Seite 1 von 1
Winterkartoffelknödel - Ed Herzog (2014)
Verfasst: Mo 31. Okt 2016, 08:50
von jogiwan
Winterkartoffelknödel
Originaltitel: Winterkartoffelknödel
Herstellungsland: Deutschland / 2014
Regie: Ed Herzog
Darsteller: Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Potthoff, Enzi Fuchs
Story:
Der Provinzpolizist Franz Eberhofer ist gerade als Schülerlotse aktiv, als er die Nachricht vom bizarren Ableben eines örtlichen Dorfbewohners bekommt, der vor seinem Haus von einer Kranladung erschlagen wurde. Als bei derselben Familie wenig später zwei weitere Todesfälle zu beklagen sind, glaubt der ehemalige und strafversetzte Großstadt-Ermittler Eberhofer jedoch nicht an schreckliche Zufälle, sondern eher an handfesten Mord. Und tatsächlich scheint mehr hinter der ganzen Sache zu stecken und Eberhofer erfährt, dass auf dem Grund der dezimierten Familie ein großes Immobilienprojekt entstehen soll, in das auch die hübsche Mercedes irgendwie involviert ist, die seit geraumer Zeit den Männern des Ortes den Kopf verdreht…
Re: Winterkartoffelknödel - Ed Herzog (2014)
Verfasst: Mo 31. Okt 2016, 08:51
von jogiwan
Nach dem durchaus unterhaltsamen und witzigen „Dampfnudelblues“ ist „Winterkartoffelknödel“ die zweite Verfilmung eines Romans von Rita Falk, der sich dieses Mal in Form, Figuren und Inhalt noch direkter an den zahlreichen Brenner-Romanen von Wolf Haas orientiert. Der erste Teil mit der Einführung der durchaus liebenswerten und regional geprägten Charaktere fand ich ja sehr sympathisch und unterhaltsam, während man im zweiten Teil diese Figuren leider bereits für teils sehr plumpe Gags und fragwürdige Momente opfert und dabei auch ein großes Stück weit der Lächerlichkeit preisgibt. Symptomatisch ist dabei die meines Erachtens völlig deplatzierte Gesangseinlage des liebeskranken Flötzingers, der so gar nicht zum restlichen Charakter des Streifens passt und auch die eigentliche und beiläufig gelöste Kriminalgeschichte präsentiert sich als ziemlich vorhersehbar und kommt nie so richtig in die Trachtenpuschen. Im Vergleich zum Vorgänger ist der etwas beliebige und abermals auf Nummer sicher gestrickte „Winterkartoffelknödel“ ein großer Schritt in die falsche Richtung und statt die durchaus interessanten Figuren ernst zu nehmen und darum herum einen würdigen Streifen basteln, macht man daraus eine Art gruselig-bayrisches Kuriositätenkabinett aus abgestandenen Klischees, lahmen Gags und losem Krimiaufhänger, mit dem wohl niemand so wirklich zufrieden sein kann. Schade!
Re: Winterkartoffelknödel - Ed Herzog (2014)
Verfasst: Di 1. Nov 2016, 21:31
von untot
Haben wir den selben Film gesehen Jogi?
Ich fand Teil zwei sogar noch witziger als den ersten, gerade weil er noch überdrehter ist.
Was passiert in einer Komödie denn anderes, als das man über deren Charaktere, herzhaft lacht?
Mir erschließt sich Dein Vergleich mit den Brenner Romanen nicht, da gibt's für mich null Parallelen, während Brenner eine ernste Figur mit tragigkomischen Momenten ist, sind Rita Falks Figuren einfach nur zum Brüllen komisch und keinesfalls ernst zu nehmen, das ist auch so gewollt.
Die Verfilmungen halten sich sogar recht genau an die Romane.
Ich finde beide Verfilmungen große Klasse und ich freu mich schon auf Schweinskopf al dente, der im Januar endlich auf DVD rauskommt.
Eberhofer, Birkenberger und Konsorten sind einfach total blemblem, liebenswert, schrullig und absolut sehenswert.
Bei besagter Gesangseinlage, lag ich vor Lachen am Boden.
Von mir gibt's dafür....
8/10
Re: Winterkartoffelknödel - Ed Herzog (2014)
Verfasst: Mo 18. Dez 2023, 13:52
von buxtebrawler
Erscheint voraussichtlich heute bei Constantin Film noch einmal innerhalb der "Die Eberhofer Neiner Gaudi"-9-Blu-ray- bzw. -9-DVD-Box:
Beinhaltet:
Rehragout-Rendezvous
Guglhupfgeschwader
Kaiserschmarrndrama
Leberkäsjunkie
Sauerkrautkoma
Griessnockerlaffäre
Schweinskopf Al Dente
Winerkartoffelknödel
Dampfnudelblues
Quelle: OFDb-Shop