The Purge: Anarchy - James DeMonaco (2014)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
Il Grande Silenzio
Beiträge: 4849
Registriert: So 24. Jun 2012, 15:13
Wohnort: Kiel

The Purge: Anarchy - James DeMonaco (2014)

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Bild


Filmdaten:

Originaltitel: The Purge: Anarchy
Herstellungsland: Frankreich/USA
Erscheinungsjahr: 2014
Regie: James DeMonaco
Darsteller: Frank Grillo, Carmen Ejogo, Zach Gilford, Kiele Sanchez, u. a.


Handlung:

Ein fiktives Amerika im Jahr 2023: Eva Sanchez (Carmen Ejogo) und ihre Tochter Cali (Zoë Soul) kämpfen um jeden Dollar, für die Herzmedikamente ihres kranken Vaters (John Beasley) bezahlen zu können. Auch die die Frage auf der Arbeit, ob es vielleicht eine Gehaltserhöhung gibt, bleibt vor dem Purge-Day ein sattes "Nein". Eva und Cali verbarrikadieren sich, doch vom Vater fehlt nach einer Ansprache jede Spur. Zeitgleich hat das junge Paar Shane (Zach Gilford) und Liz (Kiele Sanchez) eine Autopanne, die ihnen knapp eine Stunde vor Beginn der Schlachtnacht zum Verhängnis werden kann.

Alle vier überleben dank des Einsatzes von einem mysteriösen Mann (Frank Grillo), der bis an die Zähne mit Schusswaffen bewaffnet ist, aber Leuten in Not hilft und scheinbar nur ein Ziel in dieser Nacht hat: Quälbares Zeug aus der Vergangenheit wegräumen. Das Quartett schließt sich dem furchtlosen Außenseiter an, doch keiner ahnt, wie schlimm es noch in dieser Säuberungsnacht kommen wird....

Quelle: http://www.ofdb.de/plot/263170,611032,The-Purge-Anarchy
Zuletzt geändert von Il Grande Silenzio am Sa 21. Mai 2016, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
Benutzeravatar
Il Grande Silenzio
Beiträge: 4849
Registriert: So 24. Jun 2012, 15:13
Wohnort: Kiel

Re: The Purge: Anarchy - James DeMonaco (2014)

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Teil 1 habe ich aufgrund der schlechten Kritiken gemieden, Teil 2 kam ja besser weg und in der Tat, der ist auf jeden Fall unterhaltsam.

Zwar wird die Sozialkritik mit dem Holzhammer präsentiert, aber jeder amerikanische Film, der der NRA ans Bein pinkelt, ist lobenswert.

Die Story wird durchaus spannend präsentiert, die Action ist ordentlich und nicht zu dominant, die Darsteller überzeugen, Frank Grillo mag ich sowieso sehr gerne.

Solider Actionthriller mit Sozialkritik als Zugabe, THE PURGE: ANARCHY kann man sich anschauen.

6,5/10
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
purgatorio
Beiträge: 15641
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: The Purge: Anarchy - James DeMonaco (2014)

Beitrag von purgatorio »

THE PURGE: ANARCHY (USA, Frankreich 2014, Regie: James DeMonaco)

Die Idee ist gut: Einmal im Jahr ist 12 Stunden lang jedes Verbrechen straffrei – Ziel: alle aufgestaute Aggressivität, Mordlust und Rachegefühle entladen sich schlagartig. Netter Nebeneffekt: Großartige Tumulte sind eher in bevölkerungsreichen aber armen Vierteln zu erwarten, hier wird also auch eine Regulierungsfunktion abgedeckt.

Das Ergebnis: Da finden sich plötzlich Leute, die keinen Bock drauf haben, trotzdem auf der Straße wieder und laufen nun vor Leuten, die richtig Bock drauf haben, davon. Und ja, das war es dann auch schon. Ach halt: da der bösen, bösen Regierung die Opferzahlen nicht hoch genug sind, greift sie mit hochgerüsteten Einsatztruppen ins Geschehen mit ein.

Der Film: Bietet lediglich ein wenig anarchische Gewalt, schrille Typen und Menschenjagden. Das ist nett, aber auch reichlich wenig. Aber das Outro find ich gut, nicht nur, weil da der Film zu Ende ist. Und ich frage mich, ob Teil 1 nicht vielleicht interessanter ist, wo sich die Gewalt von außen auf ein einziges Ziel im inneren eines gut gesicherten Hauses konzentriert… obwohl, jetzt, wo ich das so schreibe, klingt es nach Carpenters ASSAULT…
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40942
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: The Purge: Anarchy - James DeMonaco (2014)

Beitrag von buxtebrawler »

Alle bisher erschienenen fünf Filme der Reihe erscheinen voraussichtlich am 25.11.2021 noch einmal zusammen 5-Blu-ray- und 5-DVD-Box:

Bild Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten