Seite 1 von 1

00 SCHNEIDER - IM WENDEKREIS DER EIDECHSE - Helge Schneider

Verfasst: Fr 6. Mai 2016, 12:52
von karlAbundzu
noch kein Forum dazu, oha!
IM WENDEKREIS DER EIDECHSE (2013)
R: Helge Schneider, D: Helge Schneider, Rocko Schamoni, Peter Thoms, Tyree Glenn Jr., Ira Coleman, M: Helge Schneider

Bild

Zitat ofdb.de " Ein Sittenstrolch, der Frauen einfach auf den Po klatscht, bedoht den Straßenstrich - ein Fall für 00 Schneider (Helge Schneider), der einen als Frau verkleideten Undercover-Agenten auf den gefährlichen Verbrecher ansetzt, um diesen "in flagranti" zu ertappen.

Im "Headquarter" der Polizei laufen alle Fäden zusammen - ein Ort, an dem Verhöre mit allen Methoden durchgeführt werden und an den 00 Schneider nach seinen Ermittlungen immer wieder zurückkehrt. Doch was ist mit der Tante, die sich in seiner Wohnung einquartiert hat? - Ist es nur der Besuch einer nahen Verwandten oder führt sie noch etwas anderes im Schilde?"

Re: 00 SCHNEIDER - IM WENDEKREIS DER EIDECHSE - Helge Schneider

Verfasst: Fr 6. Mai 2016, 12:55
von karlAbundzu
Meine Meinung, damals nach dem Kinobesuch:
Willkommen in Helge Welt!
Roy Schneider versucht seine Memoiren zu schreiben, gestört von der Arbeit, bei der alle ständig ausser ihm rauchen, ich glaube, es ist Interpol, jedenfalls kommen die Kollegen aus allen Teilen Europas, und seine vermeintliche Tante aus Amerika.
Dann taucht auch noch Jean-Claude Pillermann alias Die Eidechse auf, genial gespielt von Rocko Schamoni. Usw.
Handlung ist nicht unwichtig bei Helge, aber kaum nachzuerzählen.
Ansonsten alles vom feinsten, skurillste Nebenrollen, vor allem die Tante und das Sammelsurium der Kollegen, natürlich die Musik von Helge selbst, die Klamotten, die Drehorte. Fein bis ins kleinste Detail, typisch Helge.
Was diesen Film besonders macht, ist Rocko Schamoni, dessen Eidechse Darstellung alleroberste Kajüte ist, und auch eben typisch für ihn, aber trotzdem sehr gut ins Helge-Universum sich einfügt. Den Kampf in Zeitlupe zwischen den beiden hätt' ich stundenlang zusehen können, das ist beinah das einzige Manko, dass eben dieser zu kurz ist.
Das andere sind seine Ausflüge in die Udo L.-Parodie, die ein wenig sinnlos daherkommen, und nur für kurze Lacher beim Comedian-Publikum gut sind.
Also ein Film zum Staunen und manchmal zum Lachen. Gute Unterhaltung (und versucht euch nicht vom dauerlachenden Restpublikum zu stören...)

Re: 00 SCHNEIDER - IM WENDEKREIS DER EIDECHSE - Helge Schneider

Verfasst: Di 10. Mai 2016, 09:16
von Arkadin
Gefiel mir sehr gut, aber ich frage mich, für wen der Film gemacht wurde. Er ist nicht in dem Sinne sinne lustig, dass man sich auf die Schenkel hat und für das normale Publikum viel zu schräg und absurd - gleichzeitig aber auch wieder so gut gemacht, dass es auch keinen billigen Trash-Faktor wie bei "Texas" gibt. All dies ergibt eine hochgradig seltsame, merkwürdig verschrobene Geschichte, die irgendwo zwischen der Grenze eines fiebrigen Traums und der Wirklichkeit spielt.

Re: 00 SCHNEIDER - IM WENDEKREIS DER EIDECHSE - Helge Schneider

Verfasst: Di 20. Dez 2016, 17:07
von Dick Cockboner
Da ja einige von Helges Adlaten (Andreas Kunze,Werner Abrolat,Helmut Körschgen & Christoph Schlingensief) mittlerweile die Schneider-Sphäre verlassen haben [ :cry: ] war ich zugegebenermassen sehr skeptisch,waren es doch genau die kauzig-bekloppten Nebenfiguren,die ich in Schneiders Filmen so sehr liebte.
Nun,so schlimm wars dann doch nicht,"00 Schneider-Im Wendekreis der Eidechse" ist ein unterhaltsamer Film & Schamoni,Thoms und York+der Rest des Ensembles sind gut.