Seite 1 von 3

Dawn of the Dead - Zack Snyder (2004)

Verfasst: Do 1. Jul 2010, 23:21
von horror1966
Dawn of the Dead.jpg
Dawn of the Dead.jpg (83.64 KiB) 333 mal betrachtet




Dawn of the Dead
(Dawn of the Dead)
mit Sarah Polley, Ving Rhames, Jake Weber, Mekhi Phifer, Ty Burrell, Michael Kelly, Kevin Zegers, Michael Barry, Lindy Booth, Jayne Eastwood, Boyd Banks, Inna Korobkina
Regie: Zack Snyder
Drehbuch: George A. Romero (1978 Screenplay) / James Gunn (Drehbuch)
Kamera: Matthew F. Leonetti
Musik: Tyler Bates
Keine Jugendfreigabe
USA / 2004

Eine unerklärte Seuche hat die Weltbevölkerung dahingerafft, aber die Toten sind nicht wirklich tot - sondern Zombies, die auf der Suche nach noch lebendem Menschenfleisch die letzten bewohnten Gegenden bedrohen. Eine Gruppe verzweifelter Überlebender in einer Stadt in Wisconsin sucht in einem großen Einkaufszentrum Zuflucht, wo sie die letzte Bastion der Menschheit verteidigen müssen. Doch die Untoten haben die Witterung aufgenommen und die Zuflucht wird zu einem klaustrophoben Albtraum.


Die schlimmsten Befürchtungen wurden hochgerufen, als damals bekannt wurde, das Regisseur Zack Snyder sich mit einer Neuinterpretation des Romero-Klassikers "Zombie - Dawn of the Dead" befassen würde. Vor allem die Tatsache, das es sich in seiner Version um schnelle Zombies handeln würde, erschütterte die fans des Originals bis ins Mark. Doch nach Sichtung dieser neuen Version muss man ganz ehrlich sagen, das es sich um einen wirklich tollen und sehr gelungenen Film handelt.

Begründet liegt das ganz sicherlich in der Tatsache, das es sich nicht um eine 1:1 Kopie handelt, die schon mancher Neuauflage eines Klassikers das Genick gebrochen hat ( Das Omen), sondern um eine echte Neuinterpretation, in die Snyder viele eigene und neue Ideen miteingebracht hat. Ich glaube, das eine Kopie des Originals den Vergleich bei den Fans nicht schadlos überstanden hätte, höchstwahrscheinlich wäre dieser Film gnadenlos zerrissen worden. So aber wurde hier eigentlich nur die Grundidee von Romeros Werk und die Location des Einkaufszentrums übernommen, denn der Rest wurde durch neue Ideen ersetzt und etwas zeitgemäß aufgepeppt.

Allerdings kommt in dieser neuen variante des 1978er Werkes die sozialkritische Note in meinen Augen nicht so zum tragen, wie es noch im Original der Fall war. Hier hat man dann doch etwas mehr auf Action und sehr gut gemachte SFX gesetzt, was jetzt aber nicht nagativ zu sehen ist. Vor allem die vorhandenen Effekte kann man als sehr gelungen bezeichnen und es geht auch ziemlich hart und teilweise sehr blutig zur Sache, so das hier auch die Gorehounds voll auf ihre Kosten kommen werden.

Als großer Fan des Originals war ich wirklich angenehm und sehr positiv überrascht, das hier eine so gute Neuverfilmung gelungen ist. Zack Snyder hat es genau richtig gemacht und hat hier einen der besten Zombiefilme der letzten Jahre geschaffen, der ganzzeitig sehr spannende und knallharte Zombiekost bietet, ich persönlich hätte nur gern etwas mehr von der sozialkritischen Note gespürt, die in den Romero-Werken immer so herrlich und intensiv herausgekehrt wird, aber ansonsten gibt es an diesem Film nichts zu bemängeln.


9/10

Re: Dawn of the Dead (2004) - Zack Snyder

Verfasst: So 31. Jul 2011, 14:23
von purgatorio
Dawn of the Dead (2004) - original Filmplakat (A1)
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.

Re: Dawn of the Dead (2004) - Zack Snyder

Verfasst: So 31. Jul 2011, 19:06
von untot
Zwar geht nix über das Original, aber trotzdem kann sich das Remake hier sehen lassen, ist gar nicht übel geworden.

8/10

Re: Dawn of the Dead (2004) - Zack Snyder

Verfasst: So 31. Jul 2011, 19:49
von purgatorio
Ich möchte behaupten, dass ich diesen Film hier öfter als das Original gesehen habe *duck und weg*
Der Film ist erstklassig!
Allein das Opening vermag einen in seinen Bann zu ziehen - drastisch, rasant, gut inszeniert. Das dann folgende Intro gibt absolut die Marschrichtung vor. Hier wird das Zombie-/ Infiziertenkonzept von "28 Days Later" aufgegriffen und fortgeführt. Eingestreute Realaufnahmen suggerieren, was bereits Romero mit der wohl berühmtesten Tagline der Filmgeschichte vorgab: "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück." Quasi sagt dieses, wie auch das 28-Days-Intro doch nur eines: wir haben es nicht anders verdient! Und: allzu viel ändert sich nicht - Menschen verletzen Menschen.
Rennende Zombies sind quasi die post-Millenium-Variante des schlurfenden Untoten. Sie passen sich in die schnelllebige Zeit und sind die perfekte Bedrohung für den modernen Menschen (ja, auch für den mit dem Maschinengewehr in der Hand).
Der Film selbst ist eine angenehme Variation des Originals mit gänzlich neuen Ansätzen, jedoch nicht ohne auch den 1978-Klassiker gebührend zu zitieren und zu würdigen. Hier wurde noch vorgemacht, was Hollywood wenig später offenbar gänzlich vergaß - wie man ein gerechtfertigtes und gutes Remake in die Spur bekommt. Das dafür James Gunn das Drehbuch schrieb, der zuvor mit dem Script für "Scooby Doo" in Erscheinung trat, stieß den Fans ebenso sauer auf wie der Dreh des Remakes an sich. Dazu kam Zack Snyder als Regisseur, der bis dato vollkommen unbekannt war. Alle Zeichen deuteten im Voraus auf Totalausfall. Umso überraschender war der Film am Ende und wird heute als eines der besseren Remakes überhaupt und als einer der besten Filme der ersten 2000-Dekade gelistet! Starker Film: 9/10

Re: Dawn of the Dead (2004) - Zack Snyder

Verfasst: So 31. Jul 2011, 20:06
von dr. freudstein
Also, Filmmaterial sammle ich hierzu nicht, aber eines der besseren Remakes. Ich bin halt ein hoffnungsloser Fan von älteren Filmen, hier gebe ich aber meine volle Zustimmung, das Herz hängt aber am Original. Dennoch, Produktion modern, Story ebenfalls der heutigen Zeit angepasst und das muß nicht unbedingt schlecht sein. Habe ihn allerdings auch nur 1x gesehen. Knuffig ist er nicht, aber 7,5/10 gebe ich aktuell, möglicherweise wird eine neue Sichtung gerechter ausfallen.

Re: Dawn of the Dead (2004) - Zack Snyder

Verfasst: So 31. Jul 2011, 23:39
von Blap
Romero lieferte mit dem Original den Gott des Zombiefilms, unkaputtbar, unübertrefflich. Das Remake schwimmt zwar nur auf der Oberfläche herum, macht aber trotzdem jede Menge Spass.

Daher: Überragend und auch nach der x-ten Sichtung ein Knüller!

9/10

Re: Dawn of the Dead (2004) - Zack Snyder

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 08:05
von purgatorio
ich find ja dieses "Dawn of the Dead"-Poster sehr stark, hab aber keinen Plan in welchem Land das veröffentlicht wurde und wo ich ein Exemplar herbekomme. Doc, irgend einen Tipp für mich?
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.

Re: Dawn of the Dead (2004) - Zack Snyder

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 11:26
von dr. freudstein
Müsste die Thai-Version sein, oder? Hab ich bis jetzt auch noch nicht gesehen, aber einfach mal bei www.kino-plakate.de oder ebay int. gucken?

Re: Dawn of the Dead (2004) - Zack Snyder

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 12:30
von purgatorio
dr. freudstein hat geschrieben:Müsste die Thai-Version sein, oder? Hab ich bis jetzt auch noch nicht gesehen, aber einfach mal bei http://www.kino-plakate.de oder ebay int. gucken?
Bei "ebay int." brauch ich bestimmt einen Account, oder? Obowhl, stöern dürfte auch ohne gehen. Aber ich schaue auf jedenfall mal, danke Doc!
"Thai-Version" - meinst du da Thailand ganz explizit oder Asien im Allgemeinen?

EDIT
ja gut, die kino-plakate-Seite ist ja eher überschaubar und hat's nicht im Bestand :( ich such heut Abend mal etwas intensiver

Re: Dawn of the Dead (2004) - Zack Snyder

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 12:47
von jogiwan
@ purgschi: guck ma hier: