Seite 1 von 1

Rocky V - John G. Avildsen (1990)

Verfasst: Fr 12. Aug 2016, 21:12
von Il Grande Silenzio
Bild

Filmdaten:

Originaltitel: Rocky V
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1990
Regie: John G. Avildsen
Darsteller: Sylvester Stallone, Talia Shire, Burt Young, Sage Stallone, Burgess Meredith, Tommy Morrison, u. a.


Handlung:

Sein knapper Sieg gegen die russische Kampfmaschine Ivan Drago hat Box-Weltmeister Rocky Balboa (Sylvester Stallone) eine schwere Hirnschädigung gekostet, die ihn zum Rücktritt zwingt. Aber es kommt noch schlimmer: Durch eine Fehlspekulation seines Steuerberaters ist er plötzlich mit einem Schlag pleite. Zusammen mit seiner Familie zieht Rocky notgedrungen wieder zurück in die Slums, wo er sich mit der Box-Schule seines verstorbenen Trainers über Wasser hält. Dabei lernt er den noch unerfahrenen Boxer Tommy Gunn (Tommy Morrison) kennen, für den er sich aus gewissen Sympathien bereit erklärt, Trainer zu sein. Als den beiden im Team dann erste Erfolge vergönnt sind, beginnt auch der geldgierige Promoter Duke (Richard Gant), Interesse an dem Newcomer zu zeigen.

Quelle: http://www.ofdb.de/film/899,Rocky-V

Re: Rocky V - John G. Avildsen (1990)

Verfasst: Mi 17. Aug 2016, 18:34
von Il Grande Silenzio
Für viele Fans der Reihe scheint ROCKY V der schwächste Teil der Reihe zu sein, vermutlich liegt das daran, dass Rocky keinen Fight im Ring austrägt und die Boxszenen insgesamt recht kurz sind und eher in den Hintergrund treten.

Allerdings legte Stallone mehr wert auf die Story, was gegenüber den Teilen 3 und 4 ein Schritt in die richtige Richtung war. Man kann durchaus mit Rocky mitfühlen, der alles verloren hat und nun durch das Coaching seine Boxpassion weiterführen möchte, um so die für ihn wichtige Bestätigung zu bekommen bzw. die Fights sogar durch seinen Schützling quasi selbst zu erleben.

Komplex ist die Story dabei aber nicht, die Vernachlässigung seines Sohnes passt nicht so wirklich zum Charakter Rockys, es fehlt einfach der Charme der ersten beiden Teile. Nichtsdestotrotz hat ROCKY V die Bezeichnung Sportlerdrama verdient, für Fans der Reihe ist er auf jeden Fall (mehr oder weniger) unterhaltsam.

6/10

Re: Rocky V - John G. Avildsen (1990)

Verfasst: Mi 17. Aug 2016, 19:33
von Onkel Joe
Theoretiker hat geschrieben:Allerdings legte Stallone mehr wert auf die Story, was gegenüber den Teilen 3 und 4 ein Schritt in die richtige Richtung war.

Für mich weiterhin der schwächste Teil der Reihe und zwar mit großem Abstand. Das Ranking hat sich zwar über die Jahre hin verändert aber dieser Teil kommt einfach nicht vom Fleck.