenen Tag (bzw. der dazugehörigen Nacht) lutschte ich noch paar Absacker leer und machte diesmal nicht die Nacht zum Tag, da wir uns verpflichtet hatten, bereits um 12:00 Uhr den ganzen Technik-Ranz wieder abzuholen.

Unabhängig davon, wie viele eigentlich ihre Zusage gegeben Habenden ihren Arsch nicht hochbekommen hatten, war’s ’ne mehr als würdige Party im lauschigen Fabrique-Keller mit geilen Bands und ebensolchen Leuten und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, dass letztlich alles so gut gelaufen ist. Danke an alle, die dabei waren, an Headbanger Hannes, an die grandiosen Gängeviertel-Techniker, das Thekenteam und alle anderen Helfer vom Einlasser bis zum Besenschwinger, das Gängeviertel sowieso und the one and only Holler Pulvertoastmann!

Nachdem das Equipment zurück im Bunker war und der Himmel bis auf Weiteres seine Schleusen geöffnet hatte, hing ich richtig inne Seile und mein grippaler Infekt oder was auch immer das für’n Scheiß war, brach sich bahn. Nix ging mehr. Zwei Tage, also das gesamte weitere Wochenende, hab’ ich durchgehustet und -geröchelt und mich Montag paar Tage krankschreiben lassen. Arschlecken!

Reich bebildert auch hier:
http://www.pissedandproud.org/21-07-201 ... erfuckers/

Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event

Verfasst: Mo 31. Jul 2017, 11:01
von karlAbundzu
So, zurück aus dem Urlaub, dessen Beginn ja ein mehrtägiger Aufenthalt in LONDON war. Neben Sightseeing und Shopping (oder vielmehr "was man hier alles kaufen könnte"-Spaziergängen, neben einen schickem Hemd und einen Wayne Industries - Ausweis meinerseits) ging es mir ja ein bisschen auch um Spurensuche in Sachen Punkhistory. So war ich an dem einen oder anderen Ort, an denen ich aber sowieso vorbeikam, aber das meiste ist ja weg, der Westwood/McLaren-Laden ein Uhrenshop, das Marquee irgendeine Schuhsportkette usw.... Nur den 100 Club gibt es noch, aber in der Zeit, in der ich da war, spielte da nichts interessantes oder auch nur annehmbares (eine Blues-Jam-Session? Brrrrrr) Kurz vorher spielten Blow Monkeys (OK, kein Punk, aber tolles 80er Jahre Soul-Pop mit Inhalt) und kurz nachher Glen Matlock mit Freunden, DAS wäre was gewesen. Nun sollte es aber doch auch ein Punkrockkonzert geben, nachdem ich schon am Camden-Markt in einem mexikanisch angehauchten Cafe mit einem Kellner ins Gespräch kam, der auch in einer Punkband spielt und demnächst sogar in Bremen auftaucht, und mir kam sogar der Name bekannt vor, obwohl ich bei aktuellen Sachen nicht ganz so firm bin.
Dann sah ich eine Anzeige, dass die RESTARTS mit zwei Vorgruppen in einem größeren Pub (EG Pub, Obergeschoss kleiner Konzertsaal, Keller DIsco) bei meiner Schlafstätte fußläufig spielte, im LEXINGTON. Pünktlich aufgemacht, so dass ich eine Punker halbe Stunde nach dem offiziellen Beginn da war, erfreulich niedriger Eintrittspreis (neben den unerfreulich hohen Bierpreisen, besonders da es dort ja nicht üblich ist, die verschiedensten Biersorten auszupreisen, und ein: „Oh, ich nehm mal das“ da doch ziemlich teuer werden kann) sah ich doch nur noch die letzten drei Songs der rumpligen Strassenpunkband NECRAS. Das war sehr sympathisch und gerade der letzte Song ging richtig rein und machte Spaß. Währenddessen und bei der entstehenden Pause füllte sich es immer mehr, war nicht proppenvoll, aber gut gefüllt.
Dann kamen die BOOM BOOM KID aus Argentinien, die wohl auch schon eine zeitlang unterwegs sind und einige von den Anwesenden wirklich erwartet haben. Und was waren die groß: Stilistisch äußerst breit aufgestellt schossen sie ein Feuerwerk zwischen Street Punk, Singalong-Songs mit Ohohoho, dann gab es so gegrowltes Zeug mit Death Punk und Crust - Einschlag (Bux möge mir verzeihen, aber die genauen Bezeichnungen verwende ich ein wenig ungenau, fürchte ich), der Sänger ein Bewegungsmonster, und Tausendsassa, charismatisch, sympathisch und wild. Mit seinen riesig langen blonden Rastas konnte er auch gut Show machen oder versuchen, sie unter einem Hut zu verstecken. WOW. Auch schön einiges gegen die Klischees: Am Bass ein dicker Skinhead, schön typisch mit schlechten Tätowierungen, dick und ohne Haare halt im typischen Outfit, der natürlich zur Hälfte sich oben rum entblößte. Und was spielt der für einen abgefahrenen Bass: Slabbass abwechselnd mit irren Läufen mit Fingern oder Plek, immer wie es gerade am geilsten ist, Gegenteil von stumpf halt! Großartige Show von der gesamten Band!
Ich überlegte da schon, zu gehen, was soll noch kommen, und die RESTARTS jetzt nicht so die Band ist, auf die ich immer schon mal gewartet habe, sondern eher so in meinem Kopf als „Okay, kann man hören“ registriert waren.
Aber ich nahm mir vor, den Anfang noch mal mitzunehmen, waren ja die Lokalmatadore. Und die fingen gleich sehr gut an: zu dritt auf Bühne, Bass, Gitarre, Schlagzeug, wobei die Saitenschläger beide meist abwechselnd singen. Abwechselnd meint in diesem Falle wirklich von Zeile zu Zeile, was einen sehr guten Drive ergibt. Die erfahrenen Recken, nun auch schon seit über 20 Jahren unterwegs brachten ordentlich Druck auf die Bühne, kamen auch total nett rüber und waren sehr politisch und zwar mit dem Herz und Kopf am richtigen Fleck. Musikalisch sehr rau, wenig Melodie, auch so Richtung Strasse, irgendwo zwischen UK Subs frühe Exploited, Varukers, aber dann doch eigen. Und mit manchen Ausflug ins Ska-hafte. Auch das machte großen Spaß, es wurde gefeiert, inzwischen fand ich auch raus, welches das günstigste (immer noch über 3 Pfund die Flasche) Bier war, und ich blieb bis zum Ende. Für die im Keller stattfindende Party mit auch angenehmer Musik war ich dann aber doch zu durch nach einem langen Tag. Oder zu alt.

Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event

Verfasst: Mo 31. Jul 2017, 12:14
von buxtebrawler
@Karlschi: Schöner Bericht! :thup:

Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event

Verfasst: Mo 31. Jul 2017, 12:43
von karlAbundzu
buxtebrawler hat geschrieben:@Karlschi: Schöner Bericht! :thup:
wenn man am stück ein paar deiner liest, färbt das halt ein wenig ab! :prost: