Die Rückkehr der Zombies - Andrea Bianchi (1981)

Grusel & Gothic, Kannibalen, Zombies & Gore

Moderator: jogiwan

Salvatore Baccaro

Re: Die Rückkehr der Zombies - Andrea Bianchi

Beitrag von Salvatore Baccaro »

Dieser Film gehört sicherlich zu denen, die ich bislang am häufigsten gesehen habe - wahrscheinlich könnte ich sogar die Dialoge der deutschen Synchronfassung mitsprechen, wenn man mich dazu auffordern würde (aber wer tut das schon...?) ... mindestens einmal im Jahr, nämlich zur Weihnachtszeit, MUSS ich ihn mir einfach kredenzen, und ich kann gar nicht verstehen, weshalb Andrea Bianchi es nicht allein mit diesem Werk in die Riege der großen Neo-Surrealisten der 70er, 80er und 90er geschafft hat... ich kann mir kaum vorstellen, dass André Breton bei Sichtung dieses Streifens nicht vor Freude gewiehert hätte...! Übrigens, um noch eine vielleicht interessante Anekdote anzuführen, hatte ich ihn mir mit etwa sechzehn, siebzehn ebenfalls zum Weihnachtsfest zu Gemüte geführt und dabei die fixe Idee entwickelt, dass meine vorderen Schneidezähne locker seien und mir bald ausfallen würden - alle meine Freunde bekräftigten, dass sie ganz fest säßen und rüttelten sogar daran, schließlich konnte mir aber nur die Zeit beweisen, dass ich mir das einbildete, denn sie sind heute noch am gleichen Ort wie damals - ob das nun etwas mit dem Film an sich zu tun hat, kann ich natürlich nicht sagen...
Canisius

Beitrag von Canisius »

:nick:
„Ist es denn schade um diesen Strohhalm, Du Hampelmann?“
Captain Blitz

Beitrag von Captain Blitz »

Captain Blitz hat geschrieben:Ich habe ihn trotzdem hier stehen und werde ihm mir anschauen. Ob 4/10 oder 11/10. :D Ich erwarte eh eine Trashgranate.
Ich gehöre dann leider auch zu den Bremsern und schließe mich den 4/10 an, was für ein Stinker. Nur knapp über dem "Unterhaltungsfaktor" von "Patrick lebt!", mit dem er ja die eine oder andere Parallele teilt.

Das Beste an dem Film ist die deutsche Synchro, aber leider ist der Ton der Illusions-Auflage recht mau, es rauscht doch ziemlich.

Signore Bianchi, das können sie besser!
nocgi

Beitrag von nocgi »

Ich fühle mich von dem alten Schinken immer wieder auf's Beste unterhalten. Seit Jahren habe ich es mir nun schon zur Gewohnheit gemacht, Bianchis "Meisterwerk" mindestens einmal pro Jahr anzuschauen, und bis heute habe ich keine Ermüdungserscheinungen bemerkt. Klar, ist der Film alles andere als ein anspruchsvoller Vertreter seiner Gattung, aber die meisten der 70er/80er Zombiestreifen zielten ohnehin primär auf die niederen Instinkte pubertierender Jungs ab.

Entscheidend am unterhaltsamen B-Movie-Faktor ist für mich immer die Geradlinigkeit, sympathische Darsteller und eine schöne Location. Das muss alles nicht auf Big-Budget-Niveau sein, sondern sollte zu dem jeweiligen Stoff passen. Und hier hat m.M. Bianchi alles richtig gemacht. Schon der Anfang mit den per Auto eintreffenden Freunden ist ansprechend gemacht. Die Location mit dem abgelegenen Schloss und den verwinkelten Gärten ist ebenfalls sehr nett anzuschauen. Die Darsteller machen im großen und ganzen auch eine passable Figur.

Sätze wie: "du, Mami, guck mal! Das reicht so nach Tod!" sind absolut zum niederknien. Über Peter Barks skurrile Rolle wurde ja schon haufenweise berichtet. Und warum ein Fangeisen ausgerechnet in einem italienischen Schlosspark aufgestellt wurde, weiss wahrscheinlich nicht mal Andrea Bianchi selbst.

Ist mir alles mehr als WURSCHT! Der Film macht einfach sehr viel Spass, vorausgesetzt man steht auf italienische Kost der guten alten Zeit und hat ein großes Herz für Logiklöcher. Dafür gibt's jedoch besagte hübsche Location, unterhaltsame Darsteller, modrige Zombies, die es in anderen Filmen schon wesentlich schlechter gab, einen stimmigen Score, eine schön straffe Handlung und ein passendes Ende.

Deswegen auch 8/10
Zuletzt geändert von nocgi am Fr 4. Apr 2014, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
„Guter schlechter Geschmack blickt zu seinem Objekt auf und macht sich nicht darüber lustig“. John Waters
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Salvatore Baccaro hat geschrieben:....wahrscheinlich könnte ich sogar die Dialoge der deutschen Synchronfassung mitsprechen, wenn man mich dazu auffordern würde (aber wer tut das schon...?) ...
dann leg mal los :mrgreen:
Captain Blitz

Beitrag von Captain Blitz »

nocgi hat geschrieben:Ist mir alles mehr als WURSCHT! Der Film macht einfach sehr viel Spass, vorausgesetzt man steht auf italienische Kost der guten alten Zeit und hat ein großes Herz für Logiklöcher. Dafür gibt's jedoch besagte hübsche Location, unterhaltsame Darsteller, modrige Zombies, die es in anderen Filmen schon wesentlich schlechter gab, einen stimmigen Score, eine schön straffe Handlung und ein passendes Ende.

Deswegen auch 8/10
Ein verwildeter Garten mit gammeligem Schloss? Ultraluschige Beinahelaien? Zombies aus Spucke, Zeitung und Kleister? Öde wabernde und dudelnde Klänge? Welche Handlung? Die viel zu langen Minuten am Anfang? Fragen über Fragen.
italostrikesback

Beitrag von italostrikesback »

Ich liebe den Film heiß und innig!
dr. freudstein

italostrikesback hat geschrieben:Ich liebe den Film heiß und innig!
und damit wird deine "mit Glied schafft (...Freude oder Kummer...) um ein weiteres Jahr verlängert :thup:
Natürlich nicht beitragsfrei, bitte weiterhin Beiträge abliefern, denn ich habe dich gut gekannt.
Von den sonst üblichen Aufnahmebedingungen sehe ich wegen der hohen Sterblichkeitsrate einmal abzusehen :engel:
Die Kroete

Beitrag von Die Kroete »

Es ist ja nicht so, daß ich keine "schlechten" Trash-Filme zu schätzen weiß. Mit dem Rückkehr kann ich leider so absolut gar nix anfangen. Zu langatmig, zu belanglos, zu mies gemacht.

4/10
dr. freudstein

dann gilt für dich natürlich weiterhin, die Aufnahmeprüfung zu absolvieren. du weisst schon, die mit der 50/50 Chance :twisted: Tschüssi :winke:
Antworten