Das Superhirn - Gérard Oury (1969)

Moderator: jogiwan

Antworten
CamperVan.Helsing

Das Superhirn - Gérard Oury (1969)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Bild

F/I 1969

OT: Le Cerveau

D: David Niven, Jean-Paul Belmondo, Bourvil, Eli Wallach, Silvia Monti

Unter dem Pseudonym "Das Superhirn" ging der britische Oberst Carol Matthews einst in die Raubzug-Memoiren ein: Er wagte es als Erster, den gut bewachten Postzug zwischen Glasgow und London zu überfallen. Seitdem gehört der Meisterdieb zur Crème-de-la-Crème der Einbrecher - und sein Job als Oberst bietet ihm die perfekte Tarnung dafür. Als Oberst Matthews nun dienstlich den millionenschweren NATO-Geldtransport zwischen Frankreich und Belgien überwachen soll, wird ihm der nächste Coup quasi auf dem Silbertablett serviert. So leicht konnte sich das "Superhirn" noch nie die Millionen sichern. Doch dann kommen ihm weitere "Geld-Interessenten" in die Quere: Das schräge Ganoven-Duo Arthur und Anatole sowie die Mafia wollen sich ebenfalls das NATO-Geld unter den Nagel reißen... (Amazon)

"Das Superhirn" gehört wie "Top Job" zu meinen frühen TV-Erinnerungen, die irgendwann verblassten. Während "Top Job" aber weitgehend ein straighter Heist-Film ist (wenn auch mit einigen guten Lachern zwischendurch), ist "Das Superhirn" auf der komödiantischen Seite beheimatet. David Niven ist natürlich ideal als englischer Mastermind, dem in stressigen Situationen der Kopf zur Seite wegkippt - sein Gehirn ist zu schwer! Belmondo und Bourvil vertreten das bodenständige, französische Kleinkriminellentum, das zu zweit den großen Millionen-Coup schaffen will. Eli Wallach ("Mach mir den Hengst!" - Sorry, falscher Film...) als sizilianischer Don Scannapieco sollte als Komplize Matthews' dabei sein, doch a) ist dessen finanzielles Angebot zu gering und b) schäkert Matthews mit Scannapiecos Schwester (Silvia Monti) herum, und das ist ein absolutes No-go. Schließlich hat er doch den Eltern auf dem Totenbett versprechen müssen, dass Schwesterherz als Jungfrau in die Ehe geht, worauf Silvia freilich gar keinen Bock hat.

Auch nach über 45 Jahren hat "Das Superhirn" nichts von seinem Charme verloren, und so hat sich das Wiedersehen definitiv gelohnt. Meine DVD enthält nur die (gekürzte) deutsche Kinofassung, es gibt auch eine Doppel-DVD, die dann auch die ungekürzte OF enthält. Sei's drum, der Spaßfaktor bleibt dennoch sehr hoch.

[BBvideo][/BBvideo]
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
karlAbundzu
Re: Das Superhirn - Gérard Oury (1969)

Beitrag von karlAbundzu »

Oh, Kindheitserinnerungen, an viel mehr als David Niven und seinen fallenden Kopf hab ch nicht mehr und das er mich ausserordentlich amüsierte. Da wäre doch mal Zeit für eine Sichtung.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Antworten