Teufel in Seide - Rolf Hansen (1955)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10865
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Teufel in Seide - Rolf Hansen (1955)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Bild

D 1955

D: Lilli Palmer, Curd Jürgens, Winnie Markus


Auf dem Rückweg von seinem Sylt-Urlaub lernt der beruflich erfolglose Komponist Thomas Ritter (Curd Jürgens) die reiche und attraktive Witwe Melanie (Lilli Palmer) kennen. Man verliebt sich. Man heiratet. Thomas' wenige Habseligkeiten landen auf dem Dachboden.

Melanie ist Hauptaktionärin eines Musikverlags. Dort wird Thomas nun arbeiten, wirklich glücklich macht ihn das nicht, denn ist Thomas war stets eher ein künstlerischer Freigeist. Als er den jungen Komponisten Peter trifft, hilft er ihm dabei, seine Arbeiten zu verbessern, es entwickelt sich eine Freundschaft zwischen Peter und Thomas. Bis Melanie die beiden mit falschen Ausssagen gegeneinander ausspielt.

Denn für Melanie dreht sich das Leben nur um Melanie. Andere Leute glücklich zu sehen, erträgt sie nicht. Thomas erdrückt sie immer mehr. Dann fällt Thomas' Sekretärin mit einem Beinbruch längere Zeit aus. Als Aushilfe hat das Personalbüro die junge Sabine Uhl engagiert, die Thomas damals auf Sylt zufällig über den Weg lief. Beide finden sich sympathisch. Als Melanie von der neuen Sekretärin erfährt, fordert sie von Thomas, Sabine sofort zu entlassen. Er weigert sich. Melanie begeht einen Selbstmordversuch mit Schlaftabletten. Sabine muss nun doch gehen. Der alte Hausarzt erzählt Thomas allerdings, dass die Dosis nie und nimmer gereicht hätte, um tatsächlich einen Suizid zu begehen. Und Melanies Schwester Sylvia verrät Thomas, dass Melanie nicht zum ersten Mal zu Tabletten gegriffen habe und schon ihr erster Mann an einem Herzanfall starb, den er erlitt, als er Melanie im gleichen Zustand fand.

Erst danach beginnt Thomas tatsächlich ein Verhältnis mit der nun wieder arbeitslosen Sabine. Und es ist ihm ernst, er will sich scheiden lassen. Melanie will davon freilich nichts hören und droht ihrem Mann mit einer Anzeige wegen Ehebruchs. Doch das ist Thomas egal, er will die Sache nun durchziehen. Doch Melanie hat noch die ultimative Idee, Thomas für immer an die Kette zu legen. Sie hat ihrem Anwalt Briefe zukommen lassen, die die Beziehung zwischen Sabine und Thomas belegen, begeht tatsächlich den Suizid und lässt den Anwalt Anzeige gegen Thomas wegen Mordes erstatten...

Rolf Hansen lässt den Film mit Melanies Tod beginnen, um dann die Geschichte von Melanie und Thomas als Rückblenden zu erzählen. Lilli Palmer liefert dabei eine grandiose Leistung als gewissenlose Egozentrikerin ab, die andere Menschen nur ertragen kann, wenn sie ihnen die Freu(n)de nimmt. Sehenswert!

Den Trailer gibt's unter http://www.looki.de/video/teufel_in_sei ... v3417.html
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Teufel in Seide - Rolf Hansen (1955)

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich am 24.07.2020 bei Filmjuwelen noch einmal auf DVD im Schuber erschienen:

Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten