VHS vs DVD vs Blu-Ray - der große VÖ-Formatekrieg
Moderator: jogiwan
Re: Lisa und der Teufel - Mario Bava
Natürlich: die LaserDisc ist ein reines Nischenprodukt...sollte ja wohl damals der große mediale Rundumschlag werden & glanzvoll das Video ablösen, wozu es aber (gottseidank) ja erst durch die praktischere DVD kam.
Trotzdem finde ich die gute, alte LD gerade für NERDS sehr interessant
Ich hatte mir vor einigen Jahren noch einen günstigen & technisch hervorragenden Player zugelegt. Gleichzeitig waren die auch die Preise von einigen tollen VÖ´s auf Börsen & Auktionshäuser auf einem Tiefststand, so das man sich einige (Form)-schöne Scheiben zusammen sammeln konnte (z.B. die ganzen CMV Scheiben, die Schwarze Serie von ASTRO, die Highlander-LD`s von REPUBLIC PICTURES, VPS-Bildplatten Boxen von Steiner, Django oder ein Mann sieht Rot und und und)
Es gibt vielleicht nur `ne Handvoll Disc`s (unter 100) die man WIRKLICH haben sollte...und die würde ich auch gegen kein Video/DVD/BD der Welt eintauschen wollen.
Ohne es natürlich die Argumente von @Blap von der Hand zu weisen: die Bildquali der meisten Scheiben haben "nur" VHS Niveau! Aber es war wirklich so, das einige Filme bis vor ein paar Jahre teilweise nur auf LD (auf deutsch/uncut) verfügbar waren (INFERNO vor Argento, Raumpatrouille Orion, Fist of the Northstar, die Uncutszennen von From dusk till dawn)
Mein Fazit: netter Sammelspaß für Leute die schon fast alles haben..oder eben noch nix haben & sich mit ein paar LaserDiscs etwas Eyecandy hinstellen mögen
PS: ich suchen neben immer noch Händeringend ein bezahlbare TERMINATOR 2 - Lederbox-Laserdisc Edition
Trotzdem finde ich die gute, alte LD gerade für NERDS sehr interessant
Ich hatte mir vor einigen Jahren noch einen günstigen & technisch hervorragenden Player zugelegt. Gleichzeitig waren die auch die Preise von einigen tollen VÖ´s auf Börsen & Auktionshäuser auf einem Tiefststand, so das man sich einige (Form)-schöne Scheiben zusammen sammeln konnte (z.B. die ganzen CMV Scheiben, die Schwarze Serie von ASTRO, die Highlander-LD`s von REPUBLIC PICTURES, VPS-Bildplatten Boxen von Steiner, Django oder ein Mann sieht Rot und und und)
Es gibt vielleicht nur `ne Handvoll Disc`s (unter 100) die man WIRKLICH haben sollte...und die würde ich auch gegen kein Video/DVD/BD der Welt eintauschen wollen.
Ohne es natürlich die Argumente von @Blap von der Hand zu weisen: die Bildquali der meisten Scheiben haben "nur" VHS Niveau! Aber es war wirklich so, das einige Filme bis vor ein paar Jahre teilweise nur auf LD (auf deutsch/uncut) verfügbar waren (INFERNO vor Argento, Raumpatrouille Orion, Fist of the Northstar, die Uncutszennen von From dusk till dawn)
Mein Fazit: netter Sammelspaß für Leute die schon fast alles haben..oder eben noch nix haben & sich mit ein paar LaserDiscs etwas Eyecandy hinstellen mögen
PS: ich suchen neben immer noch Händeringend ein bezahlbare TERMINATOR 2 - Lederbox-Laserdisc Edition
- buxtebrawler
- Forum Admin
Laserdiscs sind heutzutage wohl in erster Linie zum Von-Außen-Anschauen da, zum Genießen des großformatigen Cover-Artworks und des Gefühls, einen geliebten Spielfilm in den Abmessungen einer Langspielvinylschallplatte in den Händen zu halten. Kauzige Liebhaberei. Schönes Zeug, was der freudstein da wieder angesammelt hat.
Beim nächsten Treffen blase ich euch höchstens gehörig den Marsch! Aber Frau Blap nimmt ja ohnehin nicht an Forentreffen teil...
@untot: Hast du die Spezialedition der "Mein Name ist Nobody"-DVD? Darauf befindet sich im Rahmen der "Nobody 'Dusted' - Der Film vor und nach der Restauration"-Dokumentation eine sehr interessante Formatkunde.
Beim nächsten Treffen blase ich euch höchstens gehörig den Marsch! Aber Frau Blap nimmt ja ohnehin nicht an Forentreffen teil...
@untot: Hast du die Spezialedition der "Mein Name ist Nobody"-DVD? Darauf befindet sich im Rahmen der "Nobody 'Dusted' - Der Film vor und nach der Restauration"-Dokumentation eine sehr interessante Formatkunde.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
Nö, hab ich leider nicht, aber falls mir das Teil mal in die Hänfe fällt, werd ich mein Fachwissen etwas erweitern!buxtebrawler hat geschrieben:@untot: Hast du die Spezialedition der "Mein Name ist Nobody"-DVD? Darauf befindet sich im Rahmen der "Nobody 'Dusted' - Der Film vor und nach der Restauration"-Dokumentation eine sehr interessante Formatkunde.
-
Re: VHS vs DVD vs Blu-Ray - der große VÖ-Formatekrieg
Die letzten 3 gekauften LD's bekam ich zwischen 2,99 und 9,99, also so zum Hinstellen ganz i. O. Die Perfect Collection von DAWN OF THE DEAD kostet aber knapp 150,00, aber die meisten werden verschleudert.
- AL NORTHON
Inferno war schon immer uncut und dt. auf VHS in allen Auflagen, auch die alte Bildplatte von Fox, sind alle identisch.McBrewer hat geschrieben:... das einige Filme bis vor ein paar Jahre teilweise nur auf LD (auf deutsch/uncut) verfügbar waren (INFERNO vor Argento...)
Meine LD Sammlung habe ich irgendwann im zuge der DVD erscheinungen verscherbelt( unter anderem auch diese T2 Box .Das wurde einfach zuviel, alles doppelt und dreifach hinzustellen das kann es irgendwie dann doch net sein.McBrewer hat geschrieben: PS: ich suchen neben immer noch Händeringend ein bezahlbare TERMINATOR 2 - Lederbox-Laserdisc Edition
Nur die Dawn´s sind in allen Varianten geblieben, von denen kann und werde ich mich nicht trennen.Und wegen Inferno hat Al recht, der war in allen VHS Auflagen Uncut .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
- buxtebrawler
- Forum Admin
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
ich wundere mich ja immer, wie schnell es gegangen ist, im Empfinden des Konsumenten das Gefühl zu verankern, dass es sich bei dem Medium DVD schon um etwas "Minderwertiges" und "veraltete Technik" handelt und jetzt kommen die mit dieser 4K-Scheisse, die wiederum impliziert, dass eine "normale" Blu-Ray schon wieder nicht gut genug ist! Einfach nicht beachten!buxtebrawler hat geschrieben:Was meint ihr dazu?
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
4K ist was für Kinos.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Vor allem sind diese 4K-Scheiben "upgescaled", d.h. das ist gar keine echte 4K-Auflösung. Ich prognostiziere diesen Scheiben einen ähnlichen "Erfolg" wie die WMV-HD-DVDs.