Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

buxtebrawler
Forum Admin
Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von buxtebrawler »

Canisius hat geschrieben:Gucke derzeit häufig "Shore Stein Papier" bei YouTube:

(...)

Hat definitiv Suchtpotential!
:-? ;)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Seth_LCF

Beitrag von Seth_LCF »

Bild
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Lord of Illusions - Merkwürdigerweise kein besonders bekannter Titel, obwohl es die dritte und letzte Regiearbeit von Clive Barker ist. Ich bin etwas gespalten. Barker schafft wieder eine ganz eigene Welt und die Story ist auch nicht so interessant (ich erinnere mich, dass ich vor vielen, vielen Jahren das Buch lass, welches mir gut gefiel), aber irgendwie kommt der Film nicht so richtig in die Gänge und erinnert auch mehr an eine TV-Produktion (was auch an der nicht gerade optimalen DVD liegen kann). Scott Bakula mag ich ja sehr gerne und an Famke Janssen kann ich mich nicht satt sehen. Aber irgendwie stimmt auch die Chemie zwischen beiden nicht und die anderen Darsteller sind zum teil ziemlich fehlbesetzt. Das gilt insbesondere für den Ober-Bösen Nix, der irgendwie mehr nach allem, nur nicht nach einem mächtigen Magier mit Weltvernichtungsplänen aussieht. Eher wie so einer, der vorm Bahnhof sitzt und den Hut aufhält. Und Swann sieht exakt aus aus wie Jim Carrey als Andy Kaufman. Ach ja - und "der Geist des Bösen" sieht aus wie ein uralter Screensaver.

The Lords of Salem - Ich mochte den und ich fand es angenehm, dass Zombie eine völlig andere Gangart als sonst anschlägt - der Film aber immer noch ganz eindeutig als "Rob Zombie Film" zu erkennen ist. Was nicht nur an seiner Ehefrau in der Hauptrolle und zahlreichen bekannten Genre-Gesichtern (dafür, dass er Patricia Quinn aus der Versenkung geholt hat, möchte ich ihm die Füße küssen) liegt. Sehr stimmungsvoll und roh, zudem ich fand auch Frau Zombie in der Hauptrolle recht überzeugend. Was ich dem Film allerdings vorwerfen muss, ist seine dünne Story. Wenn er dann nach 100 Minuten zuende ist, hinterlässt er irgendwie so ein leeres Gefühl von - "und das war's jetzt?".
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

ROMAREI - Das Mädchen mit den grünen Augen (Harald Reinl, 1958) - 6/10

BLACK PAST neue Fassung 2000 - 5,5/10
Directors Cut
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

@arkschi: Lord-Abend?
Arkadin hat geschrieben:Barker schafft wieder eine ganz eigene Welt und die Story ist auch nicht so interessant (ich erinnere mich, dass ich vor vielen, vielen Jahren das Buch lass, welches mir gut gefiel),
Story nun interssant, oder nicht?

Ich hab den Film sehr gut in Erinnerung, ist aber auch schon bald 20 Jahre her, vielleicht auch schlecht gealtert....
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Feuerwerk am hellichten Tage

Als im Jahr 1999 im Norden Chinas auf mehreren Kohlehalden menschliche Leichenteile gefunden werden, sind die Verdächtigen schnell ausgemacht. Doch bei ihrer Festnahme kommt es zu einer Schießerei, bei der die vermeintlichen Täter und auch zwei Polizisten ums Leben kommen. Der leitende Kommissar Zhang Zili wird schwer verletzt. Fünf Jahre später hat er den Polizeidienst quittiert und ist dem Alkohol verfallen. Als ein ehemaliger Kollege ihm von einem Fall erzählt, der erstaunliche Parallelen zu den damaligen Morden aufweist, ermittelt Zhang auf eigene Faust. Die Spur führt ihn zu der mysteriösen Wu Zhizhen, die mit allen bisherigen Opfern in Verbindung stand. Zhang taucht immer obsessiver in den Fall ein und verliebt sich schließlich in die schweigsame Schöne. (http://www.weltkino.de/file/Filme/Eintr ... _Tage.html)

Die Inhaltsangabe klingt interessant, doch je länger der Film dauert, desto mehr verzettelt er sich. Das ist umso bedauerlicher, als es Regisseur Diao Yinan durchaus gelingt, interessante Bilder eines sehr tristen und sehr verschneiten China einzufangen. Leider weist der Film keine Identifikationsfigur auf (Kommissar Zhang hatte schon, bevor er dem Suff verfiel, ein gewaltiges Problem im Umgang mit Frauen, und erinnert auch aus anderen Gründen entfernt an Ferras bösen Leutnant), der Schicksal der Personen wird dem Zuschauer zunehmend egal und das Ende sorgt dann auch nicht für Befriedigung. Schade.
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

HOLY MOTORS (HOLY MOTORS, Frankreich 2012, Regie: Leos Carax)

Nach einer unruhigen Nacht voller surreal-kodierter Träume erwacht Monsieur Oscar (Denis Lavant) in einem noblen Pariser Vorort und begibt sich zur Arbeit. Auf dem Hof wartet bereits die weiße Limousine, sein fahrendes Büro, mit der freundschaftlich-strengen Céline (Édith Scob) als Chauffeurin. Gemeinsam fahren sie von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz quer durch Paris, wo Monsieur Oscar in die unterschiedlichsten Rollen schlüpft, um „wegen der Schönheit der Tat“ seine Arbeit zu erledigen. So bettelt er als alte Dame auf einer Seine-Brücke, entführt als alptraumhaft-irischer Gnom ein Supermodell, arbeitet beim Motioncaptureing oder exekutiert Banker auf offener Straße…

Unfassbar schräger Film über Persönlichkeiten, Schauspiel, Arbeitsethos und das Kino, über den Motor, der uns antreibt und vorantreibt. Sicherlich, der Vorwurf artifizieller Überladung mit Bedeutungsebenen, die am Ende ins Nichts laufen, kann angebracht werden. Der Film kann aber auch als Trip gelesen und genossen werden – vielleicht reicht es, seinen eigenen Antrieb und das eigene Schauspiel auf der Bühne des Lebens zu hinterfragen und sich in einer Tiefgarage zum Schlaf zu betten. Muss man gesehen haben, muss man aber nicht verstehen. Vielleicht gibt es ja nichts zu verstehen… keine Ahnung, wer bin ich schon. 8/10 Apropos: am Stärksten fand ich die Mittagspause!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

karlAbundzu hat geschrieben:@arkschi: Lord-Abend?
Ist mir gar nicht aufgefallen - aber stimmt!
karlAbundzu hat geschrieben:
Arkadin hat geschrieben:Barker schafft wieder eine ganz eigene Welt und die Story ist auch nicht so interessant (ich erinnere mich, dass ich vor vielen, vielen Jahren das Buch lass, welches mir gut gefiel),
Story nun interssant, oder nicht?
Ist interessant. Da fehlt ein "un" vor dem Interesant oder da ist ein "nicht" und ein "so" zuviel.
Wobei man sagen muss, für einen Film ist die Welt, die Barker da aufzieht, etwas zu komplex und würde sich eher für eine Serie eignen. Hier wird vieles angedeutet und bleibt skizzenhaft.
Im Übrigen habe ich oben Blödsinn geschrieben. "Lord of Illusions" beruht nicht auf einem Buch (ich hatte irgendwie "Spiel des Verderbens" als Vorlage im Kopf) - sondern auf einer Kurzgeschichte aus den Büchern des Blutes.

Zurück zum Thema:

"Nude on the Moon" bei einer recht gut besuchten Weird Xperience. Lag es daran, dass da ein "Nude" im Titel vorkam oder weil der charmante Chrsitian Keßler für die interessante Einführung sorgte? Wahrscheinlich beides. Gut 30 Zuschauer verirrten sich ins Kino, um eine Nudisten-Kolonie auf dem Mond anzuschauen. Ich fand den Film ja großartig, auch wenn er so seine Lääääääääääääääääääääääääääääääääääääääängen hatte. Aber das gehört halt dazu und ich finde es auch charmant, wenn ein Film so gar keinen Hehl daraus macht, dass er a) so gar kein Budget hat (einmal sagt eine Figur: "Oh, ist das eine tolle, mächtig große Rakete" - gezeigt wird die nicht, nur die Gesichter der Männern, die staunend diese imaginäre Wunderwerk der Technik betrachten) und b) unbedingt auf Spielfilmlänge gebracht werden muss. Da kann man auch schon mal fünf Minuten unmotiviert durch Miami fahren, nebenbei den letzten Doris-Wishman-Film besprechen und das Autoradio anmachen, damit die aus dem fahrenden Auto aufgenommenen Naturimpressionen auch die passende Musikuntermalung haben. Und "Nude" ist auch niemand, aber "Bare-breasted on the Moon" klingt ja auch irgendwie sperrig. Lieblingsszene: Die zwei Astronauten unterhalten ständig sich über Funk, obwohl sie keine 50cm voneinander entfernt sitzen. Hat Spaß gemacht. Auffällig war übrigens, dass diesmal einige sehr, sehr merkwürdige Typen im Kino saßen - und damit sind jetzt nicht die beiden Präsentatoren und Herr Keßler gemeint.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Arkadin hat geschrieben:Auffällig war übrigens, dass diesmal einige sehr, sehr merkwürdige Typen im Kino saßen - und damit sind jetzt nicht die beiden Präsentatoren und Herr Keßler gemeint.
diesmal sind die nicht gemeint :opa: :lol: :lol: :lol:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Reinifilm

Beitrag von Reinifilm »

@Arkadin: Etwa aus der Regenmantelfraktion? :mrgreen:

@toppic: Im Kino "Guardians of the Galaxy" - Mainstream-Unterhaltung in Bestform. 09/10