Otto und die nackte Welle - Günther Siegmund (1968)
Verfasst: Sa 17. Sep 2016, 12:02
D 1968
D: Otto Lüthje, Heidi Kabel, Heidi Mahler, Henry Vahl
Otto Sanftleben ist ein alteingesessener Hamburger Schauspieler und Schmalfilmamateur und grundsätzlich gegen öffentlich dargebotene Nacktheit. Überall muss er diese „Schmuddeleien“ feststellen und wendet sich, igittigittigitt, angewidert ab. Um sich von Sündenpfuhl seiner Großstadtheimat zu erholen, zieht es Otto hin und wieder in die Lüneburger Heide, wo er allenfalls nackte Schafe, dort Heidschnucken genannt, bewundern und auf Zelluloid bannen kann. Doch vor Ort muss er mit Schrecken feststellen, dass sich die sündigen Nackedeis auch hier breitgemacht haben – und das ausgerechnet zur Gaudi des Kollegen Hans von Noeltinghoff, der lieber nackte Mädchen als irgendetwas sonst auf seine Filme bannen möchte.
Mit diesen Fotos kann der Schauspieler so manche Mark dazuverdienen. Noeltinghoff spielt dem pikierten Otto einen Streich und schneidet in dessen beschauliches Naturfilmmaterial einige von ihm hergestellte Aktaufnahmen. Dadurch kommt Spießer Sanftleben allmählich auf den Geschmack, und bald kann er wohlgeformten, nackten Frauenbrüsten mehr abgewinnen als im Winde schaukelnden Gräsern oder blökenden Schafen. Otto bewundert Noeltinghoffs “Schätze” und will, ganz zum Entsetzen seiner auf „Sitte und Moral“ Wert legenden Frau Erna, so rasch wie möglich in das Geschäft mit den Nackedei-Fotos einsteigen. Eines Tages bietet das Theater, an dem er engagiert ist, seine Lieblingsrolle an, und so kehrt Otto Sanftleben wieder in seine kleine heile Welt zurück und der „nackten Welle“ den Rücken. (Wikipedia)
Ich habe diesen Film leider nicht sehen können und wäre daher für sachdienliche Hinweise dankbar.
Interessant klingt für mich, dass hier offenbar das gesamte Ensemble des Hamburger Ohnsorg-Theater einen Ausflug in das (Nackt-)Filmgeschäft machte. Wobei die Nacktaufnahmen aus Nudistenfilmen des Briten Harrison Marks "geklaut" sein sollen. http://www.kino.de/film/otto-und-die-nackte-welle-1968/ http://pamela-green.com/otto-und-die-nackte-welle-1968/
Gedreht wurde im Studio Bendestorf in der Lüneburger Heide. Vor einigen Monaten hatte ich das Glück, mir das abgesperrte Gelände anschauen zu dürfen, wo die Atelierhallen nun vor sich hingammeln und auf den Abrissbagger warten.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/u ... 20296.html
http://www.abendblatt.de/hamburg/harbur ... ojekt.html
http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/ ... 82153.html