Seite 1 von 1

Katzelmacher - Rainer Werner Fassbinder (1969)

Verfasst: Di 26. Jul 2016, 07:24
von jogiwan
Katzelmacher

Bild

Originaltitel: Katzelmacher

Herstellungsland: Deutschland / 1969

Regie: Rainer Werner Fassbinder

Darsteller: Hanna Schygulla, Lilith Ungerer, Rudolf Waldemar Brem, Elga Sorbas

Story:

Marie gehört zu Erich. Paul schläft mit Helga. Peter lässt sich von Elisabeth aushalten. Rosi treibt es für Geld mit Franz. Im Hinterhof, auf dem Spielplatz, in ihren Wohnungen treffen sie sich - einzeln, paarweise oder die ganze Gruppe: Sie öden sich an, trinken, langweilen sich und werden aggressiv... Als Jorgos, ein "Grieche" aus Griechenland, in ihre Welt einbricht und mit seinem "nix verstehn" Potenzneid und Aggression dem Fremden gegenüber auslöst, werden die Männer wieder munter, raffen sich auf und schlagen ihn zusammen. "Eine Ordnung muss wieder her..." (quelle: Cover)

Re: Katzelmacher - Rainer Werner Fassbinder (1969)

Verfasst: Di 26. Jul 2016, 07:37
von jogiwan
„Katzelmacher“ ist ja laut Wikipedia eine mir nicht bekannte bzw. mittlerweile nicht mehr geläufige und abschätzige Bezeichnung für Gastarbeiter und die jungen und gelangweilten Leute einer Münchner Vorstadt-Siedlung machen nach anfänglicher Neugier aus ihrer Ablehnung gegenüber dem griechischen Gastarbeiter Yorgos auch keinen großen Hehl. Die Ankunft des Fremden in der Siedlung ist aber eine auch willkommene Abwechslung im tristen Leben der jungen Gruppe, das sich um Klatsch und Tratsch, kleinere Gaunereien und unglücklichen Beziehungen dreht und schon bald projizieren die jungen Leute ihren Neid, die Angst vor allem Fremden und ihre aufgestaute Aggression auf den Fremden, der in ihr geordnetes, aber leeres Leben „eingedrungen“ ist. In langen Einstellungen, die nur kurz von immer wiederkehrenden Kamerafahrten unterbrochenen werden, portraitiert Fassbinder mit seinen wenigen Figuren tiefdeutsche Befindlichkeiten und das „gespielte“ Leben in der Vorstadt, in der man sich gegenseitig das Glücklich sein vorgaukelt und sich dem Kollektiv unterordnet um nicht selbst zur Zielscheibe von Hass, Neid und Spott zu werden. Dabei spart der Filmemacher auch nicht mit subtiler Kritik an Doppelmoral und präsentiert seine Figuren als ziemlich unsympathische Gruppe, die vom Wunsch nach einem besseren Leben förmlich besessen sind und deren Scheitern dennoch vorprogrammiert ist, da keiner aus seinem seit Jahren exerzierten Trott auszubrechen vermag. Fassbinders „Katzelmacher“ ist aber nicht nur inhaltlich, sondern auch aus filmischer Sicht interessant und bietet als Kontrast zum herkömmlichen Unterhaltungskino eine komplett heruntergestutzte Handlung, karge Ausstattung, einfache Dialoge, die auch nie von den Figuren und von der Geschichte ablenken, die leider heutzutage aktueller denn je erscheint und trotz überschaubarer Laufzeit auch den Zuschauer fordert.

Re: Katzelmacher - Rainer Werner Fassbinder (1969)

Verfasst: Mi 3. Aug 2016, 16:06
von Arkadin
Ah, du guckst RWF chonologisch. Sehr schön. Was seht denn dann als nächstes an? "Götter der Pest"?

Re: Katzelmacher - Rainer Werner Fassbinder (1969)

Verfasst: Mi 3. Aug 2016, 16:08
von jogiwan
Arkadin hat geschrieben:Ah, du guckst RWF chonologisch. Sehr schön. Was seht denn dann als nächstes an? "Götter der Pest"?
stimmt genau! ;)

Re: Katzelmacher - Rainer Werner Fassbinder (1969)

Verfasst: Mi 3. Aug 2016, 16:11
von Adalmar
"Götter der Pest" liegt schon ewig bei mir rum ... Kenne mich leider gar nicht aus beim Fassbinder. Gibt es da eine Einstiegsempfehlung?

Re: Katzelmacher - Rainer Werner Fassbinder (1969)

Verfasst: Mi 3. Aug 2016, 16:23
von Arkadin
Adalmar hat geschrieben:"Götter der Pest" liegt schon ewig bei mir rum ... Kenne mich leider gar nicht aus beim Fassbinder. Gibt es da eine Einstiegsempfehlung?
Ich habe damals mit "Warnung vor einer heiligen Nutte" angefangen, was allerdings nicht der beste Einstieg ist.
Ich würde entweder wie Jogi chronologisch empfehlen (also mit "Liebe ist kälter als der Tod" beginnen) oder mit einem seiner bekannten Filme aus den 70ern. Also "Angst essen Seele auf", "Die bitteren Tränen der Petra von Kant", "Faustrecht der Freiheit" oder "Martha". Die BRD-Trilogie ist zwar auch sehr schön (insbesondere "Die Sehnsucht der Veronika Voss"), aber im Gegensatz den "mittleren" Filmen sehr viel glatter und teurer produziert. Mehr Hollywood als Anti-Theater. Die von mir oben genannten liegen da eher in der Mitte und sind darum meiner Meinung nach der bessere Einstieg.

Re: Katzelmacher - Rainer Werner Fassbinder (1969)

Verfasst: Mi 3. Aug 2016, 16:36
von Adalmar
Danke! Mal gucken, vielleicht wird es Petra oder das Faustrecht.

Re: Katzelmacher - Rainer Werner Fassbinder (1969)

Verfasst: Mi 3. Aug 2016, 16:47
von jogiwan
Kleiner Tipp für Einsteiger: die englische Box mit neun (!) Filmen gibt es für knapp 22 Euro auch auf der deutschen Seite von Amazon zu ordern. Alle Filme im deutschen Original mit optionalen UTs!