Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

purgatorio

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von purgatorio »

Tomaso Montanaro hat geschrieben: Ich ampfehle als Alternative I Was a Teenage Werewolf; der ist viel unterhaltsamer und hat mit Michael Landon noch einen echten Kerl zu bieten!
Alternativ auch I WAS A TEENAGE WEREBEAR aus CHILLERAMA :lol:

Respekt vor der Leistung, Tomaso... hat was von Selbstkasteiung :lol:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Lobbykiller

Beitrag von Lobbykiller »

Sieben goldene Männer (ITA/FRA/SPA 1965) R: Marco Vicario
D: Rossana Podestà, Philippe Leroy, Gastone Moschin, Gabriele Tinti, Giampiero Albertini, Dario De Grassi, Manuel Zarzo, Maurice Poli, Ennio Balbo, Juan Luis Galiardo, Renzo Palmer, Alberto Bonucci, ...
M: Armando Trovajoli
-> Unterhaltsamer und spannender Capermovie mit etwas zu komödiantischem Ende. Dafür wieder mal mit Philippe Leroy und Gastone Moschin in einem Film. Bei denen ist das ähnlich wie mit Friedrich G. Beckhaus und Wolfgang Völz oder Günther Schramm und Reinhard Glemnitz. Diverse skurrile Einfälle, sehr gute Darstellerleistungen insgesamt und auch einige frühe Andopungen von Armando Trovajoli, wenngleich im Main Theme noch der Bossa Scat regiert.. :mrgreen:
4,5/5
Score Dust: Soundtrack Grooves, Library Funk & Rare Breaks Worldwide
Score Dust Book
Score Dust Group
Score Dust Tweets
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster - Aka Godzilla Vs. Hedora alias Godzilla Versus the Smog-Monster. Himmel, was für ein wunderbarer Film. Für Hardcore-Godzilla-Fans sicherlich eher schwer zu genießen, fand ich diese wilde Mischung aus Umweltbotschaft, psychadelischen Szenen mit grandioser Musik (allein die Anfangssequenz, die irgendwo an einen Bond-Film erinnert und eine Sängerin lauthals die Namen diveser Giftstoffe singt, ist Gold wert), Zeichentricksequenzen und Monster-Gebashe einfach ganz klasse. Warum Godzilla überhaupt auftaucht, bleibt ungeklärt. Hat irgendwas mit Telephatie und einem kleinen Jungen zu tun. Genau erklärt wird das aber nicht. Dafür darf Godzilla eine eigenwillige Flugtechnik entwickeln. Als "ernsthafter" Godzilla-Film eher weniger zu gebrauchen, ist "Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster" eine Wundertüte voller wahnsinniger Ideen, die ab und zu in Avantgardistsiche kippen. Toll.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Backwoods (wenn ich da nicht etwas total missverstanden habe: höchstens 4/10)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Tomaso Montanaro hat geschrieben:Ich hab's getan! :o

Twilight - Biss zum Morgengrauen (USA 2008; Regie: Catherine Hardwicke) 6/10 Punkten

Ja, das ganze fängt recht vielversprechend an...

New Moon - Biss zur Mittagsstunde (USA 2009; Regie: Chris Weitz) 3/10 Punkten

...Leider kommt nach dem vielversprechenden Auftakt ein äußerst mäßiger Teenie-Schmacht-Film mit Überlänge, der selbst den Geduldigsten an den Rand des Wahnsinns führt...

Eclipse - Biss zum Abendrot (USA 2010; Regie: David Slade) 5/10 Punkten

...und der actionreichere dritte Teil kann es auch nicht mehr wirklich rausreißen.

Das alles ist Anfänger-Grusel für Mädchen (nicht Frauen!), aus dem man eindeutig hätte mehr machen können! Ich ampfehle als Alternative I Was a Teenage Werewolf; der ist viel unterhaltsamer und hat mit Michael Landon noch einen echten Kerl zu bieten!
Ich sach doch, dat sind keine VAMPIRE!

Wieviele Teile jibbet davon eigentlich? :?
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Tomaso Montanaro

Beitrag von Tomaso Montanaro »

ugo-piazza hat geschrieben:Wieviele Teile jibbet davon eigentlich? :?
Insgesamt fünf. :palm:
Aber für mich ist hier Schluss.
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Dank ARTE konnte ich doch glatt noch einen zweiten Jean Gabin-Film an diesem Wochenende gucken:

HAFEN IM NEBEL (LE QUAI DES BRUMES, Frankreich 1938, Regie: Marcel Carné)

Tief in der Nacht erreicht der desertierte Soldat Jean (Jean Gabin) die Stadt Le Havre in der Normandie, um von hieraus Frankreich zu verlassen. Dank eines obdachlosen Alkoholikers strandet er in der heruntergekommenen Hafenkaschemme von Panama (Édouard Delmont), ein Sammelbecken für ruhelose und zwielichtige Gestalten. Hier verliebt er sich Hals über Kopf in die schöne Nelly (Michèle Morgan), die vor ihrem Vormund Zuflucht sucht, während ihm ein des Lebens müder Maler seine Zivilkleidung, Papiere und Geld überlässt, bevor er in den Nebel hinaus schwimmt.

Dank der Papiere kann Jean auf einem Frachter nach Venezuela anheuern, was er Nelly jedoch verschweigt. Die Sehnsucht nach Liebe lässt beide immer wieder zueinander finden, wodurch sie neue Hoffnung auf ein besseres Leben schöpfen. Doch die Hafenstadt hält auch düstere Geheimnisse und Probleme bereit. Eine Gruppe Kleinganoven unter Führung von Lucien (Pierre Brasseur) verdächtigt Nellys Vormund Zabel (Michel Simon) des Mordes an einem Freund. Da er sie jedoch regelmäßig wie kleine Jungen stehen lässt, wollen sie sich an Nelly vergreifen. Hier geraten sie jedoch an Jean, der die Truppe kurzerhand verprügelt. Dass der gekränkte Lucien dies nicht auf sich sitzen lässt, liegt auf der Hand…

Großes französisches Kino der Zwischenkriegszeit! Witz, Romanze, Drama, klassische Rollenverteilung zw. harten Männern (mit zartem Kern) und anschmiegsam schönen Frauen. Poetisch, melancholisch und schön inszeniert. Sicherlich, die Inszenierung mag antiquiert wirken, aber für Freunde des klassischen Films ist dieser unter ebensolchen absolut sehenswert.
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

(GRAF ZAROFF) GENIE DES BÖSEN (THE MOST DANGEROUS GAME, USA 1932, Regie: Ernest B. Schoedsack, Irving Pichel)

Warum zum Teufel erinnerten mich einige Sets an KING KONG? Das kann doch kein Zufall sein! :mrgreen:

Ja jedenfalls: Ein wahrlich toller Klassiker, der in seiner Kürze keinerlei Längen verzeichnet, zügig zum Punkt kommt und bestens unterhält. Dass es hier um die Menschenjagd geht, dürfte hinlänglich bekannt sein. Die kommt natürlich nicht so dramatisch daher, wie man das von moderneren Erzeugnissen ähnlicher Thematik gewohnt sein dürfte, aber hey, der Film ist von 1932! Und dafür muss man ihm sowohl Mut zum Thema als auch die Fähigkeit für rasante und spannende Unterhaltung zusprechen. Interessant ist aber auch die bipolare Verteilung von gut und böse. Hier die Amerikaner, dort die einstige Achse des Bösen: Ein russischer Adliger, ein Kosake, ein Chinese und ein Mongole (so genau sind die zwei Bediensteten zwar nicht benannt, aber sie sehen in ihrer stereotypen Überzeichnung schon stark danach aus). Guter Film!
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

BLUTGERICHT AM AMAZONAS aka. DAS GEHEIMNIS DER BLAUEN DIAMANTEN (TREASURE OF THE AMAZON, Mexiko 1985, Regie: René Cardona Jr.)

Ein Dampfschiff schiebt sich mit voller Kraft den Amazonas hinauf. An Bord befinden sich unter anderem der alte Haudegen und Abenteurer Gringo (Stuart Whitman) sowie die Schatzsucher Zapata (Pedro Armendáriz Junior) und Haro (Jorge Luke). In einem Amazonendorf unter der Herrschaft eines zwielichtigen Steuereintreibers, dessen willige Vollstrecker die lokalen Indios sind, treffen sie den deutschen Klaus Fromberg (Donald Peasence), der mit Hilfe der hübschen Amazone Morinba (Sonia Infante) in einer alten Mine tief im Dschungel Gold zur Restauration des Dritten Reiches suchen will. Falco und Haro überreden Gringo sie in den Urwald zu führen um den Deutschen auszunehmen, doch ahnen sie nicht, dass der Alte eigene Ziele verfolgt.

Unterdessen entdecken Dick (Clark Jarrett), Clark (Bradford Dillman) und Barbara (Ann Sidney) bei der Entnahme von Bodenproben einige Diamanten bei zwei kopflosen Skeletten. Sie wähnen sich im Reichtum und verkennen dabei völlig, dass sie sich tief im Gebiet wilder Kopfjäger befinden. Doch auch sie müssen bald lernen, dass der habgierige Mensch im Dschungel eine größere Gefahr ist, als es Moskitos, Alligatoren, Piranhas, Vogelspinnen, Schlangen, Dschungelkrabben und Blutegel sein könnten. So sind die aggressiven Kopfjäger erst der Anfang der grauenvollen Geschehnisse…

ich kann mich nur meiner alten Rezension von vor gut 3 Jahren anschließen:
Netter und höchst exploitativer Abenteuerfilm mit allerhand Gore-Einlagen. Es gibt den alten Haudegen mit verruchter Vergangenheit, mehrere Gruppen Schatzsucher, allesamt irgendwie egoistisch und quasi gesellschaftlicher Bodensatz, darunter natürlich auch ein Alt-Nazi, skrupellose Steuereintreiber und Hugo Stiglitz, der ein Boot fährt. Der üblen Zivilisation steht ein noch wesentlich schlimmerer Dschungel gegenüber, der bis an die Oberkante mit allerhand wimmelndem Viehzeug gefüllt ist, dass dem Menschen natürlich oft gefährlich bis tödlich nahe kommt. Schlangen kriechen ohnehin permanent demonstrativ durchs Bild.

Nun bricht man also in eben diese grüne Hölle auf, sucht Gold und Diamanten und findet Tod und Unheil. Der Urwald ist voll mit blutrünstigen Kopfjägern und handzahmen Kannibalen, Alligatoren, Schlangen, Piranhas und – hatten wir’s schon? – Alligatoren. Übel ist hier wohl jeder und alles. Sogar die Krabben (erinnerte ein wenig an Fulcis THE BEYOND)…

Im Grunde war’s das dann auch schon. Nett für Zwischendurch und hübsch trashig: 6/10
Ich sollte aber auch erwähnen, dass ich den Unterhaltungswert heute glatt noch etwas höher einstufen würde!
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

RAZORBACK – KAMPFKOLOSS DER HÖLLE (RAZORBACK, Australien 1984, Regie: Russell Mulcahy)

Gamulla, eine weitläufige kleine Ortschaft tief im australischen Outback, wird von einem riesigen Razorback, einem verwilderten und überdimensionierten Schwein, angegriffen. Dabei verliert der Jäger und einzige Zeuge Jake Cullen (Bill Kerr) seinen zweijährigen Enkel. Doch vor Gericht glaubt ihm niemand die Geschichte von der rasenden Bestie, die wiederum unauffindbar in der Wüste verschwindet.

Zwei Jahre später trifft die Tieraktivistin und Reporterin Beth Winters (Judy Morris) in Gamulla ein, um eine Dokumentation über das Känguruschlachten in der Gegend zu drehen. Die örtlichen Fleischverarbeiter und Brüder Benny (Chris Haywood) und Dicko Baker (David Argue) sind ihr darum nicht wohlgesonnen, sind zugleich aber auch die Letzten, die Beth lebend sehen. Der Koloss ist offenbar zurück und die Brüder hüllen sich in Schweigen. Jack Cullen und Carl Winters (Gregory Harrison), der nachgereiste Ehemann von Beth, begeben sich in den Outback auf der Suche nach der Frau und dem riesigen Killerschwein. Doch die australische Natur ist unbarmherzig und schlägt mit aller Gewalt zurück…

RAZORBACK bietet einen visuellen Overkill! Es ist schier berauschend und unglaublich, wie Weitläufigkeit, Erbarmungslosigkeit und Öde des Outbacks hier in eine fast ins Surreale kippende Bildsprache übersetzt wurden. Daran kann man sich nur schwerlich satt sehen, zumal hier keineswegs die Schönheit des Landes betont wird, sondern die Gefahr, die aus jeder Pore des Bodens strömt. Verstärkt wird dies durch den ständig sichtbaren Eingriff des Menschen, dessen Müll und Schrott die Landschaft deformiert und sie zu einem Cyborg aus natürlichem und künstlichem Material kombiniert, dessen scharfkantige Brachialität absolut tödlich ist! Dass sich hier nun auch noch ein unfassbar großes Killerschwein herumtreibt, potenziert die ohnehin allgegenwärtige Gefahr für den Betrachter kaum, jedoch aber für die Bewohner des Städtchens Gamulla, die ihre Umwelt offenbar schon sehr lange vernachlässigt und unterschätzt haben.

RAZORBACK erzählt im Grunde eine überschaubare, wenig überraschende Geschichte. Punktuell kann auch eine wenig straffe und darum wenig temporeiche und spannungsarme Erzählweise angemerkt werden, aber wer sich ins Outback begibt, braucht nun mal viel Zeit! Getragen wird der Film aber weder von Spannung, noch von seiner überzeugend inszenierten Bestie – der Star ist die Bildsprache! Und die ist der absolute Wahnsinn!
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten