Seite 1 von 1

Gefangene des Universums - Terry Marcel (1983)

Verfasst: Do 18. Aug 2016, 07:27
von jogiwan
Gefangene des Universums

Bild

Originaltitel: Prisoners of the Lost Universe

Herstellungsland: USA / 1983

Regie: Terry Marcel

Darsteller: Richard Hatch, Kay Lenz, John Saxon, Peter O'Farrell

Story:

Die hübsche Carrie möchte für ihre TV-Sendung den schrulligen Wissenschaftler Dr. Hartman interviewen, der vorgibt einen Materie-Transporter erfunden zu haben. Vorher kracht sie aber noch in den Wagen des Monteurs Dan und ein paar dumme Zufälle und ein kleines Erdbeben später landen alle drei durch diese ominöse Maschine getrennt voneinander in einer anderen Dimension, in der seltsame Wesen die karge Erde bevölkern. Während Hartman verschwunden bleibt, finden Carrie und Dan einander wieder und versuchen mehr schlecht als recht in der seltsamen Dimension zurecht zu kommen. Als die blonde Reporterin jedoch von dem Barbarenführer Kleel entführt wird, bleibt Dan nichts anderes über, als sich mit einigen Kämpfern zu verbünden um die Frau aus dem Armen der brutalen Schergen zu retten, auf die er längt ein Auge geworfen hat.

Re: Gefangene des Universums - Terry Marcel (1983)

Verfasst: Do 18. Aug 2016, 07:35
von jogiwan
Überdrehter Sci-Fi-Spaß aus dem Jahr 1983, der sich jedoch nicht entscheiden kann, ob er jetzt ein humorvoller Abenteuerfilm für die ganze Familie, oder doch lieber ein brutales Trash-Spektakel für große Kinder sein möchte. Herausgekommen ist irgendwas in der Mitte und so richtig in die Gänge kommt „Gefangene des Universums“ auch erst in der zweiten Hälfte. Bis dahin muss man sich die Zeit jedenfalls bei haarsträubenden Entwicklungen, lahmen Gangs und günstigen Kulissen vertreiben und ein Hang zu groben Unfug kann bei der Sichtung ebenfalls nicht schaden. Die Italiener standen wohl im Geiste Pate für den Schund und wer auch günstig heruntergekurbelten Italo-Barbarenfilmen a la „Ator“ etwas abgewinnen kann, ist hier sicherlich an der richtigen Adresse und bekommt ein sympathisches Abenteuer der Handelsklasse B serviert, dass sein schmales Budget mit lustigen Einfällen, holpriger Erzählweise und unvermittelt einsetzendes Ende wieder wettmacht. So gibt es neben grunzenden Urzeitmenschen, Unterwassermonster und den verwesenden Mönchen aus „Die Rückkehr der Zombies“ auch noch allerlei andere obskure Dinge zu betrachten, die beim aufgeschlossenen Zuschauer sicherlich immer wieder ungläubiges Staunen sorgen werden. Zwar ist „Gefangene des Universums“ dabei wahrlich kein besonders guter Streifen und auch nichts für ernsthafte Zeitgenossen, aber auf der anderen Seite kann man von derart trashigen Abenteuerstreifen mit dem Herz am richtigen Fleck auch nicht genug bekommen.

Re: Gefangene des Universums - Terry Marcel (1983)

Verfasst: Sa 30. Nov 2019, 11:56
von karlAbundzu
Anfang der 80er, ein günstiges Filmchen mit beliebten SciFi und alternative Urwelt - Thema.
Ein Wissenschaftler entwickelt in einer Erdbebengegend eine Art Beamer in alternative Dimensionswelten, wo es ein bißchen anders ist. Die Erdbeben schicken erst ihn, dann einen Handwerker (Apollo aus Kampfstern Galaktika) und eine Reporterin nach Vonya, eine Vorzeitwelt. Dort leben illustre Wesen: ein Riese mit einer Keule Marke Haudraufundschlus, ein grüner Sprachbegabter Jäger, ein kleines Volk mit Rücklichteraugen und John Saxon. Der natürlich ein fieser DIktator und scharf auf die blonde Braut ist, der Wissenschaftler hilft ihm natürlich.
Sehr charmanter Klamauk im Fernseh Niveau mit ganz guten Masken-Ideen und billigsten Special Effekten. John Saxon eine Bank, Richard Hatch und Kay Lenz hier tief im Love Interest Klischee.
Sorglose Unterhaltung, zaubert mir ein wohlwollendes Lächeln ins Gesicht!

Re: Gefangene des Universums - Terry Marcel (1983)

Verfasst: Mo 17. Okt 2022, 14:28
von buxtebrawler
Erscheint voraussichtlich am 18.10.2022 bei Hansesound als Blu-ray/DVD-Kombination in verschiedenen Mediabooks inkl. Booklet, auf separater Blu-ray und auch noch einmal auf DVD:

Bild
Mediabook Cover A

Bild
Mediabook Cover B

Bild Bild
Blu-ray und DVD