Seite 1 von 1

Pin - Sandor Stern (1988)

Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 08:31
von jogiwan
Pin

Bild

Originaltitel: Pin...

Alternativtitel: Deadly Friend

Herstellungsland: Kanada / 1988

Regie: Sandor Stern

Darsteller: David Hewlett, Cynthia Preston, Terry O'Quinn, Bronwen Mantel

Story:

Während andere Kinder in ihrem Altern mit Freunden herumtollen dürfen, müssen die Geschwister Leon und Ursula wegen ihren überfürsorglichen und strengen Eltern ohne Freunde in einem „goldenen Käfig“ als Heim aufwachsen, in dem nur Disziplin, Lernwille und Sauberkeit zählt. Als einer der wenigen sozialen Bezugspunkte dient lediglich Pin, eine Anatomiepuppe in der Arztpraxis des Vaters, der von diesem mittels Bauchreden zum Leben erweckt wird. Vor allem für Leon wird die lebensgroße Puppe zum einzigen Freund und während Ursula mit 15 Jahren auch langsam außerhalb der Familie soziale Kontakte aufbaut, bleibt Leon der introvertierte Einzelgänger und entwickelt ein bizarres Freundschaftsverhältnis zu Pin, dass auch nicht seinem Umfeld verborgen bleibt…

Re: Pin - Sandor Stern (1988)

Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 08:37
von jogiwan
Mit dem 1988 entstandenen Streifen „Pin“ hat Regisseur und Drehbuchautor Sandor Stern eine sehr seltsame und irgendwie auch verstörende Psycho-Studie abgeliefert, der sich irgendwo zwischen Drama, „Coming-of-Age“ und Thriller einpendelt und einen jungen Mann präsentiert, der zu einer gruseligen Anatomie-Puppe (!) ein ungesundes Abhängigkeitsverhältnis aufbaut und auch keine Skrupel hat, diese bizarre Freundschaft auch mit allen Mitteln zu verteidigen. Dabei ist der Streifen eher ruhig erzählt, präsentiert seine Geschichte auch ohne plakative Momente und schafft es dennoch eine ganz merkwürdige Stimmung zu kreieren. In der Horror-Ecke ist der Streifen jedoch ganz falsch aufgehoben und mit Telepathie (wie von manchen behauptet) hat das Werk dann auch gleich überhaupt nichts am Hut. Vielmehr geht es in dem schrägen Werk um Themen wie Freundschaft, soziale Isolation und psychische Erkrankungen und deren Auswirkungen auf das überforderte Umfeld. „Pin“ ist aber auch ein Streifen, der sich zwischen alle Stühle setzt und für das Thriller-Publikum ist das Ganze wohl zu lahm, für das Drama-Publikum zu schräg und die Erwartungen der Horror-affinen Audienz werden gleich gar nicht erfüllt. Ein durchaus interessanter, aber schon auch sehr spezieller Streifen, der aber auch mit der ein- oder anderen Länge zu kämpfen hat und es sich dennoch verdient hat, von einem breiteren Publikum entdeckt zu werden.

Re: Pin - Sandor Stern (1988)

Verfasst: Mo 24. Jul 2023, 14:37
von buxtebrawler
Erscheint voraussichtlich am 28.07.2023 bei WMM auf Blu-ray:

Bild

Re: Pin - Sandor Stern (1988)

Verfasst: Do 27. Jul 2023, 15:43
von FarfallaInsanguinata
Ungewöhnlicher, interessanter und beeindruckender Film, den ich damals aus der Videothek hatte und mir gerne nochmal anschauen würde.

Re: Pin - Sandor Stern (1988)

Verfasst: Mo 26. Feb 2024, 15:47
von buxtebrawler
Erscheint voraussichtlich am 29.02.2024 bei WMM noch einmal als Blu-ray/DVD-Kombination im auf 250 Exemplare limitierten und wattierten Mediabook inkl. Booklet:

Bild