Das Ding aus einer anderen Welt - John Carpenter (1982)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Das Ding aus einer anderen Welt - John Carpenter (1982)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 23.09.2021 bei Universal als Ultra-HD-Blu-ray/Blu-ray-Kombination im limitierten Steelbook sowie in herkömmlicher Hülle:

Bild Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3939
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Das Ding aus einer anderen Welt - John Carpenter (1982)

Beitrag von McBrewer »

CINEMA Oktober 10/1982
img102.jpg
img102.jpg (2.75 MiB) 144 mal betrachtet
img103.jpg
img103.jpg (2.78 MiB) 144 mal betrachtet
img104.jpg
img104.jpg (2.59 MiB) 144 mal betrachtet
img105.jpg
img105.jpg (2.69 MiB) 144 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3982
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Das Ding aus einer anderen Welt - John Carpenter (1982)

Beitrag von fritzcarraldo »

"Ich weiss nicht was du jetzt tust, aber ich geh jetzt in meine Hütte und besauf mich!"
Das Ding
20025487.jpg-c_310_420_x-f_jpg-q_x-xxyxx.jpg
20025487.jpg-c_310_420_x-f_jpg-q_x-xxyxx.jpg (30.34 KiB) 111 mal betrachtet
Monster machen mobil. DCP. Metropolis Kino Hamburg.
Eins ist klar. Wenn schon gegen ein aggressives Alien antreten, dann nur stilvoll mit jeder Menge J&B!
MacReady (Kurt Russell) hat auf jeden Fall genug von dem Zeugs vorrätig.
Zum Film direkt bzw. zur Handlung muss man glaube ich nicht mehr soviel sagen. Es gab aber tatsächlich hinterher dann doch Stimmen, die meinten, dass man den Anfang (Raumschiff fliegt in die Erdatmosphäre) und auch das Zeigen des Raumschiffs später (tolles Matte-Painting auch) eingentlich nicht bräuchte, da dies den Kammerspiel-Charakter noch mehr verstärken würde. Über sowas mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr. Dann müsste ich ggf. auch damit beginnen, Pläne und Standorte zu entwerfen zum Thema, welche Filmfigur ist wann und wo und macht was und warum. Das kann ich nach all den Jahren immer noch nicht so richtig zuordnen. Und wer weiß welche Filmfehler dann zutage kommen würden. Genauso dass angeblich bei Minus 40 Grad keine Flammenwerfer funktionieren würden. Jaja. Ich persönlich würde eine Dynamitstange auch nicht direkt neben einen brennenden Flammenwerfer halten. Ist doch nur ein (toller) Film. Zurücklehnen und genießen. Das ist halt Carpenters Kunstfertigkeit. Filme, die drohen in sich mal nicht stimmig zu sein, zusammen zu halten. Und DAS DING ist schon einer der stimmigsten Carpenter Filme.
Im Kino macht Carpenters Meisterstück natürlich nochmal mehr Sinn. Und man entdeckt immer wieder so allerlei Feinheiten, wenn MacReady mit eben dem Flammenwerfer rumfuchtelt und im Hintergrund ein Flipper mit der Aufschrift "Heat Wave" steht.
Das Kino war rappelvoll und es gab dann doch einige jüngere Menschen, die DAS DING das erste Mal sahen. Und so war dies denn auch ein Screening der großen "Ahs" und "Ohs" und auch "Iihs". Toll. Es war fast als wäre man durch die Zeit gereist und hätte einer Aufführung im Jahr 1982 beigewohnt.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9402
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Das Ding aus einer anderen Welt - John Carpenter (1982)

Beitrag von karlAbundzu »

Carpenters Monsterfilm, Remake eines 50er Klassikers.
Harte Paranoia, denn in dem abgeschlossenen Raum läuft ein Alien herum, dass jegliche Form annehmen kann.
Toll, wie die paranoide Stimmung in der Eiseskälte eingefangen wird. Dazu hervorragende Monster - und Verwandlungsszenen, haufenweise J&B, starker Soundtrack. Und reduziert zum nötigsten, was die Amis da tun, man erfährt es nicht, für Forscher haben sie ganz schön viele Waffen.
Auf großer Leinwand in 4K DCP Qualität. Toll.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Antworten