Mit Harald Leipnitz, Uschi Glas, Herbert Fleischmann, Walter Kohut und Wolfgang Kieling.
Regie: Rolf von Sydow
Story: Ein Toter auf dem Golfplatz: Ein von Peter Newton (Klaus Wildbolz) abgegebener Schuss hat Tom Dawson (Wolfgang Lukschy) so unglücklich getroffen, dass dieser tot zusammen gebrochen ist. Alles sieht nach Unfall aus, doch der Sohn des Toten, Scotland-Yard-Inspektor Harry Dawson (Harald Leipnitz), glaubt an Mord. Tatsächlich deutet einiges darauf hin. Spätestens, als Peter Newton ermordet in seiner Wohnung aufgefunden wird, ist für Harry die Sache klar. Im Laufe der Ermittlungen spielen ein verschwundenes Hundehalsband, ein Mann im Rollstuhl (Karl-Heinz Vosgerau) und eine attraktive junge Frau namens Judy Black (Uschi Glas) eine wichtige Rolle. Harry stellt private Ermittlungen an und gerät dabei selbst unter Mordverdacht. Selbst sein Chef Hal Yardley (Herbert Fleischmann) zweifelt an der Unschuld seines Untergebenen. Für Dawson beginnt ein Wettlauf mit der Zeit: Er muss herausfinden, welcher der an dem Fall beteiligten Personen sich hinter dem geheimnisvollen Pseudonym Tam Owen verbirgt ...
Re: Die Kette - Rolf von Sydow 1976-1977
Verfasst: Do 19. Jan 2017, 09:25
von Onkel Joe
Produktbeschreibung von Amazon:
Die Kette ist ein packender, typischer Durbridge-Krimi, in der der Meister der fein dosierten Spannung alle Register seines Könnens zieht. Auch hier gilt das Motto des Kultautors: Jeder lügt - nichts ist, wie es scheint! . Ein Erfolgsrezept, mit dem Regisseur Rolf von Sydow damals 28 Millionen Zuschauer begeistern konnte. Rund 72 Prozent aller Fernsehgeräte waren 1977 eingeschaltet, als Harald Leipnitz an zwei Abenden im Dezember auf Mörderjagd ging. Damit war Die Kette die meistgesehene und erfolgreichste Fernsehsendung der Jahre 1976 und 1977. Zudem punktet der Zweiteiler mit einer grandiosen Besetzung. Neben Leipnitz agieren u. a. die Publikumslieblinge Uschi Glas (die Durbridge selbst ideal für die Rolle fand!), Wolfgang Kieling, Herbert Fleischmann, Beatrice Richter, Wolfgang Lukschy und Rosemarie Fendel. Ein legendärer Straßenfeger, den Pidax nun mit umfassenden Bonusmaterial auf DVD präsentiert.
Nun ich war gestern voller Erwartungen aber irgendwie will das Teil nicht so richtig zünden. Vielleicht bzw. war das damals eine spannende Sache im TV, das mag ich gar nicht anzweifeln aber jetzt holt das keinen mehr hinter dem Ofen vor. Leute die diese Straßenfeger als ganzes Sammeln oder die das vielleicht sogar noch im TV gesehen haben, diesen Leuten könnte das gefallen. Mich hat das jetzt gar nicht begeistern können, überhaupt nicht.